Fernschulprofil

Berufsbegleitende Weiterbildungen und Studiengänge mit hohem Präsenzanteil, maximaler Praxisnähe und vielversprechenden Abschlüssen: Seit 1983 bietet das Fernlehrinstitut der Eckert Schulen beste Karrierechancen. Das flexible Fernlehrkonzept bewährt sich bis heute. So genießen die Teilnehmer große Freiheiten – können sich Lernphasen selbst einteilen und bekommen in den Präsenzphasen wichtige Tipps an die Hand. Ob Industriemeister, Fachwirte, Betriebswirte, Staatlich geprüfte Techniker oder akademisches Fernstudium mit Bachelor- oder Masterabschluss: Bei den Eckert Schulen passt sich jedes Praxisstudium an den Teilnehmer an – nicht umgekehrt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1983
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
16 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
19 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Eckert Schulen
Dr.-Robert-Eckert-Str. 3
93128 Regenstauf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Patrick , 08.12.2018 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Michael , 26.11.2018 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Stefan , 13.11.2018 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Antonia , 13.11.2018 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Herbert , 30.10.2018 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Staatlich geprüft
92% Weiterempfehlung
1
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
Staatlich geprüft
100% Weiterempfehlung
4
Staatlich geprüft
70% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.7
  • Studienmaterial
    3.3
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.3
  • Seminare
    3.5
  • Preis-/Leistung
    3.3
  • Digitales Lernen
    2.9
  • Flexibilität
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 49 Bewertungen gehen 43 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 22
  • 12
  • 4
  • 10
Seite 1 von 5

Perfekt neben dem Job

Patrick, 08.12.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
3.8
Das Fernstudium bei den Eckert Schulen bietet durch wenige Präsenzphasen die Möglichkeit der freien Zeit- und Lerneinteilung.
Vor den Prüfungen werden mehrer Präsenztage angesetzt die eine sehr gute Vorbereitung für die Prüfungen sind. DIese könnten aber durchaus länger sein.
Bewertung lesen
Patrick
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 08.12.2018

Praxisnahe Weiterbildung mit Erfolg

Michael, 26.11.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.1
Sehr gute Betreuung während des gesamten Studiums. Jedoch teilweise veraltete Studienmaterialen im IT-Bereich (evtl. auch der schnellen Entwicklung in diesem Bereich zu verschulden). Gute Dozenten, die ihren Unterricht zwar nicht immer top vorbereitet haben, aber auf einem hohen Level ihr Wissen weitergeben und nach den Lehrbriefen bzw. Lernmaterialien arbeiten. Top Beratung und Service während, vor und nach dem Fernstudium.
Bewertung lesen
Michael
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.11.2018

Verschiedene Arten von Dozenten

Stefan, 13.11.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
3.6
Manche Dozenten sind sehr bemüht, den Studierenden die Möglichkeit zu geben sich Zuhause in Fernarbeit effektiv auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. Bei anderen Dozenten ist dies weniger der Fall. Die Fernarbeit ist aber bei einem Fernstudium einer der wichtigsten Punkte,
Bewertung lesen
Stefan
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.11.2018

Ein Problem?-Kein Problem!

Antonia, 13.11.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Ich habe bis jetzt keinen Dozenten oder Tutoren getroffen den ich bei einem Problem nicht um Rat fragen konnte. Jeder nimmt sich die Zeit es ausführlich zu erklären oder zu veranschaulichen bis man es versteht. Auch per E-Mail habe ich diese Erfahrung gemacht und noch keinerlei negative Reaktionen bekommen.
Bewertung lesen
Antonia
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.11.2018

Fernstudium

Herbert, 30.10.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.8
Obwohl ich nur sehr selten anwesend sein kann, wird sich darum gekümmert dass ich alle Termine einhalte und die neuesten Unterlagen bekomme.

Die Lehrbriefe sind an sich sehr informativ, aber an manchen Stellen schwer zu verstehen.

Es lohnt sich dennoch das Fernstudium zu absolvieren da man immer mit Hilfe rechnen kann wenn man z.B. ein Thema nicht versteht.

Im großen und ganzen wird man sehr gut, auch online, durch den Techniker geleitet. Mit ein wenig Lernenaufwand zu Hause und durch die bereitgestellten Aufgaben schafft man jede Prüfung.
Bewertung lesen
Herbert
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.10.2018

Super Weiterbildung - menschlich-fachlich -TOP!

