Theologie im Fernkurs

Domschule Würzburg

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vielseitiges Studium

Andrea, 20.07.2023
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Die Lehrbriefe decken ein vielfältige Themen ab. Von philosophischen Fragen über das Menschen- oder Gottesbild, hin zu der Theologie in verschiedenen Epochen über die Auseinandersetzung mit den anderen großen Religionen bis zu ethischen Fragestellungen werden in den Lehrbriefen wichtige Aspekte in komprimierter Form gut verständlich dargestellt. Es gibt online Übungen, um das Gelernte zu überprüfen.
Empfehlenswert ist es die Begleitzirkel vor Ort in Ergänzung zu besuchen, hier können einzelne Aspekte noch vertieft werden.
Insgesamt lässt sich das Studium gut mit Berufstätigkeit und Familie vereinbaren, weil man in der Zeiteinteilung sehr frei ist.
Für mich ist dieses Studium eine große Bereicherung.
Andrea
Geschrieben am 20.07.2023

Seminare top, Rest zäh

Andrea, 31.05.2023
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Die Seminare, die ich besucht habe, waren erstklassig. Ich hadere allerdings mit den Lehrbriefen, die sehr trocken sind und mit den Möglichkeiten des online Lernens, was mir nicht zu liegen scheint. Auch die online Treffen gestalteten sich sehr zäh. Vielleicht habe ich auch nur eine merkwürdige Gruppe erwischt. Auf jeden Fall habe ich den Studiengang nicht beendet. Er liegt auf Eis. Allerdings kam mir auch „das Leben“ ein wenig dazwischen.
Andrea
Geschrieben am 31.05.2023

Nebenberuflich gut zu schaffen

Daniela, 30.05.2023
Aufbaukurs Theologie (Zertifikat)
Es sind meist gut strukturierte Lehrbriefe. Das Fernstudium ist als nebenberufliches Studium gut zu schaffen. Einzig die Vorgabe von sechs Pflichtlehrbriefen und drei Wahllehrbriefen für die Klausur und mündliche Prüfung in der Abschlussprüfung fand ich persönlich etwas viel.
Daniela
Geschrieben am 30.05.2023

Fundiertes Wissen für Einsteiger

Lisa, 30.05.2023
Grundkurs Theologie (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Grundstudium. Die Themen sind sehr vielfältig und werden abwechslungsreich präsentiert. Es gibt die Möglichkeit, auf alle Inhalte auch digital zuzugreifen. Ich würde mir nur etwas mehr Flexibilität bei z.B. Seminaren wünschen.
Lisa
Geschrieben am 30.05.2023