In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute und schlechte Erfahrungen

N.N., 20.05.2014
Steuerberater
Die Inhalte der eingesandten Klausuren werden bestenfalls mit einem leider recht wenig aussagekräftigen Häckchen gewürdigt; Abweichungen zur Musterlösung nicht kommentiert.
Die Lösung von teils recht komplexen Aufgabenstellungen leider regelmäßig schlicht oberflächlich.
N.N.
Geschrieben am 20.05.2014

Individuelle Betreuung nach Maß!

Désirée, 20.03.2014
Steuerberater
Sowohl bei der Wahl des richtigen Lehrgangs als auch die Betreuung während des Lehrgangs ist wirklich perfekt. Man erhält immer die benötigten Informationen und die Dozenten/Mitarbeiter stehen einem tatkräftig zur Seite. Sowohl fachlich als auch bei der Motivation. Sehr persönliches Klima. Die Klausuren enthalten nach der Korrektur viele hilfreiche Tipps und man hat auch immer positive Worte unter der Korrektur. Immer, immer wieder!!!
Désirée
Geschrieben am 20.03.2014

Lernerfolg von Eigendisziplin abhängig

Carina, 09.02.2014
Steuerberater
Ich habe mich auf die Steuerberaterprüfung mit dem begleiteten Fernlehrgang und anschließend dem Klausurenfernlehrgang vorbereitet. Der Lehrgang wird von Haas gut begleitet. Bei Fragen stehen per Email Tutoren zur Verfügung, die innerhalb kurzer Zeit ausführlich auf Fragen antworten.
Die Leo-Basics sollen nur Grundlagen vermitteln. Für eine tiefergehende Stoffvermittlung werden (kostenpflichtige) Leo-Intensiv angeboten. Diese werden jedoch nur bei Themengebieten benötigt, die auf Grundlage der ausführlichen Skripte nicht im Selbststudium angeeignet werden können. Weiterhin stehen, wie oben erwähnt, per E-Mail Tutoren für die einzelnen Fachgebiete zur Verfügung.
Die Fragen am Ende des jeweiligen Lehrheftes sollten unbedingt in der vorgegebenen Zeit beantwortet und zur Korrektur eingeschickt werden. Sie werden auf Prüfungsniveau korrigiert. Auch die Klausuren sollten eingeschickt werden.
Der Online-Campus wurde neu gestaltet und weist noch ein paar kleine Fehler auf. Hier ist Haas jedoch ständig um Verbesserung bemüht.

Der Fernlehrgang eignet sich für Personen, die nicht einen mehrwöchigen Präsenzkurs besuchen können. Jedoch hängt der Lernerfolg von viel Eigendisziplin und -motivation ab! Es werden mindestens 20-30 Wochenstunden benötigt, um das Material zu bearbeiten.
FAZIT: Ich würde es wieder so machen!
Carina
Geschrieben am 09.02.2014

Die Leistung von Haas hat nachgelassen!

Anja, 02.02.2014
Steuerberater
Den Fernlehrgang von Haas habe ich das zweite Mal gebucht. Vor ca zwei/drei Jahren wurden noch mehr Onlineunterricht (heute LeOB) angeboten. Man musste sich zwar im Voraus anmelden, aber die Inhalte waren viel besser! Es ging damals mehr darum, dass man auf die Themen vorbereitet wurde, die dann in der Prüfung wichtig sind. Heute werden die Kurse aufgeteilt in LeOB und LeOI. Die vertiefenden Veranstaltungen muss man zusätzlich bezahlen. Würde man nun einen Präsentkurs über ein Jahr buchen, wäre man günstiger dran und hätte eine bessere Betreuung. Allein mit den Heften und den LeOB hat man heute kein "Gefühl" mehr dafür, was wirklich Prüfungsrelevant ist und was man sich evtl. nicht anschauen müsste. Der Kurs an sicht ist auch teurer geworden. Das ist auch in Ordnung, nur wenn die Leistung nachlässt enttäuschent. In den LeOB bekommt man zwar einen Einblick in die Problematiken aber sie sind nicht ausreichend. Bei evtl. Fragen an die Dozenten zu den vertiefenden Problemen werden auf die Intensiv-Kurse hingewiesen. Aus heutiger Sicht, würde ich den Fernkurs bei Haas nicht mehr buchen, sondern einen Samstagskurs vor Ort wählen. Leider hat sich hier Haas gegenüber der Vergangenheit verschlechtert. Damals war ich begeistert von Haas und für mich kam niemals ein anderer Kurs in Betracht. Nach der jetzigen Erfahrung hätte ich wieder die Qual der Wahl!

Was den Online-Campus betrifft, bin ich auch enttäuscht! Wo ist die Möglichkeit mit den anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten? Das schwarze Brett ist schön und gut aber ich vermisse die damalige Plattform die einer Community gleicht. In meinen Augen ebenfalls ein Rückschritt.
Anja
Geschrieben am 02.02.2014