Fernschulprofil

Berufsbegleitende Weiterbildungen und Studiengänge mit hohem Präsenzanteil, maximaler Praxisnähe und vielversprechenden Abschlüssen: Seit 1983 bietet das Fernlehrinstitut der Eckert Schulen beste Karrierechancen. Das flexible Fernlehrkonzept bewährt sich bis heute. So genießen die Teilnehmer große Freiheiten – können sich Lernphasen selbst einteilen und bekommen in den Präsenzphasen wichtige Tipps an die Hand. Ob Industriemeister, Fachwirte, Betriebswirte, Staatlich geprüfte Techniker oder akademisches Fernstudium mit Bachelor- oder Masterabschluss: Bei den Eckert Schulen passt sich jedes Praxisstudium an den Teilnehmer an – nicht umgekehrt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1983
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
15 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
16 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Eckert Schulen
Dr.-Robert-Eckert-Str. 3
93128 Regenstauf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sascha , 02.12.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Melanie , 01.12.2019 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Paul , 22.11.2019 - Industriemeister Metall (IHK)
Julian , 17.11.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Daniel , 12.11.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Staatlich geprüft
98% Weiterempfehlung
1
Staatlich geprüft
85% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
Staatlich geprüft
80% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    3.6
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    3.8
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 94 Bewertungen gehen 85 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 54
  • 21
  • 6
  • 12
Seite 1 von 10

Elektrotechniker Fachprofil Informationstechnik

Sascha, 02.12.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
3.8
Nach meinen drei Jahren an den Eckert Schulen möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Die Organisation ist im Großen und Ganzen gut gelungen. Ab und an gab es ein paar kleinere Probleme mit kranken Dozenten oder kurzfristig verlegten Räumen. Das lässt sich nicht vermeiden und hielt sich absolut im Rahmen. Schön wäre gewesen, wenn solche Information nicht nur über das WPC (Web Providing Center), sondern auch per Mail mitgeteilt worden wären.

Die Lehrgangsbetreuung war stets perfekt. Bei Fragen und Problemen aller Art erhielt man innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung und Unterstützung. Hier wird auf den Studenten wirklich eingegangen. Großes Lob hierfür.

Die Qualität der Dozenten und der Seminare ist im Regelfall sehr gut bis hervorragend. Natürlich gibt es auch einige Dozenten die negativ auffallen, der größte Teil war aber wirklich gut.

Die Lehrbriefe sind meistens gut geschrieben, aber leider teilweise etwas veraltet. Dennoch werden die Lerninhalte gut vermittelt und in den Seminaren vertieft.
Die Lehrbriefe wurden uns leider nur in Papierform gegeben. Ich hätte mir auf jeden Fall eine digitale Variante gewünscht. Generell sehe ich bei der Digitalisierung noch viel Verbesserungsbedarf.

Ich kann den Studiengang definitiv weiterempfehlen und würde ihn selbst wieder belegen. Die gute Organisation, die hervorragende Betreuung und die guten Dozenten haben mich überzeugt. Wenn die Lehrbriefe noch etwas aktualisiert und die Digitalisierung vorangetrieben würde, wäre für mich alles perfekt.
Bewertung lesen
Sascha
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 02.12.2019

Durchweg positive Erfahrungen bei Eckert-Schulen

Melanie, 01.12.2019
Bautechniker (Staatlich geprüft)
4.8
Ich habe meinen Techniker in München absolviert. Die Stundenpläne waren gut organisiert, vor allem aber die Dozenten haben mit ihrer Praxisnähe sehr positiv dem Unterrichtsgeschehen beigetragen. Sie waren jederzeit (auch sonntags) erreichbar, wenn man Fragen zu Aufgaben hatte. Hr. Bordel war unser damaliger Lehrgangsleiter und war für Fragen, Wünsche, Anregungen immer offen und hat diese auch zeitnah umgesetzt.

Das stets auf aktuellem Stand gehaltene Studienmaterial wurde per Post versendet, oder man konnte es sich im Sekretariat abholen. Ich hätte mir zudem eine digitale Form gewünscht, was bestimmt seither umgesetzt wurde. Auf Nachfragen wurde eine PDF nachgereicht. Sollte dennoch mal eine veraltete Version in einem Studienheft vorhanden gewesen sein, hatte der Dozent stets aktuelle Informationen zur Hand.

Die Studienhefte der grundlegenden Fächer wie Physik, Mathe und Statik etc. waren sehr gut erarbeitet. Man konnte sich schnell wieder die Grundlagen eigeninitiativ aneignen. Die restlichen Fächer (Grundwasserbau, Straßenbau, Baukonstruktion etc.) wurden durch die Dozenten und gemeinsam mit dem Studienmaterial mir persönlich einfach vermittelt. Ein alleiniges Durcharbeiten der Studienhefte hätte auch gereicht, wurde aber durch die Dozenten schneller, lockerer und einfacher vermittelt. Die Dozenten (die allesamt in Firmen arbeiten oder selber Geschäftsführer oder Selbstständige sind) sind auf wesentliche Fragen eingegangen und waren stets hilfsbereit. Wenn man die Studienhefte vorab durchgearbeitet hatte, war der Austausch im Unterricht optimal. Wir haben sehr viele praxisnahe Übungen durchgearbeitet, die mir aktuell auch in meinem Beruf weiterhelfen.

