Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

Von den 66 Bewertungen gehen 50 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Umfassende Wissensvermittlung, gute Studieninhalte

Verena, 21.11.2019
Dyskalkulietrainer (Zertifikat)
Ich habe das Legasthenie- und Dyskalkulie Fernstudium abgeschlossen. Werde auch noch das Lerndidaktiker- Studium in Angriff nehmen. Gute Studieninhalte mit praxisnahen Beispielen, hervorragende Begleitung der Dozenten bei Fragen. Ich kann mein Wissen nun wunderbar beruflich nutzen, sowie Kinder nebenberuflich begleiten. Absolut empfehlenswert!
Verena

Informativ, kurzweilig, spannend!

Barbara, 21.11.2019
Dyskalkulietrainer (Zertifikat)
Ich habe ca. 2005 mit dem Legasthenietrainer- meinem allerersten Fernstudium begonnen und es hat mir großen Spaß gemacht, endlich einmal in meinem Tempo lernen zu dürfen. Die Inhalte waren sehr umfangreich und sehr informativ. Ich musste damals noch die Fragen ausführlich beantworten, was mir persönlich entgegenkam, da man sich so mit dem Lernstoff intensiver auseinandersetzen musste. Das war ein riesiger Aufwand, hat mir persönlich aber viel gebracht.
Natürlich können Fernstudien, wie alle Studiengänge nicht alle Bereiche abdecken, da ist im Anschluss Eigeninitiative gefragt. Durch die vielen angeboteten Weiterbildungsthemen kommen immer mal wieder interessante andere Einblicke oder Wiederholungen dazu. Ergänzend habe ich auch viele Fortbildungen und Weiterbildungen, die ich für passend erachtete vor Ort gemacht.
Da ich gerne in den Bereichen Lernen und Lehren mich weiterbilde habe ich es nicht nur bei dem Legasthenietrainer gelassen. Den Dyskalkulietrainer ergänzte ich, als er angeboten wurde und war damit auch sehr glücklich. Mit den beiden Ausbildungen hatte ich mir einen guten Grundstock erarbeitet, der mir hilft, kompetent mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu arbeiten und diese entsprechend zu fördern.
Als nun dieses Jahr der Lerndidaktiker dazu kam, konnte ich viele neue Inhalte nutzbringend bei meinen Schülern anbringen.
Mir persönlich haben die Fernstudien sehr geholfen, da ich dadurch in der Lage bin, anderen aus ihrem z.T. schulischen Teufelskreis, herauszuhelfen und sie in ihrem Lernen zu motivieren und weiterzubringen.

Ich habe noch weitere Fernstudien absolviert, da diese Art des Lernens mir sehr entgegen kommt.
Allerdings denke ich, ist diese selbständige Lernart nicht jedermanns Sache, da man schon sehr diszipliniert mit dem Lernen umgehen können muss.
Mir hat es viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, ob irgendwann wieder ein Fernstudium vom EÖDL angeboten wird. (-die Preise könnten gerne günstiger sein ;-) ). Vielen Dank auch für den guten Service bei Fragen und Unklarheiten.
Barbara

Ein sinnvolles Aufbaustudium

Gabi, 21.11.2019
Lerndidaktiker (Zertifikat)
Die Arbeitsunterlagen zum Studium sind klar und übersichtlich strukturiert. Durch die Spiralbindung und Papierqualität der einzelnen Module ist ein einfaches Handling möglich und versprechen als Nachschlagewerk noch lange dienen zu können. Mit intensiver Bearbeitung der insgesamt 4 Module und Literaturempfehlung ist eine umfassende Prüfungsvorbereitung möglich. Die Korrekturen der einzelnen Prüfungseinheiten erfolgte zeitnah.
Inhaltlich sind die Studienunterlagen mit einem reichhaltigen und kompetenten Hintergrundwissen gefüllt, das ich in der praktische Umsetzung für unverzichtbar halte. Sie orientieren sich wesentlich an den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft und geben nachvollziehbare praxisbezogene Informationen und Anregungen. Für mich bot das Aufbaustudium eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Hauptstudium "Legasthenietrainerin". Das Fernstudium "Lerndidaktiker" eröffnet mir nochmal einen erweiterten Blick auf meine Schüler und Schülerinnen, um in der Einschätzung und Diagnostik die Förderansätze finden zu können, die zielführend für die Betroffenen ist.
Gabi
Alter über 60

Super Studiengang / Daumen hoch

Catrin, 21.11.2019
Lerndidaktiker (Zertifikat)
Vom Inhalt bis zum Service lässt das Studium (ich habe alle 3 absolviert) keine Wünsche offen. Deshalb habe ich auch eine weitere Mitarbeiterin zum Lerndidaktiker angemeldet und einen weiteren Mitarbeiter werde ich für den Legasthenietrainer anmelden. Er soll sich dann auf das Gebiet Legasthenie in der Fremdsprache Englisch weiterqualifizieren.
Natürlich muss man nicht nur die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Pflichtliteratur studieren, sondern sich selbst um weitere Informationsquellen bemühen. Insbesondere, wenn das eine oder andere Thema besonders interessant erscheint. Auch dafür gibt es Tipps und Hinweise. Vielen Dank dafür.
Daumen hoch für so viel Engagement.
Catrin
Geschrieben am 21.11.2019

