Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 831 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Betreuung, Material zu verbessern

Andreas, 09.06.2013
Russisch für Fortgeschrittene (Zertifikat)

Die Inhalte des Kurses waren durchaus interessant und abwechslungsreich; die Materialien waren zeitlich aktuell.
Das Studienmaterial war von der Qualität sehr unterschiedlich, je nach Autor der Unterlagen. Die Aufgabenstellungen waren nicht immer klar formuliert, und es gab auch einige Fehler.
Die Betreuung durch die Fernlehrerin war hervorragend - engagiert, sehr zuvorkommend und kompetent; immer bereit, zu helfen. Der Online-Campus wurde während meines Fernstudiums umgestellt, die Funktion war währenddessen, gelinde gesagt, suboptimal. Über mehrere Monate hinweg war der Onlinezugriff instabil oder gar nicht möglich.

Leider gibt es keinen Kurs der zu einem zertifizierten Abschluss (z.B. TRKI) führt.

Andreas
Geschrieben am 09.06.2013

Der beste Weg um seine Träume zu verwirklichen!

Nadine, 08.06.2013
Abitur

Ich habe nur gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Ich hab mir in aller Ruhe meinen Lehrgang ausgesucht, mich angemeldet und konnte ALLES 4 Wochen lang testen. Ich konnte mich gleich bei dem Online-Campus anmelden, Einsendeaufgaben verschicken und benoten lassen und ich habe einen persönlichen Studenberater zur Seite gestellt bekommen. Nach meiner "Probezeit" bekam ich einen sehr netten Anruf von einer Mitarbeiterin, die mir noch ein paar Sachen erklärte und mir noch Tipps gab. Sie ermutigte mich auch, wenn ich Hilfe brauche, mich ruhig an meinen Studienberater zu wenden.
Im Online Campus habe ich leider noch keinen richtigen Anschluss an Mitstudierende gefunden, aber ich bin auch zu den unmöglichsten Zeiten online!! Für mich als Mutter mit 3 kleinen Kinder (8,6 und 6 Monate alt) ist es einfach perfekt. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen und meistens lese ich die Studienhefte abends ganz entspannt im Bett! Ich habe noch genug Zeit für meine Familie und komme meinem Wunschziel trotzdem jeden Tag ein Stückchen näher. Natürlich ist es nach einem anstrengenden Tag nicht immer leicht, den inneren Schweinehund zu überwinden, aber mal ganz ehrlich, wenn ich mein Ziel wirklich und unbedingt erreichen will, dann schaffe ich das auch! Ein Spruch, den fast jeder kennt, "Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume" motiviert mich jeden Tag auf´s Neue! Ich will es wenigstens versuchen, mein Leben so zu leben, wie ich es mir vorstelle und mit dem Beruf, der mir Spaß macht! Also denkt nicht "was wäre wenn... "oder "hätte ich nur..., dann könnte ich..." sondern versuchte es einfach. Anmelden, testen und dann erst entscheiden!!

Nadine
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss, der länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 08.06.2013

Fernstudium zur PFK

Nadine, 07.06.2013
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)

Die Studieninhalte waren perfekt auf den Lehrplan der IHK abgestimmt, den Aussagen nach der IHK-Prüfung nach waren wir wohl teilweise deutlich besser vorbereitet als diejenigen, die die Ausbildung bei der IHK gemacht haben! Auch die Studienbetreuung war hervorragend, man hat immer innerhalb kürzester Zeit Rückmeldung und Hilfe bekommen. Das Studienmaterial war teilweise leider etwas veraltet, das hätte ich mir aktueller gewünscht, und das Onlinestudienportal war ziemlich umständlich zu bedienen und lud nur sehr langsam. Allgemein betrachtet war es aber ein sehr gutes und zielführendes Fernstudium, das ich bei der Fernakademie nur empfehlen kann.

Nadine
Geschrieben am 07.06.2013

Der Anfang von etwas Neuem

Claudia, 06.06.2013
Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention (Zertifikat)

Der Lehrgang steht noch in seinen Kinderschuhen und deshalb kann auch zu Beginn noch nicht alles reibungslos funktionieren. Aber sowohl Studieninhalte als auch Vermittlung und Kommunikation des Theoretischen in das Praktische war einwandfrei. Lobenswert waren vor allem die Seminarleiter! Denn diese waren nicht nur während der Seminare für uns verantwortlich sondern auch darüber hinaus. Jederzeit konnte man Fragen stellen,ob per Mail oder Telefon. Das Fernstudium hat mich in meinen Erfahrungen (Menschen kennengelernt zu haben und neue Kenntnisse zu erlernen) enorm weitergebracht. Auch war es mir persönlich möglich, das Studium noch vor der vorgeschriebenen Frist zu beenden. Wieder ein Punkt,der auf die gute Betreuung zurückzuführen ist! Leider ist mir nach dem Abschluss bewusst geworden,weil am eigenen Laib erfahren, dass diesr Beruf nicht sehr gefragt ist. Es sind eher Physiotherapeuten,die eben therapeutisch arbeiten können,die gesucht werden. Präventive Vorsorge ist zwar immer mehr gefragt,äußert sich aber nicht bei den Arbeitsgebern. Die Verbraucher zeigen sich da schon anders,aber beides harmoniert noch nicht richtig. Leider habe ich mich nicht in die Selbstständigkeit gewagt, da das nötige Kleingeld fehlt. Aber ich bin froh, dass ich die Erfahrung gemacht habe und demnächst werde ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse beim bevorstehenden Studium anwenden können. Danke!

Claudia
Geschrieben am 06.06.2013