Von den 46 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Informativer Lehrgang

Marileen, 13.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Allgemein hat mir der Lehrgang sehr gut gefallen und mein Interesse für die Immobilientechnik geweckt. Man bekommt in viele Sparten einen kurzen, aber guten Einblick, um die Kunden entsprechend beraten zu können. Vor allem die ersten vier Skripte haben mich interessiert und weitergebracht.
Die Skripte sind gut aufgebaut, sollten hinsichtlich der Rechtschreibung aber noch einmal überarbeitet werden. Die Einsendeaufgaben wurden schnell beantwortet, die der letzten beiden Skripte allerdings nicht von den Dozenten direkt, wo auch nach Rückfrage eine Sache nicht ausreichend geklärt werden konnte.
Der Online Campus ist übersichtlich und Fragen werden zeitnah von anderen Mitstreitern und den Dozenten beantwortet. Die Betreuung durch das EBZ direkt war sehr gut!
Die Seminare vor Ort waren gut organisiert und vor allem die praktischen Teile für Sanitär und Elektrik haben mir gefallen. Dadurch wurden einige Unklarheiten beseitigt und man hat einen besseren Einblick bekommen.
Marileen
Geschrieben am 13.01.2015

Der Technikerlehrgang ist sehr zu empfehlen

XXX, 13.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und für Fragen offen. Auch das Studienmaterial ist sehr intereessant und von den Lehrkräften gut ausgewählt, leider ist es manchmal ohne Vorkenntnisse etwas kompliziert erklärt.
Die Theoriegrundlage ist sehr gut, jedoch fehlt einem häufig der Bezug zur Praxis. Die Präsenzveranstaltungen haben mir sehr gut gefallen, da einem der Inhalt der Studienbriefe näher gebracht wurde und man so einige Unklarheiten beseitigen konnte. Besonders die Präsenzveranstaltung in den Technikräumen hat mir sehr gut gefallen. Das Kommunikationstraining ist meiner Meinung nach eine gute Veranstaltung doch zum Bereich "Technikerlehrgang" unpassend.
XXX

Ich bin rundum zufrieden

Anja, 13.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Herzlichen Dank für den tollen Lehrgang. Aufgrund sehr gutem Studienmaterial hat das Lernen immer Spaß gemacht und ich konnte die Abschlussprüfung mit einem tollen Ergebnis bestehen. Ich habe viel dazu gelernt und fühle mich in meinem Beruf als Technische Kundenbetreuung bei einem Bauträger sehr viel sicherer im Umgang mit Kunden und Handwerkern. Ein Fernstudium ist optimal für Berufstätige, da man die Zeit zum Lernen selbst bestimmen und einteilen kann. Der Unterricht am EBZ in Bochum war sehr hilfreich für die Prüfungen. Die Lehrer hatten immer ein offenes Ohr für uns und haben alle Fragen gewissenhaft beantwortet. Ich bin froh, den Lehrgang gemacht zu haben.
Anja

Zufriedenstellender Lehrgang

Katja, 13.01.2015
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
MIt Hilfe der wirklich sehr guten Studienbriefe war es zum Teil sehr einfach die Aufgaben zu lösen. Es wäre jedoch schöner wenn es mehr tiefergehende Aufgaben gibt also nur so oberflächliche Fragen die man Wort für Wort aus dem Studienbrief abschreiben kann. Die Korrektur war eigentlich immer sehr schnell und auch zufriedenstellend. Die Lehrkräfte haben den Stoff welche in den Studienbriefen geschrieben waren kompakt zusammen gefasst. Es wäre schöner wenn es eine Präsenzphase mehr gegeben hätte nach bei den ersten vier Studienbriefen, da die Zeit teilweise nicht ausreicht um weiter gehend in die Materie einzutauchen.
Alles in allem war der Lehrgang zufriedenstellend.
Katja
Geschrieben am 13.01.2015

Das Institut ist sehr gut!

Nico, 09.01.2015
Immobilienfachwirt (IHK)
Ich habe viel in der Zeit gelernt und auch viele nette Leute kennen lernen dürfen.
Ich verbinde eine schöne Zeit mit dem Institut.
Die Kompetenz der Lehrkräfte war nicht immer positiv (wurde aber bereits angesprochen).
Die Rückmeldung der Einsendeaufgaben hat oftmals sehr lange gedauert.
Gerne wieder!
Nico
Geschrieben am 09.01.2015

Hervorragende Dozenten!

David, 08.01.2015
Immobilienfachwirt (IHK)
Ich war sehr zufrieden, die Dozenten sind wirklich aus der Praxis und nicht nur aus der staubigen Theorie. Die Räume sind gut und die Technik auch. Man wurde vor allem gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und hier durch gezielte Vorbereitungswochen weiter gebracht. Alles in allem würde ich den Fernkurs sofort weiterempfehlen!
David
Geschrieben am 08.01.2015

Strukturierter u. interessanter Unterricht

Nadine, 07.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Die Lehrkräfte haben den Unterricht gut und interessant gestaltet, vieles wurde von mir auf anhieb verstanden und für längere Zeit behalten.
Ich war in einer sehr kleinen Gruppe (10 Personen), von daher konnte auf jeden Einzelnen gut eingegangen werden.

Der Campus war übersichtlich strukturiert, alles hat man leicht gefunden.
Die Kantine war aussreichend und abwechslungsreich.

Leider gab es für uns keine kostenlose Getränke bzw auch wenig Auswahl (nur an einem Automaten), obwohl wir von 08:00 bis manchmal 19:00 Uhr im Institus saßen.

Die Lehrer waren aufgeschlossen und sehr einsichtig, wenn man mal im Unterricht nicht mitkam, auch manchmal nach Unterrichtsschluss haben uns die Lehrer weiterhin unterstützt und uns über die Zeit hinaus Aufgaben erklärt.

Das Arbeitsmaterial, welches wir vor Ort bekommen hatten war übersichtlich und hat es auf den Punkt gebracht. Es war viel verständlicher als mancher Studienbrief.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben lief fast immer reibungslos, wichtiger war aber, dass die neu zubearbeiteten Studienbriefe pünktlich von den Dozenten hochgeladen wurden, was auch klappte.

Mir haben die zwei Jahre Studienlehrgang sehr gefallen und würde dieses immer wieder in Anspruch nehmen. Vielen Dank.
Nadine
Geschrieben am 07.01.2015

Alles sehr strukturiert. Sehr freundlich

Ana, 07.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Ich bin mit der Schule vollstens zufrieden. Alle Lehrer waren während meiner Studienzeit sehr nett, bemüht und aufgeschlossen.
Mein Ziel ist, beim EBZ mein Fachwirt zu machen.
Besonderes ein Lob an Frau Auer die mich tagtäglich telefonisch ertragen musste.
Das einzige nachteilige war das Kantinenessen hat überhaupt nicht geschmeckt.
Ana
Geschrieben am 07.01.2015

Sehr empfehlenswert!

Torben, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Sehr fähige Kursleiterin Frau Isabel Auer.

Zumeist nette und engagierte Dozenten.

Schnelle und faire Bewertung von Prüfungsleistungen.

Sehr gute Lesbarkeit und Verständlichkeit der Studienbriefe.

Angenehme Präsenzphasen zur Wiederholung der Studienbriefinhalte.
Torben
Geschrieben am 06.01.2015

Gute Erfahrungen, aber stressiger Lehrgang

Sonja, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Stoffmenge sehr umfangreich - für Vollzeitbeschäftigte nebenbei kaum zu schaffen - lernen eigentlich nur am Wochenende möglich. Die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung fand ich nicht ausreichend (Rollenspiele, mögliche Themen). Außerdem gefällt mir nicht, dass die Bewertung der Studienbriefe in die Abschlussnote nicht mit einfließt. Die Dozenten waren teilweise exzellent! Ich persönlich würde nicht wieder an dem Lehrgang teilnehmen, da die weiter Anfahrt (über 500km) das Ganze sehr stressig macht u ich mit dem nebenberuflich Lernen nicht gut zurecht gekommen bin - ich habe den Lehrgang allerdings privat besucht u hatte keine Unterstützung von meiner Firma.
Sonja
Geschrieben am 06.01.2015