HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de
    • 10% Rabatt für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für ehemalige HAF-Teilnehmer
    • Bildungsgutscheine
    • Aufstiegs-BAföG

Zufriedene Fernstudenten

Sisi , 28.01.2019 - Autor werden - Schreiben lernen (Zertifikat)
Britta , 16.12.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Irene , 16.12.2018 - Kreative Malschule (Zertifikat)
Jennifer , 15.12.2018 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Uta , 15.12.2018 - Kreative Malschule (Zertifikat)

Kurzprofil

Mit mehr als 200 Lehrgängen gehört die Hamburger Akademie für Fernstudien zu den größten Fernlehrinstituten in Deutschland und ist zertifiziert nach der internationalen Bildungsnorm ISO 299990 und bundesweit zugelassener Bildungsträger gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Vom Abitur bis zum staatlich geprüften Betriebswirt bietet das Institut ein breites Spektrum an Lehrgängen in vier Fachbereichen.

Besonders profitieren die Teilnehmer von smartLearn® – dem exklusiven Lernkonzept der Hamburger Akademie.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Zeitlich unabhängig und flexibel

Das Fernstudium bei der Hamburger Akademie richtet sich nach Ihnen und Ihren Bedürfnissen: Wählen Sie jeden beliebigen Zeitpunkt für den Start Ihres Lehrgangs, und lernen Sie, wann und wo es Ihnen am besten passt. So bleiben Sie zeitlich flexibel und können das Fernstudium ideal in Ihr Leben integrieren.

Mit smartLearn® leichter zum Erfolg

Mit Ihrem Fernstudium bei der Hamburger Akademie können Sie immer auf kompetente Unterstützung bauen. Nicht nur fachlich durch Ihre Fernlehrer. Auch und gerade hinsichtlich Ihrer Organisation, Ihrer Motivation und Ihres Lernstils finden Sie im Rahmen unseres Lernkonzepts smartLearn® eine Vielzahl hilfreicher Angebote:

• Lerntypentest
  • Persönliche Lernberatung
  • kostenfreie smartLearn®-Seminare und -Webinare zu „Lerntechniken“ und „Zeit- und Selbstmanagement“
  • Teilnehmertreffen
  • u.v.m.

4 Wochen kostenlos testen

4 Wochen ab Erhalt Ihrer Studienunterlagen haben Sie Zeit, alle Leistungen der Hamburger Akademie kostenlos und ganz in Ruhe zu testen. Arbeiten Sie mit dem Original-Studienmaterial, kontaktieren Sie Ihre Fernlehrer, senden Sie Aufgaben ein, stöbern Sie durch den Online-Campus und tauschen Sie sich mit Ihren Mitstudierenden aus. Sollten Sie nicht überzeugt sein, widerrufen Sie einfach innerhalb des Testmonats Ihre Anmeldung. Der Testmonat ist dann für Sie garantiert komplett kostenlos.

Zeitreserve inklusive

Die Hamburger Akademie kommt Ihnen bei Ihrer Zeitplanung entgegen. Nicht für jeden ist die Regelstudiendauer die richtige, denn schließlich sind die Lebensumstände individuell ganz verschieden.

Wenn Sie mehr Zeit brauchen, bekommen Sie sie: Bei Bedarf verlängern wir Ihre Betreuungszeit um 50 % (mindestens um 6 Monate), ohne dass Sie zusätzliche Studiengebühren zahlen. Mit dieser Zeitreserve kommen Sie entspannt zum Abschluss.

Weiterbildung mit Qualität

Die Hamburger Akademie für Fernstudien ist mit über 40 Jahren Erfahrung eine anerkannte Institution im Fernunterricht. Sie ist zertifiziert nach der internationalen Bildungsnorm ISO 29990 und bundesweit zugelassener Bildungsträger gemäß Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Sämtliche Lehrgänge sind staatlich geprüft und zugelassen von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).Besonders freuen wir uns über die regelmäßigen positiven Kundenbewertungen

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
96% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Der smartLearn-Campus – die Online-Lernplattform

Der Online-Campus der Hamburger Akademie ist nicht nur beliebter Treffpunkt, sondern hilft Ihnen bei der Organisation Ihres Fernstudiums. Laden Sie Ihre Einsendeaufgaben hoch, kontaktieren Sie Ihre Fernlehrer, tauschen Sie sich mit Ihren Mitstudierenden aus.

Slide Der smartLearn-Campus – die Online-Lernplattform
Features des smartLearn-Campus

Komfortable Features für Ihr Fernstudium: Vom Download Ihrer Studienhefte bis zur Übersicht über Ihren Lernfortschritt und Ihre Noten.

Slide Features des smartLearn-Campus

Standort der Fernschule

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort, Seminarstandort HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
    Doberaner Weg 18
    22143 Hamburg

+49 (0)40 67570307

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sisi , 28.01.2019 - Autor werden - Schreiben lernen (Zertifikat)
Britta , 16.12.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Irene , 16.12.2018 - Kreative Malschule (Zertifikat)
Jennifer , 15.12.2018 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Uta , 15.12.2018 - Kreative Malschule (Zertifikat)

Von den 802 Bewertungen gehen 226 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zeitmanagement beim Studium Autor werden

Sisi, 28.01.2019
Autor werden - Schreiben lernen (Zertifikat)
Besonders gut finde ich dass ich von überall aus Zugriff habe und lernen kann wo und wann ich will
bzw. wenn ich die Konzentration dazu habe. Die Hefte als Papier und im Download zu haben.
Anfragen werden absolut zeitnah bearbeitet und beantwortet. Das ist meine Lernform mit der ich gut lernen kann.
Sisi
Geschrieben am 28.01.2019

Durchdachte Struktur des gesamten Lehrgangs

Britta, 16.12.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Das Konzept ist schlüssig, die Leistungskurve muss steigen, damit man mit dem Stoff mitkommt, die Rückmeldungen auf Eisendeaufgaben sind sehr gut und ausführlich dargelegt. Der Anschluss zu anderen Coaches wird erwartet und somit werden tatsächliche Übungseinheiten schon fast erzwungen, was großartig ist, da absolut notwendig um die Theorien praktisch verstehen zu können.
Britta
Geschrieben am 16.12.2018

Umfassendes Studium mit viel Praxisbezug

Irene, 16.12.2018
Kreative Malschule (Zertifikat)
Es wird ein umfassendes Wissen im Bereich kreatives Malen und Zeichnen vermittelt: Geschichte, Epochen, Stile, Techniken und Materialkunde. Man taucht bei jedem Modul in eine neue Welt ein. Durch den starken Praxisbezug (Übungen und Hausaufgaben) wendet man das Verstandene unmittelbar an und sammelt stetig neue Erfahrungen, die einen wiederum voranbringen. Durch die motivierende Kritik macht man gern weiter! Die aufgewendete Zeit wird durch die "beruhigende" Materie als Erholung wahrgenommen, so dass kaum Druck oder gar Stress aufkommt. Absolut empfehlenswert!
Irene
Geschrieben am 16.12.2018

Empfehlenswert

Jennifer, 15.12.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin jetzt im 6. Monat meines Fernstudiums. Die Studienhefte sowie die angebotenen WEBinare über das Online Campis bieten eine gute und verständliche Grundlage für die Prüfung und auch die Betreuung durch die Fernlehrer klappt hervorragend! Die Seminare hab ich persönlich noch nicht besuchen können, ich freue mich jedoch schon drauf!
Jennifer
Geschrieben am 15.12.2018

Erlernen von Malbasics

Uta, 15.12.2018
Kreative Malschule (Zertifikat)
Bin nun schon beim 6.Seminarheft von insgesamt 15 Heften.
Jedes Übungsheft beinhaltet Theorie und entsprechende Übungen zur Praxis.
Teilweise sind die Themen doch rechte Herausforderung wie z.Bsp.Die Porträt -Malerei und für mich recht anspruchsvoll.Doch durch sehr gute Schemata gelangen auch mir recht gute Porträts.Das ständige Üben und beschäftigten mit den Themen ist Voraussetzung um zum Erfolg zu kommen.
Uta
Geschrieben am 15.12.2018

Total unkompliziert

Virginia, 14.12.2018
Aromatherapie
Die Aufgaben zur Selbstüberprüfung nach jedem Kapitel sind super,
der Lerninhalt ist in sehr gut verständlicher Sprache geschrieben und zudem lerne ich viele Fachwörter.
die Korrektur der Einsendeaufgabe geht schnell. Wobei ich die Punktevergabe für die einzelnen Aufgaben sehr großzügig finde.
bin als frisch gebackene Mutter sehr glücklich über die Möglichkeit darüber, mir Ort und Zeitpunkt selbst einzuteilen.
Es macht mir Spaß, Lernen ganz ohne Druck.
Virginia
Geschrieben am 14.12.2018

Schnell und fair!

Yvonne, 12.12.2018
Abitur
Ich habe bisher 4 Einsendeaufgaben eingeschickt. Die Korrektur ging jedes Mal angemessen schnell. Die Benotung der Einsendeaufgaben war fair und nachvollziehbar.
Das Studienmaterial kam zügig nach der Anmeldung bei mir an, sodass ich schnell starten konnte.
Yvonne
Geschrieben am 12.12.2018

Mit viel Motivation erreicht man seine Ziele!