Viele Dozenten konnten grundlegende Dinge innerhalb eines Vormittags sehr gut übermitteln, sodass man auch ohne Vorkenntnisse schnell folgen konnte.
Mir hilft der Techniker vor allem jetzt in meiner Weiterbildung als Wirtschaftsingenieur weiter. Es wurden einige Fächer angerechnet, sodass ich den Fokus speziell auf mir unbekannte Themengebiete richten konnte/kann. Auch hatte ich wichtige Grundlagen vorab durch den Techniker erlernt, die mir das Studium nun in der schnelleren Verständigung vereinfachen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass einem nichts geschenkt wird. Voraussetzung ist Eigeninitiative und Engagement (sollte man grundsätzliche haben). Die Lern-Zeit ist intensiv, aber lehrreich und es lohnt sich.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.12.2019

Sehr schlechte Organisation

Paul, 22.11.2019
Industriemeister Metall (IHK)
1.9
Wir haben von 2017-2019 den Meister Kurs in Nürnberg besucht.
wärend dieser Zeit hat das Personal öfters gewechselt, wo zu es sehr viele Problemen führte.

Nach gesprächen mit der Standortleitung wurde man Ignoriert. Beschwerden gingen dann in die Zentrale. Hier genau das Gleiche. man wird ignoriert und keiner möchte sich für die Umstände entschuldigen (mindestens 3 Unterrichtstage fehlten)

Die Schule verkauft Teure Skripte die die Dozenten nicht benutzen weil sie "Müll" sind.

Unterrichtseinheiten fielen aus ohne ersatz
Organisation des Lehrganges ist erschreckend, selbst aktuelle Kursteilnehmen beschweren sich bei der Standortleitung und werden einfach ignoriert!

Lieber direkt zu IHK und kompetente Organisation bezahlen !
Bewertung lesen
Paul
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.11.2019

Alles in allem sehr zufrieden.

Julian, 17.11.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
3.9
Ich bin alles in allem sehr zufrieden.

Die Eckert Schulen in Regenstauf bieten kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten an,
jedoch ist zu sagen, dass die Gebäude am Campus, also auch die Schulgebäude, z.T. schon etwas in die Jahre gekommen sind.

Die Cafeteria sowie die Kantine bieten eine große Auswahl, bei sehr freundlichen und zuvorkommenden Personal. Die Preis sind in Ordnung.

Die Lehrbriefe sind gut geschrieben und auch sehr praxisnah, jedoch sind diese z.T. nicht auf dem neuesten Stand.

Auch die Dozenten sind zum Großteil sehr kompetent, sehr erfahren und motiviert. Diese können aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung sehr gute Brücken zur Praxis herstellen.

Der Lehrgangsbetreuer, Herr Bordel, ist überaus engagiert und sehr interessiert am Wohl der Schüler. So kommt er regelmäßig in die Stunde oder fragt beim vorbeigehen am Flur nach, ob alles passt oder ob es Probleme gibt. Er ist stets sehr freundlich und bemüht alle angetragenen Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Das WPC ist überragend. Alle wichtigen Inhalte sind enthalten. Prüfungsanmeldung sowie Termine können eingesehen und verwaltet werden. Änderungen im Terminplan werden rechtzeitig angegeben.
Dokumente wie Übungen sind im WPC einfach abzurufen. Jedoch sind hier z.T. Übungen und Korrekturaufgaben ohne Lösung.

Verbesserungsvorschläge:
- Flächendeckendes WLAN, da Tablets immer mehr Einzug im modernen Unterricht halten.
- Mehr Übungen mit Lösungen (Wer die Lösung ansieht bevor er die Aufgabe bearbeitet, ist selber schuld. Wer jedoch die Aufgabe bearbeitet, hat keinen Anhaltspunkt ob sein Vorgehen richtig war.)
Bewertung lesen
Julian
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.11.2019

TOP Unterricht

Daniel, 12.11.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.9
Die Dozenten sind sehr gut und kennen sich in Ihren Bereichen sehr gut aus und stehen immer bei Fragen zur Verfügung.
Auch der Unterricht wird immer verständlich kommuniziert, auf Fragen die während des Unterrichts auftreten wird immer sofort eingegangen und gemeinsam an der Lösung gearbeitet.
Auch die Lehrgangsbetreuung ist sehr gut. Fragen werden immer schnell und und zufriedenstellend beantwortet.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.11.2019

Eckert Schulen - pro/contra

Deniz, 23.10.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.1
Im Thema Unterstützung, Hilfen, Fragen, Organisation sind die Eckert Schulen sehr schnell und hilfreich. Einziges Makel sind meiner Meinung nach einzelne Dozenten die den Stoff nicht gut rüber bringen bzw, auch oft vom Thema abweichen. Ansonsten ist alles spitze und würde es auch weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Deniz
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.10.2019

Kann ich weiterempfehlen

Isabell, 23.09.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.4
Die Lehrer sind größtenteils gut und sehr bemüht den schwierigsten Stoff in der doch sehr kurzen Zeit beizubringen. Einige waren auch außerhalb der Seminarzeiten sehr hilfsbereit und haben Fragen per Email wirklich ausführlich beantwortet.

