HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de
    • 10% Rabatt für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für ehemalige HAF-Teilnehmer
    • Bildungsgutscheine
    • Aufstiegs-BAföG

Von den 782 Bewertungen gehen 174 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Perfektes Studium

Melanie, 01.09.2018
Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK)
Durch meinen erfolgreichen Abschluss des Fernstudium hat sich mein Glückwunsch erfüllt und ich durfte meinen neuen Arbeitsvertrag als Leitung der sozialen Betreuung unterschreiben. Während des Studiums habe ich super Erfahrungen gemacht, viel gelernt und habe mich sehr über die liebevolle Betreuung gefreut. Ich würde jeder Zeit wieder mein Studium bei der Hamburger Akademie machen. Besonders gut haben mir die sehr ausführlich und toll gestalteten studienhefte gefallen. Unter meinen korrigierten einsendeaufgabe habe ich stets einen liebevollen Vermerk vorgefunden. Dies hat mich motiviert weiterhin so tolle Noten zu schreiben und es hat mich stolz auf meine Leistungen gemacht
Melanie
Geschrieben am 01.09.2018

Eindruck des Fernstudiums

Jana, 01.09.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Dies ist mein erstes Fernstudium. Gleich zu Beginn habe ich mich sehr gut aufgenommen gefühlt. Wenn man Fragen hat wird einem gleich geholfen mit praktischen Tipps und Anregungen. Die Flexibilität mit der man sein Studium hier absolvieren kann ist auch sehr gut. Alles in allem macht es Spaß hier an der Hamburger Akademie zu lernen :).
Geschrieben am 01.09.2018

Sehr viele Themen, guter Überblick

Jana, 31.08.2018
Geprüfte/r Personalfachkaufmann/frau (Zertifikat)
Die Fortbildung gibt einen guten Überblick über alle möglichen Themen, die einen im Personalbereich beschäftigen können. Manches wird vertieft, manches eher angerissen. Manchmal sind die Studienhefte veraltet, da hätte ich mir eine bessere Überarbeitung gewünscht, aber gleichzeitig nehme ich auch viel mit.

Selbstdisziplin und gute Beratung

Maren, 31.08.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Es erfordert viel Selbstdisziplin, das Fernstudium in der geplanten Zeit zu schaffen. Gerade bei unvorhergesehenen privaten Ereignissen ist es eine Herausforderung. Aber es ist immer schnell jemand erreichbar, wenn ich fachliche Fragen oder Probleme organisatorischer Art habe.
Maren
Geschrieben am 31.08.2018

Lerneinheiten die nicht zwingend notwendig sind

Jana, 31.08.2018
Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Staatlich geprüft)
Ich empfinde einige Lerneinheiten als nicht optimal für diese Studienfach (z.B. Literatur). Viel wichtiger wäre es für mich das Fachtechnische Englisch aus zu bauen. Auch sollten sich einige Fernlehrer mal das Alter der Studierenden ansehen, ich habe bei einigen das Gefühl gehabt, das sie meinen Sie haben einen Schüler vor sich der gerade die Schule abgeschlossen hat. Aber es gibt auch Studierende die schon einige Jahre Berufs- und auch Lebenserfahrung haben.
Geschrieben am 31.08.2018

Mit Lernfreude zum Lerncoach :)

Lisa, 31.08.2018
Lerncoach (Zertifikat)
Als Lehrerin ging ich mit Vorwissen in das Studium und bin begeistert von dem Praxis- und Alltagsbezug der Inhalte! Es macht wirklich Spaß, mit den Unterlagen zu arbeiten. Dank der guten Strukturierung, Hervorheben von Wichtigem am Rand und die Lernkontrollen nimmt man richtig viel mit wenig Aufwand mit! :)
Lisa

Intressantes Fernstudium mit Schwächen

Fabian, 31.08.2018
Geprüfter Chemietechniker (Staatlich geprüft)
Sehr intressanter Lehrgang, leider ist das Studienmaterial etwas veraltet jnd die kommunikation zwischen Fernschule und der Chemieschule in München funktioniert nicht einwandfrei. Die Präsenzzeiten gehen massiv an die Substanz, für Personen die nicht unter stress Arbeiten können oder unter Prüfungsangst leiden ist dieser Lehrgang nicht wirklich geeignet
Fabian
Geschrieben am 31.08.2018

Sehr zu empfehlen, inhaltlich und im Aufbau super

Bärbel, 31.08.2018
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
Ich belege diesen Kurs zum zweiten Mal, da ich bei der ersten amtsärztlichen Prüfung versagt habe. Dies lag jedoch nicht am Lehrgang.
Das Material ist super aufgebaut und verständlich. Die kontrollaufgaben und die Einsendeaufgaben sind anspruchsvoll und helfen, das gelernte anzuwenden. Das gesamte Material ist gut strukturiert.
Vor meiner nächsten Prüfung muss ich meine Prüfungsangst bearbeiten. Denn das vermittelte Wissen war breit gefächert und doch sehr intensiv...
Bärbel

Gute Rahmenbedingungen für erfolgreiches Abitur

Vincent, 31.08.2018
Realschulabschluss, 2. Einstieg (für Realschulabgänger)
Der Fernlehrgang Abitur ist an sich sehr gut gemacht.
Die Betreuung ist, wenn gewünscht, vorhanden. Man kann Lehrer zu bestimmten Fächern anrufen und hat einen persönlichen Studienberater.
Die Bearbeitung der Anliegen und Aufgaben erfolgt bei manchen sehr schnell und bei anderen dauert es eine ganze Weile.

Natürlich muss man sich regelmäßig selbst in den Arsch treten, da die Bearbeitung nun mal sehr flexibel ist.
Manchmal sind bestimmte Themen echt kompliziert erklärt und man tut sich schwer mit den Studienheften die man alle 3 Monate zugesendet bekommt.

Dafür ist alles wichtige dabei. Lediglich ein paar Romane und Stifte etc muss man noch zusätzlich selbst anschaffen.

Der Online Campus ist übersichtlich gestaltet und bietet alle wesentlichen Funktionen.
Schön wären Möglichkeiten zum Online lernen. Aktuell kann man lediglich die besagten Studienhefte zusätzlich als PDF downloaden und an Onlinekursen zu Lernmethoden teilnehmen.
Vincent

Fernstudium, Weiterbildung, Vollzeitjob

Daniel, 26.07.2018
Technisches Zeichnen mit CAD (Zertifikat)
Neben einer Weiterbildung und einem Vollzeitjob habe ich dieses Fernstudium angefangen. Da man sich alles selbst einteilen kann und genau bestimmt wann man was und wie viel macht, ist dies möglich. Kann ich nur weiter empfehlen. Gerade für Personen, welche zeitlich eingespannt sind und welche Disziplin haben und genug Motivation, um mehr aus ihrem Leben zu machen.
Daniel
Geschrieben am 26.07.2018