Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

Von den 488 Bewertungen gehen 220 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

In jedem Fall zu empfehlen

Anne, 09.07.2012
Abitur

Mein Fernlehrgang an der Klett Fernakademie gefällt mir allgemein sehr gut. Ich komme gut mit den Lernmaterialien zurecht und habe auch immer noch Spaß am Lernen. Der Lernstoff ist in den meisten Fächern sehr gut erkärt und thematisch in den einzelnen Heften übersichtlich geordnet.

Die meisten Hefte sind aktuell, nur in einem Fach finde ich die Aktualität des Lernmaterials absolut nicht in Ordnung, was mir das Lernen in diesem Fach leider erschwert.

Man hat die Möglichkeit, den Kurs zu verlängern und diese Möglichkeit müssen sicher viele nutzen, denn meiner Meinung nach schafft man den Kurs in der angegebenen Zeit nur sehr schwer. Außerdem muss man sich über die Fernakademie-Hefte hinaus noch mit weiteren Büchern etc. beschäftigen, um überhaupt das Wissen zu erlangen, das für das Abitur benötigt wird. Dies kostet natürlich zusätzlich sowohl Zeit, als auch Geld.

Dennoch kann ich die Fernakademie weiterempfehlen. Vorallem der Austausch mit anderen Schülern im Onlinestudienzentrum ist stets eine Hilfe und auch finden dort zu festen Zeiten moderierte Lern- und Fragechats statt.

Die Studienbetreuer sind jederzeit zu erreichen und antworten natürlich auch bei Mails über das Studienzentrum sehr schnell. Ich habe von ihnen einen sehr positiven, hilfsbereiten Eindruck bekommen. Ebenso von den Fachlehrern, die überwiegend nach kurzer Zeit gerne auf Fragen eingehen und zusätzliche Erklärungen versenden.

Als Schlusswort kann ich folglich nur nochmal betonen, dass die Fernschule für Erwachsenenbildung in jedem Fall zu empfehlen ist.

Anne
Geschrieben am 09.07.2012

Ich hatte insgesamt mehr erwartet

FrauM, 06.07.2012
Qualitätsbeauftragter - Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Ich muss sagen in Zeiten von ausgereiften Multimediakonzepten erscheint mir die dominierende Papierform des Studienmaterials doch sehr antiquiert.

Bei einem Unternehmen der Klett-Gruppe hatte ich mehr erwartet, zum Beispiel die Möglichkeit die Einsendeaufgaben online zu beantworten, die Möglichkeit einen Service-Mitarbeiter per Chat zu kontaktieren, Lerngruppen via Teamspeak oder Skype, usw.

Die Einsendeaufgaben konnte man entweder per Papier handschriftlich ausfüllen und per Post schicken, oder dann eben einscannen und per Email verschicken. Oder man machte sich die Mühe alles abzutippen und sie dann ins PDF-Format zu konvertieren um sie dann abzusenden.

Antworten auf Fragen dauerten oft einige Tage was einen zeitweise ausgebremst hat. Fragen organisatorischer Art wurden ebenfalls vom Service-Center erst nach einigen Tagen beantwortet.

Ich hatte insgesamt mehr erwartet, zum Beispiel auch Lerninhalte online abrufen zu können, (hier gab es lediglich eine Datei mit Prüfungsfragen zum Üben) anstatt alles in den nicht unbedingt handlichen A4-Studienheften nachzulesen.

Da ich persönlich am wirkungsvollsten lerne wenn ich etwas höre, wären auch Lektionen in Hörbuchform toll gewesen... naja, wären gewesen wenns es sie gegeben hätte.

FrauM
Geschrieben am 06.07.2012

Super Lehrgang!

TrishLago, 23.06.2012
Wirtschaftsspanisch (Zertifikat)

Da ich Spanische Vorfahren habe war der Lehrgang für mich eher einfach.

Geschäftsbriefe zu schreiben etc. habe ich jedoch nie gelernt - das hab ich nun durch das Studium nachgeholt. Alles wunderbar. Man fängt mit deutschen Aufgabenstellungen an und nach und nach wird nur noch das Spanische benutzt. Für Erklärungen, Aufgaben etc.

Super Lehrgang!

TrishLago
Geschrieben am 23.06.2012

Insgeamt eine empfehlenswerte Weiterbildung

Marei, 29.05.2012
Personal und Business-Coach (Zertifikat)

Insgesamt kann ich diesen Lehrgang nur jedem empfehlen, der gerne oder aus beruflichen Gründen mit Menschen Arbeitet. Die Sichtweise und das Verständnis zum anderen wird vertieft und die eigene Äuserung erfährt größere Möglichkeiten.

Das Studiumsmaterial ist gut verständlich, wenngleich das Schlagwortregister eindeutig fehlt. Dies macht sich mit zunhemenden Lehrgangsfortschritt negativ bemerkbar.

Die vorgeshene Lehrgangsdauer ist in jedem Fall ausreichend.

Die Korrekturen sind verständlich und mit hilfreichen Hinweisen versehen, die weit über das Studium hinaus zur Vertiefung des Lernstoffes anregen.

