Fernschulprofil

Berufsbegleitende Weiterbildungen und Studiengänge mit hohem Präsenzanteil, maximaler Praxisnähe und vielversprechenden Abschlüssen: Seit 1983 bietet das Fernlehrinstitut der Eckert Schulen beste Karrierechancen. Das flexible Fernlehrkonzept bewährt sich bis heute. So genießen die Teilnehmer große Freiheiten – können sich Lernphasen selbst einteilen und bekommen in den Präsenzphasen wichtige Tipps an die Hand. Ob Industriemeister, Fachwirte, Betriebswirte, Staatlich geprüfte Techniker oder akademisches Fernstudium mit Bachelor- oder Masterabschluss: Bei den Eckert Schulen passt sich jedes Praxisstudium an den Teilnehmer an – nicht umgekehrt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1983
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
14 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
19 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Eckert Schulen
Dr.-Robert-Eckert-Str. 3
93128 Regenstauf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Daniela , 28.03.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Onur , 28.03.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Katharina , 22.03.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Karin , 13.03.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Lisa , 08.03.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Staatlich geprüft
95% Weiterempfehlung
1
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
Staatlich geprüft
100% Weiterempfehlung
4
Staatlich geprüft
80% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.9
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    3.5
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    3.6
  • Digitales Lernen
    3.1
  • Flexibilität
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 64 Bewertungen gehen 57 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 34
  • 15
  • 4
  • 10
Seite 1 von 7

Elektrotechniker

Daniela, 28.03.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
3.4
Die Lehrgangsbetreuung ist sehr lobenswert. Man kann sich jederzeit bei Fragen oder Problemen bei dieser melden. Es gibt sehr gute Dozenten, aber leider auch wirklich schlechte. Unter guten Dozenten verstehe ich, sind gut auf den Unterricht vorbereitet, der Unterricht verfolgt eine Struktur, gestellte Fragen können ohne Probleme beantwortet werden, etc.
Unter schlechten versteht sich, ein verwirrter inkompetenter Eindruck, Lehrgangs- Unterrichtsmaterial wird vergessen, Fragen können nur unvollständig oder gar nicht beantwortet werden, etc.
Im Großen und Ganzen ist der ist der Lehrgangs weiter zu empfehlen.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.03.2019

Empfehlenswert

Onur, 28.03.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Man kriegt alles zur Verfügung gestellt, um einen erfolgreichen Abschluss zu erwerben. Selbstverständlich wird keinem etwas geschenkt, jedoch ist die Hilfsbereitschaft der Betreuer oder Dozenten sehr bemerkenswert. Ich würde meinen Techniker im nächsten Leben ebenfalls hier absolvieren.
Bewertung lesen
Onur
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.03.2019

Gute Betreuung

Katharina, 22.03.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.0
Die Dozenten des Fernlehrinstituts Eckert waren stets freundlich und hilfsbereit und haben bei Fragen auch ausserhalb den Schulzeiten sehr zügig geantwortet.
Das Lehrmaterial war je nach Fach oft besser oder schlechter aber man konnte meist gut damit arbeiten. Im Großen und Ganzen war der Elektrotechniker auf Fernlehre gut machbar.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.03.2019

Kann ich nur weiterempfehlen

Karin, 13.03.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Servus zusammen, ich bin Januar 2019 mit den Techniker fertig geworden. Die Zeit die ich bei den Eckert Schulen verbracht habe, waren sehr anstrengend, aber auch sehr schön. Die Lehrbriefe sind von Fach zu Fach sehr unterschiedlich. Einige sind super aktuell, manche müsste man überarbeiten. Aber im Ganzen sind Sie für die Prüfungen und fürs spätere Arbeitsleben sehr hilfreich.
Es gibt Dozenten, die sind einfach nur super (z.B. Kommunikationstechnik, Regelungstechnik, Leistungselektronik...), da kann man sich glücklich schätzen, wenn man diese hat. Ein großer Dank geht auch an unseren Betreuer, er war immer da und man konnte Ihn immer fragen, wenn man ein Problem hat. Auch nach dem Techniker konnte man Ihn erreichen um seine Fragen loszuwerden.

Ich kannn die Eckert Schulen nur weiterempfehlen!!!
Bewertung lesen
Karin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.03.2019

Auch bei Schichtarbeit machbar

Lisa, 08.03.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.0
Ich habe meinen Techniker im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen. Die zur Verfügung gestellten Lehrbrief sind teilweise sehr gut, teilweise aber auch nicht ganz so gut. Jedoch hier ein dickes Lob an die Dozenten, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und auch schnellstmöglichst auch E-Mail oder Anrufe geantwortet haben. Der Techniker ist also auch für Schichtarbeiter zu schaffen.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.03.2019

Top Betreuung

Julia, 25.02.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Natürlich ist eine Fernlehre kein Spaziergang. Die gute Betreuung hat jedoch einiges erleichtert. Bei Fragen oder Problemen wurde immer schnell geholfen. Die Lehrbriefe waren ebenfalls gut und meist selbsterklärend. Die Prüfungen waren zwar nicht geschenkt aber absolut fair. Kann diese Weiterbildung nur empfehlen.
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.02.2019

Hervorragende Weiterbildung

Florian, 21.02.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.6
Servus ich habe im Januar/Februar 2019 meinen Abschluss zum staatlich geprüften Elektrotechniker nach 3 Jahren Fernstudium erhalten. Grundlegend bin ich mit dem Verlauf des Studium sehr zufrieden. Das Betreuungsteam ermöglich alle Wünsche die man als Student bezüglich der Teilnahme an den Lehrgängen äußert (natürlich nur die im Rahmen der Möglichkeiten). Bei den Lehrunterlagen sind sehr gute Zusammenfassungen enthalten. Allerdings ist auch zu erwähnen das in komplexeren Fächern die Lehrunterlagen für die meisten Teilnehmer nicht ausreichten. Dies wurde aber sehr gut durch die Seminare kompensiert.

