Deutsche Akademie für Management

• Begabtenförderung
    • Aufstiegs-BAföG
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderung für Menschen mit Benachteiligungen

Von den 89 Bewertungen gehen 48 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolle Betreuung

Harald, 23.07.2016
Personalmanagement (Zertifikat)
Obwohl man die Menschen der DAM nicht zu Gesicht bekommt, also nur virtuell mit ihnen zu tun hat, fühlte ich mich immer bestens unterstützt, begleitet und gesehen. Die Damen der Akademie wussten immer, welches Bedürfnis uns Studenten umtreibt und waren sofort mit unterstützenden Hinweisen zur Stelle.
Das Unterrichtsmaterial fand ich übersichtlich und gut strukturiert und gut verständlich aufbereitet. Die einzelnen Studienbriefe waren vom Umfang alle gut in der angegebenen Zeit machbar.
Ich bin sehr zufrieden, hätte mir nur etwas mehr Austausch mit anderen Mit-Studierenden gewünscht. Das lag aber nicht an der Fern-Uni, dass es in der Hinsicht nicht geklappt hat. Irgendwie waren meine Mitstudierende doch lieber alleine, jeder für sich unterwegs. Vielleicht normal für Studierende an einer Fern-Uni?
Wie dem auch sei. Ich kann die DAM im Studiengang Personalmanagement weiter empfehlen.
Harald
Geschrieben am 23.07.2016

Seriöses, gutes Konzept, prima Betreuung und Beratung

Conny, 02.03.2016
Sozialmanagement (Zertifikat)
Kompetente Lehrkräfte und Students Office. Schnelle Korrektur der Prüfungen, durchgängig konstruktives und motivierendes Feedback der Tutoren, Beratung und Service immer zeitnah, ausführlich und zuverlässig! Großes Plus auch die persönliche Ansprache, man fühlt sich nicht anonym! Immer die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Dozenten/Tutoren gegeben.
Conny
Geschrieben am 02.03.2016

Super Studiengang zur Weiterbildung für die Praxis

Marc, 27.11.2015
Sozialmanagement (Zertifikat)
Ich studiere derzeit noch, habe aber schon 60% der Module bestanden.

Die Studienbriefe sind sehr strukturiert. Sie sind akademisch gehalten und trotzdem verständlich. Trotzdem ist weitergehende Literatur sinnvoll.
Die Inhalte vermitteln gut die Praxis und geben gute Einblicke in die jeweiligen Themengebiete. Toll ist auch, dass sich die Module wählen lassen, um dann einen eigenen Schwerpunkt zu setzen.
Die Betreuung selbst ist super! Die Einsendeaufgaben werden innerhalb von einer Woche korrigiert! Wer bereits ein reguläres Studium abgeschlossen hat, wie ich, der weiß wie lange Benotungen und ähnliches dauern kann. Die ist sehr gut geregelt, weshalb ich auch noch Module nachbelegt habe.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben sind individuell bewertet und immer mit persönlichen Kommentaren versehen!
Der Online Campus bietet alles was man benötigt. Es gibt Foren zu den Modulen oder speziellen Themen, die von der Akademieleitung, Dozenten und/oder Student/innen beantwortet werden.
Online Seminare bieten eine Vertiefung der Themen, welche aber nicht verpflichtend sind. Häufig bieten sie aber praktische Einblicke.
Auch das Prüfungswesen ist sehr übersichtlich gestaltet und man hat die Wahl die Einsendeaufgaben per Post oder online abzusenden.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier, denn man bekommt schnell Antwort, der Service ist super und man bildet sich weiter!
Der große Pluspunkt ist aber, dass man sich die Zeit einteilen kann, wie man möchte.

Ich kann mich den Bewertungen über den "eingeschlafenen" Online Campus nur bedingt anschließen. Meine Fragen wurden immer zeitnah beantwortet und ich bin der Meinung, dass bei jeder Art des Fernstudiums in einer gewissen Weise der "persönliche Kontakt" zu anderen Studenten/innen fehlt.
Marc
Geschrieben am 27.11.2015

Gute Studienbetreuung

Jens, 19.11.2015
Personalmanagement (Zertifikat)
Studienbetreuung verlief einwandfrei. Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert. Die vermittelten Lehrinhalte haben eine gute theoretsiche Grundlage für meine tägliche Arbeit gebildet. Aufgrund der freien Zeiteinteilung war die Vereinbarkeit von Familie, Beruf (Vollzeit) und Fernstudium jederzeit gegeben.
Jens
Geschrieben am 19.11.2015

Bisher wurden meine Fragen befriedigend beantwortet

Juliane, 12.06.2015
Kulturmanagement (Zertifikat)
Bisher bin ich sehr zufrieden in Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Institut. Die Folien, die aufgrund der Webinare und Chats kreiert werden, sind sehr hilfreich. Vor allem gefällt mir, dass die Einsendeaufgaben so schnell korrigiert werden und man nicht all zu sehr auf die Folter gespannt wird.
Juliane
Geschrieben am 12.06.2015

