Von den 158 Bewertungen gehen 62 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Betreuung und hohe Qualität

Helge, 27.03.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Vom ersten Moment der Kontaktaufnahme hatte ich hier ein gutes Gefühl und dieses gute Gefühl hat sich bis zum Schluss gehalten. Absolut empfehlenswert. Von Anfang an sehr kompetente und motivierende Betreuung, fast schon schade, dass es bereits geschafft ist.
Ich konnte bereits einige Inhalte in der Praxis ausprobieren und sie haben sich sehr gut umsetzen lassen.
Helge
Geschrieben am 27.03.2019

Flexible Weiterbildung mit sehr guter Betreuung

Felix, 24.03.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Der erste Kontakt war sehr angenehm. Es wurden alle offenen Fragen geklärt und das Probelesen eines Skriptes ermöglicht. Die Kursmaterialien kamen zügig und waren didaktisch gut aufgebaut. Die Prüfungsaufgaben wurden in einem angemessenen Zeitraum bewertet und mit hilfreichen Anmerkungen kommentiert.
Für zusätzliche Fragen war der Kursbetreuer jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.
Ich kann die Weiterbildung jedem empfehlen, der sich flexibel und ortsunabhängig weiterbilden möchte.
Felix
Geschrieben am 24.03.2019

Sehr zu empfehlen

Petra, 04.03.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Sehr gute, kompetente, motivierende und nette Betreuung.
Studieninhalte sehr praxisnah und schon beim Lernen bekommt man Lust alles anzuwenden und auszuprobieren.
Die Unterlagen sind struckturiert und übersichtlich, die Zusendung klappt hervorragend, bei Fragen wird einem sehr schnell weitergeholfen.
Preis-Leistung sehr gut.
Petra
Geschrieben am 04.03.2019

Klasse Inhalt und super Betreuung

Mirko, 20.01.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ich war mit den inhaltlichen Konzepten und der Gestaltung der Lehrhefte überaus zufrieden. Die Betreuung durch den Tutor war stets freundlich, kompetent und hilfreich. Die Unterrichtsmaterialien waren aktuell und die Aufgaben bezogen auch Recherchen im aktuellen Berufsumfeld mit ein.
Mirko
Geschrieben am 20.01.2019

Sehr guter Fernlehrgang

Nicole, 10.01.2019
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Gute Betreuung und schnelle Antworten auf Fragen, sehr ausführliches Feedback! Das Material ist ausführlich und gut strukturiert ausgearbeitet. Flexible zeitliche Gestaltung möglich. Bei den Zwischenprüfungen besteht die Möglichkeit einer vorläufigen Korrektur.
Nicole
Geschrieben am 10.01.2019

Lehrreich und praktisch aufgebaut

Annett, 22.12.2018
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Das Fernstudium und das Lehrmaterial waren wie eine „roter Faden“ aufgebaut, d. h. ich konnte bereits beim Lesen und Lernen der Inhalte ein geplantes Seminar vorbereiten und aufbauen. Die Lektionen waren gezielt aufgebaut. Eine kompakte Wissensvermittlung der relevanten Informationen. Die Hinweise und Anregungen zu den Einsendeaufgaben waren hilfreich und sehr ausführlich. Herr Franken, als Studienbetreuer hat sich intensiv mit den Lösungen der Einsendeaufgaben beschäftigt. Ich habe die Lehrzeit als große Bereicherung für mich empfunden. Ich kann die Inhalte auch für beruflich sehr gut nutzen. Vielen Dank an die stets schnelle, ausführliche, hilfreiche und sehr nette Betreuung.
Annett
Geschrieben am 22.12.2018

Sehr sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit

Ramona, 04.12.2018
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Ich wurde von Herr Franken betreut und konnte mir keine bessere Betreuung wünschen. Ich konnte jeder Zeit telefonisch und über Email Kontakt aufnehmen und ich wurde immer freundlich und mit viel Engagemt und hilfsbereitschaft unterstützt. Die Bewertung meiner abgegebenen Aufgaben war immer sehr ausführlich begründet und so gestaltet, dass sie zusätzlich nochmal für mich sehr hilfreich war. Die Lehrhefte enthielten detaillierte Informationen die mir bereits vor Abschluss der Prüfung beruflich sehr geholfen haben. Da mein Kind zwischendurch krank war fand ich besonders gut, dass ich ohne Druck die Lehrhefte bearbeiten konnte und mir von Herr Franken jegliches Verständnis entgegengebracht wurde. Ich habe die Zeit, das Lehrmaterial und die Feedbacks von Herr Franken als sehr große Bereicherung empfunden und konnte mich sogar durch die Weiterbildung beruflich deutlich in meiner Position verbessern. Mein größter Dank und mein voller Respekt an Herr Franken.
Ramona
Geschrieben am 04.12.2018

Fernstudienakademie - eine gute Wahl!

Uwe, 13.11.2018
PR-Fachkraft (Zertifikat)
Ich habe mich für diesen Fernlehrgang entschieden, um mir fundamentale PR-Kenntnisse anzueignen. Als leitender Mitarbeiter im Bildungsbereich gehört es zu meinen beruflichen Aufgaben, PR-Artikel zu verfassen, Anzeigen und Flyer zu gestalten, die Firma auf Messen zu vertreten, an Events mitzuwirken und last but not least durch ehrliche Öffentlichkeitsarbeit Kunden zu gewinnen. Ich bin in dieses Aufgabengebiet hineingewachsen, ohne eine spezielle Qualifizierung dafür gehabt zu haben. Die Ergebnisse meiner Arbeit waren nicht schlecht, aber es gibt ja nichts, was man nicht noch besser machen könnte. Das Wissen, welches ich aus diesem Fernlehrgang mitgenommen habe, gibt mir den Background dafür. Außerdem belegt das Abschlusszeugnis meine Qualifikation als „Geprüfte PR-Fachkraft“, was bei einem Arbeitgeberwechsel nicht schaden kann bzw. vielleicht neue Türen öffnet.

Nun kann man über Fernlehrgänge unterschiedlicher Meinung sein. - Mir liegt diese Weiterbildungsform. Ort und Zeit des Lerngeschehens kann man sich selbst aussuchen, das ermöglicht Flexibilität. Auf jeden Fall benötigt man neben dem Weiterbildungswillen ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin und auch Selbstmotivation. Beim Frontalunterricht in einer Lerngruppe kann man sich berauschen lassen oder auch nicht, das wird im Gruppengefüge nicht besonders auffallen. Hier muss man selbst aktiv werden, nicht nur den Inhalt der Lehrhefte aufnehmen, sondern auch recherchieren und sich intensiv mit den Übungs- und Prüfungsaufgaben befassen.

Sechs Lehrhefte mit ca. 100 Seiten Umfang beinhalten den Lehrstoff des Fernlehrgangs. Für die Bearbeitung der einzelnen Lehrhefte - und die Beantwortung von jeweils zehn Prüfungsfragen zum Heftinhalt - hat man ca. vier Wochen Zeit. Wenn man den Lehrgang mit Herzblut absolviert, zusätzlich fachspezifisch recherchiert und „nebenbei“ einen Fulltimejob hat, benötigt man diese auch. - So meine Erfahrung. Natürlich kann man auch schneller oder langsamer sein, das ist individuell möglich und machbar. Wenn man sich zum Kursabschluss (nach dem sechsten Lehrheft) einer Abschlussprüfung unterziehen möchte (zehn Prüfungsfragen aus dem gesamten Stoffgebiet), erhält man nach bestandener Prüfung - als Fortbildungsnachweis - das Zertifikat „geprüfte PR-Fachkraft“.

Der Lehrgangsablauf verlief in meinem Fall absolut reibungslos, die Kursbetreuung war beispielhaft. - Sowohl der Leiter der Fernakademie, Herr. Dr. Franken wie auch die fachversierte Kursbetreuerin, Frau Wolff waren stets erreichbar und regierten schnell auf Anfragen. Meine Mails wurden immer prompt, professionell und individuell beantwortet. Frau Wolff bewertete die eingesandten Antworten auf die Prüfungsfragen stets zeitnah, ausführlich, konstruktiv und im Ergebnis nachvollziehbar. Dabei ging sie auf jede Aufgabe individuell ein und ich konnte erkennen, dass sie sich mit meinen Inhalten auseinandergesetzt hat. Die Aufgabenlösung hat mich im Lernprozess gefordert und zugleich gefördert.

Das Preis- Leistungsverhältnis des Fernlehrgangs ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Es gibt ein klares und transparentes Preismodell, keine Ecken und Kanten. Und es gibt keine nervende Werbeflut und auch keine Mondpreise, welche sich erst im Rahmen von Werbeaktionen relativieren (und ein vermeintliches Schnäppchen suggerieren). Also kurzum: Hier geht es kundenorientiert und fair zu, die Zusammenarbeit auf dieser Basis bereitet einfach Freude.

Auch empfand ich es als sehr positiv, dass es keine Pflichtpräsenzzeiten im Kurs gab. Bei anderen Anbietern sind diese oft in den Ablauf integriert und mitunter fehlt einem aus privaten und/oder beruflichen Gründen die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Zudem sind die meisten Anbieter absolut unflexibel, was den Veranstaltungsort dieser Pflichtseminare anbelangt. Oft finden diese im hohen Norden oder tiefen Süden statt und man muss mehrere hundert Kilometer für die An- und Abreise zurücklegen. Ich halte dies im digitalen Zeitalter, in dem wir uns befinden, für nicht mehr zeitgemäß.

Nun gibt es Zeitgenossen, die meinen, eine Abschlussprüfung am heimischen PC absolviert, sei eine leichte Übung und deshalb nicht viel wert. Dem muss ich aus der gemachten Erfahrung heraus widersprechen. Die Prüfungsaufgaben dieses Fernlehrgangs sind sehr anspruchsvoll und mit einer Wikipedia - Abschreibübung wird kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen sein. Hier muss man sich wirklich intensiv mit der Aufgabenlösung auseinandersetzen und dann schneidet man nicht nur gut ab, sondern nimmt auch anwendbares Wissen für die berufliche Zukunft mit.

Ich bin froh, den Fernlehrgang „PR-Fachkraft“ im Internet gefunden zu haben und möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Dr. Franken und Frau Wolff für die lehrreiche Zeit und die perfekte Zusammenarbeit bedanken. Im Hinblick auf das bereits Gesagte kann ich die Fernstudienakademie Anne Oppermann & Dr. Gereon Franken GbR uneingeschränkt weiterempfehlen.

PS: Bei Weiterbildungen empfiehlt es sich immer, nach staatlichen Förderinstrumenten zu schauen. Je nach Einkommenssituation kann dies beispielsweise die Bildungsprämie oder der länderspezifische Bildungsscheck sein. Je nach Förderrichtlinie lässt sich über eines dieser Förderinstrumente der gesamte Lehrgang oder zumindest ein großer Teil der Kosten finanzieren. Dabei sollte man aber stets beachten, dass man sich vorher informiert und einen Förderantrag vor Kursbeginn stellt. Hat man bereits begonnen, geht dies in der Regel nicht mehr.
Uwe
Geschrieben am 13.11.2018

Tolle Betreuung

Silke, 11.11.2018
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
In sehr wertschätzender Art und Weise wurden die Einsendeaufgaben bewertet und von Herrn Dr. Franken sehr umfangreich beantwortet, sowie wertvolle Hinweise gegeben. Die Lehrhefte ließen sich gut durcharbeiten und in der Beantwortung stand die praktische Umsetzung der Theorie im Vordergrund.Der eigenen Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und ausdrücklich erwünscht. Alle Einsendungen wurden sehr schnell und umfangreich beantwortet , die Möglichkeit die Antworten zu ergänzen oder zu korrigieren wäre jederzeit möglich gewesen.Obwohl ich nur per Mail Kontakt mit dem Tutor hatte, fühlte habe ich mich gut aufgehoben und kompetent beraten.
Silke
Geschrieben am 11.11.2018

Individuell, schnell und profund

Benjamin, 01.11.2018
Dozent in der Erwachsenenbildung (Zertifikat)
Eine Klasse Erfahrung für alle, die sich auf einem hohen Niveau zertifizieren lassen möchten. Besonders Herr Dr. Franken versteht es, seinen TeilnerhmerInnen auf Augenhöhe zu begegnen. Ich hatte sehr viel Freude beim Lösen der Aufgaben. Ich danke dem gesamten Team!
Benjamin
Geschrieben am 01.11.2018