Fachseminare von Fürstenberg

www.fachseminare-von-fuerstenberg.de
    • ermäßigte Gebühr für Junganwälte mit einer Zulassung von weniger als 4 Jahren
    • Sonderpreise für Referendare auf Anfrage
    • Nachlass für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer aus einer Kanzlei
    • Annahme des Prämiengutscheins des Bundesministeriums für Foschung und Bildung (www.bildungspraemie.info)
    • aktuell: ESF-Förderung für Teilnehmer aus Baden-Württemberg

Von den 117 Bewertungen gehen 93 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ein zu empfehlender Fachanwaltskurs!

Kerstin, 29.04.2018
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Die Dozenten des Fachanwaltskurses Erbrecht vermittelten sehr kompetent, klar strukturiert und kurzweilig alle wesentlichen Studieninhalte in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre. Die Arbeitsunterlagen, die ausschließlich online zum Download zur Verfügung standen, waren aktuell und auch für die weitere praktische Tätigkeit gut zu gebrauchen.
Bei Fragen und Anregungen stand das Fachseminar Fürstenberg immer zeitnah zur Verfügung.
Kerstin
Geschrieben am 29.04.2018

Viel gelernt, alles in Ordnung

Victoria, 29.04.2018
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Die Inhalte wurden zu einem Großteil gut rübergebracht. Die Kombination aus Fern- und Präsenzkurs erleichterte die Absolvierung neben dem Beruf. Die Unterlagen waren aktuell und übersichtlich aufgemacht. Die Qualität der Seminare selbst hängt natürlich vom Dozenten ab - überwiegend war ich zufrieden.
Victoria
Geschrieben am 29.04.2018

Anspruchsvoll und umfassend

Janina, 11.01.2018
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht (Zertifikat)
Die Unterlagen für den Fernstudiumskurs waren gut und umfassend, allerdings mE etwas zu "lehrbuchartig", hier könnte man mehr Praxisbezug mit Beispielsfällen und nicht nur Urteilen ergönzen, um besser auf die Klausuren vorzubereiten.

Die Qualität der Präsenzkurse ist abhängig von den Dozenten, war überwiegend jedoch gut. Teilweise waren die Veranstaltungen zu schulisch vorgetragen strikt anhand der Wiedergabe des Skriptes und ohne verknüpfenden Praxis- oder Fallbezug. Auch hier wäre mehr praxisbezogene Fallbearbeitung möglich

Die Organisation der Präsenkurse war vereinzelt etwas überrschend, so hat an einem Termin ein anderer Dozent seinen Kurs gehalten, als angekündigt. Und zwei Präsentationen lagen am Tag des Kurses nicht vor, sondern wurden erst später nachgereicht, so dass der Mitschrieb separat erfolgen musste. Ansonsten war die Organisation aber in Ordnung. Die Klausuren sind deutlich anspruchsvoller als ich das bei der Fülle des Stoffes erwartet hätte, hier gab es für sehr viele Teilnehmer hohen Zeitdruck die Klausuren vollständig zu bewältigen. Die Korrektur war jedoch durchgängig sehr fair.

Insgesamt ist es ein recht anstrengender, eigenverantwortlicher und anspruchsvoller Kurs, das insb. die Klausuren nicht blockweise im Anschluss an ein Fachgebiet stattfinden, sondern sämtliche Klausuren zu allen Fachgebieten an einem einzigen Wochenende zu absolvieren sind. Dies ist allerdings die notwendige "Kehrseite", die der geringen Präsenzzeit geschuldet ist.
Janina
Geschrieben am 11.01.2018

Gut - mit Abstrichen

Max, 09.01.2018
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht (Zertifikat)
Ich kann den Fachanwaltslehrgang für Kollegen im Beruf (weniger Präsenztage) empfehlen.
Der Lehrgang ist von den Referenten gut besetzt und der Stoff ist auch für Juristen ohne jegliche Vorerfahrugnen nachvollziehbar und verständlich. Die Prüfungen sind machbar, auch wenn 4 Klausuren an 2 Tagen etwas anstrengend werden kann.
Negativ waren für mich der Tagungsort in Ratingen und die nicht nicht so tollen Unterlagen, die man sich zudem auch noch selbst ausdrucken musste. Dennoch überwiegt bei mir das Positive (auch aufgrund der guten Betreuung) und ich würde bei Fachseminare von Fürstenberg wieder einen Lehrgang buchen.
Max
Geschrieben am 09.01.2018

Gute Kombination aus Fern- und Präsenzlehrgang

Björn, 14.12.2017
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht (Zertifikat)
Durch die Verbindung von Fern- und Präsenzlehrgang eignet sich der Kurs insbesondere für Teilnehmer, die Vorkenntnisse in diesem Bereich haben. Auf diese Weise wird Wissen optimal vermittelt und aufgefrischt. Durch die während des Lehrgangs zu Hause zu absolvierenden Aufgaben erreicht man eine gute Wissenskontrolle.
Björn
Studienbeginn 2007

Sehr gute Dozenten, befriedigende Unterlagen

Melanie, 14.12.2017
Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Zuerst möchte ich Kritik üben, an den Arbeitsmaterialien des Fernstudiums. Der Leitfaden zum Selbststudium war scheinbar nicht mehr aktuell, die angegebenen Kapitel zum nachlesen passten nicht zum angekündigten Thema oder existierten gar nicht mehr. So musste ich das Selbststudium selbst organisieren.
Die Dozenten gehen nach ihren eigenen Skripten vor, so dass man mannigfach mit Papier überhäuft wurde, was letztendlich kein Mensch durcharbeiten kann.
Die Unterrichtseinheiten waren sehr gut organisiert. Die Dozenten sind alle Topleute auf ihrem Gebiet. Fragen wurden kompetent und umfassend beantwortet. Lerninhalte wurden sehr gut übermittelt.
Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich vor allem in der Überarbeitung der Studienunterlagen. Schön wäre auch, wenn gleich alles (auch die Skripte) von Anfang an abrufbar wäre.
Auch ein Zeitplan mit Pausenzeiten für die Unterrichtseinheiten dürfte ruhig vorab online abrufbar sein.
Melanie

Besser geht es kaum

Sonja, 14.12.2017
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Sehr gute Dozenten, angenehme Kollegen, die begleitenden Skripte sind sehr gut. Angenehm ist der Wechsel zwischen Eigenstudium und Unterricht. Die kleine Kursgruppe ermöglicht einen intensiven Austausch, die Dozenten
gehen jeweils auf die Fragen ein, so dass sehr großer Nutzen auf dem Lehrgang gezogen werden kann.
Sonja

Super Seminar

Gerrit-Morten, 13.12.2017
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Die Skripte sind sehr gut für die Vorbereitung zur Prüfung aber auch für die Praxis.
Durch den Fernlehrgang kann man gut die Arbeit und das Lernen kombinieren.
Dozenten sind sehr erfahren. Besonders sind Herr und Frau K. zu nennen.

Berater sind immer erreichbar und hilfsbereit.
Gerrit-Morten
Geschrieben am 13.12.2017

Junganwalt

Wladimir, 13.12.2017
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Da ich ganz frisch Anwalt bin und keine vergleichbaren Erfahrungen im Hinblick auf etwaige Fachanwaltslehrgänge habe, kann ich schlecht einen anderen Vergleich ziehen. Allerdings kann ich bisher sagen, dass ich zu 100% zufrieden bin! Aus diesem Grund würde ich den Lehrgang jederzeit weiterempfehlen!
Wladimir
Geschrieben am 13.12.2017

FA-Kurs Handels- und Gesellschaftsrecht

Felix, 08.12.2017
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht (Zertifikat)
Bislang waren zwei Professoren als Dozenten tätig. Inhaltlich und vom Vortrag her waren die beiden Dozenten sehr routiniert. Diskussionen wurden nicht gescheut und so kamen auch erkenntnisreiche Gespräche zustande. Die Unterlagen und Skripten der Professoren wurden zuvor bereits per E-Mail verschickt und so konnte man sich sehr gut auf die Vorträge vorbereiten.
Felix
Geschrieben am 08.12.2017