HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de
    • 10% Rabatt für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für ehemalige HAF-Teilnehmer
    • Bildungsgutscheine
    • Aufstiegs-BAföG

Von den 805 Bewertungen gehen 199 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schnell und fair!

Yvonne, 12.12.2018
Abitur
Ich habe bisher 4 Einsendeaufgaben eingeschickt. Die Korrektur ging jedes Mal angemessen schnell. Die Benotung der Einsendeaufgaben war fair und nachvollziehbar.
Das Studienmaterial kam zügig nach der Anmeldung bei mir an, sodass ich schnell starten konnte.
Yvonne
Geschrieben am 12.12.2018

Mit viel Motivation erreicht man seine Ziele!

Sabrina, 12.12.2018
Abitur
Ich bin mittlerweile seit einem Jahr an der HAF angemeldet und mache dort mein Abitur. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und es gibt einen klaren Faden, der einem das Lernen erleichtert. Zusätzlich wird in manchen Fächern ergänzend Sekundärliteratur benötigt, was einem die entsprechenden Fachlehrer auf Nachfrage allerdings auch mitteilen und empfehlen.Hier würde ich mir wünschen, dass bereits in den Studienmaterialien eine Info beiliegt, welche Hefte man ergänzend dazu nutzen könnte. Bei Anfragen oder Problemen reagieren sowohl der Studienservice, der Betreuer, als auch die Lehrer sehr schnell und hilfsbereit, was ich als sehr positiv empfinde.
Bei den Benotungen ist es ähnlich wie zu Schulzeiten. Man muss sich in einigen Fächern (bspw. Deutsch) erst herantasten, was genau die Lehrer von einem erwarten. Allerdings finde ich die Benotung und die Erklärungen meistens gut nachvollziehbar. Viele Lehrer nehmen sich die Zeit, einen Text zu verfassen, welcher Rückschlüsse auf die Punkteverteilung und Erwartungen gibt.
Der einzige Nachteil, den ich empfinde ist die Motivation. Anders als in der Schule wird man nicht "mitgezogen", wenn einem die Lust fehlt. Hier wird viel Disziplin und Eigenverantwortung benötigt, um den Lehrgang erfolgreich zu bearbeiten.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl der Hamburger Fernakademie sehr zufrieden, da ich dank der freien Zeiteinteilung endlich mein Abitur nachholen und viel neues Lernen kann. Zusätzlich lernt man hier viel über Zeiteinteilung, zügiges und zielgerichtetes arbeiten und Durchhaltevermögen.
Sabrina

Kompetenter Studiengang

Sandy, 12.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Umfangreich, gute Darstellung der Studienhefte und des Lerninhaltes
Nette aussagekräftige telefonische Beratung
Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben und Erklärungen des Fernlehrers
Korrektur Möglichkeiten die genauso schnell bearbeitet werden
Kann ich nur weiter emofehlen.
Sandy
Geschrieben am 12.12.2018

Mein Fernlehrgang war gut und weiterzuempfehlen!

Josefine, 12.12.2018
Webdesigner (Zertifikat)
Der Fernlehrgang war insgesamt wirklich gut, gute Organisation, super kompetente Fachlehrer, das einzigste was es zu bemängeln gebe waren einige Lernhefte, die nicht ganz auf dem aktuellen Stand gehalten wurde und das ist beim Webdesign so ziemlich das wichtigste! Ansonsten alles super.
Josefine

Genau das Richtige für mich

Katrin, 12.12.2018
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Ich komme sehr gut mit den Studienmaterialien klar. In manchen Bereichen wäre es notwendig, die Hefte auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Auch der Kontakt zu den FernlehrerInnen funktioniert gut. Oft erhält man sehr schnell eine Antwort, nur in Ausnahmefällen kann es etwas länger dauern.
Die LehrerInnen sind wie in Präsenzschulen unterschiedlich von ihrer Art her, aber meiner Meinung nach durchweg kompetent in ihrem jeweiligen Bereich.
Bei Fragen rund um das Organisatorische steht die Studienbetreuung zur Verfügung (erreichbar per Mail oder Telefon). Hier konnten bisher auch alle Probleme, die aufgetaucht sind, schnell und unkompliziert gelöst werden.
Das Onlinestudienzentrum ist recht gut aufgebaut. Hier kann man alle Studienhefte auch als PDF downloaden, Einsendeaufgaben verschicken, man erhält einen Überblick über seine Noten und alle notwendigen Informationen rund um das Fernstudium. Fragen kann man zu jedem Heft in einem dazugehörigen Bereich auch an andere Studierenden stellen und beantworten. Leider wird dies immer seltener benutzt. Aber ich habe über das OSZ viele Leute kennengelernt, die den gleichen Lehrgang absolvieren. Wir tauschen uns meist über Whatsapp aus, das geht schnell und unkompliziert.
Katrin

Guter Start

Andrea, 11.12.2018
Bewerbungs- und Karriereberater (Zertifikat)
Ich habe erst vor kurzem mit dem Studium begonnen. Die Studienhefte sind aktuell und gut aufbereitet. Besonders gut gefällt mir, dass sie auch digital vorhanden sind.
Die Betreuung für die Einsendeaufgaben und rund um das Studiums ist sehr freundlich, kompetent und schnell. Die Studienhefte umfassen alle relevanten Themen, die den Einstieg in das Thema ermöglichen mit vielen hilfreichen Hinweisen für die Praxis.
Andrea

Jeder Zeit wieder

Lisa, 11.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das Studium "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" ist wie ich finde anspruchsvoll, aber duraus gut zu schaffen. Im online Campus können fragen zu einsende Aufgaben mit Mitstudierenden diskutiert werden oder auch der Fernleher kontaktiert werden.

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Meine Einsendeaufgaben habe ich zügig korrigiert, mit nützlichen Anregungen zurückerhalten.
Als ich mal etwas länger brauchte um eine Aufgabe einzureichen hat die HAF sich mit mir in Verbindung gesetzt und sich erkindigt woran das liegtob mir z. B. das Aktuelle Heft mit Aufgabe unklar ist. Ich finde es gut das man das Gefühl hat, dass einem interesse entgegengebracht wird.
Lisa

Wissenswert und aufschlussreich

Susann, 11.12.2018
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Sehr informativ und breit gefächert . Bücher sind gut geschildert und verständlich . Jedes Buch mit einem neuen Thema . Sehr gute Feedbacks vom auch Fernlehrer, die man gut anwenden kann um sein Wissen zu erweitern und Neues dazu zu lernen . Sehr gute fachliche Gliederung der Themen
Susann

Studium ohne Zeitdruck

Bettina, 11.12.2018
Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)
Lernen fiel am Anfang schwer. Hefte und Studium super aufgebaut. Inhaltlich ,finde ich ,bekommt man mehr mit, als beim Wochenendkurs der IHK. Grundwissen sollte vorhanden sein. Bin motiviert weiterzumachen. Manchmal muss man den Schweinehund besiegen.
Bettina

Positive Erfahrungen

Inga, 11.12.2018
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Bisher kann ich sagen, dass die Betreuung sehr gut ist. Die eingesendeten Aufgaben kommen sehr schnell korrigiert zurück. Auch sehr nett korrigiert :) mit Texterklärungen und Tipps. Ich finde besonders gut, dass man immer jemanden per Telefon kontakten kann.
Inga