Begeistert hat mich die Organisation. Selten eine so gute und freundliche Betreuung erfahren. Ob Unterlagen fürs Bafög oder andere Infos, bei Anfrage wurde alles sofort erledigt. Auch unvorhersehbare Lehrerausfälle innerhalb eines Semesters haben sich nie negativ für uns Schüler ausgewirkt.
Bewertung lesen
Isabell
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 23.09.2019

Beste Art des Fernstudiums

Julian, 11.09.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.1
Ich wollte den Techniker unbedingt neben der Arbeit absolvieren, da ich nicht auf meinen Verdienst verzichten wollte. Außerdem wollte ich nicht nach der Arbeit jede Woche 2 – 3 Tage in der Schule sitzen. All das konnten die Eckert Schulen erfüllen.

Der Großteil der Lehrer sind sehr kompetent und hilfsbereit.

Die Unterlagen sind teilweise etwas veraltet, allerdings werden die wichtigsten Themen im Unterricht besprochen.

Im Großen und Ganzen kann ich die Schule mit gutem Gewissens empfehlen.
Bewertung lesen
Julian
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.09.2019

Sehr zufrieden. Kann ich sehr empfehlen.

Christof, 07.09.2019
Bautechniker (Staatlich geprüft)
4.9
Ich habe den Lehrgang am Standort Regenstauf gemacht. Das Konzept ist aus meiner Sicht sehr durchdacht und sinnvoll aufgebaut. Man merkt die große Erfahrung bei der Ausbildung von Technikern (über die große Anzahl der Vollzeitlernenden in der Eckert Schule). Die Inhalte sind in weiten Teilen erstaunlich praxisnah. 24 Prüfungen innerhalb von 3 Jahren stellen hohe Anforderungen an alle Beteiligten, für mich war es teilweise an die Grenzen gehend. Wahrscheinlich durch die Nähe zu der technische Hochschule Regensburg und die Kontinuität in Regenstauf sind die Lehrkräfte soweit ich das beurteilen kann ausgezeichnet und die Betreuung des Lehrgangs ist ebenfalls top. Auch ich habe anfänglich die Anforderungen einer solchen berufsbegleitenden Ausbildung unterschätzt. Es geht nur mit System und Disziplin. Der eine oder andere Lehrbrief könnte aktualisiert werden. Gesamtnote 1. Ich habe sehr viel gelernt und kann den Studiengang in Regenstauf uneingeschränkt empfehlen.
Bewertung lesen
Christof
Alter 56-60
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.09.2019

Voll und ganz zufrieden!

Kevin, 02.09.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
4.6
Der Lehrgang war sehr Informativ und gut strukturiert.
Die Lehrer sind sehr Kompetent und kommen großteils aus der Praxis, fairerweise muss man sagen das paar ausnahmen gibt.
Bei Fragen und Schwierigkeiten war die Lehrgangsbetreuung sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Bewertung lesen
Kevin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.09.2019

31 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bachelor of Arts für Medizinalfachberufe B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Bautechniker Staatlich geprüft
3.9
67%
3.9
4
Betriebswirtschaft B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Elektrotechniker Staatlich geprüft
4.1
98%
4.1
56
Fachhochschulreife für Techniker
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühpädagogik B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grafik-Design B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker Staatlich geprüft
3.3
67%
3.3
3
Industriemeister Elektrotechnik IHK
1.4
0%
1.4
2
Industriemeister Metall IHK
1.9
0%
1.9
2
Küchenmeister IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Maschinenbautechniker Staatlich geprüft
3.4
85%
3.4
16
Mechatronik B.Eng.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mechatroniktechniker Staatlich geprüft
3.5
80%
3.5
6
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität Staatlich geprüft
4.3
100%
4.3
1
Techniker Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie Staatlich geprüft
4.2
100%
4.2
2
Technischer Betriebswirt IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tourismuswirtschaft B.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Chemie für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Mathematik für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vorbereitungskurs Physik für Techniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Wirtschaftsrecht M.A.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsfachwirt IHK
3.5
50%
3.5
2
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht LL.B.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.
In Kooperation mit DIPLOMA Hochschule
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Eckert Schulen auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Eckert Schulen unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen das Institut weiter
  • 11% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 16% Studenten
  • 69% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe