DAM - Deutsche Akademie für Management

• Begabtenförderung
    • Aufstiegs-BAföG
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderung für Menschen mit Benachteiligungen

Von den 88 Bewertungen gehen 49 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Angebot mit spannenden Inhalten

Dennis, 31.08.2017
Kulturmanagement (Zertifikat)
Habe den Fernstudiengang "Kulturmanagement" gewählt und voll und ganz zufrieden. Das Team der DAM ist freundlich, hilfsbereit und man fühlt sich gut betreut. Die Studienbriefe waren interessant und in der Regel gut aufgearbeitet. Bei einem Studienbrief war die Gesetzeslage in der Zwischenzeit geändert, so dass eine Neuauflage sinnvoll wäre. Aber das konnte man durch wenige Klicks im Netz selbst beheben. Das Onlineangebot (insbesondere die Foren) könnten noch etwas besser ausgebaut werden, aber der Wissensvermittlung tut dies keinen Abbruch. Jederzeit wieder.
Dennis

Flexibel und familienfreundlich!

Constanze, 31.08.2017
Immobilienmanagement (Zertifikat)
Ich studiere seit 15 Monaten Immobilienmanagement mit 13 Lehrbriefen. Das entscheidende Kriterium für die DAM war für mich, dass ich mir die Themen der Lehrbriefe selbst zusammenstellen konnte. Da ich in einigen Schwerpunkten schon fundiertes Wissen habe, wollte ich genau diese Themen nicht nochmal abhandeln, sondern neues Wissen generieren. Hierfür ist das flexible Auswahlsystem einfach klasse. (Lediglich 2 Lehrbriefe sind Pflicht, Mindestanzahl insgesamt 12 Lehrbriefe). Auch hilfreich ist es, dass man jederzeit noch Module nachbelegen kann.

Im ersten Kontakt mit der DAM wurde ich sehr freundlich beraten und meinem Wunsch nach kostenfreier Betreuungsverlängerung aufgrund der anstehenden Geburt meines Sohnes kam man gerne nach - man sagte mir 3,5 Monate extra Studienzeit zu. So geht Familienfreundlichkeit!

Ich habe bisher fast 9 Lehrbriefe durchgearbeitet und die Prüfungen dazu geschrieben. Alle Inhalte waren spannend und meist gut zu erarbeiten. Das Prüfungssytem ist gut organisiert. Zunächst fand ich es ungewöhnlich, dass man die Prüfung unterbrechen kann. Das lässt erstmal denken, dass es zu einfach wäre. Inzwischen bin ich ein Fan des Systems. Mit einem Neugeborenen ist leider nichts planbar. Sehr hilfreich, da einfach auf speichern zu klicken und später weiter zu machen. Auch sind die Fragen so gestaltet, dass man nicht einfach irgendwo die Antwort abschreiben kann, sondern es sind Verständnisfragen. Man muss also den Lehrstoff verstanden haben, um volle Punktzahl zu bekommen. Durch die praxisorientierten Anwendeaufgaben vertieft man Wissen und Lernerfolg.

Insgesamt eine ganz klare Empfehlung von mir, nicht zuletzt auch wegen der immer freundlichen Betreuung! Einziger Wermutstropfen, inzwischen gab es ein Stipendium-Angebot für meinen Studiengang - schade, für mich leider zu spät!
Constanze

Gut betreut und viel Praxisnähe

Ute, 31.08.2017
Kulturmanagement (Zertifikat)
Das Fernstudium bei der DAM ist gut strukturiert, man findet leicht Zugang zur Materie. Die Webseite bietet schon beim ersten Zugriff viele Informationen und Einblicke zu den Inhalten und ist ein wichtiger Faktor, warum man sich für ein Fernstudium bei der DAM entscheidet. Der persönliche Kontakt zum Student Office und zu den Tutoren klappt bestens, die Betreuung ist kompetent, motivierend und sehr freundlich.
Ute
Geschrieben am 31.08.2017

Alles in allem sehr zufrieden!

Tatjana, 30.08.2017
Kulturmanagement (Zertifikat)
Ich habe 2 Jahre lang den Fernlehrgang mit 15 Fächern belegt. Bis auf 2 Pflichtfächer konnte ich mir den Rest frei zusammen stellen. Da ich in den letzten Jahren viel im Ausland gearbeitet habe und teilweise gar keine Zeit hatte mich um das Fernstudium zu kümmern, war für mich die freie Einteilung der Bearbeitung perfekt.
Die meisten Studienbriefe waren gut zu lesen und inhaltlich wertvoll und sinnvoll.
Der Nachteil an dem Online System der DAM ist, dass man theoretisch schummeln kann, da es keine zeitliche Begrenzung für die einzelnen Prüfungen gibt. Zudem finde ich es schade, dass der Abschluss nicht staatlich anerkannt ist.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde die DAM weiterempfehlen für diejenigen, die ihr Wissen erweitern wollen, flexibel sein möchten und dennoch sich weiterbilden wollen.
Tatjana
Geschrieben am 30.08.2017

Anspruchsvoll, begeisternd, berufsrelevant

Kati, 13.08.2017
Kulturmanagement (Zertifikat)
Arbeitsskripten und Literaturempfehlungen sehr gut, Betreuung durch DAM-Team und Dozenten hervorragend (zeitnah, kompetent, unterstützend, freundlich). Kosten: Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich sehr gut. Kann es ohne Vorbehalte weiterempfehlen.
Kati
Geschrieben am 13.08.2017

Kultur ist kein Zufall!

