Von den 46 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem EBZ gehabt!

Lisa, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
In der Crash-Woche vor der Prüfung, wurden wir sehr gut betreut. Es wurde immer wieder auf das Lehrmaterial zurückgegriffen. Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und willig uns den Stoff beizubringen.
Das Essen in der Kantine war hervorragend und sehr abwechslungsreich.

Mein Gesamteindruck: es ist eine sehr neumodische und qualitativ gute Schule.
Lisa

Komprimiertes Fachwissen

Robert, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Ich komme aus Berlin und mache eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Den Fernlehrgang in Bochum musste ich vonseiten meines Ausbilders belegen. Anfangs haben mich die regelmäßigen Briefe und deren Bearbeitung gestört. Aber grade die Abschlusswoche (Crash Woche) haben meine Meinung geändert. Viele gute Dozenten, ein anstrengendes Pensum und die (mit der IHK vergleichbaren) Prüfungen brachten mich in meinem Wissensstand deutlich weiter.
Robert

Gut, organisiert, schnelle Beantwortung von Fragen

Stella, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Gute Qualität, schnelle Beantwortung der Fragen, gute Vorbereitung von einigen Lehrkräften auf die mündlichen Prüfung. Gute Vorbereitung für die IHK-Prüfung, vor allem für die Verkürzer.
Rechnungswesen kam während der Crash-Woche viel zu kurz. Kaum Möglichkeit Fragen zu stellen.
Kurs ist weiterzuempfehlen.
Stella

Angenehmes Campusleben/-klima und gute Betreuung

Carolin, 06.01.2015
Kompetenz der Lehrkräfte:
- Zum größten Teil sehr auf das Weiterkommen der Studenten bestrebt.
- Sehr freundlich; viele haben immer mal einen Witz auf Lager.
- Beziehen viel die Studienunterlagen ein.

Qualität & Aktualität der Studienmaterialen:
- sehr informativ; das meiste ist gut und einfach erklärt.
- jedoch sind immer wieder mal Rechtschreibfehler zu finden.

Korrektur der Einsendeaufgaben:
- ging schnell vonstatten (innerhalb von 1 - 2 Wochen).
- keine strengen Richtlinien (empfehlenswert ist es natürlich, jeden Monat eine Einsendeaufgabe zu bearbeiten; wenn dies jedoch nicht der Fall sein sollte, kann man es auch ein wenig aufschieben).

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:
- jederzeit per E-Mail oder Telefonat.
- kurze Antwortzeiten.

Beratung & Service des Instituts:
- individuell und gut.

Campusleben:
- relativ kleiner aber neuer Campus.
- Möglichkeit im Gästehaus zu schlafen.
- meist sehr freundliche Mitschüler.
- Mensaessen ist in Ordnung, jedoch nicht unbedingt sehr abwechslungsreich.
Carolin

Rundum zufriedenstellender Fernlerngang

Mischa, 06.01.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent und haben den Lernstoff in kurzer Zeit gut verständlich erklärt. Das EBZ an sich ist eine schöne Einrichtung, in der man sich sehr schnell wohl fühlt. Trotz des Prüfungsdrucks konnte man die freie Zeit in der Cafeteria gut verbringen. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Verpflegung, dem Ambiente des Instituts und den Lerninhalten sowie den Lehrkräften.
Mischa

Fernstudium zum Immobilienverwalter mit Qualifizierung

Hans-Werner, 21.12.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Das Fernstudium hat mich in die Tiefe der Immobilienbetreuung gebracht. Meine 10 Jährige Erfahrung als Hausmeister war sehr hilfreich. Bin durch den Fernlehrgang in der Lage Beratungen durchzuführen um Eigentümern als auch Vermietern zu Helfen und in meiner Tätikeit als Hausmeister noch sicherer zu sein. Die Verwaltung ist nur ne Frage der Zeit.
Hans-Werner
Geschrieben am 21.12.2014

Nur Gute! Es wurde alles sehr gut erklärt! Danke!

Kirsten, 16.10.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Es war ein sehr anstrengendes Jahr aber auch schön. Ich habe sehr viel gelernt und kann es gut auf Arbeit einsetzen. Das Seminar war super. Die Lehrer waren super und es hat Spaß gemacht. Kurz gesagt hat es mir sehr viel gebracht und war super! :-)
Ich kann es nur weiterempfehlen. Für Einsteiger ist es betimmt noch schwerer aber man kann es schaffen. :-)
Kirsten

Insgesamt ein kompakter, zielführender Kurs

Reinhard, 16.10.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Moderne internetbasierte Lehrgangsgestaltung; sehr angenehme und gut strukturierte Bedingungen vor Ort in Bochum. Die eine oder andere Aufgabe war etwas mißverständlich, aber das ist ja in jedem größerem Fernkurs mal der Fall. Insgesamt hat es Spaß gemacht, war sehr praxisorientiert und hat das angestrebte Ergebnis (einen tiefen Einblick in das Berufsfeld zu erhalten) erreicht.

Was ich noch mehr betonen würde, wäre ein stärkerer Praxisbezug zum Immobilienmanagement mit einer Verwaltungssoftware (z. B. WISO Hausverwalter), d. h. ein WE-Seminar, an dem die konkrete Arbeit mit einer solchen Software intensiv geübt wird.
Reinhard

Immoverwalter 10.2013-09.2014

Bernhard, 16.10.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Studieninhalte sehr gut, Studienbriefe mit teilweise fehlerhaften Querverweisen.
Unterbringung & Verpflegung sehr gut. Lehrkräfte sehr gut.
Zeitnahe Korrektur der Studienbriefe.
Als Verbesserung aus meiner Sicht könnte der vorletzte eintägige Präsenztag mit WEG verlängert werden. Bis zum Abschlusslehrgang waren Monate mit Studienbriefen WEG gefüllt, die Lehrgangsteilnehmner gefüllt mit theoretischem Wissen ohne Präsenzvertiefung. Der Abschlusslehrgang diente nahezu der Prüfungsvorbereitung und WEG Lehrinhalte aus den Studienbriefen konnten nicht umfangreich wiederholt / nahegebracht werden.
Bernhard

Gute bis sehr gute Erfahrungen

Frauke, 15.10.2014
Immobilienverwalter (IHK)
Die Kompetenz der Lehrkräfte war wie schon bereits erwähnt sehr gut. Sehr praxisbezogen! Die Präsenzphasen fand ich persönlich sehr wichtig. Nur per Fernstudium das Wissen sich anzueignen ist nicht empfehlenswert. Qualität des Studienmaterials, gut. Es waren schon einmal Fehler vorhanden. Aber bei der großen Anzahl und dem Umfang der Studienbriefe fand ich das jetzt nicht gravierend! Die Aktualität war gut.
Die Korrektur der Aufgaben erfolgte zügig.
Der Kontakt zu den Dozenten war sehr gut. Die Beratung des Instituts war gut.

Was ich nicht so gut fand, war das Institut selber. Speziell die Räumlichkeiten. Manchmal zu hell (für Power Point Präsentationen) zu warm. Es wurde kein Kaffee angeboten. Das Essen in der Kantine/Restaurant war nicht sehr ansprechnend.
Frauke
Geschrieben am 15.10.2014