Sehr theoretische und grundlegende Inhalte

Adam, 03.06.2015
Business Management (Zertifikat)
Die Betreuung war gut, ebenso die Website. Die Einsendeaufgaben waren angemessen und wurden relativ schnell korrigiert. Die Inhalte der Skripte sind sehr theoretisch und sehr grundlegend. Ein konkreterer Praxisbezug wäre bei den Inhalten wünschenswert.
Adam
Geschrieben am 03.06.2015

Sehr freundlich, zuverlässig und kundenorientiert

Sandra, 01.06.2015
Gesundheitsmanagement (Zertifikat)
Der Ablauf ist unkompliziert. Der zeitliche Aufwand gut abschätzbar. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuverlässig. Die Studienunterlagen geben einen guten Überblick der Thematik und die Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert und sind vom Aufbau eine gute Mischung aus Wissens- und Transferaufgaben.
Geschrieben am 01.06.2015

Lernen kann Spaß machen

Blandine, 29.05.2015
Gesundheitsmanagement (Zertifikat)
Das Studienmaterial war super aufbereitet und aktualisiert, mit spannenden Inhalten, die Neugierde wecken und das Lernen erleichtern. Die Korrektur der Einsendeaufgaben und die Bewertung der Thesis erfolgte schnell, die Anmerkungen und Erläuterungen waren aussagekräftig und sehr hilfreich. Anfragen, Fragen wurden zügig, sehr kundenorientiert, sehr freundlich und individuell bearbeitet.
Mir hat der Studiengang sehr viel gebracht, und ich hatte dabei auch noch Spaß.
Blandine
Geschrieben am 29.05.2015

Interessantes Fernstudium für Eigenmotivierte

Anika, 15.05.2015
Personalmanagement (Zertifikat)
Organisation: Die Zusendung der Studienmaterialien ging superschnell. Gut ist auch, dass man alles auf einmal bekommt und so immer im Auge hat, wieviel noch vor einem liegt. Darüber hinaus kann man sich die Reihenfolge selbst aussuchen. Das merkt man allerdings an manchen Stellen, da einige Module Wissen aus anderen Modulen voraussetzen. Zu den anderen Mitstudierenden kann man Kontakt über den Online Campus aufnehmen und sich so austauschen. Im Online Campus findet man auch Abschlussarbeiten, die andere eingereicht haben, sodass man sich daran für seine eigene Abschlussarbeit orientieren kann. Ich fand das persönlich sehr hilfreich als Orientierung, da der Anspruch an die Abschluss-Thesis ein anderer als an eine Diplomarbeit ist (weniger wissenschaftlich, sondern deutlich praktischer ausgerichtet). Im Online-Campus findet man sich schnell und problemlos zurecht. Man hat immer einen Überblick über die noch ausstehenden Prüfungen und kann alles jederzeit einsehen.

Aktualität: Grundsätzlich waren die Unterlagen recht aktuell. An manchen Stellen ist mir jedoch aufgefallen, dass sich etwas z. B. in Gesetzen geändert hat. Auf meine Anmerkung bei der DAM wurde sehr freundlich reagiert und mitgeteilt, dass man gerade alle Unterlagen bearbeitet. Ist ja eigentlich auch klar, dass dort nicht ständig alle Module überarbeitet und neu gedruckt werden. Das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten.

Zeitliche Aspekte: die Korrekturen der Einsendeaufgaben gingen immer sehr schnell. Auch die Benotung der Abschlussthesis war deutlich schneller als eigentlich vorgesehen.

Kontakt mit Tutoren: Ich fand es sehr angenehm, dass einige Tutoren Zusatzinfos zu den Einsendeaufgaben mitgegeben haben oder eine individuelle Bewertung geschrieben haben. Da nimmt man noch einmal einiges mit. Auch der telefonische Kontakt war immer sehr freundlich und angenehm. Aus meiner Sicht sind die Tutoren sehr kompetent, ihre Vita kann man auf der Webseite einsehen, sodass man immer weiß, mit wem man gerade kommuniziert.

Kontakt mit der DAM: Vom Students Office habe ich immer sehr zeitnah und kompetent Antworten und Rückmeldungen bekommen. Telefonischer Kontakt ist möglich und jedes Mal hilfreich gewesen. Anregungen werden sehr offen entgegen genommen. Auch Themen, zu denen man sich einen Chat wünscht, werden sofort weitergegeben und schnellstmöglich von einem Tutor umgesetzt. Absolut top!

Anregung: Ich hätte eine Zusendung der Materialien in digitaler Form bevorzugt. Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn man zwischen gedruckter und digitaler Form wählen könnte.
Anika
Geschrieben am 15.05.2015

Sehr gute Erfahrung

Iris, 13.05.2015
Personalmanagement (Zertifikat)
Die Beratung und der Service sind sehr gut, bei Fragen findet man im students office immer einen Ansprechpartner.

Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgen zügig, die Hinweise und Kommentare sind hilfreich und gut nachvollziehbar.

Das Studienmaterial stand von Beginn an vollständig zur Verfügung.
Iris
Geschrieben am 13.05.2015