Insgeamt eine, wie ich finde, empfehlenswerte Weiterbildung.

Marei
Geschrieben am 29.05.2012

Die Betreuung war top

Tima, 21.05.2012
Psychologischer Berater - Personal Coach (Zertifikat)

Ich habe 2009 den Lehrgang Psychologische Beraterin absoviert, ein Super Lehrgang, und die Betreuung durch einen Dozenten war Top, ich hatte einen Ansprechpartner der meine arbeiten alle korrigiert hat. Und den ich auch immer anschreiben konnte wenn ich mal was nicht verstanden habe. Was ich sehr positiv fand, es wurden zu den umfangreichen Themen meist immer Bücher empfohlen die nicht so teuer waren aber sehr effektiv waren was das lernen anging. Nach dem Lehrgang habe ich über den VFP Verband meine Facharbeit geschrieben und mich Zertifzieren lassen.

Tima
Geschrieben am 21.05.2012

Keine aktiver Kontakt mit den Dozenten

Katrin, 11.05.2012
Marketing und Marktforschung (Zertifikat)

Ich habe mir den Kontakt zum Dozenten und die Unterlagen auch anders vorgestellt. Ich fand es schade, dass ich nicht aktiv vom Dozenten kontaktiert wurde und quasi für mich allein gebüffelt habe. Bei den Unterlagen gab es neben der Theorie auch praktische Hausaufgaben, die einzuschicken waren. Ich kann aber mehr aus den eBooks ziehen, die es auf bookboon gibt oder auf Xing-Netzwerkveranstaltungen mit Experten.

Katrin
Geschrieben am 11.05.2012

Für mich die richtige Entscheidung

Verena, 16.03.2012
Steuerberater – Vorbereitungskurs (Staatlich geprüft)

Nachdem die Entscheidung gefallen war, dass ich meinen Steuerberater machen möchte, stellte sich die Frage wo und bei welchem Institut. Als junge Mutter ist mir Flexibilität sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich recht schnell für ein Fernstudium entschieden. Ich habe mich bei verschiedenen Anbietern informiert und mich schließlich für die Fernakademie für Erwachsenenbildung entschieden. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, dass man jederzeit mit dem Lehrgang beginnen kann und das man die vorgesehene Studiendauer von 2 Jahren kostenlos um ein weiteres Jahr verlängern kann. Wie sich später herausstellte, habe ich die Verlängerung auch in Anspruch genommen.

Heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich Steuerberaterin bin!

Zum Fernstudium kann ich rückblickend sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war.

Positiv:

- freie Zeiteinteilung

- eigenes Lerntempo

- gut strukturierte Lernmaterialien

Negativ:

- fehlender persönlicher Kontakt zu den Dozenten und Mitstreitern

Die Fernakademie bietet auch einen speziellen Klausurensvorbereitungskurs im Fernlehrgang an. Da ich die gesamte übrige Vorbereitung bereits im Fernstudium absolviert hatte, habe ich mich hier bewusst gegen den Fernunterricht und für einen 2-wöchigen Intensivkurs beim Steuerrechtsinstitut Knoll in München entschieden. Dieser war nicht billig, da ja auch noch die Unterkunft hinzukam, aber es war mir wichtig in der finalen Vorbereitung persönlichen Kontakt zu den Dozenten und Mitschülern zu haben und die Klausuren nicht zu Hause, sondern in einer prüfungsähnlichen Atmosphäre zu schreiben.

Liebe Grüße

Verena
Geschrieben am 16.03.2012

Das Preis-/ Leistungsverhältnis war in Ordnung

Thorsten, 16.02.2012
Cloud Computing (Zertifikat)

Nach meiner Informatik Ausbildung und der darauffolgenden Übernahme im Technischen Support meines Arbeitgebers wollte ich mich an einer Fernakademie weiterbilden. Ich wollte keinen Vollzeitlehrgang machen, da ich nicht mehr auf ein geregeltes Einkommen verzichten wollte. Ich habe mich für den Kurs Cloud Computing entschieden, da es ein stark wachsender Markt ist und in dem Bereich viele Mitarbeiter gesucht werden. Vielleicht stellt ja mein Arbeitgeber auch mal auf eine Cloud Computing Anwendung um. Dann kann ich dort viel zu beitragen, oder sogar eine Führungsposition übernehmen.

Ich habe mich für die Fernakademie Klett entschieden, da ich dort den Kurs 4 Wochen kostenlos testen konnte. Da der Bereich Cloud Computing ein noch stark wandelnder Bereich ist, waren die Studieninhalte auf einen bestimmten Bereich konzentriert. Das hätte manchmal etwas aktueller und vorrausschauender sein können. Der Online Campus der Fernakademie Klett lässt keine Wünsche offen. Das Preis Leistungsverhältnis war in Ordnung. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Bombardierung mit Werbung und Spammails. Ich denke durch diesen Kurs habe ich mich gut auf die Zukunft der IT Branche vorbereitet.

Thorsten
Geschrieben am 16.02.2012