HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de
    • 10% Rabatt für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für ehemalige HAF-Teilnehmer
    • Bildungsgutscheine
    • Aufstiegs-BAföG

Zufriedene Fernstudenten

Christina , 15.04.2019 - Bilanzbuchhalter (IHK)
Manuela , 15.04.2019 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Anna , 15.04.2019 - Bilanzmanagement (Zertifikat)
Jana , 08.03.2019 - Geprüfter Techniker Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik (Staatlich geprüft)
Lisa , 07.03.2019 - Lerncoach (Zertifikat)

Kurzprofil

Mit mehr als 200 Lehrgängen gehört die Hamburger Akademie für Fernstudien zu den größten Fernlehrinstituten in Deutschland und ist zertifiziert nach der internationalen Bildungsnorm ISO 299990 und bundesweit zugelassener Bildungsträger gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Vom Abitur bis zum staatlich geprüften Betriebswirt bietet das Institut ein breites Spektrum an Lehrgängen in vier Fachbereichen.

Besonders profitieren die Teilnehmer von smartLearn® – dem exklusiven Lernkonzept der Hamburger Akademie.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Zeitlich unabhängig und flexibel

Das Fernstudium bei der Hamburger Akademie richtet sich nach Ihnen und Ihren Bedürfnissen: Wählen Sie jeden beliebigen Zeitpunkt für den Start Ihres Lehrgangs, und lernen Sie, wann und wo es Ihnen am besten passt. So bleiben Sie zeitlich flexibel und können das Fernstudium ideal in Ihr Leben integrieren.

Mit smartLearn® leichter zum Erfolg

Mit Ihrem Fernstudium bei der Hamburger Akademie können Sie immer auf kompetente Unterstützung bauen. Nicht nur fachlich durch Ihre Fernlehrer. Auch und gerade hinsichtlich Ihrer Organisation, Ihrer Motivation und Ihres Lernstils finden Sie im Rahmen unseres Lernkonzepts smartLearn® eine Vielzahl hilfreicher Angebote:

• Lerntypentest
  • Persönliche Lernberatung
  • kostenfreie smartLearn®-Seminare und -Webinare zu „Lerntechniken“ und „Zeit- und Selbstmanagement“
  • Teilnehmertreffen
  • u.v.m.

4 Wochen kostenlos testen

4 Wochen ab Erhalt Ihrer Studienunterlagen haben Sie Zeit, alle Leistungen der Hamburger Akademie kostenlos und ganz in Ruhe zu testen. Arbeiten Sie mit dem Original-Studienmaterial, kontaktieren Sie Ihre Fernlehrer, senden Sie Aufgaben ein, stöbern Sie durch den Online-Campus und tauschen Sie sich mit Ihren Mitstudierenden aus. Sollten Sie nicht überzeugt sein, widerrufen Sie einfach innerhalb des Testmonats Ihre Anmeldung. Der Testmonat ist dann für Sie garantiert komplett kostenlos.

Zeitreserve inklusive

Die Hamburger Akademie kommt Ihnen bei Ihrer Zeitplanung entgegen. Nicht für jeden ist die Regelstudiendauer die richtige, denn schließlich sind die Lebensumstände individuell ganz verschieden.

Wenn Sie mehr Zeit brauchen, bekommen Sie sie: Bei Bedarf verlängern wir Ihre Betreuungszeit um 50 % (mindestens um 6 Monate), ohne dass Sie zusätzliche Studiengebühren zahlen. Mit dieser Zeitreserve kommen Sie entspannt zum Abschluss.

Weiterbildung mit Qualität

Die Hamburger Akademie für Fernstudien ist mit über 40 Jahren Erfahrung eine anerkannte Institution im Fernunterricht. Sie ist zertifiziert nach der internationalen Bildungsnorm ISO 29990 und bundesweit zugelassener Bildungsträger gemäß Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Sämtliche Lehrgänge sind staatlich geprüft und zugelassen von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).Besonders freuen wir uns über die regelmäßigen positiven Kundenbewertungen

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
95% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Der smartLearn-Campus – die Online-Lernplattform

Der Online-Campus der Hamburger Akademie ist nicht nur beliebter Treffpunkt, sondern hilft Ihnen bei der Organisation Ihres Fernstudiums. Laden Sie Ihre Einsendeaufgaben hoch, kontaktieren Sie Ihre Fernlehrer, tauschen Sie sich mit Ihren Mitstudierenden aus.

Slide Der smartLearn-Campus – die Online-Lernplattform
Features des smartLearn-Campus

Komfortable Features für Ihr Fernstudium: Vom Download Ihrer Studienhefte bis zur Übersicht über Ihren Lernfortschritt und Ihre Noten.

Slide Features des smartLearn-Campus

Standort der Fernschule

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort, Seminarstandort HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
    Doberaner Weg 18
    22143 Hamburg

+49 (0)40 67570307

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Abbie , 15.04.2019 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Christina , 15.04.2019 - Bilanzbuchhalter (IHK)
Melanie , 15.04.2019 - Bilanzbuchhalter (IHK)
Manuela , 15.04.2019 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Anna , 15.04.2019 - Bilanzmanagement (Zertifikat)

Von den 810 Bewertungen gehen 196 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Arbeiten und Lernen

Abbie, 15.04.2019
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Während des Studiums zu arbeiten ist immer schwierig, aber dieser Kurs passt gut zu meinem Job. Es hilft mir, besser zu verstehen, was ich baue und was es potenziell kann.Es ist schön, beim Lernen Flexibilität zu haben, und es gibt keine festgelegte Zeit für die Arbeit.
Abbie

Bilanzbuchhalter IHK

Christina, 15.04.2019
Bilanzbuchhalter (IHK)
Ich bin seit gut einem Jahr dabei und habe bisher nur positiv Erfahrungen gemacht. Das Studienmaterial ist gut zusammengestellt und die Regelstudienzeit von 21 Monaten ist mit genügend Selbstmanagement vom ca. 10 Stunden je Woche machbar. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgen schnell und die Bewertung ist fair. Der Online Campus ist übersichtlich aufgebaut und macht flexibles lernen möglich, da die Hefte alles als PDF Dokumente und z.T auch als ich eBook zur Verfügung stehen.
Christina

In vielen Bereichen gut

Melanie, 15.04.2019
Bilanzbuchhalter (IHK)
Die Lerninhalte sind in den einzelnen Heften gut aufbereitet, leider jedoch manchmal nicht ganz fehlerfrei in den Übungsaufgaben. Das ist besonders für den Einstieg schwierig.
Die Inhalte sind verständlich erklärt und gut strukturiert.
Die Fernlehrer sind bei Fragen immer erreichbar und die Korrekturen erfolgen meist zeitnah und verständlich.
Insgesamt bin ich bisher zufrieden.
Melanie

Super Fernstudium mit hervorragender Betreuung

Manuela, 15.04.2019
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Ich fühle mich bei der HAF super aufgehoben. Der Studiengang macht sehr viel Spaß, ist gut strukturiert und ermöglicht ein einfaches Lernen durch das gute Studienmaterial. Bei Fragen erhält man jederzeit Unterstützung. Die Betreuung durch den Fernlehrer ist exzellent. Mit Spannung erwarte ich das Praxissrminar in 2 Wochen.
Ich würde mich jederzeit wieder für ein Fernstudium bei der HAF entscheiden.
Manuela
Geschrieben am 15.04.2019

Das die Theorie mir gefehlt hat.

Anna, 15.04.2019
Bilanzmanagement (Zertifikat)
Die Einsendeaufgaben wurden immer schnell bearbeitet, manche Themen in den Studienheften waren etwas schwierig zu verstehen. Manche Aufgaben waren auch schwer zu verstehen, man hat die Frage nicht ganz richtig verstanden. Das lernen gehört einfach dazu.
Anna

Aktualität der Lehrgangsmaterialien.

Jana, 08.03.2019
Geprüfter Techniker Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik (Staatlich geprüft)
In mehreren themenspezifischen Studienheften wird sich auf alte, nicht mehr gültige bzw. ersetzte Normen bezogen. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt das diese nur zur Veranschaulichung dient, aber man dabei sei die Studienunterlagen zu aktualisieren. Allerdings hätte das schon vor ca. 7 Jahren getan werden sollen.
Jana
Geschrieben am 08.03.2019

Fernstudium zum Lerncoach

Lisa, 07.03.2019
Lerncoach (Zertifikat)
Die Unterlagen sind erstklassig Gestaltung: Vorwissen wird aktiviert, neuer Input wird ansprechend und klar strukturiert präsentiert und am Ende jedes Kapitels gibt es Fragen zur Wiederholung und zum Prüfen, was man bereits mitgenommen hat. Es ist Aufwand und ich investiere viel Zeit in meiner Fernstudium, jedoch nehme ich unglaublich viel mit und habe Freude beim Lernen.
Lisa
Geschrieben am 07.03.2019

Intensives Lernen mit guter Begleitung

Maren, 06.03.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das Fernstudium kann an jede Lebenssituation angepasst werden, wobei es viele Hilfen zur Organisation als auch inhaltlich gibt: eine gute Beratung zu allen Fragen rund um das Fernstudium, Lernberatung, Erinnerungsmails, Ansprechpartner wie z.B. Fernlehrer und über den Smartlearn-Campus viele Ideen und Hilfen - mehr als man nutzen kann. Dafür ist alles übersichtlich gegliedert.
Besonders zum Schluss war meine wöchentliche Studienzeit länger als die angegebene, und auch die Prüfungsvorbereitung empfinde ich als sehr zeitintensiv. Dafür braucht man eine große Portion Selbstdisziplin.
Sehr zu empfehlen ist der Prüfungsvorbereitungskurs, da hier erfahrene Fernlehrer, Korrektoren und Prüfer sehr eindrucksvoll erzählen worauf es ankommt und gezielt den Stoff vertiefen. Außerdem tut es gut, andere persönlich zu treffen, die ebenfalls durchgehalten haben und offen für gemeinsames Lernen sind.
Maren
Geschrieben am 06.03.2019

Ein Studiengang - 3 Lizenzen

Sonja, 24.02.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind logisch und sehr verständlich aufgebaut. Neben den Hilfsmaterialien: Glossar, Muskelkatalog und einer DVD stehen die die Dozenten bei Fragen zur Verfügung. Die Präsenzen geben dir die optimale Prüfungsvorbereitung. Mit dem Wissen aus den Studienbriefen hast du eine sehr gute Grundlage für ein verantwortungsbewusstes Training, egal, ob du es nur für dich machst, oder als Personal-Trainer startest. Der Studiengang ist nicht ganz günstig, aber er ist es wirklich wert.
Sonja
Geschrieben am 24.02.2019

Zeitmanagement beim Studium Autor werden

Sisi, 28.01.2019
Autor werden - Schreiben lernen (Zertifikat)
Besonders gut finde ich dass ich von überall aus Zugriff habe und lernen kann wo und wann ich will
bzw. wenn ich die Konzentration dazu habe. Die Hefte als Papier und im Download zu haben.
Anfragen werden absolut zeitnah bearbeitet und beantwortet. Das ist meine Lernform mit der ich gut lernen kann.
Sisi

Abitur
Ahnenforschung - professionell gemacht Zertifikat
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß § 87b Abs. 3 SGB XI Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angst- und stressfrei Zertifikat
Betriebswirt Staatlich geprüft
Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirtschaftslehre für Nichtkaufleute Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Bewerbungs- und Karriereberater Zertifikat
Comic- und Karikaturzeichnen Zertifikat
Controller IHK
Controlling Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Deutsch im Beruf Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
Fachberater im Vertrieb IHK
Bewertungen nicht im Rating
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachgerechte Bausanierung Zertifikat
Fitnesscoach Zertifikat
75%
Fotodesigner Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Fotografie in Theorie und Praxis Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Französisch Grundkurs Zertifikat
Grafik-Design
Grafik-Designer MAC Zertifikat
Grafik-Designer PC Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 15
Grundlagen der Elektrotechnik Zertifikat
Kreative Malschule Zertifikat
95%
Kreative Schreibschule Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 12
Kreatives Gestalten Zertifikat
Praktische Altenbetreuung Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
Praktische Psychologie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 29
Präsentieren-Moderieren-Kooperieren: Tools für den beruflichen Erfolg Zertifikat
Präventionsberater - Gesundheitsberater Zertifikat
Produktionsmanagement Zertifikat
Programmierer Zertifikat
Projektmanagement / Projektleiter IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 9
Psychologischer Berater / Personal Coach Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 17
Qualitätsmanagement Zertifikat
Raumgestaltung und Innenarchitektur Zertifikat
Realschulabschluss mit Vorstufe
0.0
Realschulabschluss, 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Bewertungen nicht im Rating
Realschulabschluss, 2. Einstieg (für Realschulabgänger)
Referent für interne Unternehmenskommunikation Zertifikat
Russisch Zertifikat