Von den 33 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Das Institut ist sehr gut!

Nico, 09.01.2015
Immobilienfachwirt (IHK)
Ich habe viel in der Zeit gelernt und auch viele nette Leute kennen lernen dürfen.
Ich verbinde eine schöne Zeit mit dem Institut.
Die Kompetenz der Lehrkräfte war nicht immer positiv (wurde aber bereits angesprochen).
Die Rückmeldung der Einsendeaufgaben hat oftmals sehr lange gedauert.
Gerne wieder!
Nico
Geschrieben am 09.01.2015

Hervorragende Dozenten!

David, 08.01.2015
Immobilienfachwirt (IHK)
Ich war sehr zufrieden, die Dozenten sind wirklich aus der Praxis und nicht nur aus der staubigen Theorie. Die Räume sind gut und die Technik auch. Man wurde vor allem gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und hier durch gezielte Vorbereitungswochen weiter gebracht. Alles in allem würde ich den Fernkurs sofort weiterempfehlen!
David
Geschrieben am 08.01.2015

Fernstudium zum Immobilienverwalter mit Qualifizierung

Hans-Werner, 21.12.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Das Fernstudium hat mich in die Tiefe der Immobilienbetreuung gebracht. Meine 10 Jährige Erfahrung als Hausmeister war sehr hilfreich. Bin durch den Fernlehrgang in der Lage Beratungen durchzuführen um Eigentümern als auch Vermietern zu Helfen und in meiner Tätikeit als Hausmeister noch sicherer zu sein. Die Verwaltung ist nur ne Frage der Zeit.
Hans-Werner
Geschrieben am 21.12.2014

Nur Gute! Es wurde alles sehr gut erklärt! Danke!

Kirsten, 16.10.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Es war ein sehr anstrengendes Jahr aber auch schön. Ich habe sehr viel gelernt und kann es gut auf Arbeit einsetzen. Das Seminar war super. Die Lehrer waren super und es hat Spaß gemacht. Kurz gesagt hat es mir sehr viel gebracht und war super! :-)
Ich kann es nur weiterempfehlen. Für Einsteiger ist es betimmt noch schwerer aber man kann es schaffen. :-)
Kirsten

Insgesamt ein kompakter, zielführender Kurs

Reinhard, 16.10.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Moderne internetbasierte Lehrgangsgestaltung; sehr angenehme und gut strukturierte Bedingungen vor Ort in Bochum. Die eine oder andere Aufgabe war etwas mißverständlich, aber das ist ja in jedem größerem Fernkurs mal der Fall. Insgesamt hat es Spaß gemacht, war sehr praxisorientiert und hat das angestrebte Ergebnis (einen tiefen Einblick in das Berufsfeld zu erhalten) erreicht.

Was ich noch mehr betonen würde, wäre ein stärkerer Praxisbezug zum Immobilienmanagement mit einer Verwaltungssoftware (z. B. WISO Hausverwalter), d. h. ein WE-Seminar, an dem die konkrete Arbeit mit einer solchen Software intensiv geübt wird.
Reinhard

Immoverwalter 10.2013-09.2014

Bernhard, 16.10.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Studieninhalte sehr gut, Studienbriefe mit teilweise fehlerhaften Querverweisen.
Unterbringung & Verpflegung sehr gut. Lehrkräfte sehr gut.
Zeitnahe Korrektur der Studienbriefe.
Als Verbesserung aus meiner Sicht könnte der vorletzte eintägige Präsenztag mit WEG verlängert werden. Bis zum Abschlusslehrgang waren Monate mit Studienbriefen WEG gefüllt, die Lehrgangsteilnehmner gefüllt mit theoretischem Wissen ohne Präsenzvertiefung. Der Abschlusslehrgang diente nahezu der Prüfungsvorbereitung und WEG Lehrinhalte aus den Studienbriefen konnten nicht umfangreich wiederholt / nahegebracht werden.
Bernhard

Gute bis sehr gute Erfahrungen

Frauke, 15.10.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Die Kompetenz der Lehrkräfte war wie schon bereits erwähnt sehr gut. Sehr praxisbezogen! Die Präsenzphasen fand ich persönlich sehr wichtig. Nur per Fernstudium das Wissen sich anzueignen ist nicht empfehlenswert. Qualität des Studienmaterials, gut. Es waren schon einmal Fehler vorhanden. Aber bei der großen Anzahl und dem Umfang der Studienbriefe fand ich das jetzt nicht gravierend! Die Aktualität war gut.
Die Korrektur der Aufgaben erfolgte zügig.
Der Kontakt zu den Dozenten war sehr gut. Die Beratung des Instituts war gut.

Was ich nicht so gut fand, war das Institut selber. Speziell die Räumlichkeiten. Manchmal zu hell (für Power Point Präsentationen) zu warm. Es wurde kein Kaffee angeboten. Das Essen in der Kantine/Restaurant war nicht sehr ansprechnend.
Frauke
Geschrieben am 15.10.2014

Gute Erfahrungen

Birgit, 19.06.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Die Präsenztage hätte etwas mehr sein können. Die meisten Dozenten waren sehr gut. Zwischen dem letzten Studienbrief und der Prüfung hätte ein etwas längerer Zeitraum verbleiben müssen um dann noch genügend Zeit für die Vorbereitung zu haben. Es wäre schön hierzu noch ein Aufbaulehrgang geben würde. z.B. Fachverwalterin für Wohnungsimmobilien.
Birgit
Geschrieben am 19.06.2014

Unorganisiert

Sarah, 18.06.2014
Immobilienfachwirt (IHK)
Berufsschule vorher deutlich besser organisiert. Wenn man vorher die Ausbildung zum Immobilienkaufmann gemacht hat, lernt man wenig dazu, da erst einmal die Teilnehmer ohne Vorkenntnisse auf den Wissenstand gebracht werden müssen. Unterrichtsmaterialien im Fernlehrgang deutlich strukturierter als im Präsenzlehrgang. Dozenten sind überwiegend kompetent, aber nicht wirklich kooperativ bei Fragen. Vorbereitung auf die IHK-Prüfung eher schlecht. Es wurden überwiegend Basics vermittelt und kein Thema wurde vertieft. Das war eigentlich der Gedanke bei dem Entschluss den Fachwirt zu machen. So sollten z.B. die Kenntnisse über einen Mietpreisspiegel vorausgesetzt werden können und nicht in einer 1 stündigen Debatte erörtert werden.
Sarah
Geschrieben am 18.06.2014

Erstklassige Rundumbetreuung

Stefan, 06.06.2014
Immobilienfachwirt (IHK)
Besser geht es nicht als am EBZ, die Betreuung ist super, die Dozenten haben eine Menge Erfahrung und der praxisbezug ist zu jeder Zeit gegeben. Das angebotene Lehrmaterial ist von hoher Qualität. Die unmitelbare Vorbereitung auf die Prüfungen verläuft auch super.
Stefan
Geschrieben am 06.06.2014