Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

Von den 39 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Übersichtlich, gut verständlich und praxisbezogen

Hilde, 04.07.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Da mich das Thema Legasthenie schon länger interessierte, war ich auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsmöglichkeit. Schließlich fand ich das genau für mich passende Fernstudium zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Die Inhalte des Studiums sind übersichtlich, gut verständlich und vor allem sehr praxisbezogen. Durch die freie Einteilung der Studienzeit und der Praxisstunden war es mir möglich, das Kombinationsstudium in meiner Karenzzeit neben drei kleinen Kindern abzuschließen. Bei auftretenden Fragen während der Ausbildung wurde mir schnell und unkompliziert seitens des Teams des EÖDL weitergeholfen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, sich online mit anderen Studenten und Trainern auszutauschen. Ich arbeite nun seit einiger Zeit als selbstständige Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und es ist immer wieder schön zu sehen, wie man Kindern mit Hilfe der AFS-Methode das Lesen, Schreiben und Rechnen erleichtern kann und wie sie die Freude am Lernen zurück gewinnen.
Hilde
Geschrieben am 04.07.2017

Sehr nutzerfreundlich!

Bianca, 07.06.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Das Fernstudium lässt sich hervorragend in das Leben integrieren auch neben Beruf und dem Leben, welches einem sonst oft gerne dazwischen kommt. Während der Erarbeitung der Theorie und den ersten Prüfungen ist mir positiv aufgefallen, wie viele Informationen und Materialien auch online verfügbar sind. Die Prüfungen konnte ich komplett unkompliziert über meinen Online-Zugang absolvieren. Gefreut habe ich mich auch darüber, dass ich sofort erfahren habe, ob ich bestanden hatte und wie viel Prozent ich erreichen konnte. Dass die Auswertung so umgehend kommt, kenne ich so nur von diesem Studium. Besonders begeistert war ich auch von den umfassenden Unterlagen, die mir persönlich nicht nur einen sehr guten Einblick in die Problematik geboten haben, sondern auch viele praktische Beispiele und Übungen zur Anwendung bieten! Für mich stellt es eine hervorragende Möglichkeit dar, Lese- Schreib- und Rechenfertigkeiten Schritt für Schritt zu erarbeiten und zu trainieren. Genau dort anzusetzen, wo Hilfe benötigt wird und individuell auf die Leute eingehen zu können, zeichnet das Fernstudium aus und das ist mir von Beginn an positiv aufgefallen.
Bianca
Geschrieben am 07.06.2017

Sehr übersichtlich, leicht verständlich aufgebaut

Sabrina, 17.02.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Das Fernstudium zur Diplomieren Legasthenietrainerin ist sehr übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut. Ich bin sehr froh, dass ich diese Ausbildung absolviert habe und somit betroffenen Familien gut helfen kann. Da ich mich bereits vor einiger Zeit in diesem Bereich selbstständig gemacht habe, kann ich bestätigen, dass betroffenen Kindern durch dieses Training wirklich sehr gut geholfen werden kann. Ebenfalls positiv an diesem Studium ist, dass es keine Präsenzlehrveranstaltungen gibt und man sich die Zeit frei einteilen kann. Falls man sich mit anderen Studenten austauschen möchte, ist dies jederzeit im Club möglich, und zusätzlich findet jährlich auch eine Fachtagung statt. Ich kann dieses Studium also wirklich jedem empfehlen, der sich über Legasthenie informieren und/oder Betroffenen helfen möchte!
Sabrina
Geschrieben am 17.02.2017

Sehr zu empfehlen!

Freddy, 17.02.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Der Anmeldevorgang ist unkompliziert und die Studienunterlagen werden rasch zugesendet. Ich konnte also sofort wissbegierig los starten! Die vermittelten Kenntnisse sind bezüglich der Verteilung von Theorie und Praxis ausgewogen und ergänzen sich schön. Insgesamt habe ich sehr viel gelernt und kann mein Wissen nun gut mit den LRS-Kindern umsetzen.
Freddy
Geschrieben am 17.02.2017

Top Ausbildung für die Praxis!

Birgit, 16.02.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich bin sehr froh, dass ich die Ausbildung zum Legasthenietrainer beim EÖDL gemacht habe. Die Studienmodule sind sehr ausführlich gestaltet und legen den Fokus darauf, wie man den Kindern in der Praxis helfen kann. Nach den Modulprüfungen habe ich mich sehr gut auf die praktische Arbeit vorbereitet gefühlt. Jetzt arbeite ich schon seit über einem Jahr als freiberufliche Trainerin und werde wohl jetzt noch den Dyskalkulietrainer dazu machen, da ich nun auch immer mehr Anfragen wegen Schwierigkeiten beim Rechnen bekomme.
Birgit
Geschrieben am 16.02.2017

Sehr empfehlenswert bei freier Zeiteinteilung

Regina, 02.05.2016
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Das Fernstudium zum Diplomierten Legasthenietrainer stellt eine ausgezeichnete Ergänzung für alle, die im pädagogischen Bereich tätig sind, dar.Ich hatte anfangs lange überlegt ob ein Fernstudium das richtige für mich ist und ich muss sagen, ich habe keinen Tag bereut. Studienunterlagen waren 2 Tage nach Anmeldung da. Gut stukturierte Unterlagen , übersichtlich , praxisnah und gut verständlich. Bei freier Zeiteinteilung lässt es sich super mit Familie und Job verbinden.
Regina
Geschrieben am 02.05.2016

Ein Muss - auch für alle Kleinkindpädagogen

Elisabeth, 12.03.2015
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Leider habe ich diese Ausbildung zum diplomierten Legasthenietrainer erst sehr spät in meiner Tätigkeit als Kleinkindpädagogin gemacht. Ich hatte im Kindergarten immer Kinder mit Auffälligkeiten. Wusste aber nicht, dass es sich hier um Probleme mit den Sinneswahrnehmungen handelt. Erst nach der Ausbildung war mir das klar und ich konnte helfen! Die Ausbildung wäre eigentlich ein Muss für alle Kleinkindpädagogen, um Kinder früh genug fördern zu können, damit die Probleme in der Schule dann gar nicht erst auftreten.
Elisabeth
Geschrieben am 12.03.2015

Vernünftige Vorbereitung auf die Praxis

Ingeborg, 10.03.2015
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Neben der kompakten Theorie (eingeteilt in 4 Module, die jeweils mit Prüfungsfragen abschließen) erhält der Student vielfältige konkrete Anregungen und eine große Auswahl an Material, das direkt in der Praxis angewendet werden kann. Das Studienmaterial wird ständig aktualisiert, Tutoren sind online und telefonisch gut erreichbar. Die Auswertung der Theorieteile erfolgt sofort online, der umfangreiche Praxisteil wurde auch innerhalb weniger Tage ausgewertet.
Ingeborg

• Hervorragende Qualität der Unterlagen des Lehrganges

• Tolles Netzwerk vor, während und nach dem Studium

• Große Kompetenz

• Rasche Abwicklung der eingesendeten Aufgaben

• Ich bin nach wie vor froh mich für dieses Fernstudium entschieden zu haben und habe mich in jedem Moment gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ein großes Danke and den EÖDL

Doris
Geschrieben am 07.03.2015

Tolle Ausbildung, praxisnah, umfassend

Micha, 11.02.2015
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Über ein Internetforum bin ich Anfang 2009 auf diese Ausbildung aufmerksam geworden. Lange schon suchte ich eine Methode, die individuell und realistisch auf die speziellen Bedürfnisse legasthener Menschen anwendbar und finanzierbar ist.
Während der Ausbildung wurde ich sehr gut betreut, Fragen umgehend und zieführend bearbeitet.
Der Praxisteil ist bestens begleitet, durch anschaulisches und vielfälltiges Material.
Ich habe dieses Fernstudium schon einigen Personen empfohlen, die es auch mit Erfolg abgeschlossen haben.
Zur Zeit absolvieren ich die Zusatzausbildung zum Dyskalkulie-Trainer, ebenso empfehlenswert.
Micha
Geschrieben am 11.02.2015