Yvonne, 30.10.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
5.0
Ich habe 2014 begonnen meine Weiterbildung zum Elektrotechniker an den Eckert-Schulen zu absolvieren. Nun stehe ich ein paar Wochen vor der finalen Prüfung und unsere Dozenten geben ihr Bestes und vorzubereiten. Sie sind auch auf privaten Mail-Adressen jederzeit für Fragen offen, was nicht selbstverständlich ist.
Ich kann Eckert nur besten Gewissens weiterempfehlen, auch bei Schwangerschaft und Kleinkindern wurde jederzeit alles Notwendige in die Wege geleitet um mir das Weitermachen zu ermöglichen! Hier läuft alles sehr menschlich und dennoch fachlich korrekt ab. Hätte ich unsere Fachrichtungsleitung nicht an der Seite gehabt wäre für mich eine Weiterbildung trotz Kleinkinder unmöglich gewesen. Danke nochmals hierfür!
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 30.10.2018

Techniker in Arbeit

Sabrina, 25.10.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.5
Nach meiner Ausbildung zur Mechatronikerin habe ich mich dazu entschieden mich weiter fortzubilden. Wie einige aus meiner Firma, die bei Eckert Schulen den Techniker bereits absolviert hatten, habe auch ich mich dazu entschieden diese Fortbildung dort zu beginnen.
Und ich kann bisher nur positives berichten:
- gute Betreuung durch die Klassenleitung
- kompetentes Personal (wenn auch viele Rentner oder Teilzeitkräfte als Dozenten eingestellt sind)
- gutes Unterrichtsmaterial und auch viele Übungsaufgaben für zu Hause
- Prüfungen sind auf jeden Fall machbar - man muss dafür natürlich auch etwas tun
- Wissensstand wird unter dem Jahr durch Korrekturaufgaben geprüft (wird nicht gewertet)
- über das Online-Portal wird man immer am laufenden gehalten
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Fernstudium.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.10.2018

Gut, aber Luft nach oben

Josef, 24.10.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
3.0
Sehr gute Dozenten. Gute Organisation und kompetentes Personal.
Das Lehrmaterial könnte modernisiert werden, ausserdem gibt es in unserer digitalen Welt viel Möglichkeiten der Wissensvermittlung (Videovorlesung, digitales Lehrmaterial,...) die leider nicht genutzt werden.
Bewertung lesen
Josef
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.10.2018

Optimale Lehrgabgsorganisation und Betreuung

Florian, 23.10.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
3.9
Das Fernstudium war top organisiert und die Betreuung war einwandfrei. Allerdings muss man sagen dass einige Lerninhalte durchaus nicht realistisch anwendbar sind, oder nicht mehr aktuell sind. Dies ist jedoch nicht nur bei diesem Institut ein Problem. Das ganze Weiterbildungssystem ist meiner Ansicht nach nicht wirklich zielführend, da es nur in den wenigsten Themengebieten später angewendet werden kann.
Betrachtet man hierbei die Eckert Schulen insgesamt war ich jedoch zufrieden.
Bewertung lesen
Florian
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 23.10.2018

Fernlehre bei Eckert

Katrin, 22.10.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
2.3
Dozenten sind teilweise schlecht vorbereitet. Unterrichtsmaterial veraltet. Dozenten oft in Teilzeit oder schon in Rente was sich auch bemerkbar macht.
Lehrgangsbetreuer sind sehr bemüht.
Prüfungen zB in Konstruktion per Hand. Bei Office Programmen ebenfalls auf dem Papier.
Bewertung lesen
Katrin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 22.10.2018

35 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ausbildereignung IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bachelor of Arts für Medizinalfachberufe B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bautechniker Staatlich geprüft
2.1
0%
2.1
2
Betriebswirtschaft B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechniker Staatlich geprüft
3.9
92%
3.9
26
Energieberater Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Energieberater für Wohngebäude HWK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fachhochschulreife für Techniker
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühpädagogik B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grafik-Design B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker Staatlich geprüft
1.9
0%
1.9
1
Industriemeister Elektrotechnik IHK
1.9
50%
1.9
2
Industriemeister Metall IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Küchenmeister IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Maschinenbautechniker Staatlich geprüft
2.8
70%
2.8
12
Mechatronik B.Eng.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mechatroniktechniker Staatlich geprüft
4.0
100%
4.0
3
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medizinalfachberufe - Schwerpunkt Gesundheitsmanagement M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität Staatlich geprüft
4.3
100%
4.3
1
Techniker Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Staatlich geprüft
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Technischer Betriebswirt IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tourismuswirtschaft B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Chemie für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Mathematik für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Physik für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Wirtschaftsrecht M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsfachwirt IHK
4.8
100%
4.8
1
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht LL.B.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Eckert Schulen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Eckert Schulen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen das Institut weiter
  • 19% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 20% Studenten
  • 61% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe