Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

Von den 66 Bewertungen gehen 50 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxisorientierte, zielführende Ausbildung

Karl-Heinz, 22.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
"Zugegeben, die Studienunterlagen wiederholen sich in einigen Punkten... andererseits ist ja die Wiederholung auch die Mutter des Studiums ;-) Am Anfang sieht manches komplizierter aus, als es nachher in der praktischen Umsetzung ist. Also: keine Bange und frisch ans Werk! Verständlich ist es ja alles geschrieben und man kann sich aus all den Hinweisen gut einen eigenen Rahmen für ein Trainingskonzept zusammenstellen. Sehr erfreulich ist die Trainingsmethode AFS, die grundsätzlich offen ist - d.h. man kann problemlos all das, was man aus anderen Bereichen kennt (z.B. als Klassenlehrer), mit einbauen. Mit spielerischen / künstlerischen Elementen der Reformpädagogik kann man so geschickt die Stunden auflockern. In ihrer dreistufigen Gliederung bringt sie auch genügend Abwechslung in eine Trainingsstunde, so dass sich bislang kein Kind langweilen mußte, weil zu oft hintereinander dasselbe gemacht würde. Nach Ende der Ausbildung kann man jederzeit zum Thema beraten, testen / begutachten und trainieren. Faszinierend ist, dass bereits nach kurzer zeit Erfolge sichtbar sind und man es mit motivierten Kindern und begeisterten Eltern zu tun hat! Aus all diesen Gründen - sehr zu empfehlen, gut investiertes Geld. :-)
Karl-Heinz
Geschrieben am 22.02.2018

Optimaler Inhalt optimal aufbereitet

Andrea, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Von Anfang an gut betreut. Material pdf und im Ausdruck. Anforderungen angemessen und Rückmeldung schnell und konstruktiv. Viele Anregungen für die Praxis. Aktuelle Inhalte. Ein Rundum-Paket. Auch im Anschluss an das Studium gute Betreuung und Anbindung. Alles in allem: TOP!
Andrea

Würde ich jederzeit weiterempfehlen

Petra, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Hier stimmt alles. Das Preis-Leistungsverhältnis, die Inhalte, die fachliche Begleitung. Jeder kann in seinem Tempo und nach seinen Möglichkeiten lernen, ohne in Zeitdruck zu kommen. Die Kosten können in monatlichen Raten beglichen werden. Was will man mehr?
Petra
Geschrieben am 19.02.2018

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Mandy, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich habe das Studium gemacht um meine Qualifikationen zu erweitern. Der Kontakt zu den Lehrern war super und auch das Material ist gut verständlich und erklärt sich von selbst. Auch als es darum ging die Abschlussarbeiten fertig zu stellen konnte ich jederzeit auf online Campus und Lehrer zurück greifen. Ich würde es immer wieder tun.
Mandy

Sehr interessantes Studium

Andrea, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Mir hat das Studium sehr viel Spaß gemacht, ich habe sehr viel gelernt. Man wird durchgehend sehr gut betreut und begleitet. Man kann sich jederzeit Hilfe holen. Alle Menschen vom Legasthenieverband, mit denen ich während meines Studiums Kontakt hatte, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich toll ist die Masse an Hilfsmitteln, die zum allergrößten Teil kostenfrei zur Verfügung stehen! Nach Abschluss des Studiums habe ich das Gefühl, Betroffenen wirklich gut helfen zu können. Ich kann dieses Studium allen Interessierten nur wärmstens empfehlen.
Andrea

Legasthenie- und Dyskalkulietrainer

Katrin, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Bei offenen Fragen wurde mir sehr schnell geholfen. Insgesamt kann das Studium jedoch gut ohne Hilfe bewältigt werden. Die Unterlagen sind gut strukturiert und sehr verständlich geschrieben. Die Rechtschreib- und Kommafehler haben mich jedoch teilweise irritiert. Das sollte nochmal überarbeitet werden.
Angenehm war zudem, dass der Dyskalkulietrainer als Aufbaustudium stattfinden konnte und dadurch zeitlich schneller absolviert werden konnte. Definitiv empfehlenswert!
Katrin
Geschrieben am 19.02.2018

Dieses Studium macht Spaß! Klare Empfehlung!

Matja, 19.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Die Pflichtliteratur und die Module sind sehr interessant. Man erhält fundiertes Wissen und gute Tipps für die praktische Arbeit mit betroffenen Kindern und Erwachsenen. Auch die Betreuung und der Service sind hervorragend!
Das Fernstudium und auch die Fachtagung in Salzburg, zu der ich eingeladen war,
hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich habe einiges an Fachwissen und Anregungen für die Praxis dazugewonnen. Vielen Dank!
Matja

Top Studium

Daniela, 17.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich würde es jedesmal wieder machen, absolut empfehlenswert. Es hilft Lehrern, Eltern und allen anderen Therapeuten wirklich bei Ihrer täglichen Arbeit weiter.
Ich bekam immer eine sehr kompetente Beratung, egal wie viele Fragen ich stellte. Fühlte mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben.
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!
Daniela
Geschrieben am 17.02.2018

Interessante Fernstudien Legasthenie/Dyskalkulie

Kornelia, 14.02.2018
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Ich habe die beiden Lehrgänge innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Das Lehrmaterial bereitete auf die Prüfungen bestens vor, diese waren deshalb auch leicht zu schaffen. Recht aufwändig waren dann jedoch die beiden Praxisteile - und das ist auch gut so. So hat man das Gefühl, auch wirklich etwas leisten zu müssen, um das Diplom zu erhalten. Fragen konnten stets per Mail gestellt werden, ich hätte mir jedoch gerade für den Praxisteil ein wenig mehr Interaktion / Austausch mit anderen Lernenden gewünscht. Ein Webinar, in dem ich mit anderen hätte interagieren oder auch Neues lernen können wären mir sehr willkommen gewesen. Wer weiß, vielleicht wird das ja auch einmal angedacht, würde einem Fernstudium gut zu Gesicht stehen. ;-) Positiv möchte ich auch den Zugang zum AFS-Test, zu den Fördermaterialien und zur Fernförderung hervorheben. Danke!
Kornelia
Geschrieben am 14.02.2018

Super Ausbildung

Alexandra, 20.12.2017
Legasthenietrainer (Zertifikat)
Im August 2017 habe ich mein Diploma zur Legasthenietrainerin des EÖDL erhalten. Ich kann dieses Fernstudium nur jedem empfehlen, der mit Schulkindern beruflich als auch privat zu tun hat. Dank dem sehr gut aufgebauten Lernmaterial konnte ich meinen Schulanfänger immer besser verstehen und somit auch unterstützen. ... Obwohl Legasthenie ein sehr umstrittenes Thema ist, möchte ich noch vielen weiteren Schülern helfen, nicht die Freude an der Schule zu verlieren.
Alexandra
Geschrieben am 20.12.2017