Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 284 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 828 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden!

Nathalie, 09.12.2021
Tierernährungsberater (Zertifikat)
Sehr gut strukturierte Studieninhalte mit Abbildungen, flexible Zeiteinteilung und einfache Onlinebearbeitung der Einsendeaufgaben. Bearbeitungszeit ca. 1 Woche. Korrektur sehr ausführlich und bei Fragen steht ein Fernlehrer zur Verfügung um zu helfen. Leider keine Lernvideos oder Webinare zur Vertiefung zur Auswahl. Ansonsten top!
Nathalie
Geschrieben am 09.12.2021

Meine umfassende Fernreise/Erlangung des Abiturs

Christian, 08.12.2021
Abitur
Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren dabei. Da ich zuvor mit den herkömmlichen Systemen wie Lernumgebungen in Präsenzform niemals wirklich nachhaltig klargekommen bin, habe ich mich Ende 2019 im Alter von 35 auf dem 2. Bildungsweg für eine neue schulische und berufliche Karriere entschieden - mich komplett neu zu orientieren, besonders auch gesundheitlich bedingt nochmal kräftig durchzustarten und das in Form eines Fernlehrgangs. Früher dachte ich immer, dass ein solcher Lehrgang Schwierigkeiten beim Organisieren bereitet was nach Anmeldung und Sichtung der Studienhefte und dem Konzept aber absolut nicht der Fall war/ist. Ich wurde hier wirklich nie enttäuscht. Ich wünsche mir manchmal , dass ich in viel früheren Zeiten damit begonnen hätte, denn ein Schulsystem in Präsenzform habe ich trotz guter Noten wegen meiner Symptome aus dem Autismus - Spektrum fast nie richtig besuchen können. Jetzt denke ich immer noch manchmal was wäre, wenn es ein Fernstudium generell nicht gäbe und gerate dabei aber beim nächsten Atemzug sofort in Erleichterung, denn es geht nicht nur voran - manchmal mehr und auch mal einige Tage Pause, sondern ich habe jetzt konkrete Ziele, auch für danach: Es lohnt sich wirklich immer damit zu beginnen! Es ist der einzige wahrlich bester Weg für mich, der hoffentlich in schon wenigen Jahren an´ s Ziel führt.

P.S. Was ich auch anmerkend sehr wertschätze ist die Freiheit beim Lernen, die individuell ausgerichtete bzw. umfassende Betreuung seitens kompetenten Fernlehrern die einen immer wieder mit Rat und Tat - oftmals mit übergreifenden Lern- und Motivationstipps zur Seite stehen. Danke ! :-)
Christian
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss, der nicht länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 08.12.2021

Bisher sehr gute Erfahrungen

Sabine, 28.11.2021
Gartengestaltung (Zertifikat)
Mir macht der Lehrgang Gartengestaltung viel Spaß, die Inhalte sind interessant, sehr gut aufbereitet und dargestellt. Fragen an den Fachlehrer werden prompt beantwortet und die Einsendeaufgaben schnell korrigiert. Durch Erinnerungsmails bleibt man am Ball. Insgesamt bin ich mit der Fernakademie sehr zufrieden.
Sabine
Geschrieben am 28.11.2021

Umfassend, aber oberflächlich

Annett, 20.11.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
3.6
Die Studieninhalte interessieren mich sehr und finde ich umfassend
Die bisher durchgearbeiteten Studienbriefe finde ich dagegen wenig hilfreich - sehr theoretische Erklärungen, gespickt mit zig Fremdwörtern, die ich trotz langjähriger Berufs- und Weiterbildungserfahrung nachschlagen muss, viele nur kurz angerissenen Theorien, die nicht wirklich erklärt werden. Oberflächlich und leider unbefriedigend. Ich möchte nicht nur "einen Schein" machen, ich möchte wirklich lernen, verstehen und anwenden können.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte umgehend, die Anmerkungen waren hilfreich. Ich fühle mich gut betreut.
Annett
Variante Personal Coach