3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Enttäuschend..

Ramona, 28.10.2019
Marketingwirt (Zertifikat)
Einmal im Monat bekommt man einen Leitzordner voll Unterlagen zugeschickt. Diese sollte man dann auch in diesem Monat durcharbeiten, dafür musste man mindestens 12 Stunden die Woche als Lernzeit einplanen, sonst wäre es zeitlich nicht machbar gewesen. Es ist immer eine "Probeklausur" beigefügt, welche man bearbeiten und zur Prüfung einschicken kann. Digitale Unterlagen oder gar Vorlesungen gab es keine. Man muss sich alles selbst beibringen, was enorme Disziplin fordert. Ich war leider sehr enttäuscht und habe das Studium vorzeitig abbrechen müssen.
Ramona
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 28.10.2019

Veraltete Inhalte und schlechte Organisation

Duana, 09.02.2019
Rechtswirt (Zertifikat)
Vorweg: Insgesamt kann ich den Lehrgang nicht empfehlen. Wer sich einfach nur rechtlich bilden möchte, ohne an einer Universität zu studieren und den Abschluss nicht braucht, dem würde ich eher diverse Fachliteratur und Skripten nahelegen.

Der Rechtswirt (FSH) bietet sich meines Erachtens nur an, wenn man den RechtsFACHwirt nicht machen kann/ darf und weil es auf dem Markt keine wirkliche Konkurrenz mit einem vergleichbaren Lehrgang gibt.

Die Unterlagen waren veraltet. Dabei ist es gerade im Recht erforderlich, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Obwohl ich dies früh bemerkte, war ich im Verwaltungsrecht sehr verwundert, als dort eine Norm als Ermächtigungsgrundlage genannt wurde, die es seit 2005 nicht mehr gibt (Stand: 2018).

Die Übungsklaussuren sind teils gar nicht auf das aktuelle Thema abgestimmt oder haben insgesamt mit keinem Lehrmodul etwas zu tun (im Baurecht ging es in der Übungsklausur um Straßen- und Wegerecht, bei Staatsorganisationsrecht um Art. 5 GG).

Ich persönlich halte es für die Aufgabe des Anbieters, Unterlagen selbstständig und regelmäßig zu kontrollieren und zu aktualisieren. Zumal die FSH nicht sonderlich preisgünstig ist.

Von der Organisation der FSH war ich sehr genervt, als ich nach Beginn der Weiterbildung umgezogen bin und die Unterlagen über ein halbes Jahr hinaus an meine alte Adresse geschickt wurden, trotz Mitteilung meines Umzugs und monatlichem höflichem Hinweis, dass sich meine Anschrift geändert hat. Ich musste erste "laut" werden, bis es angepasst wurde.

Bei den Ladungen zur Prüfung wurde ich einfach vergessen (ich hatte mich für den Assessorwirt eingeschrieben und meine Kündigung zur BEENDIGUNG der Zwischenprüfung erklärt), der Termin wurde mir erst auf meine Nachfrage hin kurzfristig mitgeteilt. Wäre er mir pünktlich mitgeteilt worden, hätte ich wohl eine günstigere Unterkunft und ein billigeres Bahnticket bekommen.

Einen Schock erlebte ich bei der Prüfung. Über ein halbes Jahr vor dieser hatte ich mich bereits darüber informiert, ob diese Umfang und Schweregrad der Übungsklausuren entsprechen würde. Dies wurde mir bestätigt. Ich hatte in einer E-Mail auch extra nochmal mitgeteilt, dass mir dies bestätigt wurde und keine anderweitige Information erhalten.

Letztlich bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich bereits am ersten Tag eine Prüfung vor mir liegen hatte, die dem Vierfachen einer Übungsklausur entsprach. Fachlich kam ich zwar zurecht (die Fälle waren nicht schwerer, als ich es gewohnt war), aber ich hatte in diesem Umfang schlichtweg nicht das handschriftliche Schreiben geübt und Ausdauerprobleme. Blasen an den Händen und Schmerzen im Arm machten es die folgenden Prüfungstage, mit ebenso umfangreicher Aufgabenstellung, nicht besser.

Wäre mir zuvor mitgeteilt worden, dass die Prüfungen erheblich umfangreicher sind oder zumindest eine Altklausur zum Üben herausgegeben worden, hätte ich mich darauf vorbereiten können. Dann hätte in der realen Prüfungssituation auch meine Schreibhand besser mitgemacht. So musste ich den Schreibfluss mehrfach unterbrechen und mich mit Schmerzmitteln über Wasser halten. Dies wirkte sich natürlich auch auf das Ergebnis aus.

Als hilfreich empfand ich während der Fortbildung auf fachlicher Ebene lediglich, dass bei Fragen zu den Übungsklausuren von einem Dozenten schnelle und fachkompetente Hilfe kam. Der hatte allerdings nichts mit den Prüfungen zu tun und konnte Fragen zu dieser nicht beantworten.
Organisatorisch war aus außerdem kein Problem, die Fortbildung zu pausieren. Ich musste gleich ziemlich am Anfang aus privaten Gründen drei Monate unterbrochen und vor dem Öffentlichen Recht, ebenfalls drei Monate.

Immerhin habe ich bestanden. Wie, weiß ich allerdings noch nicht. Die Zeugnisse sollten vor zwei Wochen verschickt werden. Bis heute hatte ich keins im Briefkasten.
Duana
Geschrieben am 09.02.2019

Prima Erfahrung

Lena, 31.01.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
Auf meine fachbezogenen Fragen habe ich bisher immer schnell eine hilfreiche Antwort bekommen. Bin jetzt seit sechs Monaten dabei. Mit den Lehrmodulen hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Die Einsendeklausuren kommen schnell und ausführlich korrigiert zurück. Einmal hatte ich Probleme, telefonisch durchzukommen, wobei das wohl an einem Feiertag im Saarland (Fronleichnam) lag.
Fehler waren immer gut gekennzeichnet und erklärt, so weiß man, was nicht so lief und wo man nochmal drüber muss. Bin mal auf die Endprüfung gespannt, wenn’s so weiter geht, hoffe ich, dass ich die direkt packe und dann kann ich mit meinem Zeugnis zum Chef und dann gibt’s den Festvertrag und auch bisschen mehr Kohle. Dafür lohnt sich’s. Wenn alles so bleibt wie es ist, bin ich sehr zufrieden.
Lena
Geschrieben am 31.01.2019

Zuverlässig, Preis angemessen

Holger, 22.10.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Bei mir war die Entscheidung für ein Fernstudium leicht:
Nachdem ich 2 Semester an der lokalen Universität BWL studiert habe, habe ich schnell gemerkt, dass ein Präsenzstudium nichts für mich ist. Der nächste Gedanke: gar nicht Studieren, nicht mehr weiter probieren. Ein alter Schulfreund, der ebenfalls an der FSH Betriebswirt studiert hat, hat mich auf persönliche Empfehlung auf den Fernstudiengang im Bereich Betriebswirtschaftslehre aufmerksam gemacht – also doch noch eine Lösung gefunden.

Endlich im eigenen Rhythmus studieren, einmal im Monat gibt‘s pünktlich meine Unterlagen geschickt, kann selber entscheiden, wann ich loslege.
Der Preis war mit 185,- € monatlich o.k. .

Studium:
Die Module sind leicht verständlich geschrieben, das hat mir am Anfang am meisten Sorgen gemacht, dass ich durch reines Lesen nicht verstehe, worum es im Stoff geht. Das erste Modul ist „Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“. Hier kann ich Entwarnung geben, alles ist eingänglich erklärt, es gibt Übungsaufgaben, Beispiele und Selbsttests nach den Lektionen, mit denen man schnell überprüfen kann, ob man es verstanden hat oder ob man nochmal über den Stoff der letzten Lektion drüber gehen sollte. Rechtsformen werden im ersten Modul z.B. eingänglich erklärt wobei auch auf Mischformen eingegangen wird. Lernkontrollen habe ich immer benutzt um die Lektionen als Zusammenfassung zu verstehen. Kurz und knapp, so musste ich das Modul nicht mehrmals lesen.

Die Unterlagen waren immer auf aktuellem Stand. Beim Modul Steuerrecht wurde sogar noch nachträglich auf Rechtsänderungen hingewiesen für die Prüfung. Ich bekam einmal per PDF eine aktualisierte Version von Steuerrecht Modul C, in dem z.B. die Grundfreibeträge angepasst wurden. Das hat mich dann doch beeindruckt an der Stelle, aktuelle Module sind das A und O, vor allem wenn es in den juristischen Bereich geht.

