FJS - Freie Journalistenschule

3.6
    2.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu kleines Ergebnis bei zu hohem Zeitaufwand

Phil, 21.02.2014
Journalismus (Zertifikat)
Bin von diesem Fernlehrgang leider ziemlich enttäuscht. Die Hefte sind nett, meist oberflächlich, qualitativ sehr unterschiedlich und teilweise in 1-3 Stunden durchgearbeitet. Der Zeitaufwand für die Einsendearbeiten beträgt oft ein Vielfaches von der Lesezeit der dünnen Skripte, die Aufgabenstellung ist viel zu frei, die Bewertung, besonders bei den Kreativaufgaben vage und intransparent. Die Tutoren scheinen auch recht unterschiedlich zu bewerten, ein nachvollziehbarer und allgemein verwertbarer Schlüssel, wieso das eine eine 1 und das andere eine 5 sein soll, konnte ich leider nicht entnehmen. Mit diesem Problem stehe ich wohl auch nicht alleine da. Die organisatorische Betreuung und die angebotenen Ausflüge sind gut, wer die Zeit mitbringt, für den ist bestimmt auch etwas dabei. Für ein zusätzliches Plus im Lebenslauf ganz nett, aber zum Teil ärgert die Zeit, die man mit diesen ohne Not schrecklich formulierten Aufgaben vergeudet hat. Vor der Teilnahme noch einmal kritisch überlegen.
Phil
Geschrieben am 21.02.2014

Guter Branchenüberblick, Material top!

Juli, 17.12.2013
Journalismus (Zertifikat)
Für mich ist dieser Lehrgang die perfekte Entscheidung gewesen. Als ehemalige Unistudentin bin ich das Lesen von hunderten von Seiten Text gewohnt, von denen vielleicht ein Zehntel zielführend ist- so jedoch nicht an dieser Fernschule. Hier werden die wichtigsten Erkenntnisse über die Journalisten-und Medienbranche zusammengetragen-praxisnah und mit dem Fokus auf einem Gesamtüberblick. Wer sich in einzelnen Themengebieten vertiefen möchte, kann das anhand der Literaturlisten noch weiter tun, die Bücher allein kombinieren Marketingbegriffe, Zielgruppenbestimmungen, Ausrichtungen, Krisen, Recherche-und Rechtsgrundlagen- ich bin mit diesem Studium sehr zufrieden, zumal die Hefte i.d. Regel sehr verständlich und mit einer ausgezeichneten Gliederung aufgebaut sind. (keine Selbstverständlichkeit, wenn ich mir die Studienhefte meines Freundes anschaue- der arme Kerl versucht sich an einem Fernmaster und verzweifelt schier)
Lesen und Lernen werden hier optimiert und so angenehm wie möglich gestaltet, die Bearbeitung der Einsendemodule ist interessant und verfestigt noch einmal das angeeignete Wissen. Habe in meinen zwei Universitätsstudiengängen mehrere "Journalismus"-Kurse belegt und war bezüglich dieses Fernlehrgangs am Anfang mehr als skeptisch, doch inzwischen bin ich sehr froh über diese Entscheidung. Stelle mir die Hefte ins Regal und kann guten Gewissens nachschlagen, genau das erwarte ich von einem Fernlehrgang.
Juli
Geschrieben am 17.12.2013

Bisher habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht!

Sienna, 07.11.2013
Journalismus (Zertifikat)
Ich habe kürzlich an dem Workshop "Buchprojekte richtig planen" teilgenommen. Er
hat genau meinen Erwartungen entsprochen. Die Inhalte des Workshops wurden
Geschrieben am 07.11.2013

In die PR mit Biologie als Hintergrund

Katharina, 06.11.2013
Public Relations (Zertifikat)
Bis vor wenigen Monaten war ich als Biologin als Kundenbetreuerin für ein großes Unternehmen tätig. Die Tätigkeit war anspruchsvoll aber leider zu routinelastig. Deshalb strebte ich langfristig einen Abteilungswechsel an. Privat unterstütze ich einen Verein bei der Organisation seiner Außendarstellung. Diese Tätigkeit schätze ich aufgrund ihrer Vielseitigkeit sehr. Ich hatte das Glück, dass ich bei uns im Unternehmen auf Zuspruch für meinen Änderungswunsch gestoßen bin. Unsere Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit war auf der Suche nach Unterstützung. Nun war mein Hintergrund als Biologin mit kaufmännischer Erfahrung nicht ausreichend, um die angestrebte Position auszufüllen. Mit Empfehlung aus der Personalabteilung habe ich mich für die Ausbildung als PR-Referentin an der Freien Journalistenschule entschieden. Mit dieser Unterstützung im Hintergrund und vielen erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen kann ich jetzt als Absolventin stolz verkünden, in einer neuen Abteilung angekommen zu sein.
Katharina
Geschrieben am 06.11.2013