Von den 33 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kompetenz der Lehrkräfte: gut

Meike, 27.07.2015
Kompetenz der Lehrkräfte: Gut
Qualität & Aktualität der Studienmaterialen: Ok. Teilweise nicht auf aktuellem Stand. Zahlreiche Fehler enthalten. Inhalte teilweise sehr unstrukturiert und widersprüchlich.
Korrektur der Einsendeaufgaben: Ok
Kontakt zu Dozenten & Tutoren: Nett
Meike
Geschrieben am 27.07.2015

Guter Fernlehrgang mit guten Dozenten

Angela, 27.07.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Der Fernlehrgang war gut strukturiert. Das zu bearbeitende Material war in der Menge gut zu bewältigen, teilweise jedoch noch nicht an die aktuellste Rechtsprechung angepasst. Die Fragestellung der Einsendeaufgaben war jedoch oft nicht eindeutig bzw. es wiederholte sich in den Antworten vieles. Hier musste auch das ein oder andere mal kurz im Forum nachgefragt werden, damit die Aufgabe bearbeitet werden konnte. Die Antwort bzw. Hilfestellung kam dann jedoch auch immer prompt. Die Dozenten waren durchweg gut und engagiert. Auf alle Fragen wurde auch in den Präsenzphasen eingegangen.
Angela
Geschrieben am 27.07.2015

Sehr zu empfehlen

Nina, 19.01.2015
Sehr zu empfehlen!
Interessante Themen, gute Betreuung, schnelle Bearbeitung.
Das erworbene Fachwissen ist die perfekte Ergänzung zur Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/-mann.
Die behandelten Themen begegnen uns täglich im Arbeitsleben, durch den Fernlehrgang wird ein fundiertes Grundwissen diesbezüglich vermittelt.
Nina
Geschrieben am 19.01.2015

Der Kurs ist praxisnah und empfehlenswert

Ana, 15.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Die Dozenten sind Praxiserfahren, beantworten die Fragen verständlich und bringen den Lehrstoff gut rüber. Etwas enttäuschend war die Zeit in der Sanitärwerkstatt, da ich erwartet hätte mal Geräte erklärt zu bekommen. Es wurden jedoch nur Rohre herumgereicht. Die Lehrbriefe sollen nun aktuell überarbeitet werden, das finde ich auch erforderlich, da hier teilweise Fehler waren oder Einsendefragen nicht eindeutig. Lieber noch mal nachfragen, wenn etwas unklar ist. Die Dozenten melden sich auf Fragen schnell zurück und keine Frage erscheint überflüssig.
Beratung und Betreuung durch Herrn Hacke ist einwandfrei, nett und schnell.
Vielen Dank, ich fand den Kurs insgesamt sehr lehrreich!
Ana
Geschrieben am 15.01.2015

Prima Orga + Betreuung

Kris, 15.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Organisation und Betreuung sind wirklich prima. Die Foren bieten eine gute Plattform zum Austausch sowohl mit Studenten als auch mit den Dozenten und Betreuern. Die Inhalte und Unterlagen waren gut und konnten in der Praxis an der ein oder anderen Stelle in jedem Fall weiterhelfen, das Grundverständnis ist vermittelt worden. Sofern in der Unterlage etwas nicht mehr ganz aktuell war, haben die Dozenten während der Präsenzphase explizit darauf hingewiesen. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgten sehr kurzfristig, etwa ein bis zwei Wochen nach Abgabe. Die Vorbereitung auf die Klausuren an den Präsenztagen war exzellent!
Kris
Geschrieben am 15.01.2015

Kompakter Fernlehrgang für Grundlagenwissen

Björn, 14.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
In dem Fernlehrgang werden die Grundlagen der Gebäudetechnik und des Mietrechts durch Studienbriefe und 2 Präsenzphasen sehr gut vermittelt. Der Lernaufwand ist dabei überschaubar. Man erhält als Kaufmann ein gutes technisches Grundwissen was bei der Abstimmung und Gesprächen mit Technikern / Handwerkern sehr hilfreich sein kann.
Björn
Geschrieben am 14.01.2015

Informativer Lehrgang

Marileen, 13.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Allgemein hat mir der Lehrgang sehr gut gefallen und mein Interesse für die Immobilientechnik geweckt. Man bekommt in viele Sparten einen kurzen, aber guten Einblick, um die Kunden entsprechend beraten zu können. Vor allem die ersten vier Skripte haben mich interessiert und weitergebracht.
Die Skripte sind gut aufgebaut, sollten hinsichtlich der Rechtschreibung aber noch einmal überarbeitet werden. Die Einsendeaufgaben wurden schnell beantwortet, die der letzten beiden Skripte allerdings nicht von den Dozenten direkt, wo auch nach Rückfrage eine Sache nicht ausreichend geklärt werden konnte.
Der Online Campus ist übersichtlich und Fragen werden zeitnah von anderen Mitstreitern und den Dozenten beantwortet. Die Betreuung durch das EBZ direkt war sehr gut!
Die Seminare vor Ort waren gut organisiert und vor allem die praktischen Teile für Sanitär und Elektrik haben mir gefallen. Dadurch wurden einige Unklarheiten beseitigt und man hat einen besseren Einblick bekommen.
Marileen
Geschrieben am 13.01.2015

Der Technikerlehrgang ist sehr zu empfehlen

XXX, 13.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und für Fragen offen. Auch das Studienmaterial ist sehr intereessant und von den Lehrkräften gut ausgewählt, leider ist es manchmal ohne Vorkenntnisse etwas kompliziert erklärt.
Die Theoriegrundlage ist sehr gut, jedoch fehlt einem häufig der Bezug zur Praxis. Die Präsenzveranstaltungen haben mir sehr gut gefallen, da einem der Inhalt der Studienbriefe näher gebracht wurde und man so einige Unklarheiten beseitigen konnte. Besonders die Präsenzveranstaltung in den Technikräumen hat mir sehr gut gefallen. Das Kommunikationstraining ist meiner Meinung nach eine gute Veranstaltung doch zum Bereich "Technikerlehrgang" unpassend.
XXX

Ich bin rundum zufrieden

Anja, 13.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Herzlichen Dank für den tollen Lehrgang. Aufgrund sehr gutem Studienmaterial hat das Lernen immer Spaß gemacht und ich konnte die Abschlussprüfung mit einem tollen Ergebnis bestehen. Ich habe viel dazu gelernt und fühle mich in meinem Beruf als Technische Kundenbetreuung bei einem Bauträger sehr viel sicherer im Umgang mit Kunden und Handwerkern. Ein Fernstudium ist optimal für Berufstätige, da man die Zeit zum Lernen selbst bestimmen und einteilen kann. Der Unterricht am EBZ in Bochum war sehr hilfreich für die Prüfungen. Die Lehrer hatten immer ein offenes Ohr für uns und haben alle Fragen gewissenhaft beantwortet. Ich bin froh, den Lehrgang gemacht zu haben.
Anja

Zufriedenstellender Lehrgang

Katja, 13.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
MIt Hilfe der wirklich sehr guten Studienbriefe war es zum Teil sehr einfach die Aufgaben zu lösen. Es wäre jedoch schöner wenn es mehr tiefergehende Aufgaben gibt also nur so oberflächliche Fragen die man Wort für Wort aus dem Studienbrief abschreiben kann. Die Korrektur war eigentlich immer sehr schnell und auch zufriedenstellend. Die Lehrkräfte haben den Stoff welche in den Studienbriefen geschrieben waren kompakt zusammen gefasst. Es wäre schöner wenn es eine Präsenzphase mehr gegeben hätte nach bei den ersten vier Studienbriefen, da die Zeit teilweise nicht ausreicht um weiter gehend in die Materie einzutauchen.
Alles in allem war der Lehrgang zufriedenstellend.
Katja