Anschließend zu meiner Person:
Ich habe keinen Realschulabschluss. Ich habe lediglich die Mittlere Reifen an einer Hauptschule abgeschlossen. Anschließen habe ich eine Lehre zum Mechatroniker abgeschlossen. Am Anfang der Weiterbildung wurde mir bewusst das einige Kernthemen der Elektrotechnik nicht während meiner Ausbildung angesprochen bzw behandelt wurden. Diese wurden allerdings am Anfang auch nicht benötigt zuerst erfolgt eine allgemeine Ausbildung in allgemeinbildende Fächern. In diesem Zeitraum konnte ich meine Lücken in anderen Fächern schließen und somit ohne Probleme die Fachbezogenen Fächer meistern.

Zusammengefast kann man sagen ich würde die Eckertschulen jedem weiterempfehlen was ich auch bereit in meinem Freundeskreis gemacht habe und mehrere sind Mittlerweile dort angemeldet.
Bewertung lesen
Florian
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.02.2019

Würde ich jederzeit wieder machen

Stefan, 20.02.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.1
Ich kann den Elektrotechniker jeden empfehlen. Die Dozenten sind super und die Betreuung sowie Organisation ist sehr gut. Durch den Fernlehrgang muss man nicht seinen Arbeitsplatz aufgeben. Nach einer kurzen Pause habe ich mich entschieden dort den Wirtschaftsingenieur zu beginnen. 
Bewertung lesen
Stefan
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 20.02.2019

Voll zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen

Tobias, 18.02.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
3.9
Servus zusammen, ich habe meinen Techniker Abschluss im Januar 2019 absolviert. Nach 3 Jahren Erfahrung kann ich den Fernlehrgang durchaus weiterempfehlen. Kurz zu meiner Person. Ich habe 2012 einen durchschnittlichen Realschulabschluss gemacht und bin auch nicht der Überflieger in Person. Wenn man aber die Präsenztermine stets wahrnimmt (ca. 12 Samstage und 10 Tage unter der Woche pro Jahr) und zusätzlich noch zu Hause sich hinsetzt und auf die Prüfungen vorbereitet, hat man sehr gute Chancen den Techniker zu bestehen.
Die Lehrbriefe sind von Fach zu Fach unterschiedlich. Einige sind sehr gut, bei anderen Lehrbriefen haben sich bei den Übungsaufgaben kleine Fehler eingeschlichen, was aber kein großes Problem darstellt.
Zum Thema Dozenten. Wir hatten sehr gute Dozenten, aber wie in jeder Schule gibt es auch ein paar schwarze Schafe. Ein großes Lob aber an unseren Dozenten, den wir in Leistungselektronik, Elektr. Maschinen sowie in Elektr. Anlagen hatten. Ein spitze Mann, der hoffentlich noch ein paar Jahre für die Eckert Schulen tätig sein wird.
Organisatorisch hat bei mir alles top funktioniert.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.02.2019

Sehr zu empfehlen

Matthias, 18.02.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.1
Gut machbar neben der Arbeit. Dozenten helfen sehr gerne, sowie die Betreuung während dem kompletten Fernlehrgang ist mit sehr gut zu bewerten. Einzig die vorhandene Technik in den Klassenzimmern müsste man noch verbessern. Ansonsten nur für jedermann zu empfehlen!
Bewertung lesen
Matthias
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.02.2019

33 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ausbildereignung IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bautechniker Staatlich geprüft
2.1
0%
2.1
2
Betriebswirtschaft B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechniker Staatlich geprüft
4.0
95%
4.0
40
Energieberater Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieberater für Wohngebäude HWK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fachhochschulreife für Techniker
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühpädagogik B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grafik-Design B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker Staatlich geprüft
1.9
0%
1.9
1
Industriemeister Elektrotechnik IHK
1.9
50%
1.9
2
Industriemeister Metall IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Küchenmeister IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Maschinenbautechniker Staatlich geprüft
3.1
80%
3.1
13
Mechatronik B.Eng.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mechatroniktechniker Staatlich geprüft
4.0
100%
4.0
3
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität Staatlich geprüft
4.3
100%
4.3
1
Techniker Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Staatlich geprüft
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Technischer Betriebswirt IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tourismuswirtschaft B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Chemie für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Mathematik für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Physik für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Wirtschaftsrecht M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsfachwirt IHK
4.8
100%
4.8
1
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht LL.B.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Eckert Schulen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Eckert Schulen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen das Institut weiter
  • 12% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 16% Studenten
  • 64% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe