Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 264 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 829 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lehrkräfte / Rückmeldungen

Manu, 19.11.2013
Mitarbeiter führen und motivieren (Zertifikat)
Kompetente Lehrkräfte, schnelle Rückmeldungen; gut nachvollziehbare Inhalte; Onlinestudienzentrum ist okay; Studienbetreuung ok; Einsendeaufgaben innerhalb kurzer Zeit bewertet; Verlängerung der Studienzeit ist kein Problem sondern erfolgt schnell und unbürokratisch.
Manu
Geschrieben am 19.11.2013

Raumgestaltung/Innenarchitektur

Eva, 17.11.2013
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Die Betreuung gefällt mir sehr gut. Das Studium ist abwechslungsreich und interessant. Leider müssten Teile des Unterrichtsmaterials unbedingt aktualisiert und überarbeitet werden. Den Onlinecampus fand ich bisher nicht sehr hilfreich und nutze ihn daher relativ selten.
Eva
Geschrieben am 17.11.2013

Breite und tiefe Inhalte reichen bis ins Studium

Simon, 15.11.2013
Abitur
Vielen Dank für sehr gute Betreuung während des Fernstudiums. Die Inhalte sind sehr breit und tief angelegt und bringen im Studium einen entscheidenen Wissensvorteil - gerade am Anfang des Studiums.

Einzig bei der Prüfung selbst muss man u. U. aufpassen, wenn man STAATLICHE Prüfer bekommt, denen es offenbar ein Dorn im Auge ist, dass Schüler auf Privatschule Abitur machen. Hier kann es dann von seiten der Prüfer unfair werden.
(in einem Fach war eine Kontrolllehrerin der Fernschule anwesend und komischerweise ging es dort dann korrekt zu - lt. Aussagen unseres Sohnes)

An die Fernakademie:
Bitte vermehrt eigene Lehrer zu Kontrollen in die Prüfung schicken!
Das Material ist unserer Meinung sehr für Hochbegabte geeignet, weil es breit und tief angelegt ist. Man könnte also - wie in unserem Fall - statt des Schülerabiturs so einem Kandidaten das Erwachsenenabitur anbieten. (der G8-Zug der Gymnasien weist in den Kernkompetenzen massivste Lücken auf - wie wir aus Diskusionen mit Studenten, ehemaligen Schülern des G8-Gymnasiums erfahren haben, die sich zu Beginn des Studiums schwerer tun als unser Sohn.)

Begleitend könnte man den Fernschülern in den Bereichen Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Informatik die sog. Lernadventures Mathica, Chemicus I + II, Physikus I + II, Bioscopia bzw. Biolab und Informaticus empfehlen. Hier werden spielerisch hochwertige Wissensinhalte begleitend vermittelt. Die Software ist mit dem Comenius-Siegel ausgezeichnet.
Simon
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss, der länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 15.11.2013

Insgesamt befriedigend - z.T. Verbesserungsbedarf

Ulrike, 14.11.2013
Personalreferent (Zertifikat)
Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die Entscheidung für das Fernstudium nicht bereue, allerdings wunderte ich mich zum Teil über die Aufteilung der Inhalte der Studienhefte. Manche Monate hatte ich ca. 50 Seiten zu bearbeiten und in anderen 150 Seiten. Das Verhältnis stimmt nicht in meinen Augen. Besser wäre hier mehr Stabilität, sodass man sich die Zeiten zum Lernen besser einteilen kann.
Inhaltlich fühlte ich mich manchmal gestört, von dem Anspruch an den Leser (der Vorgesetzte heißt "Führgut" und dessen Chef heißt "Dr. Knauser"??) Das muss doch nicht sein. Etwas mehr Ernsthaftigkeit fände ich nicht schlecht.
Organisatorisch hätte ich mich gefreut, wenn ich noch einmal darauf aufmerksam gemacht worden wäre, dass ich mich 4 (!) Monate vor den Seminaren hierfür anmelden muss. Das finde ich schon außergewöhnlich viel Vorlaufzeit.
-Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe, daher bin ich ja auch insgesamt relativ zufrieden... Die Betreuung ist sehr gut und das Online Studienzentrum ist auch okay. Dort würde ich nur das Postfach etwas ändern, da es leicht unübersichtlich ist ;)
Ulrike
Geschrieben am 14.11.2013