FernAkademie Touristik

www.fernakademie-touristik.de
    Sonderkonditionen mit dem Rabatt von 10% erhalten:
    • Teilnehmer ohne aktuelle Beschäftigung, Geringverdiener, Studenten, Praktikanten und/oder Schüler.
    • Mitarbeiter aus der Reiseverkehrswirtschaft, der Hotellerie, dem Luftverkehr und/oder der Messe,- & Eventbranche erhalten ebenfalls die Reduktion von 10%.
    • Teilnehmer/Absolventen, die schon einen Fernstudiengang bei uns absolviert haben bekommen ebenfalls diese Sonderkonditionen.

Zufriedene Fernstudenten

Detlef , 27.07.2020 - Tourismusfachwirt (IHK)
Kathrin , 24.07.2020 - Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus (Zertifikat)
Petra , 08.07.2020 - Hotelrezeptionist (Zertifikat)
Simone , 05.06.2020 - Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus (Zertifikat)
Bettina , 04.06.2020 - Reiseleitung (Zertifikat)

Kurzprofil

Die touristischen Fernstudiengänge der FernAkademie Touristik richten sich sowohl an berufliche Neu- & Seiteneinsteiger als auch an gestandene Reiseprofis. Die staatlich zertifizierten Fernstudiengänge (ZFU) können bequem berufsbegleitend und mobil durchgeführt werden; Präsenzzeiten gibt es nicht. Auf der Online Trainingsplattform verbinden interaktive Trainings Theorie und Praxis und vermitteln zusätzliche Fertigkeiten. Eine kompetente Studienbegleitung steht durchgehend mit Rat und Tat zur Seite.

Gründung
2 Wochen Testphase
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

So funktioniert das Fernstudium

Studienbeginn jederzeit

Ein Fernstudium kannst du bei uns jederzeit beginnen; auch kurzfristig. Der Studienverlauf passt sich deinem Alltag an, du kannst also zügiger vorangehen oder dir mehr Zeit gönnen, so wie du willst. So bleibt immer genug Zeit für den Job oder das Private. Auch die schriftlichen Prüfungen bearbeitest du in dem Tempo, das dir zusagt, ohne Präsenztermine und Prüfungsdruck.

Quelle: FernAkademie Touristik 2017

Karriere ohne Grenzen, ob aus dem Ausland, von unterwegs oder vom heimischen Schreibtisch. Tourismus ist international, genau wie unsere Teilnehmer und Absolventen. Zusätzliche Gebühren für eine Teilnahme aus dem Ausland; für Versand, Studienbegleitung oder Organisation gibt es nicht. Teilnehmern in Übersee mit oft langen, unsicheren Postlaufzeiten empfehlen wir unser E-Learning.

Quelle: FernAkademie Touristik 2017

Kernelement bei uns ist die persönliche, individuelle Studienbegleitung. Unsere Studienbegleiter sind ausgewiesene Experten aus Reiseverkehr, Hotellerie, Luftverkehr oder Event. Dein Studienbegleiter ist Motivator und Experte zugleich. Er erklärt Zusammenhänge gibt wertvolle Ratschläge und kommentiert deine schriftlichen Ausarbeitungen. Du erreichst ihn/sie durchgehend per Mail, Fax oder telefonisch z.b. um Fragen zu klären, Tipps zu erhalten oder Fachliches zu besprechen.

Quelle: FernAkademie Touristik 2017

Im Studiencenter unterstützen dich zusätzliche Angebote bei deiner Karriereplanung. Es ist Treffpunkt und interaktives Servicecenter zugleich. Dort kannst du jederzeit deinen Studienverlauf einsehen und bist so immer über deinen Ausbildungs,- und Wissensstand informiert. Damit auch die touristische Praxis nicht zu kurz kommt, motivieren dich praxisgetreue, Schulungen und Trainings zum Auszuprobieren und Dazulernen. Und, in der Community freuen sich Kommilitonen dich kennen zu lernen.

Erfolg macht süchtig

Unsere Teilnehmer sind Persönlichkeiten, die wir durchgehend individuell unterstützen und fördern. Dein Studienbegleiter motiviert, inspiriert und begleitet dich bis zum erfolgreichen Abschluss, und wenn du möchtest, auch darüber hinaus. Wie es mit deiner Karriere weiter geht, hast du nun selbst in der Hand. Und, dein Einsatz lohnt sich und deine Karriechancen sind gut.

Studienberatung

IHK-Abschluss
86% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Studiencenter

Wir möchten, dass du erfolgreich lernst. In unserem Online Studiencenter bieten wir dir daher zusätzliche Features. Verfolge deinen persönlichen Studienverlauf  und treffe dich mit Kommilitonen. Probiere bereits Gelerntes aus und trainiere  live und praxisgetreu mit amadeus oder microsFidelio. Im Ländertool gibt es  weltweite Zielgebietskunde und deinen Traumjob in unserer Jobbörse.

Slide Studiencenter
Job & Praktikum

Deinen Traumberuf findest du auf unserer touristischen Jobbörse im Karrieretreff. Selbstverständlich kannst du dort kostenlos deine persönlichen Stellengesuche posten.

Slide Job & Praktikum
Community, gemeinsam erfolgreich.....

Zusammen lernen, chatten und Erfahrungen austauschen. Deine Kommilitonen freuen sich auf deinen Beitrag und dich kennen zu lernen...

Slide Community, gemeinsam erfolgreich.....
Learning by doing....

Auf unserer Trainingsplattform verbindest du Theorie und Praxis. Du wendest Gelerntes an und probierst Neues aus. Diese Anwenderkenntnisse und Fertigkeiten unterstützen dich bei deiner Karriereplanung. Kernelemente sind unsere interaktiven Trainings der touristischen Informations,- und Reservierungssysteme wie z.b. amadeus Germany (Reiseverkehr) und microsFidelio (Hotellerie).

Slide Learning by doing....
Extrawissen, die Tourismuswelt erleben

Da die Reiseverkehrsgeographie in der dualen Ausbildung immer weniger vermittelt wird, bieten wir bewußt mehr. Zielgebietskenntnisse sind wesentlicher Bestandteil der touristischen Aus,- und Weiterbildung und essentiell. Unser Ländertool mit weltweiter Zielgebietskunde garantiert dir, dass dein Fachwissen stets up-to-date ist; alles mobil, tagesaktuell und lehrgangsbegleitend.

Slide Extrawissen, die Tourismuswelt erleben

Standorte der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christopher , 29.07.2020 - Tourismusfachwirt (IHK)
Detlef , 27.07.2020 - Tourismusfachwirt (IHK)
Kathrin , 24.07.2020 - Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus (Zertifikat)
A. , 24.07.2020 - Tourismusfachwirt (IHK)
Petra , 08.07.2020 - Hotelrezeptionist (Zertifikat)

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Als Fernstudium gut

Christopher, 29.07.2020
Tourismusfachwirt (IHK)
Für ein Fernstudium geeignet. Jedoch muss das Studienmaterial etwas überarbeitet werden, da es etwas in die Jahre gekommen ist.
Der Studiencampus besteht leider nur aus einer Facebook Gruppe. Somit ist der Austausch etwas schwierig.
Das digitale lernen gestaltet sich nur in Form von Pdf Datein, zumindest für meinen Studiengang.
Die abschlussfragen am Ende einer Lektion müssen dann per Mail gesendet werden und beziehen sich nicht auf den angestrebten IHK Abschluss. Dort sind die Fragen viel umfangreicher.
Die Korrekturen und Betreuung ging schnell und war immer erreichbar. Leider wurden keine Seminare angeboten sodass man beim lernen selbst tätig werden muss.
Aber da sollte man bei einem Fernstudium bereits vor Beginn wissen.
Christopher
Geschrieben am 29.07.2020

Mich hat die Vorbereitung zu IHK Prüfung überzeugt

Detlef, 27.07.2020
Tourismusfachwirt (IHK)
Das angebotene Programm entspricht der Beschreibung und ist verständlich aufgebaut und sehr gut dargeboten. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und gehen unterstützend zur Hand, damit wird die Vorbereitung auf die angestrebten Prüfungen zum erreichbaren Ziel. Ich kann die Fernakademie für angehende Touristiker nur empfehlen.
Detlef
Geschrieben am 27.07.2020

Eigene Ideen sind das A und O

Kathrin, 24.07.2020
Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus (Zertifikat)
Das Studium hat mir gezeigt, dass es wichtig ist eigene Ideen zu kreieren. Man konnte sich gut in die Aufgaben hineindenken und einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen.
Ich habe viel über den Inlandstourismus und Marketingstrategien gelernt. Im Großen und Ganzen hat es einfach auch sehr viel Spaß gemacht.
Kathrin
Geschrieben am 24.07.2020

Die Vorbereitung alleine reicht nicht

A., 24.07.2020
Tourismusfachwirt (IHK)
Die Betreuung und der Service der FernAkademie Touristik waren immer sehr freundlich und man hat schnell eine Antwort erhalten. Die Einsendeaufgaben wurden in der Regel auch zügig korrigiert. Allerdings gab es hier nur wenig hilfreiches Feedback. Die Studienhefte sind meiner Meinung nach oft voller sich unnötig wiederholender Inhalte und auch zum Teil sehr unübersichtlich. Beim Lesen fehlt manchmal die Struktur, da zwischendurch einfach ganz andere Themen mit eingeschoben werden die gar nichts mit dem eigentlichen Kapitel zu tun haben. Leider enthalten die Hefte auch sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, sodass man einige Sätze nicht versteht. Jetzt während der Prüfungsvorbereitung merke ich, dass 10-20% der Inhalte für die IHK Prüfung nicht in den Heften behandelt wurden und einige Themen zwar angeschnitten wurden, aber die Hefte insgesamt nicht ausreichend auf die IHK Prüfung vorbereiten. Dies muss man sich nun in Eigeniniative aneignen. Es wäre sicher hilfreich, die Hefte einmal alle zu überarbeiten und zu aktualisieren, denn einige Abbildungen, Statistiken etc. beinhalten zum Beispiel seit Jahren insolvente Airlines oder Veranstalter oder sind von 1997. Es gibt hier mittlerweile sicher passenderes Material. Ich finde es schade, dass es keine App mit IHK Prüfungsfragen zum Lernen gibt, sodass man sich die teuren Original IHK Prüfungen kaufen muss. Auch sonst gibt es leider keinerlei Online-Seminare, Webinare etc. für die Prüfungsvorbereitung. Im angepriesenen Facebook Forum wird vielleicht pro Monat 1-3 Beiträge gepostet, daher ist kein wirklicher Austusch mit anderen Studierenden vorhanden, wofür die Fernakademie aber natürlich eher wenig kann. Die Einsendeaufgaben am Ende des Lehrhefts könnten auch IHK Fragen beinhalten, ich fand die Fragen dort zum Teil zwar anspruchsvoll, zum Teil waren es aber auch „Idioten-Fragen“. Zur Prüfungsvorbereitung wären IHK Fragen (leicht abgewandelt) sicherlich sinnvoller gewesen. Grundsätzlich fühle ich mich eher mittelmäßig auf die Prüfung vorbereitet, ohne gekaufte alte Prüfungen und viel Fleiß & Lernen hätte ich auf jeden Fall ein schlechtes Gefühl. Mit viel Engagement sollte es aber zu schaffen sein und angeblich ist auch noch nie jemand durchgefallen. Bei zukünftigen Fortbildungen würde ich mich jedoch nicht mehr für die FernAkademie Touristik entscheiden, da es für mich einfach zu viele Kritikpunkte gibt!
A.

Tourismusfachwirt IHK
86%
Touristikfachkraft Zertifikat

Seitenzugriffe der FernAkademie Touristik auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die FernAkademie Touristik unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der FernAkademie Touristik.
Keyword Position
fernakademie touristik erfahrungen 1