HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de
    • 10% Rabatt für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für ehemalige HAF-Teilnehmer
    • Bildungsgutscheine
    • Aufstiegs-BAföG

Von den 813 Bewertungen gehen 199 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Intensives Lernen mit guter Begleitung

Maren, 06.03.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das Fernstudium kann an jede Lebenssituation angepasst werden, wobei es viele Hilfen zur Organisation als auch inhaltlich gibt: eine gute Beratung zu allen Fragen rund um das Fernstudium, Lernberatung, Erinnerungsmails, Ansprechpartner wie z.B. Fernlehrer und über den Smartlearn-Campus viele Ideen und Hilfen - mehr als man nutzen kann. Dafür ist alles übersichtlich gegliedert.
Besonders zum Schluss war meine wöchentliche Studienzeit länger als die angegebene, und auch die Prüfungsvorbereitung empfinde ich als sehr zeitintensiv. Dafür braucht man eine große Portion Selbstdisziplin.
Sehr zu empfehlen ist der Prüfungsvorbereitungskurs, da hier erfahrene Fernlehrer, Korrektoren und Prüfer sehr eindrucksvoll erzählen worauf es ankommt und gezielt den Stoff vertiefen. Außerdem tut es gut, andere persönlich zu treffen, die ebenfalls durchgehalten haben und offen für gemeinsames Lernen sind.
Maren
Geschrieben am 06.03.2019

Ein Studiengang - 3 Lizenzen

Sonja, 24.02.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind logisch und sehr verständlich aufgebaut. Neben den Hilfsmaterialien: Glossar, Muskelkatalog und einer DVD stehen die die Dozenten bei Fragen zur Verfügung. Die Präsenzen geben dir die optimale Prüfungsvorbereitung. Mit dem Wissen aus den Studienbriefen hast du eine sehr gute Grundlage für ein verantwortungsbewusstes Training, egal, ob du es nur für dich machst, oder als Personal-Trainer startest. Der Studiengang ist nicht ganz günstig, aber er ist es wirklich wert.
Sonja
Geschrieben am 24.02.2019

Zeitmanagement beim Studium Autor werden

Sisi, 28.01.2019
Autor werden - Schreiben lernen (Zertifikat)
Besonders gut finde ich dass ich von überall aus Zugriff habe und lernen kann wo und wann ich will
bzw. wenn ich die Konzentration dazu habe. Die Hefte als Papier und im Download zu haben.
Anfragen werden absolut zeitnah bearbeitet und beantwortet. Das ist meine Lernform mit der ich gut lernen kann.
Sisi
Geschrieben am 28.01.2019

Durchdachte Struktur des gesamten Lehrgangs

Britta, 16.12.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Das Konzept ist schlüssig, die Leistungskurve muss steigen, damit man mit dem Stoff mitkommt, die Rückmeldungen auf Eisendeaufgaben sind sehr gut und ausführlich dargelegt. Der Anschluss zu anderen Coaches wird erwartet und somit werden tatsächliche Übungseinheiten schon fast erzwungen, was großartig ist, da absolut notwendig um die Theorien praktisch verstehen zu können.
Britta
Geschrieben am 16.12.2018

Umfassendes Studium mit viel Praxisbezug

Irene, 16.12.2018
Kreative Malschule (Zertifikat)
Es wird ein umfassendes Wissen im Bereich kreatives Malen und Zeichnen vermittelt: Geschichte, Epochen, Stile, Techniken und Materialkunde. Man taucht bei jedem Modul in eine neue Welt ein. Durch den starken Praxisbezug (Übungen und Hausaufgaben) wendet man das Verstandene unmittelbar an und sammelt stetig neue Erfahrungen, die einen wiederum voranbringen. Durch die motivierende Kritik macht man gern weiter! Die aufgewendete Zeit wird durch die "beruhigende" Materie als Erholung wahrgenommen, so dass kaum Druck oder gar Stress aufkommt. Absolut empfehlenswert!
Irene
Geschrieben am 16.12.2018

