Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Jede Menge dazugelernt

I., 28.12.2023
Dyskalkulietrainer (Zertifikat)
Seit meiner Kindheit liebe ich Mathematik und alles, was mit Zahlen zu tun hat. Stundenlang kann ich mich in Sudokus vertiefen, freue mich, wenn ich mit meinen Kindern für ihre Mathematikarbeiten lernen kann und habe in meinem Beruf im Rahmen der Grundschulpädagogik mit Begeisterung das Fach Mathematik studiert. Diese Liebe zu Zahlen und das wohlige Gefühl, wenn eine Mathematikaufgabe gelöst und ein Ergebnis errungen ist habe ich meinen SchülerInnen schon immer versucht nahe zu bringen. Oft ist es mir gelungen ihnen zu zeigen, dass jeder Mathematik lernen und Freude an Zahlen und Rechnungen gewinnen kann. Es ist ein Lernbereich, der unglaublich viel Lebensbezug haben kann, dem man ständig im Alltag begegnet, ob beim Einkaufen, der Weihnachtsbäckerei oder der Planung eines Ausflugs. Trotzdem gab es immer wieder SchülerInnen bei denen ich an meine Grenzen kam.
Nun hatte ich die Gelegenheit mich über den EÖDL als Dyskalkulietrainerin fortzubilden. Und obwohl ich mich schon viel mit Mathematik und der Entstehung von Zahlvorstellungen und Zahlverständnis beschäftigt hatte habe ich hier noch einmal jede Menge dazu lernen dürfen. Dank des tollen aktuellen Materials im Theorieteil und den viele didaktisch aufbereiteten, motivierenden und kindgerechten Arbeitsmaterialien für den Praxisteil konnte ich für meine Schüler bessere Übungseinheiten erstellen. Ich konnte mit den Unterlagen, Lernspielen und Arbeitsblättern gezielte Einheiten gestalten, die meinem Schüler mit differenter Sinneswahrnehmung eine Brücke bauen konnten um wieder mit Motivation und Freude an das Fach Mathematik heranzugehen. Dank des zuvor durchgeführten AFS Tests und der Auswertung des BeSMath Tests konnte ich nun sowohl für die differenten Sinneswahrnehmungen als auch für die Symptomübungen passgenaue Angebote aus dem vielfältigen Materialschatz des EÖDL heraussuchen oder selbst erstellen um meine Schüler motivierend, wertschätzend und verständnisvoll zu fördern. Durch das AFS Training habe ich gesehen, wie sie sich weiterentwickelt haben und konnte erste Erfolge dokumentieren. Ich konnte den Schülern und den Eltern vermitteln, dass es Zeit braucht bis Veränderungen sichtbar werden, aber dass es Hilfe gibt für die Problematiken und die Frustration, die sie z.T. schon seit Jahren erlitten haben.
Vielen Dank liebes Team des EÖDL für Ihre kompetente, unermüdliche Arbeit und Forschung zum Wohl der Menschen, die Ihre Hilfe so dringend benötigen. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Verständnis und passende Unterstützung durch Ihre Arbeit erhalten. Ich habe das Studium sehr genossen, habe mich fachlich und persönlich weiterentwickeln können.
I.
Variante Aufbaustudium (4 Monate)
Geschrieben am 28.12.2023

Einfach super!

Kristina, 23.11.2023
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich habe bereits die Legasthenietrainerin gemacht und bin aktuell dabei die Dyskalkulietrainerin zu absolvieren. Mit den Materialien lässt sich sehr gut lernen und wenn man mal anruft sind alle sehr freundlich und man bekommt kompetente Antworten auf seine Fragen.
Kristina
Geschrieben am 23.11.2023

Die Ausbildung rundet das Paket ab

Kathleen, 17.11.2023
Lerndidaktiker (Zertifikat)
Mit dem Lerndidaktiker konnte ich das Angebot des Legasthenie- und Dyskalkulietrainers perfekt erweitern. Gerade in den heutigen Zeiten, in denen mehr Lernschwierigkeiten zum Vorschein kommen, ist es sehr hilfreich fachlich sehr gut ausgebildet zu sein. Die Ausbildung hilft mir auch sehr gut als Sprachdozent an Grundschulen. Hier komme ich mit allen Lerntypen zusammen.
Kathleen
Geschrieben am 17.11.2023

ich wurde zur richtigen Zeit darauf aufmerksam...

Kathleen, 17.11.2023
Legasthenietrainer (Zertifikat)
"Bestes Fernstudium ever
Durch die Möglichkeit des Fernstudiums konnte ich meinen Traum verwirklichen. Ich war zu der Zeit alleinerziehend mit drei nachgewiesenen intelligenten Kindern.
Mit dem Studium hatte ich festgestellt, dass meine Familie legasthen ist. Nicht nur ich, meine Kinder Neffen und Nichten u.s.w.. Ich kann legasthene nicht nur helfen sondern auch verstehen.
Ich habe bisher drei Fernstudien abgeschlossen, die sehr gut ineinander greifen.
weiter so.
Kathleen