FJS - Freie Journalistenschule

3.6
    2.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Volltreffer durch autodidaktisches Lernen

Christian, 13.09.2018
Journalismus (Zertifikat)
Vom ersten von 12 selbstständig zusammengestellten Modulen an, lernt das Studium die Praxis des Journalistenalltags. Die Hefte enthalten Übungen, Selbstkontrollaufgaben und den dreiteiligen Test. Es werden durch den Bildungsgang nicht nur Informationen gehortet. Wissen und Talent stehen gleich dem Härtetest der Praxis gegenüber. So war auch alles was ich an Ideen für das Studium verbrochen hatte, gleich für den Ernstfall gedacht. Die obligatorischen Tests wurden von den Tutoren stets sachgerecht und wertefrei kommentiert. Dabei hatten alle Korrekturen ohne Ausnahme immer eine Erhebende Wirkung. Das heisst, ich wurde ohne Kompromisse auf qualitative Mängel hingewiesen.

Das zeichnet die FJS aus, dass die Lehrkräfte auf mehrjährige Berufserfahrung verweisen können. Was wiederum bedeutet, das die Qualität der Module vom Alltag eines Journalisten geprägt ist. Dass man also auch hier von der Berufserfahrung der Lehrer profitiert. Der Lehrgang Onlinejournalismus zeigt zudem, dass die FJS um Aktualität bemüht ist.

Die freie Journalistenschule trägt meiner Meinung nach auch dafür Sorge, dass die Welt der Presse und Fachzeitschriften mit Schreiberlingen eigener Prägung bereichert wird. Dies belegt der Umstand, dass der Lehrgang aus Soll- und Wahlpflichtmodulen besteht. Das heisst, neben den geforderten Modulen hat man eine Spanne frei um den Lehrgang so zu formen, dass er zum eigenen Profil passt. Ich habe Journalismus gewählt und neben den Pflichtmodulen Recherche, Darstellungsformen und Presserecht auch ein PR-Module und Autorenmodule gewählt. Das hat die Perspektive erweitert.
Schliesslich bleibt jedem auch selbst überlassen, wie intensiv er den Kontakt zur Schulleitung gestaltet. Ich meinerseits habe es vorgezogen, anstehende Fragen über eine Zusatzrunde zu klären, bevor ich zum Hörer griff. Alles in allem war aber die Begleitung immer freundlich un korrekt.
Christian
Geschrieben am 13.09.2018

Empfehlenswertes Studium - bei voller Flexibilität

Birgit, 14.08.2018
Journalismus (Zertifikat)
Das Journalismus-Studium an der FJS ist absolut empfehlenswert.

Neben den journalistischen Pflichtmodulen, können weitere Module nach Interesse und Themenschwerpunkt ausgewählt werden. Die begleitende Modul-Literatur ist sehr informativ, umfassend und praxisnah und vermittelt die Lerninhalte sehr gut und nachvollziehbar. An jedes Modul schließt sich eine Hausarbeit an, die dazu dient, sich mit dem Gelernten detailliert auseinander zu setzen. Die Korrektur der Hausarbeiten erfolgt rasch, fair und nachvollziehbar.

Die wichtigsten journalistischen Darstellungsformen (Glosse, Rezension, Porträt, Reportage, Bericht/Redigieren) werden im Rahmen sogenannter Praxisarbeiten bearbeitet. Diese Praxisarbeiten sind ein perfektes Training, um das journalistische Schreiben zu erlernen und zu vertiefen. Auch hier erfolgt eine sehr ausführliche Korrektur und Kommentierung durch die Korrektoren, so dass man stets dazulernt und sich weiterentwickelt.

Für die abschließende Abschlussarbeit können die journalistische Darstellungsform und das Thema frei gewählt werden Ein externer Betreuer und Korrektor begleitet die Abschlussarbeit. Auch hier kann ich nur ein Lob für die kompetente Betreuung und Korrektur aussprechen.

Während des Studiums stehen viele Zusatzangebote zur Verfügung: Online-Foren, Chats, Online-Sprechstunden, aber auch Linksammlungen oder ausgewählte Presseart-kel. Außerdem werden sehr viele weiterführende Informationen im Online_Campus angeboten. Hierzu zählen unter anderem Leitfäden für alle wichtigen journalistischen Darstellungsformen, Tipps für eine Selbstständigkeit, zum Selbstmarketing, aber auch Kontaktmöglichkeiten zu anderen Mitstudierenden – sei es online oder persönlich im Rahmen von regionalen Stammtischen.

Abschließend kann ich das Journalismusstudium an der FJS sehr empfehlen. Mir hat das FJS-Studium sehr viel Spass gemacht. Ich persönlich habe vor allem die große, auch zeitliche Flexibilität während des Studiums sehr geschätzt. Man kann die Reihenfolge der Module sowie der Haus- und Praxisarbeiten frei wählen.
Birgit
Geschrieben am 14.08.2018

Lehrreich, individuell und empfehlenswert

Melanie, 30.04.2018
Journalismus (Zertifikat)
Ich möchte der FJS und der Organisation des Fernstudiums bei dieser Gelegenheit einmal mein Lob aussprechen. Das Studium war sehr lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Module lassen sich je nach Vorkenntnissen und beruflicher Perspektive innerhalb eines vorgegebenen Rahmens individuell zusammenstellen und erweitern. Die Lehrmaterialien sind übersichtlich, informativ und ansprechend gestaltet. Innerhalb der einzelnen Reader gibt es mehrere Übungen, Tests sowie umfangreiche Literaturhinweise und weiterführende Links. Die Aufgabenstellungen in den Hausarbeiten zu den einzelnen Modulen sowie die unabhängigen Praxisarbeiten sind teils sehr umfangreich, jedoch sehr anschaulich, praxisnah und mithilfe der Lehrmaterialien sehr gut zu erarbeiten. Die Bewertungen der Dozenten sind weitestgehend nachvollziehbar und fair, Nachfragen sind jederzeit möglich. Auch der Online-Campus hilft durch Chatfunktionen, Foren, Online-Sprechstunden etc. bei Fragen weiter. Darüber hinaus finden sich dort auch noch umfangreiche weiterführende Informationen, wie z. B. Tipps für eine Selbstständigkeit, Linksammlungen und Kontaktmöglichkeiten für sogenannte Stammtische. Da es sich (abgesehen von der Möglichkeit optionaler Reaktionsbesuche u. Ä.) ausschließlich um ein Online-Studium handelt, habe ich vor allem die zeitliche Flexibilität sehr geschätzt. Ich konnte mir meine Zeit (bzgl. lernen, Prüfungen schreiben etc.) komplett frei einteilen. Auch eine Verlängerung der Regelstudienzeit ist recht unproblematisch. Meiner Ansicht nach ist dieses Studium aufgrund seiner Organisation für alle, die sich im journalistischen Bereich weiterbilden möchten, ausnahmslos empfehlenswert. Für Vollzeitbeschäftigte ist es sicherlich zeitlich sehr anspruchsvoll, doch wegen der individuellen Zeiteinteilung eher eine Frage des Willens und Organisationsmanagements.
Melanie
Geschrieben am 30.04.2018

Ich kann diesen Lehrgang nur empfehlen

Markus, 12.04.2018
Autor werden (Zertifikat)
Der Lehrgang Autor werden hat mir geholfen, den konzeptionellen Entstehungsprozess eines Buches klarer zu verstehen und meine Arbeitsweise zu systematisieren. Ich wurde gut betreut, sei es vom Studienbüro als auch meinen Tutoren. Ich kann diesen Lehrgang nur empfehlen.
Markus
Geschrieben am 12.04.2018