Fernschulprofil

Berufsbegleitende Weiterbildungen und Studiengänge mit hohem Präsenzanteil, maximaler Praxisnähe und vielversprechenden Abschlüssen: Seit 1983 bietet das Fernlehrinstitut der Eckert Schulen beste Karrierechancen. Das flexible Fernlehrkonzept bewährt sich bis heute. So genießen die Teilnehmer große Freiheiten – können sich Lernphasen selbst einteilen und bekommen in den Präsenzphasen wichtige Tipps an die Hand. Ob Industriemeister, Fachwirte, Betriebswirte, Staatlich geprüfte Techniker oder akademisches Fernstudium mit Bachelor- oder Masterabschluss: Bei den Eckert Schulen passt sich jedes Praxisstudium an den Teilnehmer an – nicht umgekehrt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1983
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
14 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
19 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Eckert Schulen
Dr.-Robert-Eckert-Str. 3
93128 Regenstauf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Thomas , 16.06.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Andreas , 16.05.2019 - Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Yvonne , 15.05.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Simon , 30.04.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Daniela , 28.03.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Staatlich geprüft
95% Weiterempfehlung
1
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
2
Staatlich geprüft
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
Staatlich geprüft
82% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.6
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    3.2
  • Flexibilität
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 69 Bewertungen gehen 62 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 38
  • 16
  • 4
  • 10
Seite 1 von 7

Perfekte Betreuung über die gesamten 3 Jahre

Thomas, 16.06.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.9
Der Lehrgang ist mittlerweile 2 Jahre her, aber ich denke immer noch gerne an diese Zeit zurück.
Natürlich nicht an den Prüfungsstress der letzten Wochen, aber an die Betreuung, die Präsenztage und die sehr gründliche Vorbereitung auf die Prüfungen.

Die Dozenten waren sehr engagiert bei der Sache und sind immer auf die Wünsche der Studierenden eingegangen. E-Mail Kontakt war nie ein Problem und Anfragen wurden immer zügig beantwortet.

Lehrbriefe und Unterlagen waren sehr umfangreich und vollständig. Man musste nichts dazukaufen an Büchern oder Material, geholfen hat es in manchen Fällen aber natürlich trotzdem.

Die Abarbeitung der Korrekturaufgaben kann ich sehr empfehlen. Eine bessere Lernkontrolle gibt es einfach nicht und die Korrekturaufgaben wurden immer ausführlich besprochen, was einem natürlich eigene Lücken sehr effizient aufgezeigt hat.

In den 3 Jahren habe ich keinen einzigen Dozenten kennengelernt, der Fragen zum Stoff oder zu den Lehrbriefen verweigert hat oder sich desinteressiert gezeigt hat.
Das betrifft genauso die Lehrgangsbetreuung. Bei allen Wünschen und Anfragen wurde immer unmittelbar geholfen - wenn irgendwie möglich.

Was mir zum Ende des Lehrgangs sehr geholfen hat, waren die Zimmer im Wohnheim. Es war alles vorhanden, was man brauchte, inkl. Kühlschrank und Kochplatte und es gab dort keine Ablenkung.
Ich habe mich vor den Prüfungsphasen gerne im Wohnheim "inhaftiert", um allen Ablenkungen zuhause zu entgehen. Effektiver kann man die Zeit einfach zum Lernen nicht nutzen.

Mein Fazit: Der Techniker wird einem nicht geschenkt, aber er findet in einer angenehmen Atmosphäre statt mit allen Hilfen die möglich sind. Ich bereue die Entscheidung nicht, das FLE der Eckert Schulen gewählt zu haben, auch wenn ich dafür weiter fahren musste.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.06.2019

