FernAkademie Touristik

www.fernakademie-touristik.de
    Sonderkonditionen mit dem Rabatt von 10% erhalten:
    • Teilnehmer ohne aktuelle Beschäftigung, Geringverdiener, Studenten, Praktikanten und/oder Schüler.
    • Mitarbeiter aus der Reiseverkehrswirtschaft, der Hotellerie, dem Luftverkehr und/oder der Messe,- & Eventbranche erhalten ebenfalls die Reduktion von 10%.
    • Teilnehmer/Absolventen, die schon einen Fernstudiengang bei uns absolviert haben bekommen ebenfalls diese Sonderkonditionen.

Zufriedene Fernstudenten

Renate , 07.10.2017 - Hotelrezeptionist (Zertifikat)
Bettina , 05.10.2017 - Tourismusfachwirt (IHK)
Sarah , 01.10.2017 - Luftverkehrsfachkraft (Zertifikat)
Lorena , 01.10.2017 - Touristikfachkraft (Zertifikat)
Julia , 01.10.2017 - Reiseleitung (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Michael Schröder
Studienberatung
+49 (0)251 2373306
Mo. - Fr. 08:00 bis 18:00
Zur Anbieter-Webseite
Angehende Tourismus-Fachwirte (IHK) sparen 500,00€ bei Vorlage der Travel Industry Card. Deine TIC Karte gibt es beim DRV.

Kurzprofil

Die touristischen Fernstudiengänge der FernAkademie Touristik richten sich sowohl an berufliche Neu,- & Seiteneinsteiger als auch an gestandene Reiseprofis. Die staatlich zertifizierten Fernstudiengänge (ZFU) können bequem berufsbegleitend und mobil durchgeführt werden; Präsenzzeiten gibt es nicht. Auf der Online Trainingsplattform verbinden interaktive Trainings Theorie und Praxis und vermitteln zusätzliche Fertigkeiten. Eine kompetente Studienbegleitung steht durchgehend mit Rat und Tat zur Seite.

Daten & Fakten

Testphase
2 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Studienbeginn jederzeit

Ein Fernstudium kannst du bei uns jederzeit beginnen; auch kurzfristig. Der Studienverlauf passt sich deinem Alltag an, du kannst also zügiger vorangehen oder dir mehr Zeit gönnen, so wie du willst. So bleibt immer genug Zeit für den Job oder das Private. Auch die schriftlichen Prüfungen bearbeitest du in dem Tempo, das dir zusagt, ohne Präsenztermine und Prüfungsdruck.

Quelle: FernAkademie Touristik 2017

Karriere ohne Grenzen, ob aus dem Ausland, von unterwegs oder vom heimischen Schreibtisch. Tourismus ist international, genau wie unsere Teilnehmer und Absolventen. Zusätzliche Gebühren für eine Teilnahme aus dem Ausland; für Versand, Studienbegleitung oder Organisation gibt es nicht. Teilnehmern in Übersee mit oft langen, unsicheren Postlaufzeiten empfehlen wir unser E-Learning.

Quelle: FernAkademie Touristik 2017

Kernelement bei uns ist die persönliche, individuelle Studienbegleitung. Unsere Studienbegleiter sind ausgewiesene Experten aus Reiseverkehr, Hotellerie, Luftverkehr oder Event. Dein Studienbegleiter ist Motivator und Experte zugleich. Er erklärt Zusammenhänge gibt wertvolle Ratschläge und kommentiert deine schriftlichen Ausarbeitungen. Du erreichst ihn/sie durchgehend per Mail, Fax oder telefonisch z.b. um Fragen zu klären, Tipps zu erhalten oder Fachliches zu besprechen.

Quelle: FernAkademie Touristik 2017

Im Studiencenter unterstützen dich zusätzliche Angebote bei deiner Karriereplanung. Es ist Treffpunkt und interaktives Servicecenter zugleich. Dort kannst du jederzeit deinen Studienverlauf einsehen und bist so immer über deinen Ausbildungs,- und Wissensstand informiert. Damit auch die touristische Praxis nicht zu kurz kommt, motivieren dich praxisgetreue, Schulungen und Trainings zum Auszuprobieren und Dazulernen. Und, in der Community freuen sich Kommilitonen dich kennen zu lernen.

Erfolg macht süchtig

Unsere Teilnehmer sind Persönlichkeiten, die wir durchgehend individuell unterstützen und fördern. Dein Studienbegleiter motiviert, inspiriert und begleitet dich bis zum erfolgreichen Abschluss, und wenn du möchtest, auch darüber hinaus. Wie es mit deiner Karriere weiter geht, hast du nun selbst in der Hand. Und, dein Einsatz lohnt sich und deine Karriechancen sind gut.

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
80% Weiterempfehlung

Kontakt zur Fernschule

So funktioniert der Online Campus

Studiencenter

Wir möchten, dass du erfolgreich lernst. In unserem Online Studiencenter bieten wir dir daher zusätzliche Features. Verfolge deinen persönlichen Studienverlauf  und treffe dich mit Kommilitonen. Probiere bereits Gelerntes aus und trainiere  live und praxisgetreu mit amadeus oder microsFidelio. Im Ländertool gibt es  weltweite Zielgebietskunde und deinen Traumjob in unserer Jobbörse.

Slide Studiencenter
Job & Praktikum

Deinen Traumberuf findest du auf unserer touristischen Jobbörse im Karrieretreff. Selbstverständlich kannst du dort kostenlos deine persönlichen Stellengesuche posten.

Slide Job & Praktikum
Community, gemeinsam erfolgreich.....

Zusammen lernen, chatten und Erfahrungen austauschen. Deine Kommilitonen freuen sich auf deinen Beitrag und dich kennen zu lernen...

Slide Community, gemeinsam erfolgreich.....
Learning by doing....

Auf unserer Trainingsplattform verbindest du Theorie und Praxis. Du wendest Gelerntes an und probierst Neues aus. Diese Anwenderkenntnisse und Fertigkeiten unterstützen dich bei deiner Karriereplanung. Kernelemente sind unsere interaktiven Trainings der touristischen Informations,- und Reservierungssysteme wie z.b. amadeus Germany (Reiseverkehr) und microsFidelio (Hotellerie).

Slide Learning by doing....
Extrawissen, die Tourismuswelt erleben

Da die Reiseverkehrsgeographie in der dualen Ausbildung immer weniger vermittelt wird, bieten wir bewußt mehr. Zielgebietskenntnisse sind wesentlicher Bestandteil der touristischen Aus,- und Weiterbildung und essentiell. Unser Ländertool mit weltweiter Zielgebietskunde garantiert dir, dass dein Fachwissen stets up-to-date ist; alles mobil, tagesaktuell und lehrgangsbegleitend.

Slide Extrawissen, die Tourismuswelt erleben

Standorte der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Renate , 07.10.2017 - Hotelrezeptionist (Zertifikat)
Mirjam , 07.10.2017 - Touristikfachkraft (Zertifikat)
Bettina , 05.10.2017 - Tourismusfachwirt (IHK)
Sarah , 01.10.2017 - Luftverkehrsfachkraft (Zertifikat)
Georg , 01.10.2017 - Luftverkehrsfachkraft (Zertifikat)

Videogalerie

Von den 26 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Jederzeit gerne wieder - Tolle Erfahrung

Renate, 07.10.2017
Hotelrezeptionist (Zertifikat)
Sehr viel dazu gelernt. Das Studium würde ich jederzeit wieder machen.
Es hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern auch meine Freizeit sinnvoll gestaltet. Ich habe es nicht bereut und noch dazu einen tollen Job bekommen. Danke an das ganze Team. Allem voran Herrn S.. Schade dass es vorbei ist.
Renate
Geschrieben am 07.10.2017

Touristikfachkraft - ein interessanter Einstieg

Mirjam, 07.10.2017
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Ich war auf der Suche nach einem Einstieg in die Tourismusbranche bzw. nach einer fachlichen Vertiefung meiner bestehenden Kenntnisse, so dass mir das Fernstudium "Touristikfachkraft" passend erschien. Das Angebot der Fernakademie Touristik erschien mier paasend, die Mitarbeiter dort haben meine Fragen schnell und kompetent beantwortet.

Jede Kurseinheit setute sich auch aus zwei Teilen zusammen, einem theoretischen und einem länderspezifischen. Beide waren jeweils interessant und spannend. Leider gehörte Südamerika nicht zum Kursporgramm, was ich etwas schade fand.

Meine Aufgaben wurden stets schnell und kompetent bearbeitet und wieder an mich zurückgesand.

Da ich voll berufstätig bin, konnte ich mein Lerntempo meiner Arbeitsbelastung anpassen, so dass ich teilweise viel für den Kurs getan habe, und streckenweise nicht dazu kam, was aber kein Problem war, da es keine Präsenzveranstaltungen gab und ich auch keine "Strafgebühr" zahlen musste, wenn ich die Aufgaben etwas später eingreeicht habe, als vorgesehen.

