DAA Technikum

www.daa-technikum.de
    • Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 240 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 597 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswert?! Meinung selber bilden! :)

Daniel, 11.12.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Aktuell befinde ich mich im 3. Semester, meine Entscheidung den Techniker über DAA zu machen habe ich bis jetzt nicht bereut.
Klar gibt es immer etwas zum Aussetzen, aber was für manche ein absolutes No-go ist sagt ein anderer das stört mich überhaupt nicht.
Deshalb sollte man sich immer selbst eine Meinung bilden und nicht nur eine Bewertung durchlesen.

Zuerst einmal wie das Ganze bisher ablief:

Nach Bestätigung der Anmeldung erhält man einige Zeit vor dem Seminar die Lehrgangsunterlagen (Module).
Wobei ich für mich sagen muss, nur mit den Modulen zu lernen schwierig ist, da bei eventuellen Fragen das Internet ausreichen muss.
Zudem erhält man Anmeldedaten für eine Homepage bei der die Seminare, Stundenplan, Prüfungsergebnisse, Postfach usw. sind.

Bei den Samstagsunterrichten wird einem das vermittelt was man für die Prüfung benötigt, bedeutet nicht alles was in den Modulen vorkommt wird auch tatsächlich verlangt. (Hier spreche ich aber für Baden Württemberg, ein Kollege von mir macht seinen Techniker in Bayern und da wurden die kompletten Module durchgemacht, wobei wir die gleiche Prüfung schreiben)
Es werden in den Samstagsunterrichten die allgemeinen Fächer behandelt (Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Politik,..) von daher ist es egal in was man den Techniker macht, diesen Samstagsunterricht hat man zusammen.
Es besteht die Möglichkeit das man zum Beispiel mit einem Tablet die Aufgaben macht, falls einem das eher liegt.

Der Unterricht findet je nach Schulungsort entweder in DAA-Schulungsräumen statt oder in angemieteten Schulungsräumen bspw. in Hotels. (Je nach Schulungsort können die Räume stellenweise klein ausfallen)

Zudem hat man ab dem 3. Semester Seminare die meistens 2-3 Tage gehen unter der Woche, bedeutet man muss hierfür Urlaub nehmen.

Ab Ende 3. Semester stehen dann die ersten Prüfungen an zu den man sich selber anmelden muss, wobei man hier eine Auswahl an Prüfungsterminen und Prüfungsort hat. Die Prüfungsgebühren werden nach der Prüfung automatisch vom angegebenen Konto abgebucht.
Das Ergebnis der Prüfung erhält man nach ca. 4 Wochen. Jede Prüfung kann 2 mal wiederholt werden, heißt man hat für jede Prüfung 3 Versuche. Falls die 2. Prüfung schlechter ausfällt ist das auch kein Problem, es zählt nämlich immer die bessere Note, man muss allerdings jedes mal die Prüfungsgebühr von 50,-€ bezahlen.

Es bietet sich an von Anfang an eine WhatsApp-Gruppe zu bilden, falls jemand mal nicht zum Unterricht kommt, kann man ihm die Unterlagen zuschicken.
Zudem ist es ratsam sich in kleinen Lerngruppen 2-4 Leuten zusammen zu schließen und gemeinsam für die Prüfung zu lernen. Alte Prüfungen mit Lösungen findet man mit ein bisschen suchen im Internet wieder ;-)

Ansonsten bin ich mit DAA-Technikum zufrieden, ich habe aber noch ein paar Semester vor mir mal schauen was noch so kommt :-D
Daniel

Preis/Leistung super!

Dennis, 11.12.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich komme im April in das 4. Semester und kann daher bis jetzt sagen das ich sehr zufrieden bin.
Die Unterlagen sind immer sehr pünktlich und vollständig bei mir im Briefkasten.
Die Samstag Schule naja darüber lässt sich streiten. An sich gut nur der ein oder andere Lehrer Zeit mehr und der andere weniger Lust. Die Seminare bei mir in Würzburg finde ich klasse. Spitzen Lehrer der einem alles auch dreimal in einer Ruhe erklärt und mit Spaß und Witz erklärt. Voll Punkte dafür.
Es ist ein Fernstudium also man muss selbst tätig werden auch zuhause unter der woche. Es macht Spaß aber ist hart, es ist nicht ohne aber am Schluss lohnt es sich ja.
Ich kann das DAA Technikum mit reinem gewissen weiterempfehlen. Die Preise sind finde ich schlüssig.
Die Beratung falls Fragen offen sind, sind gut erklärt und immer freundlich.
Dennis

Sehr gute Lernunterlagen und Vorbereitung auf Prüfungen

Zafer, 11.12.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Aktuell bin ich im dritten Semester und muss wirklich gestehen, dass die Unterlagen sehr gut auf die Prüfungen vorbereiten. Das Niveau der Aufgaben ist definitiv zum Großteil höher als in den Prüfungen verlangt und mit den zugehörigen Lehrbeispielen kann man wirklich alles schaffen und die Prüfung kommt einem gar nicht mehr als Prüfung vor.
Zafer

Kein Vergleich mit anderen Techniker-Schulen

Tobi, 10.12.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Vor allem hat mich das DAA-Technikum in ihrem durchstrukturiertem Lernprogramm und der Flexibilität für das Selbstständige Lernen überzeugt. Ich kenne andere Technikerschulen, die Möglichkeiten für ein flexibles Techniker-Studium in der Form, wie es DAA-Technikum anbietet, nicht haben. Die (freiwillige) Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen, ich habe es nie bereut, daran teilgenommen zu haben. Die Dozenten sind sehr gut und eine Teilnahme hatte bei mir meistens einen Motivationsschub als Nachwirkung. Natürlich ist ein Studium mit Anstrengungen verbunden, jedoch hat es das DAA-Technikum meiner Meinung nach geschafft, diese auch im Hinblick auf eine womögliche Doppelbelastung durch Beruf und Familie aufs Minimalste zu reduzieren.
Tobi
Geschrieben am 10.12.2019