Chiara, 01.08.2017
Kulturmanagement (Zertifikat)
Im Fernstudien Kulturmanagement wird alles behandelt, was man braucht, wenn man entweder selbstständig in der Branche arbeiten oder anderen Kulturunternehmen bei ihrer Arbeit unterstützen möchte. Das Kursmaterial gibt einen breitgefächerten Überblick über verschiedene Kultursparten, die nötigen Skills für erfolgreiches Management und vor allem viele praktische, lebensnahe Beispiele. Daher wirkt es niemals trocken oder unverständlich, sonder vermittelt kompakt und leicht verständlich wertvolles Wissen, mit dem man Kulturbetriebe zum Erfolg führen kann.
Chiara
Geschrieben am 01.08.2017

Interessantes Fachgebiet

Christine, 22.05.2017
Personalmanagement (Zertifikat)
Der Studiengang Personalmanagement bietet eine sehr gute Möglichkeit, sich auf die neuen Herausforderung einer neuen Arbeitswelt vorzubereiten.
Die Studienunterlagen sind sehr gut aufbereitet und die Betreuung der DAM ist hervorragend. Sehr empfehlenswert!
Christine
Geschrieben am 22.05.2017

Studiengang war gut, hat mir aber nichts gebracht

Evelyn, 17.05.2017
Personalmanagement (Zertifikat)
Der Studiengang war gut, die Inhalte okay, die Betreuung super.
Allerdings hat mir das Studium nichts gebracht, da ich schon über 40 war als ich es gemacht habe - und bei den Bewerbungen später feststellen musste, dass man bei potenziellen Arbeitgebern überhaupt keine Chance hat, wenn man über 40 ist und keinerlei "praktische" Erfahrung in dem soeben gelernten Themenbereich hat. Ich hätte vorher die Stellenanzeigen lesen müssen, dann hätte ich gesehen, dass die Firmen nur Kandidaten mit fundierten Erfahrungen als Personalmanager suchen (oder alternativ Berufsanfänger, die formbar und billig sind), jedoch keine Quereinsteiger mit 25 Jahren Berufserfahrung, aber in einem anderen kaufmännischen Gebiet - als ob diese Erfahrungen plötzlich nichts mehr wert wären... Schade!
Evelyn
Geschrieben am 17.05.2017

Motivierendes Fernstudium

Julia, 01.05.2017
Marketingmanagement (Zertifikat)
Das Marketingmanagementstudium ist gut strukturiert und vermittelt ein tiefgreifendes Wissen über das Themengebiet. Dank der Wahlmöglichkeit lässt sich das Studium nach eigenen Bedürfnissen strukturieren..

Nach jedem Modul muss eine Prüfung abgelegt werden. Ich musste nie lange auf meine Noten warten. Zudem erhält man mit jeder Benotung ein sehr konstruktives Feedback, das ebenfalls sehr hilfreich für die weitere Entwicklung ist.

Das vermittelte Wissen wird sehr praxisbezogen vermittelt. Durch passende praxisbezogene Übungen fällt es hinterher leicht, das Erlernte im Job anzuwenden. Einziger Kritikpunkt: Der Onlinecampus, also die Lernumgebung, könnte etwas moderner und freundlicher (vor allem farblich) gestaltet sein. Das ist allerdings nur ein kosmetische Sache. Die Seite funktioniert ansonsten bestens.

Ein großes Lob auch an die Mitarbeiter und Dozenten: Dank der persönlichen Betreuung - per e-Mail und telefonisch - und des großen Webinarangebots fühlt man sich beim Studium nicht ganz auf sich allein gestellt und es fällt leichter am Ball zu bleiben.
Geschrieben am 01.05.2017

Interessantes Fernstudium

Dennis, 30.04.2017
Kulturmanagement (Zertifikat)
War zunächst grundsätzlich skeptisch, was Fernstudium anbelangt. Mit dem Kulturmanagement-Lehrgang der DAM war und bin ich aber sehr zufrieden. Die Betreuung bzw. der persönliche Kontakt könnte etwas besser sein, ist aber eher ein nice to have. Weiterempfehlung meinerseits.
Dennis
Geschrieben am 30.04.2017