Fernschulprofil

Das EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft wurde 1957 gegründet und ist der europaweit größte Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die Branche. Das EBZ ist eine gemeinnützige Stiftung unter der Trägerschaft des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V., des VdW Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e. V. sowie des BFW Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen. Die Lehrgänge, Fachtagungen und Arbeitskreise, die berufsbegleitenden Studiengänge sowie viele andere Bildungsangebote richten sich an alle Akteure der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
8 Fernlehrgänge
Dozenten
100 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

EBZ Akademie
Springorumallee 20
44795 Bochum
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jessica , 25.11.2017 - Mietrecht für die Praxis (Zertifikat)
Uwe , 09.04.2017 - Immobilienverwalter (IHK)
Karin , 06.04.2017 - Immobilienverwalter (IHK)
Phillip , 28.01.2016 - Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Ira , 27.01.2016 - Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
0.0
Noch nicht bewertet
1
0.0
Noch nicht bewertet
2
0.0
Noch nicht bewertet
3
0.0
Noch nicht bewertet
4

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 24 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 16
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Grundwissen des Mietrechts

Jessica, 25.11.2017
Mietrecht für die Praxis (Zertifikat)
4.5
Es wurde das Grundwissen des Mietrechts vermittelt. Es fand ein guter Informations Austausch unter den Teilnehmern statt. Die Betreuung war super nett und zuverlässig. Das Mietrecht wurde so vermittelt, dass es sofort in der Praxis umzusetzen ist und sorgt sogar dafür, das Quereinsteiger ein gutes Wissen im Alltag sofort anwenden können.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.11.2017

Rundum zufrieden

Uwe, 09.04.2017
Immobilienverwalter (IHK)
4.0
Gutes Material, gute Dozenten, angenehme Präsenzphasen. Enormer Vorteil ist das flexible Einreichen der (im Schnitt monatlichen) Studienbriefe. Am Anfang des Studiums hätte ich es aus terminlichen Gründen niemals geschafft, jeden Monat eine Hausarbeit einzureichen. Dies konnte man auch "gebündelt" gegen Ende des Studiums nachholen.
Bewertung lesen
Uwe
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.04.2017

Sehr gutes Institut mit schönem Außenbereich

Karin, 06.04.2017
Immobilienverwalter (IHK)
4.6
Sehr kompetente Dozenten. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert und die Studienbriefe werden pünktlich zur Verfügung gestellt.
Alle nötigen Informationen werden frühzeitig mitgeteilt.
Die Betreung vor Ort ist sehr gut.
Die Beratung vor dem Lehrgangsstart ist sehr professionell.
Bewertung lesen
Karin
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.04.2017

Es hat sich gelohnt

Phillip, 28.01.2016
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Bericht archiviert
Der Lerninhalte sich alle sehr Praxisnah. Vieles des erlernten Wissen, konnte ich auch schon in der Praxis anwenden.
Das Bearbeiten der Studienbreife ist sehr aufwendig, man lernt aber auch sehr viel durch die Bearbeitung.
Korrektur war immer sehr ausführlich und verständlich.
Bewertung lesen
Phillip
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.01.2016

Ein sehr interessanter Lehrgang

Ira, 27.01.2016
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Bericht archiviert
Der Lehrstoff wurde in den 6 Briefen sehr gut und vor allem praxisnah vermittelt.
Die Vorbereitung auf die Prüfungen war sehr gut. Ich konnte bereits sehr viel neues Wissen in der Praxis anwenden. Es war kein einfacher Lehrgang, man musste mind.
5 Stunden die Woche lernen. Das Lernen hat aber viel Spaß gemacht, da die Themen wirklich interessant waren.
Bewertung lesen
Ira
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.01.2016

Weiterempfehlung mit gutem Gewissen

Carina, 22.12.2015
Immobilienfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Ich habe mich für meinen Immobilienfachwirt für das EBZ in Bochum entschieden, da ich hier bereits meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau gemacht habe und deswegen mit den Räumlichkeiten und zum Teil auch den Dozenten vertraut war. Nach Abschluss des Fachwirtes muss ich sagen, dass ich es wieder tun würde. Das EBZ hat sich auf die Immobilienwirtschaft spezialisiert und das merkt man auch. Die Dozenten kommen zum Großteil aus der Praxis und konnte fast immer weiter helfen. Es gab nur einen Dozenten mit dem wir als Gruppe nicht zufrieden waren aber ansonsten konnte man nicht meckern. Die Bewertung der Einsendeaufgaben ging immer recht fix (Insgesamt 16 Stück), nur ein- oder zwei mal musste ich fast 8 Wochen warten (Prüfungsphase des vorangegangenen Lehrgangs). Die Studienbriefe sind gut aufgeteilt. Leider waren teilweise Änderungen von 2013 noch nicht eingepflegt aber bei einem kleinen Hinweis bekam man zusätzliche Arbeitsmaterialien. Ich denke, dass keines der Institute wirklich immer up-to-date ist. Von den Organisatoren des Kurses bekam man immer schnelle und ausreichende Hilfe.
Bewertung lesen
Carina
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 22.12.2015