Beim Modul Wirtschaftsinformatik hat mir die SQL-Einführung inkl. Syntax gut gefallen, die ich in Verbindung mit dem Wissen zu Datenbanken tatsächlich auch in meinem jetzigen Beruf jeden Tag nutze. Softwareentwicklung brauche ich zwar nicht mehr, hat mir aber auch einige Grundprinzipien vermittelt, die unseren SCRUM-Projekten genauso angewandt werden.

Unternehmensführung – Soft- und Hardskills werden vermittelt, Quality Management an der Stelle ist hervorzuheben und wird inkl. Methoden, Scorecards und Matrizen gut verständlich behandelt. Später fast immer hilfreich.
Marketing – nicht gerade mein Lieblingsthema – wurde sehr tief vermittelt, auch wenn ich davon heute nichts mehr auf der Arbeit brauche. Instrumente zur Situationsanalyse wie Chancen-Risiken-Analyse, Umweltanalyse oder Stärken-Schwächen-Analyse werden einzeln erklärt genauso wie die Marketingpläne (z.B. Absatzplan, Maßnahmenplan, Kostenplanung etc.).

Modul Bilanzierung – Ein Thema bei dem sich ewig erklären kann hat in meinem Fall sogar sehr gut funktioniert. Ich habe einfach alle Übungsaufgaben gemacht zu den Grundsätzen, Jahresabschluss, Rechnungsstellung etc. – dann die Einsendeklausur und sogar mit sehr gut bestanden.

Das Personalwesenmodul vermittelt vor allem HR-Wissen, dass aber auch außerhalb von HR die rechtlichen Grundlagen vermittelt, die jeder Arbeitnehmer (wie ich) kennen sollte. Die in meinem Arbeitsvertrag ausgewiesene Entlohnung war mir inkl. Termini wie Prämien, Provisionen und Gewinnbeteiligung bereits bekannt, nachfragen war hier nicht mehr nötig. Gut hat mir gefallen, das auch auf Stellenbeschreibungen von seitens des Arbeitgebers inkl. Beispielen detailliert eingegangen wird, da weiß man dann auch, wie Formulierungen zu verstehen sind und worauf es ankommt.

Im Modul Finanzierung werden Außen- und Innenfinanzierung ink. Analyseverfahren (Erfolgswirtschaftliche, Dynamische etc.) sehr verständlich einzeln dargestellt– hier geht’s sehr ins Detail. Gerade wichtige Standardtermini wie Aktien, Swaps oder Leasingmodelle sind hier auch mit Beispielen erklärt, was besonders wichtig für mich war.

Klausur am Ende vom Monat habe ich immer unkompliziert bestanden, waren gut zur Überprüfung - aber nicht so fordernd, dass man es nicht schaffen kann. Fehler wurden immer erklärt in der Korrektur.
Abschlussprüfung war in Saarbrücken in den Prüfungsräumen der FSH über 4 Tage – ich bin schon 1 Tag vorher angereist, damit ich mich am Prüfungstag voll konzentrieren kann und die Anreise nicht meine Energie raubt. Drei Leute hatten Aufsicht und geschaut, dass alles geregelt verläuft. Ich war recht früh fertig und habe mich nach der zweiten Prüfung mit zwei anderen Studenten unterhalten, die auch ein gutes Gefühl über das Studium hatten, gemeckert wurde nicht.

Der persönliche Kontakt mit der FSH auch bei Fragen waren immer top. Die Ansprechpartnerinnen sind immer auf meine Fragen eingegangen (Studentenausweis, Immatrikulationsbescheinigung etc.) und konnten mir schnell weiterhelfen. Da kann man sonst nichts zu sagen. Ich denke, dass ein Bekannter, dem ich bereits selber empfohlen habe, hier zu studieren, auf jeden Fall auch anfängt (Fach Rechtswirt) – es muss wohl nicht immer Präsenzstudium sein, gerade wenn’s wie bei ihm nur nebenberuflich geht. Wenn alles klappt, fängt er im August an.

Ich selber arbeite jetzt dank Abschluss im Business Intelligence Bereich mit dem Schwerpunkt SQL-Datenbanken in einer hessischen mittelständischen Firma als Berater, verdiene endlich paar Euro mehr, Job fordert positiv und würde alles wieder genauso machen, lohnt sich. Daumen hoch für die FSH.
Holger
Geschrieben am 22.10.2018