In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen

Martin, 14.12.2022
3.7
Das Fernstudium ist fast ein reines Selbststudium. Damit habe ich vor der Anmeldung nicht gerechnet. Dadurch hatte ich entsprechend falsche Erwartungen. Die drei Onlineseminare haben wenig fachlichen Inhalt geliefert - halbtags Stoffvermittlung und die zweite Tageshälfte Gruppenübung. Besonders bei der Auswertung der Aufgaben wurde ganz viel geredet und wenig gesagt - aber das ist vermutlich "Typsache". Aber noch etwas sehr positives zu den wenigstens drei Seminaren: die drei verschiedenen Dozenten haben sehr interessante Infos zu ihrer Arbeit erzählt und insgesamt gut gesprochen! Abzug bei den Seminaren ist für mich die Leistung der Moderatoren. Bitte auf "Sprechgeschwindigkeit" 1,5 erhöhen und viel viel weniger "drumherum" reden - sondern zu Sache kommen.
Jetzt ein paar Worte zum Hauptteil - dem Selbststudium und den entsprechenden Unterlagen dazu: Die Auswahl der Themen ist gut. Inhaltlich sehr aktuelle Dinge verarbeitet. Der Text könnte für mich etwas schlanker geschrieben sein - hierbei gilt für mich auch: etwas weniger "drumherum". Sehr schön waren die Zusammenfassungen der einzelnen Teilabschnitte geschrieben!
Prüfung: Vorbereitungsmöglichkeiten waren sehr gut. Test am PC war gut. Bewertung der Projektarbeit und der mündlichen Prüfung habe ich als etwas subjektiv wahrgenommen.
Preis / Leistung: wer den TITEL möchte ok (einfach zu erlangen) - wer allerdings lediglich sein Wissen über nachhaltiges Investieren erlangen möchte findet deutlich günstigere Wege für ein SELBSTSTUDIUM.
Fazit: ich würde es wieder machen, dabei allerdings weniger Zeit investieren.
Martin
Geschrieben am 14.12.2022

Für Einsteiger wie auch Berufserfahrene geeignet

Falko, 13.12.2022
ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)
Der Lehrgang zum zertifizierten Fachberater für Nachhaltiges Investment ist sehr gut durchdacht und vermittelt einem alle notwendigen Informationen, um im speziellen Fachgebiet der nachhaltigen Geldanlage beratend tätig zu sein. In mehreren Modulen werden die Themen fachlich aufbauend inhaltlich vorgestellt und mit kleinen Aufgaben sowie Einsendeaufgaben gefestigt.
Ich hatte beim Lehrgang sehr viel Spaß und habe auch noch sehr viel Neues trotz entsprechender Berufserfahrung gelernt.
Falko
Geschrieben am 13.12.2022

Blick hinter die Kulissen

Wolfgang, 29.06.2022
ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Wertpapieranlage dachte ich zunächst, dass der Lehrgang möglicherweise nicht so viel Neues bringen kann. Ich bin im Nachhinein sehr dankbar, dass ich mich vom Gegenteil überzeugen konnte.

Im Laufe des Lehrgangs erlebte ich eine Reihe von Aha-Effekten, die ich ausnahmslos in meiner täglichen Beratungs-Praxis umsetzen kann. Ich habe einen deutlich tieferen Einblick in dieses Thema durch einen Blick hinter die Kulissen erhalten und werde "nachhaltig" dranbleiben. Vielen Dank!
Wolfgang
Geschrieben am 29.06.2022

Erfahrungen

Ansgar, 28.06.2022
ECOanlageberater: Vermarktung nachhaltiger Investments (Zertifikat)
Im Studiengang findet eine offene Kommunikation statt. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein lebender Prozess - in dem mittlerweile die ersten beiden EU-Taxonomie "Regeln" beschlossen sind und die nächsten 3 in naher Zukunft erfolgen. Wir sind also mittendrin, statt nur dabei. Ein Thema, welches so schnell wie möglich multipliziert werden sollte, da vom nachhaltigen Investieren die Zukunft vieler Generationen beeinflusst wird - wir können als Multiplikator sozusagen eine Lenkungsfunktion ausführen.
Ansgar
Geschrieben am 28.06.2022