Sehr gutes Gesamtpaket

Andreas, 16.05.2019
Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
4.1
Ich habe meinen Techniker absolviert und konnte während dessen in Vollzeit und im Schichtbetrieb weiterarbeiten. Dies war möglich da die Semesterpläne immer frühzeitig veröffentlicht wurden. Die Anwesenheitstermine wurden auf Samstage (alle zwei bis drei Wochen) und Blöcke (drei Tage, Do bis Sa, ca. zweimal pro Semester) verteilt. Die Betreuung während der Weiterbildung war lückenlos, von der Begrüßung bis zum Abschluss. Der Standort Regenstauf als Zentrale ist deswegen besonders zu empfehlen, weil dort die Prüfungsersteller und Lehrgangsbetreuer sitzen. Die Dozenten waren durchwegs gut und haben uns vor allem bei der Prüfungsvorbereitung sehr unterstützt. Das Unterrichtsmaterial war immer gut verwendbar für die einzelnen Fächer. Positiv ist auch dass alle Formelsammlungen und ein Taschenrechner ausgegeben werden wenn man die Weiterbildung anfängt. Als Kritikpunkte kann ich lediglich die wenigen Möglichkeiten zum Online-lernen und die Korrekturaufgaben nennen. Diese Aufgaben sind als Nachweis für die Landratsämter gedacht, wenn ein Schüler Bafög empfängt. Leider waren sie oft schon zum Anfang eines Faches gefordert, aber immer auf Abschlussprüfungsniveau. Daher hat es schlechte Noten gehagelt, die aber NICHT in die Abschlussnote mit einfließen. War dennoch etwas nervig. Zum Thema Bafög ist noch zu sagen dass von der Schule immer alle notwendigen Formulare ohne Probleme bereitgestellt wurden und die Förderung so ohne Probleme möglich war.

Generell würde ich die Weiterbildung wieder an den Eckert Schulen machen!
Bewertung lesen
Andreas
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 16.05.2019

Kompetenter und sozialer Weiterbildungspartner

Yvonne, 15.05.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.9
Unser Lehrgangsbetreuer war jederzeit für uns da, trotz Schwangerschaft wurde mir alles ermöglicht, Kursunterlagen kostenlos nach Unterbrechung aktualisiert usw.
Die Dozenten sind bei bemühten Studenten sehr offen und wollen einem wirklich was beibringen. Kann ich nur empfehlen und würde jederzeit wieder eine Weiterbildung dort absolvieren!
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 15.05.2019

Gute Betreuung durch Personal, gute Unterlagen

Simon, 30.04.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
3.9

Die Lehrgangsbetreuung ist wirklich sehr gut, oft hat ein kurzer Anruf genügt um die Auskunft die man haben wollte zu bekommen und falls die betreffende Person gerade nicht im Haus war hat man sehr schnell einen Rückrüf oder eine e-Mail bekommen.
Zum Thema Dozenten, ist leider wirklich durchwachsen.
Von Extrem guten Anschaulich erklärenden mit extremen Wissenständen bis zu sagen wir mal "lernunfähigen" nicht auf mangelndes Wissen bezogen sonder auf die Strukturierung der Seminare, Antworten oder den Fähigkeiten zu erklären.
Was hier besonders aufstöhst bei einem Dozenten gab es wohl Beschwerden von mehrer Klassen die mit "bis jetzt hat noch jeder in diesem Fach bestanden wo ist ihr Problem?" abgetan wurden. Dieses Fach ist durch die Wissensverfügbarkeit in der Form von Youtube "leicht" zu lernen, der Dozent war dabei aber wenig Hilfreich.
Deswegen auch nur drei Sterne bei Seminare.
Zum Lernmaterial im gesamten sehr gut und Ausführlich, wenn auch zum Teil schon etwas veraltet (im bereich Informatik auf Hardware bezogen), auch sind einzelne Lehrbriefe doch mit mehr als ausreichend Rechtschreib oder manchmal sogar Logikfehlern ausgestattet.
In der Organisation speziel Informatik hat es in den drei Jahren jedoch häufiger mal gehapert. Seiten nicht erreichbar, Sachen nicht downloadbar. Oder sogar Anmeldungen für Prüfungen funktionierten nicht.


Positiv anzumerken sind auch noch, dass für einige Fächer "Nachhilfestunden" von Prüfungen angeboten werden, welche Kostenlos sind.

Bewertung lesen
Simon
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.04.2019

Elektrotechniker

Daniela, 28.03.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
3.4
Die Lehrgangsbetreuung ist sehr lobenswert. Man kann sich jederzeit bei Fragen oder Problemen bei dieser melden. Es gibt sehr gute Dozenten, aber leider auch wirklich schlechte. Unter guten Dozenten verstehe ich, sind gut auf den Unterricht vorbereitet, der Unterricht verfolgt eine Struktur, gestellte Fragen können ohne Probleme beantwortet werden, etc.
Unter schlechten versteht sich, ein verwirrter inkompetenter Eindruck, Lehrgangs- Unterrichtsmaterial wird vergessen, Fragen können nur unvollständig oder gar nicht beantwortet werden, etc.
Im Großen und Ganzen ist der ist der Lehrgangs weiter zu empfehlen.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.03.2019

Empfehlenswert

Onur, 28.03.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Man kriegt alles zur Verfügung gestellt, um einen erfolgreichen Abschluss zu erwerben. Selbstverständlich wird keinem etwas geschenkt, jedoch ist die Hilfsbereitschaft der Betreuer oder Dozenten sehr bemerkenswert. Ich würde meinen Techniker im nächsten Leben ebenfalls hier absolvieren.
Bewertung lesen
Onur
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.03.2019

Gute Betreuung

Katharina, 22.03.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.0
Die Dozenten des Fernlehrinstituts Eckert waren stets freundlich und hilfsbereit und haben bei Fragen auch ausserhalb den Schulzeiten sehr zügig geantwortet.
Das Lehrmaterial war je nach Fach oft besser oder schlechter aber man konnte meist gut damit arbeiten. Im Großen und Ganzen war der Elektrotechniker auf Fernlehre gut machbar.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.03.2019

Ich kann das Fernstudium nur empfehlen!

Atilla, 13.03.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
4.8
Es ist keine leichte Zeit im Fernstudium, aber es ist zu schaffen. Der Informationsaustausch zwischen den Lehrkräften und Schülern war in meiner Klasse sehr sehr gut. Man lernt neue Freunde kennen mit denen man gemeinsam die Zeit, Aufregung und Anspannung verbringt.
Lehrgangsbetreuung unterstützt euch in jeder Hinsicht bei Problemen.
Diese Erfahrungen kann nur derjenige Sammeln, der sich auch für diesen Weg entscheidet.
Bewertung lesen
Atilla
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.03.2019

Kann ich nur weiterempfehlen

Karin, 13.03.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Servus zusammen, ich bin Januar 2019 mit den Techniker fertig geworden. Die Zeit die ich bei den Eckert Schulen verbracht habe, waren sehr anstrengend, aber auch sehr schön. Die Lehrbriefe sind von Fach zu Fach sehr unterschiedlich. Einige sind super aktuell, manche müsste man überarbeiten. Aber im Ganzen sind Sie für die Prüfungen und fürs spätere Arbeitsleben sehr hilfreich.
Es gibt Dozenten, die sind einfach nur super (z.B. Kommunikationstechnik, Regelungstechnik, Leistungselektronik...), da kann man sich glücklich schätzen, wenn man diese hat. Ein großer Dank geht auch an unseren Betreuer, er war immer da und man konnte Ihn immer fragen, wenn man ein Problem hat. Auch nach dem Techniker konnte man Ihn erreichen um seine Fragen loszuwerden.

Ich kannn die Eckert Schulen nur weiterempfehlen!!!
Bewertung lesen
Karin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.03.2019

Auch bei Schichtarbeit machbar

Lisa, 08.03.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.0
Ich habe meinen Techniker im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen. Die zur Verfügung gestellten Lehrbrief sind teilweise sehr gut, teilweise aber auch nicht ganz so gut. Jedoch hier ein dickes Lob an die Dozenten, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und auch schnellstmöglichst auch E-Mail oder Anrufe geantwortet haben. Der Techniker ist also auch für Schichtarbeiter zu schaffen.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.03.2019

33 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ausbildereignung IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bautechniker Staatlich geprüft
2.1
0%
2.1
2
Betriebswirtschaft B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechniker Staatlich geprüft
4.0
95%
4.0
43
Energieberater Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieberater für Wohngebäude HWK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fachhochschulreife für Techniker
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühpädagogik B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grafik-Design B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker Staatlich geprüft
1.9
0%
1.9
1
Industriemeister Elektrotechnik IHK
1.9
50%
1.9
2
Industriemeister Metall IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Küchenmeister IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Maschinenbautechniker Staatlich geprüft
3.2
82%
3.2
14
Mechatronik B.Eng.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mechatroniktechniker Staatlich geprüft
4.0
100%
4.0
4
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität Staatlich geprüft
4.3
100%
4.3
1
Techniker Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Staatlich geprüft
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Technischer Betriebswirt IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tourismuswirtschaft B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Chemie für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Mathematik für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Physik für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Wirtschaftsrecht M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsfachwirt IHK
4.8
100%
4.8
1
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht LL.B.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Eckert Schulen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Eckert Schulen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen das Institut weiter
  • 11% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 14% Studenten
  • 67% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe