3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rechtswirt, gelungen

Marc, 11.09.2023
Rechtswirt (Zertifikat)
Die Inhalte der einzelnen Kurse sind durchweg von hoher Qualität und die Unterstützung, die ich bekommen habe, war herausragend – obwohl ich sie nur selten benötigt habe. Bei jeglichen Fragen oder Bedenken fühlte ich mich nie im Stich gelassen. Dieses Gefühl des Engagements und der Unterstützung entspricht dem, was ich von einer traditionellen Universität erwarten würde. Die Berater am Telefon, mit denen ich gesprochen habe (zwei unterschiedliche Damen), waren stets zuvorkommend und sehr hilfsbereit. Sie haben meine Fragen immer zeitnah und kompetent beantwortet und mich bei Bedarf mit weiteren Informationen versorgt. Obwohl E-Mail-Kontakt eine Option war, schätze ich das direkte Gespräch auch im digitalen Zeitalter 2023 sehr.
Zum Thema Online-Zugriffe kann ich nicht viel beitragen, da mein Studiengang sie nicht erforderte. Was die Kursmaterialien betrifft, so waren sie stets aktuell und spiegelten auch Entwicklungen in der Wirtschaft wider. Die bereitgestellten Übungstests waren herausfordernd, aber die Feedbacks waren immer konstruktiv und halfen mir zu verstehen, was ich verbessern muss.
Ich hatte nur die Gelegenheit, für meine Abschlussprüfung zum Campus zu fahren. Aber mit einer Hotel-Empfehlung in Saarbrücken und einer ausgezeichneten Organisation durch die FSH verlief alles reibungslos. Wie versprochen, gab es in den Prüfungen keine Überraschungen; alle angekündigten Themen wurden abgedeckt.
Ich ziehe in Erwägung, nächstes Jahr ein weiteres Studium im Bereich Recht zu beginnen, und dieses Format wird definitiv meine erste Wahl sein. Empfehlung ohne jegliche Reservierung.
Marc
Geschrieben am 11.09.2023

Moderater Preis, sehr gute Leistung, top Bildung

Roman, 26.04.2021
Rechtsreferent jur. (Zertifikat)
Ich habe letztes Jahr 2020 meinen Rechtsreferent jur. bei der FSH gemacht und möchte euch kurz
meine Eindrücke und Erfahrungen schildern:

Lerninhalte kommen monatlich an in Papierform (ich bin eher der "Papier-Typ") und bin
sehr froh nicht nur eine unpersonalisierte PDF zu bekommen (wobei dies auch von der FSH parallel angeboten wird).
Die Fallstudien waren sehr gut aufgesetzt und waren für mich wichtig um einen Bezug
zur Realität und Praxis zu bekommen, sehr gut, so konnte ich meinen Wissensstand klar
monitoren.
Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit war es absolut durchführbar was den Umfang betrifft, es gehört jedoch auch ein Mindesmaß an Disziplin dazu nicht in einen Rückstand zu
fallen (ich musste 3 Monate aussetzen aus privaten Gründen), dies war jedoch nach persönlicher Rücksprache mit der FSH kein Problem und wurde unkompliziert umgesetzt.
Die vielen praxisbezogenen Übungssachverhalte mit leicht verständlichen rechtlichen Lösungswegen haben mir für meinen Aufgabenbereich im Rahmen der Sachbearbeitung bei einer Versicherung eine sehr gute rechtliche Grundlage gegeben.

Mein Fazit ist klar eine Empfehlung zum Studiengang Rechtsreferent jur. bei der FSH, Kosten moderat
Roman
Geschrieben am 26.04.2021

Digital ist nicht alles, bitte weiter auf Papier

Robin, 18.04.2021
Marketingwirt (Zertifikat)
Die Unterlagen sind klar strukturiert und verständlich aufbereitet: Es werden oft Beispiele gegeben, Gesetzesänderungen und Marktänderungen betrachtet und die Übungsaufgaben haben bei mir die Selbstüberprüfung komplett gemacht. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass ich persönlich eher der "Papier-Typ" bin, ein PDF auf dem Handy oder Tablet lesen kommt für mich nicht in Frage und das war für mich eine der kleinen feinen Unterscheidungsmerkmale bei der Anbieterwahl, andere schicken zum Teil nur noch PDF raus, was für mich ein klares No-Go ist. Übrigens ist die digitale Variante bei der FSH zusätzlich verfügbar, ich mache davon aber keinen Gebrauch und kann daher dazu nichts sagen in punkto Gestaltung.
Ich komme mit dem Lernstoff persönlich immer gut durch, arbeite aber auch jede Woche an festen Slots an dem Stoff, von nichts kommt nichts, ganz klar. Von mir klar Empfehlung, würde mich jederzeit wieder bei der FSH einschreiben.
Robin
Geschrieben am 18.04.2021

Steuerfachassistent -> gut gemachter Lehrgang

Josef, 09.11.2020
Steuerfachassistent (Zertifikat)
Gute Weiterbildung im Bereich Steuern
Ich bin seit Mai 2020 im Studium zum Steuerfachassistent. Die Studienunterlagen sind sehr verständlich geschrieben aber auch ganz schön umfangreich. Es gibt viele Fallbeispiele mit Lösungen die einen guten praktischen Bezug vermitteln. Man muss aber durch das reine Eigenstudium auch viel Motivation mitbringen um dranzubleiben. Ergänzende Einsende- oder Prüfungsklausuren wären eine sinnvolle Verbesserung des Lehrgangs.
Josef
Geschrieben am 09.11.2020