Theologie im Fernkurs

Institutstyp
Kirchliche Fernschule
Fernstudiengänge
8 Fernlehrgänge

Theologie im Fernkurs bietet im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz Kurse im Fernstudium für alle Interessierten an, die mehr vom christlichen Glauben wissen, sich argumentativ mit Glaubensfragen auseinandersetzen und seine Bedeutung für das eigene Leben erschließen wollen. Grundsätzlich stehen die Kurse allen Glaubenden, Suchenden und Zweifelnden offen. Darüber hinaus ermöglichen die Kurse eine Ausbildung für kirchliche Berufe in Schule und Gemeinde.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

Theologie im Fernkurs
Am Bruderhof 1
97070 Würzburg
Deutschland

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Überaus positiv

Minuru, 23.09.2021
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Das Thema Glauben aus sachlicher Perspektive betrachten ist für mich eine neue Erfahrung. Das öffnet neue Interessensgebiete damit einhergehend eine andere Art zu denken und Dialoge zu führen.
Vorbereitend bin ich froh das ich zuerst zu meinem Selbst gefunden habe. Sich leiten lassen ist vielleicht etwas was man vorher lernen darf. Die Fachkräfte führen einen gut durch die Lehrbriefe.
Minuru
Geschrieben am 23.09.2021

Motivierende Wissensvermittlung

Georg, 13.09.2021
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Sehr gut strukturierte Lehrbriefe, die trotz der Fülle an Informationen motivieren die angegebenen Literaturstellennaufzusuchen. Daher werde ich als Studierender in die Lage versetzt,die dargestellten Sachverhalte zu reflektieren und auch in ihrer jeweiligen Wichtung zu erkennen. Die Sprache der Lehrbriefe ist sachlich, wissenschaftlich korrekt, dabei aber auf Verstehen bedacht. So lässt sich die Fachterminologie in einem gleichmäßigen, nicht überfordernden Prozess aufnehmen und verinnerlichen.
Georg
Alter über 60
Geschrieben am 13.09.2021

Selbstbestimmtes Lernen mit guter Begleitung

Tamara, 19.08.2021
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Die Lehrbriefe haben einen sehr strukturierten und klaren Aufbau mit wiederkehrenden Merkmalen und erkennbarem System. Dadurch war es "schnell" möglich, eigene Lernstrukturen aufzubauen und mein System zum Verarbeiten der Inhalte zu finden. Besonders hervorheben kann ich die gute Kommunikation sowohl mit dem Sekretariat als auch den einzelnen Studienleiter*innen: Fragen wurden immer beantwortet und die Hilfestellungen waren mehr als zufriedenstellend.
Tamara
Geschrieben am 19.08.2021

Umfassender Einstieg

Julian, 19.08.2021
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Der Grundkurs gibt einen großen Überblick über verschiedene Bereiche der Theologie und führt in die unterschiedlichen Themen ein. Die Materialien sind optimal für das Selbststudium aufbereitet und die Online Angebote sind eine hilfreiche Ergänzung. Die Veranstaltungen sind sehr gut vorbereitet und organisiert. Bei Fragen gibt es auf der eLern-Plattform zügig Antworten von Mitstudierenden oder den Studienleitern.
Julian
Geschrieben am 19.08.2021

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
Aufbaukurs Theologie Zertifikat
Basiswissen Theologie Zertifikat
Grundkurs Theologie Zertifikat Infoprofil
Katholische Religionslehre für Lehrkräfte an Grund-, Mittel- und Förderschulen in Bayern Zertifikat
Liturgie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Pastoraltheologischer Kurs Zertifikat
Religionspädagogischer Kurs Zertifikat
Theologisches Propädeutikum für das Studium des Kanonischen Rechts Zertifikat
Noch nicht bewertet

Seitenzugriffe der Theologie im Fernkurs auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Theologie im Fernkurs unter Studieninteressierten ist.

Weiterempfehlungsrate

• 98% empfehlen das Institut weiter