Empfehlenswert

Jennifer, 15.12.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin jetzt im 6. Monat meines Fernstudiums. Die Studienhefte sowie die angebotenen WEBinare über das Online Campis bieten eine gute und verständliche Grundlage für die Prüfung und auch die Betreuung durch die Fernlehrer klappt hervorragend! Die Seminare hab ich persönlich noch nicht besuchen können, ich freue mich jedoch schon drauf!
Jennifer
Geschrieben am 15.12.2018

Erlernen von Malbasics

Uta, 15.12.2018
Kreative Malschule (Zertifikat)
Bin nun schon beim 6.Seminarheft von insgesamt 15 Heften.
Jedes Übungsheft beinhaltet Theorie und entsprechende Übungen zur Praxis.
Teilweise sind die Themen doch rechte Herausforderung wie z.Bsp.Die Porträt -Malerei und für mich recht anspruchsvoll.Doch durch sehr gute Schemata gelangen auch mir recht gute Porträts.Das ständige Üben und beschäftigten mit den Themen ist Voraussetzung um zum Erfolg zu kommen.
Uta
Geschrieben am 15.12.2018

Total unkompliziert

Virginia, 14.12.2018
Aromatherapie
Die Aufgaben zur Selbstüberprüfung nach jedem Kapitel sind super,
der Lerninhalt ist in sehr gut verständlicher Sprache geschrieben und zudem lerne ich viele Fachwörter.
die Korrektur der Einsendeaufgabe geht schnell. Wobei ich die Punktevergabe für die einzelnen Aufgaben sehr großzügig finde.
bin als frisch gebackene Mutter sehr glücklich über die Möglichkeit darüber, mir Ort und Zeitpunkt selbst einzuteilen.
Es macht mir Spaß, Lernen ganz ohne Druck.
Virginia
Geschrieben am 14.12.2018

Schnell und fair!

Yvonne, 12.12.2018
Abitur
Ich habe bisher 4 Einsendeaufgaben eingeschickt. Die Korrektur ging jedes Mal angemessen schnell. Die Benotung der Einsendeaufgaben war fair und nachvollziehbar.
Das Studienmaterial kam zügig nach der Anmeldung bei mir an, sodass ich schnell starten konnte.
Yvonne
Geschrieben am 12.12.2018

Mit viel Motivation erreicht man seine Ziele!

Sabrina, 12.12.2018
Abitur
Ich bin mittlerweile seit einem Jahr an der HAF angemeldet und mache dort mein Abitur. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und es gibt einen klaren Faden, der einem das Lernen erleichtert. Zusätzlich wird in manchen Fächern ergänzend Sekundärliteratur benötigt, was einem die entsprechenden Fachlehrer auf Nachfrage allerdings auch mitteilen und empfehlen.Hier würde ich mir wünschen, dass bereits in den Studienmaterialien eine Info beiliegt, welche Hefte man ergänzend dazu nutzen könnte. Bei Anfragen oder Problemen reagieren sowohl der Studienservice, der Betreuer, als auch die Lehrer sehr schnell und hilfsbereit, was ich als sehr positiv empfinde.
Bei den Benotungen ist es ähnlich wie zu Schulzeiten. Man muss sich in einigen Fächern (bspw. Deutsch) erst herantasten, was genau die Lehrer von einem erwarten. Allerdings finde ich die Benotung und die Erklärungen meistens gut nachvollziehbar. Viele Lehrer nehmen sich die Zeit, einen Text zu verfassen, welcher Rückschlüsse auf die Punkteverteilung und Erwartungen gibt.
Der einzige Nachteil, den ich empfinde ist die Motivation. Anders als in der Schule wird man nicht "mitgezogen", wenn einem die Lust fehlt. Hier wird viel Disziplin und Eigenverantwortung benötigt, um den Lehrgang erfolgreich zu bearbeiten.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl der Hamburger Fernakademie sehr zufrieden, da ich dank der freien Zeiteinteilung endlich mein Abitur nachholen und viel neues Lernen kann. Zusätzlich lernt man hier viel über Zeiteinteilung, zügiges und zielgerichtetes arbeiten und Durchhaltevermögen.
Sabrina
Geschrieben am 12.12.2018