Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

Von den 49 Bewertungen gehen 33 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles und sehr informatives Fernstudium

Stephanie, 22.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich habe das Fernstudium zur Diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin erfolgreich absolviert. Die flexible Zeiteinteilung, das umfassende, gut strukturierte Lehrmaterial und der äußerst kompetente, unkomplizierte Austausch falls Fragen auftreten sind meiner nach die wichtigsten Kriterien um eine Weiterbildung zu empfehlen.
All diese Punkte erfüllt der EÖDL für seine Teilnehmer. Zu empfehlen für alle Personen, welche die kindliche Entwicklung besser verstehen bzw. gute Ansätze kennen lernen wollen, um bereits Kleinkinder optimal zu unterstützen und zu fördern.
Nach der Absolvierung und mit dem Kauf des Pro-Paketes stehen viele kostenlose Weiterbildungen zu den unterschiedlichsten Themen zur Verfügung.
Stephanie

Ausgezeichnete Weiterbildung

Gabriele, 22.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich habe sowohl das Fernstudium Legasthenie, als auch das Fernstudium Dyskalkulie absolviert und bin vollauf zufrieden. Aufbau des Studiums, Unterlagen und Betreuung bewerte ich mit 5 Sternen. Durch den Theorieteil fühlte ich mich gut vorbereitet, den Praxisteil zu absolvieren. Das Fernstudium war anspruchsvoll, vor allem neben einer Vollzeitbeschäftigung, aber auch sehr interessant. Mittlerweile betreue ich -neben meiner Hauptbeschäftigung- 3 Kinder (Legasthenie- und Dyskalkulietraining) und konnte schon gute Trainingserfolge erzielen. Besonders gut gefallen mir die Fortbildungsmöglichkeiten . Damit habe ich die Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben und das Thema von vielen verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Gabriele

Sehr gutes und flexibles Fernstudium

Daniela, 22.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Das Fernstudium hat mir sehr viel Freude gemacht! Ich konnte mir die Zeit frei einteilen und habe schnell Schüler/innen gefunden, die ich mit Erfolg trainiert habe. Wenn ich Hilfe benötigte, konnte ich meine Fragen online stellen und bekam zügig Antworten. Die Studienunterlagen und die Informationen im Kundencenter waren bzw. sind sehr gut und völlig ausreichend! Die Kosten hielten sich im angekündigten Rahmen und sind für ein Fernstudium dieser Art durchaus angemessen. Die jährlich stattfindenden Fachtagungen in Salzburg habe ich regelmäßig besucht und sie waren stets lehrreich und informativ für mich. Der Austausch mit anderen Trainern/Trainerinnen hat mir immer sehr gefallen! Alles in allem kann ich das Studium jedem empfehlen, der daran Interesse hat oder sich in seinem Lehrberuf fortbilden möchte! Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle Frau Dr. Astrid Kopp-Dullar und dem gesamten Team des EÖDLs aussprechen!
Daniela

Praxisorientierte, zielführende Ausbildung

Karl-Heinz, 22.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
"Zugegeben, die Studienunterlagen wiederholen sich in einigen Punkten... andererseits ist ja die Wiederholung auch die Mutter des Studiums ;-) Am Anfang sieht manches komplizierter aus, als es nachher in der praktischen Umsetzung ist. Also: keine Bange und frisch ans Werk! Verständlich ist es ja alles geschrieben und man kann sich aus all den Hinweisen gut einen eigenen Rahmen für ein Trainingskonzept zusammenstellen. Sehr erfreulich ist die Trainingsmethode AFS, die grundsätzlich offen ist - d.h. man kann problemlos all das, was man aus anderen Bereichen kennt (z.B. als Klassenlehrer), mit einbauen. Mit spielerischen / künstlerischen Elementen der Reformpädagogik kann man so geschickt die Stunden auflockern. In ihrer dreistufigen Gliederung bringt sie auch genügend Abwechslung in eine Trainingsstunde, so dass sich bislang kein Kind langweilen mußte, weil zu oft hintereinander dasselbe gemacht würde. Nach Ende der Ausbildung kann man jederzeit zum Thema beraten, testen / begutachten und trainieren. Faszinierend ist, dass bereits nach kurzer zeit Erfolge sichtbar sind und man es mit motivierten Kindern und begeisterten Eltern zu tun hat! Aus all diesen Gründen - sehr zu empfehlen, gut investiertes Geld. :-)
Karl-Heinz

Optimaler Inhalt optimal aufbereitet

Andrea, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Von Anfang an gut betreut. Material pdf und im Ausdruck. Anforderungen angemessen und Rückmeldung schnell und konstruktiv. Viele Anregungen für die Praxis. Aktuelle Inhalte. Ein Rundum-Paket. Auch im Anschluss an das Studium gute Betreuung und Anbindung. Alles in allem: TOP!
Andrea

Würde ich jederzeit weiterempfehlen

Petra, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Hier stimmt alles. Das Preis-Leistungsverhältnis, die Inhalte, die fachliche Begleitung. Jeder kann in seinem Tempo und nach seinen Möglichkeiten lernen, ohne in Zeitdruck zu kommen. Die Kosten können in monatlichen Raten beglichen werden. Was will man mehr?
Petra
Geschrieben am 19.02.2018

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Mandy, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich habe das Studium gemacht um meine Qualifikationen zu erweitern. Der Kontakt zu den Lehrern war super und auch das Material ist gut verständlich und erklärt sich von selbst. Auch als es darum ging die Abschlussarbeiten fertig zu stellen konnte ich jederzeit auf online Campus und Lehrer zurück greifen. Ich würde es immer wieder tun.
Mandy

Sehr interessantes Studium

Andrea, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Mir hat das Studium sehr viel Spaß gemacht, ich habe sehr viel gelernt. Man wird durchgehend sehr gut betreut und begleitet. Man kann sich jederzeit Hilfe holen. Alle Menschen vom Legasthenieverband, mit denen ich während meines Studiums Kontakt hatte, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich toll ist die Masse an Hilfsmitteln, die zum allergrößten Teil kostenfrei zur Verfügung stehen! Nach Abschluss des Studiums habe ich das Gefühl, Betroffenen wirklich gut helfen zu können. Ich kann dieses Studium allen Interessierten nur wärmstens empfehlen.
Andrea

Legasthenie- und Dyskalkulietrainer

Katrin, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Bei offenen Fragen wurde mir sehr schnell geholfen. Insgesamt kann das Studium jedoch gut ohne Hilfe bewältigt werden. Die Unterlagen sind gut strukturiert und sehr verständlich geschrieben. Die Rechtschreib- und Kommafehler haben mich jedoch teilweise irritiert. Das sollte nochmal überarbeitet werden.
Angenehm war zudem, dass der Dyskalkulietrainer als Aufbaustudium stattfinden konnte und dadurch zeitlich schneller absolviert werden konnte. Definitiv empfehlenswert!
Katrin
Geschrieben am 19.02.2018

Dieses Studium macht Spaß! Klare Empfehlung!

Matja, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Die Pflichtliteratur und die Module sind sehr interessant. Man erhält fundiertes Wissen und gute Tipps für die praktische Arbeit mit betroffenen Kindern und Erwachsenen. Auch die Betreuung und der Service sind hervorragend!
Das Fernstudium und auch die Fachtagung in Salzburg, zu der ich eingeladen war,
hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich habe einiges an Fachwissen und Anregungen für die Praxis dazugewonnen. Vielen Dank!
Matja