Steuer-Fachschule Dr. Endriss

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vom Anfänger zum Finanzbuchhalter

Björn, 12.07.2013
Finanzbuchhalter (Zertifikat)

Beruflich habe ich durch eine Elternzeit über fünf Jahre (Betreuung von 2 Kindern) erkannt, dass ich im kaufmännischen Bereich ohne Fortbildung Schwierigkeiten haben würde wieder ins Berufsleben einzusteigen. So habe ich während der Elternzeit den Fernlehrgang zum Finanzbuchhalter belegt und mit guten Noten erfolgreich gemeistert. Nach der Elternzeit habe ich Glück gehabt und einen Arbeitgeber gefunden der mich trotz Quereinstieg in die Buchhaltung genommen hat und mich als Finanzbuchhalter eingestellt hat. Als Finanzbuchhalter bin ich nun seit vier Jahren beschäftigt und finde immer mehr Gefallen an der Finanzbuchhaltung. Danke.

Björn
Variante Fernkurs

Meine Erfahrungen...

Holger, 12.07.2013
Controller (IHK)

mit dem Fernstudium:

sehr gut gestaltete Lehrmaterialien, gute Erreichbarkeit der Betreuer.
Pech war für mich, dass ein Lehrer zwischen durch krank wurde und sich dadurch die Prüfungsergebnisse ewig hinzogen.

Auch hatte ich als Fernstudent den Eindruck, dass die Samstags- und Abendteilnehmer bei den Prüfungen im Vorteil waren, sie eher wussten, welche Themengebiete in den Prüfungen vorrangig drankommen.

Als Fernstudent sollte man den Starttermin wenn möglich auch so legen, wie die Samstags- oder Abendlehrgänge, um auch in den Prüfungsrhythmus dieser Teilnehmer zu gelangen.
Man kann als Fernstudent zwar jederzeit den Lehrgang beginnen, aber wenn man Pech hat, muss man auf die Prüfung länger warten, da der Termin schon da ist, bevor man den Stoff durch hat, und der nächste Termin ist immer erst in 6 Monaten.

Holger

Fernstudium

kai, 12.07.2013
Controller (IHK)

Der Themenblock ist sehr umfangreich. Ich habe das Fach gewählt, weil ich vieles bereits aus dem Berufsleben kenne. Ich glaube, dass Fachfremde beim vollständigen Fernstudium überfordert sind. Es sollte auch für das Fernstudium regelmäßige Präsenzseminare geben um sich auszutauschen. Die Klausuren z.B. sollten im Klassenverband besprochen und auch vorbereitet werden.

Seminare mit Referenten wäre gut.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Inhalt auf hohem Niveau ist und auch das Diplom von Endriss einen guten Ruf genießt.

VG
KB

kai
Geschrieben am 12.07.2013

Lernziel in angemessener Zeit gut erreicht

Ines, 12.07.2013
Debitoren-/Kreditorenbuchhalter (Zertifikat)

- schnelle Zusendung von Informationsmaterial
- gute Unterlagen
- schnelle und kompetente Beantwortung von Fragen
- mit e-Learning ist schnelles und zielorientiertes Lernen garantiert
- mit e-Learning ist lernen auch unterwegs ohne mitschleppen von Unterlagen möglich

Ines