DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut

www.delst.de
    • Treuerabatt 5 %
    • rein online-gestützte Variante 5 % Rabatt

In dieses Ranking fließen 710 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.152 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Einstieg

Ulrike, 13.04.2023
Grundlagen der Pädagogik (Zertifikat)
Der Kurs hat mir sehr geholfen als erste Orientierung und ich hatte durch die interessantrn Inhalte Freude beim Lernen.
Die Lernzeiten waren flexibel einzuteilen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Lernbetreung fand zuverlässig und immer kompetent statt.
Ulrike
Geschrieben am 13.04.2023

Super flexibele Grundlagen-Weiterbildung

Luise, 13.04.2023
SEA / SEO Manager (Zertifikat)
Die Weiterbildung bietet tolle Grundlagen für die Arbeit als SEM-Manager.
Die Texte sind gut und verständlich geschrieben, die Videos informativ und die interaktiven Grafiken lehrreich. Das Material ist wirklich sehr gut!
Die Betreuung war optimal, ich wüsste nicht, wie man es besser machen könnte.
Luise
Variante Teilzeit
Geschrieben am 13.04.2023

Stark verbesserungswürdig + falsche Versprechen

Anonym, 10.04.2023
Handelsfachwirt (IHK)
1.9
Obwohl mehrfach angepriesen, reichen die Inhalte der Handelsfachwirt Weiterbildung NICHT zum Bestehen der IHK Prüfungen. Bestes und aktuelles Beispiel: in der IHK Frühjahrsprüfung 2023 wurde nach den acht Stufen des Category Management gefragt. Eine Aufgabe, die 24 Punkte wert war. In den Skripten von Delst werden aber nur fünf Stufen vermittelt :)
Dazu werden in den Skripten Inhalte vermittelt, die für den HFW überhaupt nicht von Bedeutung sind. Maschinenstundensätze....wtf? Erneut: man ist zum Bestehen der IHK Prüfungen ZWINGEND darauf angewiesen, sich weiteres Lernmaterial zu besorgen - alte IHK Prüfungen, zusammenfassende Bücher, Karteikarten, wie auch immer...
Von den ganzen Rechtschreib- und teilweise Grammatikfehlern möchte ich nicht anfangen. Man kann zwar Feedback zu den Skripten geben, aber wirklich was bringen tut es nicht. Es heißt zwar die Qualität der Skripte wird ständig geprüft, aber Na ja... :)

Die Qualität der Live Webinare schwankt ebenfalls extrem. Je nach Dozent:in schwankt es zwischen "interessant mit lockerer Atmosphäre" bis zu "striktem Zeitplan und drei Stunden stur zuhören". Da in den Webinaren auch Teilnehmer:innen aus anderen Weiterbildungen anwesend sind, herrscht auch kein gleicher Wissensstand untereinander.
Zudem sind die Webinare auch schlecht vom Ablauf organisiert. Zunächst eine "kleine" Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden, die je nach Anzahl schon eine halbe Stunde an Zeit raubt. Danach werden 1-3 Inhalte angesprochen, die zum Thema des Webinars gehören. 15 Minuten Pause. Besprechung der Aufgaben und ab 21:15 dürfen die Teilnehmenden Feedback geben und Fragen stellen. Auch da schwankt die Qualität zwischen ausführlicher Antwort und der Antwort "Fragen Sie das die Studienberatung"....

Die Studienberatung und -betreuung reagiert selbst schnell auf eigene Anliegen. In meinem Falle immer mit gutem Ergebnis und schnellen Lösungen. Bei anderen, die man über den Online Campus kennengelernt hat, wirken viele Antworten wie vorgefertigte Standard Emails. Scheint aber auch abhängig von der Betreuung zu sein.

Online Campus seeehr veraltet im Design und im Funktionsumfang. Soll aber angeblich in Änderung sein, wie ich schon paar mal gelesen habe. Tut seinen Dienst zum abrufen der Lerninhalte, mehr aber nicht. Eine Kommunikation unter Student:innen ist nicht möglich. Nur über externe Dienste wie WhatsApp Gruppen möglich. Da also bitte auch nachbessern.

Insgesamt würde ich diesen Anbieter für den HFW nicht empfehlen. Wie es bei anderen Weiterbildungen oder Kursen aussieht, kann ich nicht sagen, würde aber denke ich auch für weitere Kurse nicht in Betracht ziehen, noch einmal auf Delst zurückzugreifen.
Anonym
Geschrieben am 10.04.2023

Der Inhalt ist total veraltet

Mikel, 05.04.2023
Integrationsberater (Zertifikat)
1.0
Ich habe mich für den Kurs Integrationsberater angemeldet, weil ich mich für eine Arbeitsstelle beworben habe. Welch eine Pein, denn die Inhalte im Lehrskript beinhaltet noch die alte Fassung. Die Neuerungen vom Fachkräfteeinwanderungsgesetz vom 15.08.2019, welche am 01.03.2020 in Kraft getreten sind werden nicht aufgeführt. Alles noch die alte Fassung. Auch kein Hinweis auf eine neue Fassung. Wir befinden uns im Jahr 2023 und da sollte dies doch in einem aktuellen Skript bereits richtig festgehalten sein. Beim Vorstellungsgespräch habe ich mich total lächerlich gemacht. Danke DELST. Nie wieder.
Mikel
Abschluss Ich habe abgebrochen