Beste Einführung

Valbona, 04.08.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Bericht archiviert
Da ich vorher keine großen Vorkenntnisse hatte, war die Sorge da, es nicht zu schaffen. Nach der ersten Präsenzphase und den ersten Gesprächen mit Herrn Hacke war die Sorge verflogen. Man wurde individuell beraten und betreut! Die Studienbriefe sowie der Unterricht sind sehr gut strukturiert. Man erhält sehr gute Vorbereitungsunterlagen für bevorstehende Klausuren.
Bewertung lesen
Valbona
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.08.2015

Keine Weiterempfehlung

Jessica, 03.08.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Skripte waren oft unverständlich und lückenhaft bzw. zu kurz gefasst, so dass vieles im Internet und in Fachbüchern nachgelesen wurde, um den Sachverhalt mit wenig / keine Vorkenntnisse verstehen zu können. Das ständige Nachlesen und Suchen von weiteren Informationen hat diesen Lehrgang erheblich erschwert. Teilweise passten die Bilder nicht zum Skript bzw. waren falsch nummeriert. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte zeitnah - fand ich sehr gut. Rückmeldungen von den Dozenten erfolgten ebenfalls auf gestellte Fragen / Anmerkungen. Betreffend des Service des Institutes - bei Kleinigkeiten musste oft nachgefragt und erinnert werden. Ich hatte das Gefühl, das Telefongespräche bzw. Anliegen intern nicht weitergeleitet wurden. Generell hatte ich mir unter der Fortbildung auch etwas anderes vorgestellt. ich bin davon ausgegangen, dass die Technik für Kaufleute oberflächlich erklärt wird, und dass ich nicht beispielsweise selber eine Flachdachsanierung beaufsichtigen könnte. Der Lehrgang hätte sich eher für Personen / Widereinsteigern von Technikern geeignet, die Vorkenntnisse gehabt hätten.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.08.2015

Kompetenz der Lehrkräfte: gut

Meike, 27.07.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Bericht archiviert
Kompetenz der Lehrkräfte: Gut
Qualität & Aktualität der Studienmaterialen: Ok. Teilweise nicht auf aktuellem Stand. Zahlreiche Fehler enthalten. Inhalte teilweise sehr unstrukturiert und widersprüchlich.
Korrektur der Einsendeaufgaben: Ok
Kontakt zu Dozenten & Tutoren: Nett
Bewertung lesen
Meike
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.07.2015

Guter Fernlehrgang mit guten Dozenten

Angela, 27.07.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Bericht archiviert
Der Fernlehrgang war gut strukturiert. Das zu bearbeitende Material war in der Menge gut zu bewältigen, teilweise jedoch noch nicht an die aktuellste Rechtsprechung angepasst. Die Fragestellung der Einsendeaufgaben war jedoch oft nicht eindeutig bzw. es wiederholte sich in den Antworten vieles. Hier musste auch das ein oder andere mal kurz im Forum nachgefragt werden, damit die Aufgabe bearbeitet werden konnte. Die Antwort bzw. Hilfestellung kam dann jedoch auch immer prompt. Die Dozenten waren durchweg gut und engagiert. Auf alle Fragen wurde auch in den Präsenzphasen eingegangen.
Bewertung lesen
Angela
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 27.07.2015

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Commercial Property Manager IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geprüfte/-r Hausmeister/-in Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geprüfte/r Bauleiter/in Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in in der Immobilienwirtschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geprüfte/r Immobilientechniker/in Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Immobilienfachverwalter/in für Wohnungseigentum IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Immobilienfachwirt IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Technik für Immobilienkaufleute Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 14

Seitenzugriffe der EBZ Akademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EBZ Akademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der EBZ Akademie.
Keyword Position
ebz bochum erfahrungen 1
ebz bochum forum 1
ebz business school erfahrung 1
ebz projektentwicklung 2
ebz business school ranking 3
ebz bochum studium 3
ebz bochum bachelor 3
ebz business school münchen 3
business administration ebz 3
ebz business school university of applied sciences 4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 4% Studenten
  • 79% Absolventen
  • 17% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019