Insgesamt hat mir der Kurs viel Spaß und Freude bereitet und mir auch das gewünschte Fachwissen vermittelt. Mittlerweile habe ich mich schon für einen zweiten Kurs ander Fernakademie Touristik angemeldet und freue mich schon auf die neuen Inhalte.
Mirjam
Geschrieben am 07.10.2017

Weiterbildung leicht gemacht!

Bettina, 05.10.2017
Tourismusfachwirt (IHK)
- schnelle und unkomplizierte Anmeldung
- rasche Korrektur und Rückmeldung zu Rückfragen während des gesamten Kurses
- freundliche Betreuung durch Dozent und Mitarbeiter
- einfache Handhabung der Zuschüsse vom Staat falls nötig und Unterstützung durch den Kursanbieter
- aktuelles und hochwertiges Lernmaterial, wo man sich selbstständig zurecht finden kann
- gut Aufbereitete Einsendeaufgaben, mit rascher und hilfreicher Korrektur
- IHK Prüfung ist nach dem Kurs machbar, Abwicklung ist leicht gemacht
- Lernmaterial ist für die Prüfung über Gruppen und Kontakte aus dem Oline-Campus möglich
- eigenes Zeitmanagement ist ein großer Vorteil, man benötigt aber auch viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen
Bettina
Geschrieben am 05.10.2017

Einfaches Studium

Sarah, 01.10.2017
Luftverkehrsfachkraft (Zertifikat)
Ich hatte so gut wie keine Probleme beim Fernstudium. Es ist schön, dass man mit wenig Aufwand an eine Weiterbildung kommt, die man auch als Quereinsteiger machen kann. Die Unterlagen fürs Studium sind sehr verständlich geschrieben, sodass die Beantwortung der Fragen keine Herausforderung waren.
Sarah

Zeit für eine Aktualisierung

Georg, 01.10.2017
Luftverkehrsfachkraft (Zertifikat)
Ich habe mich zuerst für die Variante der Lernhefte entschieden. Als ich bereits das erste vorliegen hatte, merkte ich sofort, diese Hefte wurden ewig nicht angefasst und aktualisiert. Unternehmen, welche bereits seit Jahren nicht mehr aktuell sind, wurden als Beispiele genutzt, die Fragen wollten auf Antworten hinaus, welche seit Jahren nicht mehr angewendet werden. - Schön und gut. Dann beantwortet man halt diese Fragen. Ab dem dritten Lernheft bemerkte ich, dass die PDF-Form im Moment aktualisiert wird und somit war es recht verwirrend welches der gestellten Aufgaben man denn min zu beantworten hat. - Einen kompletten Lehrgang zu aktualisieren, während einige Personen von einem Unternehmen diesen Lehrgang durchführen und entsprechend miteinander kommunizieren, sorgt schnell für Verwirrung und ist nicht gerade seriös an dieser Stelle. Vor allem wohne eine kleine Vorwarnung, oder Benachrichtigung. Die Korrektur der Aufgaben ging zügig und war auch bei Rückfragen immer schlüssig. Verbesserungsfähig: die Qualität der auszufüllenden Tickets zum Beispiel. Wenn man sich diese ausdruckt ist darauf leider kaum noch etwas zu lesen. Alles in allem allerdings zufrieden und durch die Variable Zeit, konnte man sich je nach Möglichkeit gleich mal an einen Tag auf ein Heft stürzen.
Georg

Interessante Weiterbildung

Lorena, 01.10.2017
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Während meines Studiums, konnte ich mir einen guten Überblick über die Materie "Tourismus" machen und auch meine eigenen Interessen entdecken. Die einzelnen Themen waren gut gegliedert, ich konnte mir mein Lerntempo selbst einteilen und falls doch mal etwas unklar war, bekam ich rasch Hilfe.
Lorena

Durch dieses Fernstudium Weg zum Traumberuf

Julia, 01.10.2017
Reiseleitung (Zertifikat)
Als ich das Studium angefangen habe habe ich noch Vollzeit in der Bank gearbeitet, meinem eigentlichen erlernen Beruf. Da ich allerdings schon immer Reiseleiterin sein wollte mich aber nie getraut habe, habe ich mich umso mehr darüber gefreut, dass ich auf die Seite von der Fernakadamie gestoßen bin. Das Fernstudium habe ich dann innerhalb von knapp 5 Monaten abgeschlossen. Die Lerninhalte sind super interessant und verständlich!
Seit April arbeite ich nun als Reiseleiterin und bereue es keine Sekunde - alle Lerninhalte konnte ich bisher zu meinem Vorteil nutzen!

Sinnvolle Inhalte, gut strukturiert

Patrick, 30.09.2017
Luftverkehrsfachkraft (Zertifikat)
Die Inhalte waren leider zum Teil veraltet, allerdings waren die themen inhaltlich dennoch gut.
Der Konakt zu Prüfern war immer gegen, wenn es nötig war. alles in allem eine gute Methode sich Wissen anzueigen. Unsere Lernengruppen die wir privat gebildet haben, waren jedoch sehr hilfreich und haben das Vertiefen sehr vereinfacht.
Ich hätte mir mehr aktuellen Bezug gewünscht. Was mir sauer aufgestoßen war, während unseres Lehrganges wurden Lerninhlate hin erneuert, was uns etwas verwirrt hat. So etwas sollte nicht sein.
Patrick
Geschrieben am 30.09.2017

Super Lehrgang, aber bei Prüfungen noch Luft!

Jasmin, 29.09.2017
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Ich habe mir den Lehrgang ausgesucht, um als Journalistin einen weiteren Schwerpunkt setzen zu können. Die Lehrbriefe sind gut gegliedert und interessante Themen vertreten. Es dürfte ruhig mehr Afrika dabei sein :)

Die Prüfungsfragen sind leider teils etwas kompliziert formuliert und definitiv nicht immer problemlos ohne Zusatzmaterial zu beantworten. Auch finde ich schwierig, dass bei der Benotung alle Aufgaben gleich gewichtet gepunktet werden - egal ob eine 1-Satz-Antwort oder eine komplexe Reisegestaltung gefragt ist.

Die Korrektur erfolgt zügig und die Zeiteinteilung ist sehe flexibel.

Alles in allem eine Runde Sache.
Jasmin
Geschrieben am 29.09.2017

Verbesserungswürdig

Judith, 30.09.2016
Touristikfachkraft (Zertifikat)
Der Lehrgang bietet Quereinsteigern einen guten Überblick, die Studieninhalte sind dementsprechend aber leider auch sehr allgemein gehalten. Die Lehrhefte wurden vor ca. 15 Jahren erstellt und sind nicht auf dem aktuellsten Stand. Viele der weiterführenden Links existieren schon nicht mehr und nicht selten musste man als Teilnehmer recherchieren ob es die genannten Fluggesellschaften u.ä. noch gibt. Das Studienmaterial war zwar gut strukturiert, aber wenig ansprechend gestaltet - die Karten waren kaum leserlich und auch in die Texte hat sich ab und zu der Fehlerteufel eingeschlichen. Am Ende einer jeden Lektion mussten 15 Fragen beantwortet werden - auch wenn es Spaß gemacht hat sich mit den Themen zu beschäftigen, empfand ich es oft als reine Fleißarbeit. Die Korrektur erfolgte anfangs innerhalb von 2-3 Wochen, gegen Ende meiner Studienzeit hat es dann leider länger gedauert. Ich hätte mir gewünscht, dass die CRS einen bedeutend größeren Teil des Lehrgangs eingenommen hätten - schließlich wird der sichere Umgang mit Amadeus & Co. in den meisten Stellenanzeigen vorausgesetzt bzw. gewünscht. Komplett gefehlt hat auch die Destination Südamerika. Sobald man den Lehrgang beendet hat, erlischt der Zugang zu den bereitgestellten Online-Trainings - auch das finde ich schade. Für den Preis von 1620 Euro insgesamt habe ich mir mehr erwartet, zu mindestens, dass die Lehrinhalte aktuell sind und der Bezug zur Berufspraxis größer ist. Theoretisch findet man in einem Reiseführer besser aufbereitete und gleichzeitig günstigere Informationen. Dennoch bin ich froh mich für den Fernlehrgang entschieden zu haben und hoffe, dass er mir die angestrebte berufliche Veränderung ermöglicht.
Judith
Geschrieben am 30.09.2016

8 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fachkraft für Eventmarketing Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Fachkraft für Veranstaltung, Messe & Kongress Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Hotelrezeptionist Zertifikat
Luftverkehrsfachkraft Zertifikat
Reiseleitung Zertifikat
Tourismusfachwirt IHK
Touristikfachkraft Zertifikat
80%

Seitenzugriffe der FernAkademie Touristik auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernAkademie Touristik unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des FernAkademie Touristik.
Keyword Position
fernakademie touristik erfahrungen 1