Sabrina, 12.12.2018
Abitur
Ich bin mittlerweile seit einem Jahr an der HAF angemeldet und mache dort mein Abitur. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und es gibt einen klaren Faden, der einem das Lernen erleichtert. Zusätzlich wird in manchen Fächern ergänzend Sekundärliteratur benötigt, was einem die entsprechenden Fachlehrer auf Nachfrage allerdings auch mitteilen und empfehlen.Hier würde ich mir wünschen, dass bereits in den Studienmaterialien eine Info beiliegt, welche Hefte man ergänzend dazu nutzen könnte. Bei Anfragen oder Problemen reagieren sowohl der Studienservice, der Betreuer, als auch die Lehrer sehr schnell und hilfsbereit, was ich als sehr positiv empfinde.
Bei den Benotungen ist es ähnlich wie zu Schulzeiten. Man muss sich in einigen Fächern (bspw. Deutsch) erst herantasten, was genau die Lehrer von einem erwarten. Allerdings finde ich die Benotung und die Erklärungen meistens gut nachvollziehbar. Viele Lehrer nehmen sich die Zeit, einen Text zu verfassen, welcher Rückschlüsse auf die Punkteverteilung und Erwartungen gibt.
Der einzige Nachteil, den ich empfinde ist die Motivation. Anders als in der Schule wird man nicht "mitgezogen", wenn einem die Lust fehlt. Hier wird viel Disziplin und Eigenverantwortung benötigt, um den Lehrgang erfolgreich zu bearbeiten.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl der Hamburger Fernakademie sehr zufrieden, da ich dank der freien Zeiteinteilung endlich mein Abitur nachholen und viel neues Lernen kann. Zusätzlich lernt man hier viel über Zeiteinteilung, zügiges und zielgerichtetes arbeiten und Durchhaltevermögen.
Sabrina

Kompetenter Studiengang

Sandy, 12.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Umfangreich, gute Darstellung der Studienhefte und des Lerninhaltes
Nette aussagekräftige telefonische Beratung
Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben und Erklärungen des Fernlehrers
Korrektur Möglichkeiten die genauso schnell bearbeitet werden
Kann ich nur weiter emofehlen.
Sandy
Geschrieben am 12.12.2018

Mein Fernlehrgang war gut und weiterzuempfehlen!

Josefine, 12.12.2018
Webdesigner (Zertifikat)
Der Fernlehrgang war insgesamt wirklich gut, gute Organisation, super kompetente Fachlehrer, das einzigste was es zu bemängeln gebe waren einige Lernhefte, die nicht ganz auf dem aktuellen Stand gehalten wurde und das ist beim Webdesign so ziemlich das wichtigste! Ansonsten alles super.
Josefine

233 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
3D-Designer Zertifikat
Ahnenforschung - professionell gemacht Zertifikat
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß § 87b Abs. 3 SGB XI Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angst- und stressfrei Zertifikat
Betriebswirt Staatlich geprüft
Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Bewerbungs- und Karriereberater Zertifikat
Comic- und Karikaturzeichnen Zertifikat
Controller IHK
Controlling Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Deutsch im Beruf Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
Fachberater im Vertrieb IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachgerechte Bausanierung Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
67%
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Fotografie in Theorie und Praxis Zertifikat
Geschäftsführung in Kleinbetrieben Zertifikat
Grafik-Design
Grafik-Designer MAC Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Grafik-Designer PC Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 15
Grundlagen der Elektrotechnik Zertifikat
Kreative Malschule Zertifikat
96%
Kreative Schreibschule Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 12
Kreatives Gestalten Zertifikat
Praktische Altenbetreuung Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
Praktische Psychologie Zertifikat
100%
Präsentieren-Moderieren-Kooperieren: Tools für den beruflichen Erfolg Zertifikat
Präventionsberater - Gesundheitsberater Zertifikat
Produktionsmanagement Zertifikat
Programmierer Zertifikat
Projektmanagement / Projektleiter IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 9
Psychologischer Berater / Personal Coach Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 17
Qualitätsmanagement Zertifikat
Raumgestaltung und Innenarchitektur Zertifikat
Realschulabschluss mit Vorstufe
0.0
Realschulabschluss, 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Bewertungen nicht im Rating
Realschulabschluss, 2. Einstieg (für Realschulabgänger)
Referent für interne Unternehmenskommunikation Zertifikat
Tierheilpraktiker Zertifikat
Tierpsychologie Zertifikat
Tourismusfachwirt IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 11
Tourismusmanagement Zertifikat
Traditionelle europäische Medizin Zertifikat