Theologie im Fernkurs

Domschule Würzburg

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lehrbriefe und dozenten

Horst, 01.10.2021
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Lehrbriefe und dozenten zeigen eine erfreuliche vielfalt an perspektiven und meinungen. Meine sorge, auf ein engstirniges und starres kathechismus-denken zu stossen, hat sich nicht bewahrheitet .
Die angegebene zusatzliteratur deckt ein weites feld von verschiedenen und controversen sichtweisen ab.
Leider bleibt die sprache oft im theologen-slang hängen ( zb. häufiges "in Christus...").
Horst
Alter über 60
Geschrieben am 01.10.2021

Solide Weiterbildung für theologisch Interessierte

Frank, 29.09.2021
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Der Fernstudienkurs besteht aus 24 Lehrbriefen (ca. 60-80 Seiten je Lehrbrief), zwei Präsenzseminaren und zwei Abschlussprüfungen (schriftlich, mündlich). Inzwischen bietet der Veranstalter auch Online-Seminare als Ersatzmöglichkeit für Präsenzseminare an. Die Seminare sind seitens der Referenten hochkarätig besetzt und meist didaktisch gut aufbereitet (Hochschulprofessoren, Praktiker). Jeder Teilnehmer muss sich bewusst sein, dass gerade die Lehrbriefe durchaus theorielastig sind, deren Inhalt aber in den zwei verpflichtenden Seminaren und den optionalen Begleitkursen weiter erschlossen wird. Einen Praxisteil beinhalten erst die weiterführenden, berufsbildenden Kurse.
Frank
Geschrieben am 29.09.2021

Überaus positiv

Minuru, 23.09.2021
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Das Thema Glauben aus sachlicher Perspektive betrachten ist für mich eine neue Erfahrung. Das öffnet neue Interessensgebiete damit einhergehend eine andere Art zu denken und Dialoge zu führen.
Vorbereitend bin ich froh das ich zuerst zu meinem Selbst gefunden habe. Sich leiten lassen ist vielleicht etwas was man vorher lernen darf. Die Fachkräfte führen einen gut durch die Lehrbriefe.
Minuru
Geschrieben am 23.09.2021

Motivierende Wissensvermittlung

Georg, 13.09.2021
Basiswissen Theologie (Zertifikat)
Sehr gut strukturierte Lehrbriefe, die trotz der Fülle an Informationen motivieren die angegebenen Literaturstellennaufzusuchen. Daher werde ich als Studierender in die Lage versetzt,die dargestellten Sachverhalte zu reflektieren und auch in ihrer jeweiligen Wichtung zu erkennen. Die Sprache der Lehrbriefe ist sachlich, wissenschaftlich korrekt, dabei aber auf Verstehen bedacht. So lässt sich die Fachterminologie in einem gleichmäßigen, nicht überfordernden Prozess aufnehmen und verinnerlichen.
Georg
Alter über 60