In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit dem Fernlehrgang zum Steuerberater

Shila, 20.04.2018
Steuerberater
Der Fernlehrgang ist thematisch sehr gut und ausführlich aufbereitet.
Die Arbeitsmaterialen sind strukturiert und übersichtlich.
Man kann ihn auch gut als Grundlage für einen kürzeren Präsenzlehrgang nutzen oder sich ausschließlich mit diesem Vorbereiten. Zu jedem Heft gibt es eine Einführung durch einen Lehrer. Daneben werden die Klausuren besprochen. Die Möglichkeit viele bearbeitete Aufgaben und Klausuren einzuschicken, hat mir besonders gefallen.
Shila
Geschrieben am 20.04.2018

Für mich ist das die Zukunft des Lernens

Holger, 26.02.2018
Steuerberater
Der Fernlehrgang ist auf dem gewohnt hohen Haas-Niveau. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich an der Uni "vor Ort" für allen möglichen Kram jenseits des eigentlichen Studiums aufwenden musste, wird mir jetzt noch schlecht.

Für mich ist die Aus- und Fortbildung via Internet eine echte Ergänzung - wenn nicht sogar Alternative - zum Präsenzstudium.

Weiter so!

Gruß

Holger (Diplom-Volkswirt)
Holger
Geschrieben am 26.02.2018

Positive Erfahrungen

Steuerfachangestellte, 21.12.2017
Steuerfachwirt
Bislang habe ich gute Erfahrungen mit dem Fernlehrgang gemacht und freue mich, dass auch eine krankheitsbedingte Unterbrechung des Studiums gut unterstützt wird, sodass man nach Genesung mit den Heften an der Stelle fortfahren kann, wo man zuvor geendet hatte.
Steuerfachangestellte
Geschrieben am 21.12.2017

Korrektur als einziger - großer - Makel

Roy, 28.10.2017
Steuerberater
Der Fernlehrgang war für mich die ideale Vorbereitung und diente auch in der "heißen Phase" als umfangreiches Nachschlagewerk.

Schade ist, dass man es nicht schafft für einen lebendigeren Austausch im Forum zu Sorgen. Hier sind Mitbewerber voraus.

(Anmerkung: Vielleicht kann man hier auch andere Wege gehen? Bspw. "gründen" sich aus dem Forum heraus regelmäßig WhatsApp-Gruppen, welche jedoch ebenfalls unterschiedlich frequentiert sind und die "inhaltliche Qualität" bzw. Verlässlichkeit von Antworten stark schwankt. Eventuell wäre es eine Überlegung eine WhatsApp-Gruppe "aus dem Lehrgangswerk" heraus zu organisieren? Hier könnte es neben einem Austausch mit anderen Teilnehmern einen Austausch mit "teilnehmenden Dozenten" geben, welche ebenfalls auf diesem Wege Fragen beantworten. Für die Teilnehmer sicher eine angenehme und zeitgemäße Variante. Selbst, wenn dort nicht jede Frage durch Mitarbeiter beantwortet wird, ist es besser als komplett unkommentierte Themen im Forum.)

Dass eine Klausur bis heute nicht zurück gesendet wurde (Einsendung: 9. September 2017), ist für mich ein dicker Minuspunkt. Generell wird als Zeitfenster bis zur Rücksendung zwei bis drei Wochen angegeben. Tatsächlich liegt der Mittelwert in meinem Fall bei 17 Tagen (inkl. Samstage und Sonntage) - die Angabe ist im Durchschnitt also korrekt. Ärgerlich ist jedoch, dass die Rücksendung - unkalkulierbar - schwankt. Ich habe 3 Klausuren innerhalb weniger als 10 Tagen zurück erhalten. Habe jedoch auch Wartezeiten von 33 Tagen erlebt.

(An dieser Stelle eine Anmerkung: Wenn man die 10. Klausur zurück bekommt, kann man das Anschreiben mitsprechen und kennt auch die Facebookgruppe - natürlich gehört normalerweise zu einem Brief ein Anschreiben - ich glaub jedoch, das ist 99 % der Teilnehmer im Vergleich zur Klausur vollkommen egal. Vielleicht könnte man ohne dieses Anschreiben etwas Zeit gewinnen?)

Ähnlich schwankend war das Niveau der Korrektur. Während zum Teil ausführliche Hinweise gegebene wurden, erlebte ich andere Klausuren, in denen die Korrektur absolut nicht hilfreich war, Dinge übersehen wurden und sogar eine Seite nicht bewertet wurde.

Da das Klausurentraining wohl am Ende der wichtigste Teil der Vorbereitung ist, wiegen die Schwächen des Kurses in diesem Bereich schwer.

Da ich die Klausuren im Vergleich zu Mitbewerbern als am Ausgewogensten empfunden habe (Schwerpunktsetzung, Schwierigkeitsgrad in der Breite und in der Spitze) gibt es von mir letztendlich dennoch eine Weiterempfehlung. :-)
Roy
Geschrieben am 28.10.2017