In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Online Seminare

Jessica, 11.11.2019
Fachassistent Rechnungswesen & Controlling
Die Verbindungen waren sehr oft sehr schlecht, so dass wir öfters erst später mit dem Unterricht beginnen konnten. Es gab sehr gute Dozenten, bei denen man gerne online mitgewirkt hat, jedoch gab es auch Dozentinnen die nur aus dem Skript abgelesen haben. Des Weiteren waren sehr oft die Bildschirmansichten von einigen Dozenten sehr klein.
Jessica
Variante Online-Lehrgang
Geschrieben am 11.11.2019

Zeitverschwendung BiBu Fernlehrgang, keine Empfehlung

Annabelle24, 15.08.2019
Bilanzbuchhalter (IHK)
Der Bilanzbuchhalter Fernlehrgang begleitet und flexibel (habe von begleitet zu flexibel umgestellt) ist leider qualitativ nicht zu empfehlen, er ist lediglich sehr günstig im Vergleich zu Konkurrenten mehr aber auch nicht.

Die Skripte sind schwer verständlich, viele Fehler in Theorie bzw. ist mancher Sachverhalt unzureichend erläutert. Selbst in den Musterlösungen der Fallaufgaben sind Fehler.

Die Hilfestellung seitens Lehrgangsträger geht gegen Null. Da gibt's z.B. von IHK oder dem BVBC bessere Hilfe bzw überhaupt welche. Es gibt weder eine Literaturempfehlung bei Gesetzen, noch Unterstützung bei der Einreichung des Prüfungsthemas für die Prüfung. Eingesandte Aufgaben oder Klausuren die bereits korrigiert wurden verschwinden und man muss Wochenlang auf eine Antwort warten, mit dem Endergebnis das man diese leider erneut einreichen muss.
Hilfe gibt es wenn überhaupt von den Haas Tutoren, was aber meist sehr lange dauert bis man eine Antwort erhält, falls es überhaupt eine gibt.

Der Online Campus ist sogut wie tot, dort ist leider wenig Aktivität von anderen Lehrgangsteilnehmern, die digitalen Skripte und Online Seminare sind okay.

Vertraglich wird man dazu verpflichtet nach der IHK Prüfung, ein schriftliches ausführliches Statement an Haas zu senden.

Leider lockt der niedrige Preis und die Kürze des Fernlehrgangs Bilanzbuchhalter viele potenzielle Interessenten, vor allem weil dieser durch eine kostenlose Mitgliedschaft beim Verein BVBC noch günstiger wird. Bitte informiert euch euer bei regionalen Anbietern, der IHK oder geht zu Endriss.
Annabelle24
Variante Fernlehrgang
Geschrieben am 15.08.2019

Klare Weiterempfehlung des flexiblen Fernlehrgangs

Christina, 12.07.2019
Steuerberater
Die Lehrhefte sich didaktisch hervorragend aufgebaut und enthalten viele hilfreiche Fallbeispiele. Klasse, finde ich auch die Leistungskontrollfragen, die sich gut zur Wiederholung zwischendurch eignen. Eine gute Abwechslung, um sich ebenfalls Stoff anzueignen, bieten die Angebote des Online-Campuses. So kann man z.B. die Multiple-Choice-Fragen lösen, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht oder man unterwegs ist. Lange Bahnfahrten im Pendlerverkehr lassen sich u.a. sinnvoll mit den LeoBasic Aufzeichnungen nutzen. Wer lieber liest, kann alle Lehrhefte auch digital einsehen. Gut finde ich auch, dass die Lehrhefte für zwei Rechtsstände einsehbar sind - in meinem Fall 2018 und 2019.
Besonders toll aufbereitet, finde ich das neue Format "LeO Aktuell", welches sich aktuellen Themen annimmt. Danke für das LeO Aktuell zum neuen Realteilungserlass!
Im Rahmen der Klausurkorrektur finde ich den beigefügten Bogen zur Kurzlösung sehr gut. Anhand des Bogens kann man sich schnell einen Überblick über die fehlenden Punkte verschaffen und gezielt die eigene Lösung nacharbeiten. Der zeitliche Abstand zwischen Einsenden der Klausur und Rückerhalt von bis zu vier Wochen ist m.E. nicht zu beanstanden. Über eine etwas zügigere Beantwortung der Tutor-Anfragen würde ich mich freuen. Eventuell kann man auch eine Übersicht über die meistgefragten Fragen aufbereiten - vllt. ließen sich so Dopplungen vermindern und die Beantwortung individueller Fragen schneller Bewerkstelligen.
Christina
Geschrieben am 12.07.2019

Zuverlässige Vorbereitung auf die StB-Prüfung

Denis, 03.07.2019
Steuerberater
Die Skripte waren im Vergleich zu anderen Anbieter sehr ausführlich und waren verständlich aufgebaut. Dazu gab es jeweils passende Übungsaufgaben. Bei den enthaltenen Klausuren war die Korrektur sehr penibel, was für den "Ernstfall" StB-Prüfung sehr nützlich war, da so auch schnell die Punktverluste durch falsches zitieren etc. erkennbar waren, obwohl man die "richtige" Lösung hatte.
Denis
Geschrieben am 03.07.2019