Von den 46 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Beste Einführung

Valbona, 04.08.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Da ich vorher keine großen Vorkenntnisse hatte, war die Sorge da, es nicht zu schaffen. Nach der ersten Präsenzphase und den ersten Gesprächen mit Herrn Hacke war die Sorge verflogen. Man wurde individuell beraten und betreut! Die Studienbriefe sowie der Unterricht sind sehr gut strukturiert. Man erhält sehr gute Vorbereitungsunterlagen für bevorstehende Klausuren.
Valbona
Geschrieben am 04.08.2015

Keine Weiterempfehlung

Jessica, 03.08.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Die Skripte waren oft unverständlich und lückenhaft bzw. zu kurz gefasst, so dass vieles im Internet und in Fachbüchern nachgelesen wurde, um den Sachverhalt mit wenig / keine Vorkenntnisse verstehen zu können. Das ständige Nachlesen und Suchen von weiteren Informationen hat diesen Lehrgang erheblich erschwert. Teilweise passten die Bilder nicht zum Skript bzw. waren falsch nummeriert. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte zeitnah - fand ich sehr gut. Rückmeldungen von den Dozenten erfolgten ebenfalls auf gestellte Fragen / Anmerkungen. Betreffend des Service des Institutes - bei Kleinigkeiten musste oft nachgefragt und erinnert werden. Ich hatte das Gefühl, das Telefongespräche bzw. Anliegen intern nicht weitergeleitet wurden. Generell hatte ich mir unter der Fortbildung auch etwas anderes vorgestellt. ich bin davon ausgegangen, dass die Technik für Kaufleute oberflächlich erklärt wird, und dass ich nicht beispielsweise selber eine Flachdachsanierung beaufsichtigen könnte. Der Lehrgang hätte sich eher für Personen / Widereinsteigern von Technikern geeignet, die Vorkenntnisse gehabt hätten.
Jessica
Geschrieben am 03.08.2015

Studienbriefe und Bewertungen

René, 01.08.2015
Immobilienverwalter (IHK)
Die Studienbriefe enthielten teiweise Fehler , die weder im Laufe des Lehrgangs , noch während der Präsenzphasen im EBZ besprochen bzw. geändert wurden.

Nach mehrmaliger Anmahnung gab es nur labidare oder teilweise gar keine Reaktion. Hier besteht absoluter Bedarf an Verbesserung.

Die Betreuung seitens der EBZ bei Rückfragen ist sehr schleppend.

Bescheinigungen oft verspätet ausgestellt bzw. die Bescheinigung der letzten Präsenzphase mit Prüfung fehlt immer noch. Abschlussprüfung 03/2015
René
Geschrieben am 01.08.2015

Kompetenz der Lehrkräfte: gut

Meike, 27.07.2015
Kompetenz der Lehrkräfte: Gut
Qualität & Aktualität der Studienmaterialen: Ok. Teilweise nicht auf aktuellem Stand. Zahlreiche Fehler enthalten. Inhalte teilweise sehr unstrukturiert und widersprüchlich.
Korrektur der Einsendeaufgaben: Ok
Kontakt zu Dozenten & Tutoren: Nett
Meike
Geschrieben am 27.07.2015

Guter Fernlehrgang mit guten Dozenten

Angela, 27.07.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Der Fernlehrgang war gut strukturiert. Das zu bearbeitende Material war in der Menge gut zu bewältigen, teilweise jedoch noch nicht an die aktuellste Rechtsprechung angepasst. Die Fragestellung der Einsendeaufgaben war jedoch oft nicht eindeutig bzw. es wiederholte sich in den Antworten vieles. Hier musste auch das ein oder andere mal kurz im Forum nachgefragt werden, damit die Aufgabe bearbeitet werden konnte. Die Antwort bzw. Hilfestellung kam dann jedoch auch immer prompt. Die Dozenten waren durchweg gut und engagiert. Auf alle Fragen wurde auch in den Präsenzphasen eingegangen.
Angela
Geschrieben am 27.07.2015

Ausbildung in nur 24 Monaten

Jennifer, 31.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Ich habe nebenberuflich einen Fernlehrgang zur Immobilienkauffrau am EBZ in Bochum gemacht. Die Präsenzveranstaltung waren immer sehr interessant. Auch die Dozenten könnten immer helfen. Selbst bei den Einsendeaufgaben. Auf die Abschlussprüfung wurde man ebenfalls bestens vorbereitet. Ich würde jederzeit wieder einen Lehrgang am EBZ besuchen.
Jennifer
Geschrieben am 31.01.2015

Sehr zu empfehlen

Nina, 19.01.2015
Sehr zu empfehlen!
Interessante Themen, gute Betreuung, schnelle Bearbeitung.
Das erworbene Fachwissen ist die perfekte Ergänzung zur Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann.
Die behandelten Themen begegnen uns täglich im Arbeitsleben, durch den Fernlehrgang wird ein fundiertes Grundwissen diesbezüglich vermittelt.
Nina
Geschrieben am 19.01.2015

Der Kurs ist praxisnah und empfehlenswert

Ana, 15.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Die Dozenten sind Praxiserfahren, beantworten die Fragen verständlich und bringen den Lehrstoff gut rüber. Etwas enttäuschend war die Zeit in der Sanitärwerkstatt, da ich erwartet hätte mal Geräte erklärt zu bekommen. Es wurden jedoch nur Rohre herumgereicht. Die Lehrbriefe sollen nun aktuell überarbeitet werden, das finde ich auch erforderlich, da hier teilweise Fehler waren oder Einsendefragen nicht eindeutig. Lieber noch mal nachfragen, wenn etwas unklar ist. Die Dozenten melden sich auf Fragen schnell zurück und keine Frage erscheint überflüssig.
Beratung und Betreuung durch Herrn Hacke ist einwandfrei, nett und schnell.
Vielen Dank, ich fand den Kurs insgesamt sehr lehrreich!
Ana
Geschrieben am 15.01.2015

Prima Orga + Betreuung

Kris, 15.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Organisation und Betreuung sind wirklich prima. Die Foren bieten eine gute Plattform zum Austausch sowohl mit Studenten als auch mit den Dozenten und Betreuern. Die Inhalte und Unterlagen waren gut und konnten in der Praxis an der ein oder anderen Stelle in jedem Fall weiterhelfen, das Grundverständnis ist vermittelt worden. Sofern in der Unterlage etwas nicht mehr ganz aktuell war, haben die Dozenten während der Präsenzphase explizit darauf hingewiesen. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgten sehr kurzfristig, etwa ein bis zwei Wochen nach Abgabe. Die Vorbereitung auf die Klausuren an den Präsenztagen war exzellent!
Kris
Geschrieben am 15.01.2015

Kompakter Fernlehrgang für Grundlagenwissen

Björn, 14.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
In dem Fernlehrgang werden die Grundlagen der Gebäudetechnik und des Mietrechts durch Studienbriefe und 2 Präsenzphasen sehr gut vermittelt. Der Lernaufwand ist dabei überschaubar. Man erhält als Kaufmann ein gutes technisches Grundwissen was bei der Abstimmung und Gesprächen mit Technikern / Handwerkern sehr hilfreich sein kann.
Björn
Geschrieben am 14.01.2015