Bin sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf

susanne, 21.11.2019
Dyskalkulietrainer (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbildung, der Zusammenarbeit und dem Betreuungsangebot. Die Beratung war sehr gut. Aktuelles Studienmaterial. Konkrete Lernhilfen. Gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Keine Versprechungen, welche nicht gehalten werden. Danke dafür!
susanne

Tolles Studium nebenberuflich

Iris Ihmels, 20.11.2019
Lerndidaktiker (Zertifikat)
Immer aktuell, eine sehr gute Zusammenarbeit, Aufgliederung der Seiten sehr gut, Anfragen werden sofort und sehr qualifiziert bearbeitet, alles in allem ein sehr gutes Timing. Es hat Spaß gemacht trotz aller Anstrengungen die nebenberuflich anfallen.
Iris Ihmels
Geschrieben am 20.11.2019

SOLIDE AUSBILDUNG

Jürgen, 18.11.2019
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Das ist die erste Beurteilung, die verschickt wird, obwohl das Fernstudium als Legasthenie- und Dyskalkulietrainer schon vor einer Weile absolviert wurde. Die Kurse sind fundiert und ermöglichen einen problemlosen Einstieg in die Praxis. Materialien, die der Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Förderung sind, werden nicht nur freizügig zur Verfügung gestellt, sondern immer wieder aktualisiert. Das Fernstudium ist vielseitig und bedient auch die Bedürfnisse von Interessenten im Ausland auf vorbildliche Art und Weise. Programmangebote in Deutsch und Englisch werden fast täglich mit sehr gutem Erfolg in Anspruch genommen. Die Programme des EÖDL werden ohne Einschränkung empfohlen
Jürgen
Geschrieben am 18.11.2019

Tolles Aufbaustudium zum Lerndidaktiker

Evelyne, 07.11.2019
Lerndidaktiker (Zertifikat)
Die Skripten für das Studium Legasthenietrainer, Dyskalkulietrainer und Lerndidaktiker sind sehr gut ausgearbeitet und das Selbststudium ist damit gut durchführbar. Bei diversen Fragen sind schnelle Antworten des betreuenden Teams wirklich eine große Hilfe! Mich hat begeistert, dass die neuesten und wissenschaftlich angesehen Forschungsergebnisse beschrieben werden - und das bei allen drei Fernstudien! Das neue Fernstudium Lerndidaktiker bietet außerdem eine völlig neue Möglichkeit Kinder zu testen und es gibt auch eine innovative Lernplattform. Ein wirklich empfehlenswertes Fernstudium, das eine tolle Möglichkeit für eine interessante Tätigkeit als Selbstständige bietet.
Evelyne
Geschrieben am 07.11.2019

Fernstudium mit echtem beruflichen Mehrwert

Mario, 04.11.2019
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich war bei der Absolvierung meines Online- Fernstudiums begeistert von der Schnelligkeit, mit der meine Anfragen, meine Beantwortungen der einzelnen Module und anderes bearbeitet worden sind. Dabei war es für mich als (mehr als) Vollzeitbeschäftgter (selbständig) wichtig, nach eigenem Tempo lernen zu können und je nach Auftragslage mal recht schnell ein Modul zu absolvieren und dann wieder eher gemächlich. Auch die Bezahlvorgänge (Käufe im Shop, Bezahlen der Studiengebühren) liefen reibungslos ab. Gefreut habe ich mich immer über ein persönliches Feedback zu den Modulen, die ich absolviert habe. Ein zusätzlicher Bonus ist für mich die Möglichkeit nach dem eigentlichen Absolvieren des Lehrgangs ein Abo zu buchen, wodurch ich -unter anderem - weiterhin Fortbildungsmöglichkeiten habe. Diese laufen genauso unkompliziert ab, indem ich mir nach eigenem Tempo fachliches Wissen zu einem Thema aneigne und dann online eine Prüfung ablege, indem ich Fragen beantworte. Deren Auswertung erfolgt sofort und auch hier bekommt man sofort ein Zertifikat.(online) Seit Jahren nutze ich die Möglichkeit zertifizierte Fortbildungen zu absolvieren, wobei hier eine breite Auswahl besteht, nicht nur allein zum Thema Legasthenie, sondern auch in den Bereich Neuropsychologie hineinragend (zum Beispiel Biofeedback und Neurofeedback oder auch spezifische Themen der Erziehungsberatung). Nachdem ich Aus- und Fortbildungen nachweisen muss, ist das eine kostengünstige Möglichkeit und ich hatte noch nie Probleme mit der Anerkennung dieser Fortbildungen. Für mich ist das ein echter Gewinn und dazu kann ich nach wie vor die Vorteile der Web- Angebote nutzen, wie etwa meine Klienten am Computer den AFS Test machen zu lassen, der auch prompt ausgewertet wird.
Mario
Geschrieben am 04.11.2019

Weiterbildung wie man sich das wünscht

Monika, 25.10.2019
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich war mit der Betreuung während des Fernstudiums bestens zufrieden. Alle Anliegen werden rasch beantwortet. Das Lernmaterial ist gut aufbereitet und übersichtlich in der Arbeit. Für die Praxis werden viele Unterstützungsmöglichkeiten geboten, somit macht die Arbeit doppelt Spaß. Wer im pädagogischen Feld tätig ist, kann diese Zusatzqualifikation in vielen Bereichen einsetzen. Meine Empfehlung - 5 Sterne.
Monika
Geschrieben am 25.10.2019