Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

Von den 49 Bewertungen gehen 33 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Top Studium

Daniela, 17.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich würde es jedesmal wieder machen, absolut empfehlenswert. Es hilft Lehrern, Eltern und allen anderen Therapeuten wirklich bei Ihrer täglichen Arbeit weiter.
Ich bekam immer eine sehr kompetente Beratung, egal wie viele Fragen ich stellte. Fühlte mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Daniela
Geschrieben am 17.02.2018

Interessante Fernstudien Legasthenie/Dyskalkulie

Kornelia, 14.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich habe die beiden Lehrgänge innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Das Lehrmaterial bereitete auf die Prüfungen bestens vor, diese waren deshalb auch leicht zu schaffen. Recht aufwändig waren dann jedoch die beiden Praxisteile - und das ist auch gut so. So hat man das Gefühl, auch wirklich etwas leisten zu müssen, um das Diplom zu erhalten. Fragen konnten stets per Mail gestellt werden, ich hätte mir jedoch gerade für den Praxisteil ein wenig mehr Interaktion / Austausch mit anderen Lernenden gewünscht. Ein Webinar, in dem ich mit anderen hätte interagieren oder auch Neues lernen können wären mir sehr willkommen gewesen. Wer weiß, vielleicht wird das ja auch einmal angedacht, würde einem Fernstudium gut zu Gesicht stehen. ;-) Positiv möchte ich auch den Zugang zum AFS-Test, zu den Fördermaterialien und zur Fernförderung hervorheben. Danke!
Kornelia
Geschrieben am 14.02.2018

Super Ausbildung

Alexandra, 20.12.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Im August 2017 habe ich mein Diploma zur Legasthenietrainerin des EÖDL erhalten. Ich kann dieses Fernstudium nur jedem empfehlen, der mit Schulkindern beruflich als auch privat zu tun hat. Dank dem sehr gut aufgebauten Lernmaterial konnte ich meinen Schulanfänger immer besser verstehen und somit auch unterstützen. ... Obwohl Legasthenie ein sehr umstrittenes Thema ist, möchte ich noch vielen weiteren Schülern helfen, nicht die Freude an der Schule zu verlieren.
Alexandra
Geschrieben am 20.12.2017

Fazit: Einfach Klasse!

Bianca, 17.10.2017
Dyskalkulietrainer (Zertifikat)
Für das Aufbaufernstudium habe ich mich entschieden, weil viele meiner Trainingskinder auch in Mathematik Schwierigkeiten haben. Es war mir sehr wichtig umfassend über das Thema informiert zu sein und ich bin sehr froh über die Entscheidung.
Besonders beim Training zeigt sich immer wieder wie oft Kinder Inhalte nicht wirklich begriffen haben, sondern sehr viele Probleme durch "Auswendig" lernen zu kompensieren versuchen.
Sehr gut gefallen haben mir die zahlreichen, kreativen Ideen die in den Unterlagen und der Literatur vermittelt werden. Sie helfen Rechenoperationen, Zahlen und mathematisches Denken erfassbar zu machen und Altersgerecht zu vermitteln. Neben der Unterstützung der Kinder in der Schule geht es schließlich auch darum praktische Fähigkeiten für den Lebensalltag zu erwerben und dies ist in unserer Gesellschaft ohne ein fundiertes Verständnis für Zahlen und Mengen nicht möglich.
Bianca
Geschrieben am 17.10.2017

Perfekte Ergänzung zum Legasthenie-Fernstudium

Hilde, 23.08.2017
Dyskalkulietrainer (Zertifikat)
Bevor ich mit der Ausbildung zum diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainer begann, hatte ich bereits Einiges zur Problematik der Legasthenie gehört. Zum Thema Dyskalkulie war ich jedoch gänzlich uninformiert. Während des Fernstudiums und vor allem in der Praxis war ich dann vollkommen überzeugt, mit dem Kombinationsstudium die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das Dyskalkulie-Aufbaustudium bietet die ideale Ergänzung zum Legasthenie-Fernstudium und ist sehr übersichtlich und vor allem praxisnah gestaltet. In der Trainingsarbeit treffe ich immer wieder auf Kinder, die in beiden Bereichen Schwierigkeiten haben. Durch die fundierten Inhalte des Studiums kann man die Betroffenen besser verstehen und ihnen somit viel zielgerichteter helfen. Auch habe ich durch das Dyskalkulie-Aufbau-Fernstudium gelernt, wie wichtig ein grundlegendes Mengen- und Zahlenverständnis für alle weiteren Rechenoperationen ist und ein reines Auswendiglernen nie das Ziel sein kann. Ich kann das Dyskalkulie-Aufbau-Fernstudium wirklich jedem nur empfehlen!
Hilde
Geschrieben am 23.08.2017

Sehr umfassendes Fernstudium!

Anna, 18.07.2017
Dyskalkulietrainer (Zertifikat)
Ich absolviere zur Zeit den praktischen Teil des Fernstudium zum diplomierten Dyskalkulietrainer und bin sehr begeistert von diesem Fernstudium! Die Studienunterlagen sind gut verständlich aufgebaut und das Fernstudium zum diplomierten Legasthenietrainer bietet eine perfekte Grundlage für die Spezialisierung im Bereich Dyskalkulie. Durch die Kombination der beiden Fernstudien erhält man eine sehr umfassende Ausbildung in den zwei Bereichen Legasthenie und Dyskalkulie. Für mich waren die Praxisbezogenheit und das Preis-Leistungsverhältnis zwei sehr wichtige Kriterien, weswegen ich mich auch für dieses Fernstudium entschlossen habe. Durch die Trainingsstunde, die für den Praxisteil erforderlich sind, erhält man die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die Theoriemodule bilden hierbei die ideale Basis, um ein solches Training durchführen zu können. Wenn doch noch offene Fragen während des Fernstudium auftraten, könnte man sich immer an die sehr hilfsbereiten Mitarbeiterinnen im Büro per Email, Telefon, Live-Chat oder WhatsApp wenden, die jedes Anliegen so schnell wie möglich bearbeiteten. Ich habe mich während des gesamten Studiums sehr gut betreut gefühlt und kann das Aufbaufernstudium zum diplomierten Dyskalkulietrainer jedem empfehlen, der sich in diesem Bereich weiterbilden will.
Anna
Geschrieben am 18.07.2017

Fernstudium mit sehr viel Bezug zur Praxis!

Anna, 18.07.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich befinde mich derzeit mitten im Studium zur diplomierten Legasthenietrainerin und bin vom Aufbau des Studiums sehr begeistert! Die Module sind leicht verständlich und können problemlos selbst erarbeitet werden. Außerdem bietet die Pflichtliteratur einen umfassenden Überblick über die gesamte Thematik und beinhaltet sehr viele interessante Informationen. Für mich ist das Fernstudium perfekt, da es sich gut in den Alltag integrieren lässt und man keine Präsenztermine wahrnehmen muss. Außerdem kann man sich den Studienfortschritt selbst einteilen und muss sich an keine fixen Abgabetermine halten. Für mich war es auch sehr wichtig, dass der Abschluss des Fernstudiums anerkannt wird und dieses Kriterium erfüllt das Fernstudium in jedem Fall. Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe, das Fernstudium zu beginnen und freue mich, in Zukunft betroffenen Menschen helfen zu können!
Anna
Geschrieben am 18.07.2017

Übersichtlich, gut verständlich und praxisbezogen

Hilde, 04.07.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Da mich das Thema Legasthenie schon länger interessierte, war ich auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsmöglichkeit. Schließlich fand ich das genau für mich passende Fernstudium zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Die Inhalte des Studiums sind übersichtlich, gut verständlich und vor allem sehr praxisbezogen. Durch die freie Einteilung der Studienzeit und der Praxisstunden war es mir möglich, das Kombinationsstudium in meiner Karenzzeit neben drei kleinen Kindern abzuschließen. Bei auftretenden Fragen während der Ausbildung wurde mir schnell und unkompliziert seitens des Teams des EÖDL weitergeholfen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, sich online mit anderen Studenten und Trainern auszutauschen. Ich arbeite nun seit einiger Zeit als selbstständige Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und es ist immer wieder schön zu sehen, wie man Kindern mit Hilfe der AFS-Methode das Lesen, Schreiben und Rechnen erleichtern kann und wie sie die Freude am Lernen zurück gewinnen.
Hilde
Geschrieben am 04.07.2017

Sehr nutzerfreundlich!

Bianca, 07.06.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Das Fernstudium lässt sich hervorragend in das Leben integrieren auch neben Beruf und dem Leben, welches einem sonst oft gerne dazwischen kommt. Während der Erarbeitung der Theorie und den ersten Prüfungen ist mir positiv aufgefallen, wie viele Informationen und Materialien auch online verfügbar sind. Die Prüfungen konnte ich komplett unkompliziert über meinen Online-Zugang absolvieren. Gefreut habe ich mich auch darüber, dass ich sofort erfahren habe, ob ich bestanden hatte und wie viel Prozent ich erreichen konnte. Dass die Auswertung so umgehend kommt, kenne ich so nur von diesem Studium. Besonders begeistert war ich auch von den umfassenden Unterlagen, die mir persönlich nicht nur einen sehr guten Einblick in die Problematik geboten haben, sondern auch viele praktische Beispiele und Übungen zur Anwendung bieten! Für mich stellt es eine hervorragende Möglichkeit dar, Lese- Schreib- und Rechenfertigkeiten Schritt für Schritt zu erarbeiten und zu trainieren. Genau dort anzusetzen, wo Hilfe benötigt wird und individuell auf die Leute eingehen zu können, zeichnet das Fernstudium aus und das ist mir von Beginn an positiv aufgefallen.
Bianca
Geschrieben am 07.06.2017

Sehr übersichtlich, leicht verständlich aufgebaut

Sabrina, 17.02.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Das Fernstudium zur Diplomieren Legasthenietrainerin ist sehr übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut. Ich bin sehr froh, dass ich diese Ausbildung absolviert habe und somit betroffenen Familien gut helfen kann. Da ich mich bereits vor einiger Zeit in diesem Bereich selbstständig gemacht habe, kann ich bestätigen, dass betroffenen Kindern durch dieses Training wirklich sehr gut geholfen werden kann. Ebenfalls positiv an diesem Studium ist, dass es keine Präsenzlehrveranstaltungen gibt und man sich die Zeit frei einteilen kann. Falls man sich mit anderen Studenten austauschen möchte, ist dies jederzeit im Club möglich, und zusätzlich findet jährlich auch eine Fachtagung statt. Ich kann dieses Studium also wirklich jedem empfehlen, der sich über Legasthenie informieren und/oder Betroffenen helfen möchte!
Sabrina
Geschrieben am 17.02.2017