FernAkademie Touristik

www.fernakademie-touristik.de
    Sonderkonditionen mit dem Rabatt von 10% erhalten:
    • Teilnehmer ohne aktuelle Beschäftigung, Geringverdiener, Studenten, Praktikanten und/oder Schüler.
    • Mitarbeiter aus der Reiseverkehrswirtschaft, der Hotellerie, dem Luftverkehr und/oder der Messe,- & Eventbranche erhalten ebenfalls die Reduktion von 10%.
    • Teilnehmer/Absolventen, die schon einen Fernstudiengang bei uns absolviert haben bekommen ebenfalls diese Sonderkonditionen.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mich hat die Vorbereitung zu IHK Prüfung überzeugt

Detlef, 27.07.2020
Tourismusfachwirt (IHK)
Das angebotene Programm entspricht der Beschreibung und ist verständlich aufgebaut und sehr gut dargeboten. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und gehen unterstützend zur Hand, damit wird die Vorbereitung auf die angestrebten Prüfungen zum erreichbaren Ziel. Ich kann die Fernakademie für angehende Touristiker nur empfehlen.
Detlef
Geschrieben am 27.07.2020

Eigene Ideen sind das A und O

Kathrin, 24.07.2020
Fachkraft für Kur- und Regionaltourismus (Zertifikat)
Das Studium hat mir gezeigt, dass es wichtig ist eigene Ideen zu kreieren. Man konnte sich gut in die Aufgaben hineindenken und einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen.
Ich habe viel über den Inlandstourismus und Marketingstrategien gelernt. Im Großen und Ganzen hat es einfach auch sehr viel Spaß gemacht.
Kathrin
Geschrieben am 24.07.2020

Die Vorbereitung alleine reicht nicht

A., 24.07.2020
Tourismusfachwirt (IHK)
Die Betreuung und der Service der FernAkademie Touristik waren immer sehr freundlich und man hat schnell eine Antwort erhalten. Die Einsendeaufgaben wurden in der Regel auch zügig korrigiert. Allerdings gab es hier nur wenig hilfreiches Feedback. Die Studienhefte sind meiner Meinung nach oft voller sich unnötig wiederholender Inhalte und auch zum Teil sehr unübersichtlich. Beim Lesen fehlt manchmal die Struktur, da zwischendurch einfach ganz andere Themen mit eingeschoben werden die gar nichts mit dem eigentlichen Kapitel zu tun haben. Leider enthalten die Hefte auch sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, sodass man einige Sätze nicht versteht. Jetzt während der Prüfungsvorbereitung merke ich, dass 10-20% der Inhalte für die IHK Prüfung nicht in den Heften behandelt wurden und einige Themen zwar angeschnitten wurden, aber die Hefte insgesamt nicht ausreichend auf die IHK Prüfung vorbereiten. Dies muss man sich nun in Eigeniniative aneignen. Es wäre sicher hilfreich, die Hefte einmal alle zu überarbeiten und zu aktualisieren, denn einige Abbildungen, Statistiken etc. beinhalten zum Beispiel seit Jahren insolvente Airlines oder Veranstalter oder sind von 1997. Es gibt hier mittlerweile sicher passenderes Material. Ich finde es schade, dass es keine App mit IHK Prüfungsfragen zum Lernen gibt, sodass man sich die teuren Original IHK Prüfungen kaufen muss. Auch sonst gibt es leider keinerlei Online-Seminare, Webinare etc. für die Prüfungsvorbereitung. Im angepriesenen Facebook Forum wird vielleicht pro Monat 1-3 Beiträge gepostet, daher ist kein wirklicher Austusch mit anderen Studierenden vorhanden, wofür die Fernakademie aber natürlich eher wenig kann. Die Einsendeaufgaben am Ende des Lehrhefts könnten auch IHK Fragen beinhalten, ich fand die Fragen dort zum Teil zwar anspruchsvoll, zum Teil waren es aber auch „Idioten-Fragen“. Zur Prüfungsvorbereitung wären IHK Fragen (leicht abgewandelt) sicherlich sinnvoller gewesen. Grundsätzlich fühle ich mich eher mittelmäßig auf die Prüfung vorbereitet, ohne gekaufte alte Prüfungen und viel Fleiß & Lernen hätte ich auf jeden Fall ein schlechtes Gefühl. Mit viel Engagement sollte es aber zu schaffen sein und angeblich ist auch noch nie jemand durchgefallen. Bei zukünftigen Fortbildungen würde ich mich jedoch nicht mehr für die FernAkademie Touristik entscheiden, da es für mich einfach zu viele Kritikpunkte gibt!
A.
Geschrieben am 24.07.2020

Fernstudium Hotelrezeptionistin

Petra, 08.07.2020
Hotelrezeptionist (Zertifikat)
Das Fernstudium Hotelrezeptionistin war sehr interessant und aufschlussreich. Konnte mir aus den verschiedenen Modulen sehr viel rausholen und in meinem Betrieb gleich umsetzen. Die Betreung war sehr gut. Man konnte jederzeit Fragen stellen. Wuerde den Kurs jederzeit wieder machen.
Petra
Geschrieben am 08.07.2020