HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de
    • 10% Rabatt für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für ehemalige HAF-Teilnehmer
    • Bildungsgutscheine
    • Aufstiegs-BAföG

Von den 782 Bewertungen gehen 174 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Härter als erwartet, dafür ist man noch stolzer!

Sabrina, 13.02.2018
Abitur
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium sind sowohl positiv, als auch negativ. Das Material ist übersichtlich und größtenteils gut verständlich. Leider sind in manchen Studienheften Flüchtigkeitsfehler, welche den Lesefluss unterbrechen. Auf Fragen zu Studieninhalten, Büchertips oder ähnlichem bekommt man zügig sehr hilfreiche Antworten. Dadurch, dass man sich alles selber aneignet und erarbeitet, ist man nach jeder gut abgeschnittenen Einsendeaufgabe noch stolzer. Die freie Zeiteinteilung ist für mich persönlich der größte Pluspunkt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl mein Abitur als Fernstudium nachzuholen.
Sabrina
Geschrieben am 13.02.2018

Bisher alles gut

Katrin, 07.02.2018
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Bisher läuft alles problemlos. Gute Betreuung, meistens gutes Studienmaterial. Die Informationen über die Fachseminare bzw. dort zu verwendende Bücher sind verbesserungswürdig. Onlinestudienzentrum ist gut aufgebaut und leicht verständlich. Die Fachlehrer korrigieren meist schnell. Manch.al wünscht man sich bessere Erklärung bei Fehlern.
Katrin
Geschrieben am 07.02.2018

Zufriedenheit

Kati, 06.02.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium. Das Studienmaterial ist ausreichend und gut sortiert. Das wichtigste Fachwissen wird gut vermittelt Die Unterstützung durch die Fernlehrer ist optimal. Ich kann ein Fernstudium an der Hamburger Fernarkademie nur empfehlen.
Kati

Nette Kontakte, schnelle Korrekturen

Monika, 06.02.2018
Buchführung und Bilanz (Zertifikat)
Netter Kontakt, egal ob Lehrer oder Verwaltung.
Sehr zu empfehlen
Informative Unterlagen zum lernen. Auch leicht verständliche

Schnelle Korrekturen der eingereichten arbeiten. Ausführliche Erklärung bei Fehlern.

Hab Hamburger akkademie als Sehr kulant kennen gelernt.
Monika
Geschrieben am 06.02.2018

Geprüfter Webdesigner inklusive toller Programme!

Josefine, 06.02.2018
Webdesigner/ijn (Zertifikat)
Ich bin im Moment noch beim Fernstudium zum geprüften Webdesigner und kann bisher nur gutes berichten. Die Unterlagen sind super erklärt und auch die Betreuung ist wirklich gut. Es macht sehr viel Spaß und auch die mitgelieferte Software um Adobe Photoshop Elements ist sehr zu empfehlen. Ich kann einen Fernlehrgang über die Hamburger Akademie nur jedem weiter empfehlen der sich beruflich oder auch privat verändern oder einfach nur noch zusätzlich bilden möchte.
Josefine

Gute Betreuung bei völliger Flexibilität

Jennifer, 21.12.2017
Heilpraktiker für Psychotherapie (Zertifikat)
-Freundliche und kompetente Dozenten/Betreuer
-Freie Zeiteinteilung
-Aufmerksame, hilfsbereite Studienbetreuung
-spaßige, lehrreiche Webinare (leider kaum speziell für meinen Fernlehrgang)
-ansprechendes Studienmaterial
-Karteikarten/Hörspiele/Mindmaps o.ä. zur Prüfungsvorbereitung wären wünschenswert (sind leider nur über andere Institutionen/Anbieter zu erhalten und passen demnach nicht optimal zum Studienmaterial der HAF)
Jennifer
Geschrieben am 21.12.2017

Beste Grundlagen für die Praxis

Kerstin, 17.12.2017
ECDL - Europäischer Computer Führerschein (Zertifikat)
Die Dozenten sind fit, in dem was sie tun. Die Korrektur und Bewertung kommt zügig. Bei Fragen stehen sie schnell zur Verfügung. Das Ganze ist berufsbegleitend gut machbar. Das Studienmaterial enthält einige Tippfehler, das ist der einzige Mangel, der Rest ist bestens.

Der Kurs bietet Grundlagen- und Hintergrundwissen. Damit kann ich mir ein Allgemeinwissen beim Thema IT aufbauen. Der Administrator meines Arbeitgebers hällt diesen Kurs für 75% der User im Unternehmen für notwendig. Leider fehlt das Interesse und persönliche Engagement.
Kerstin
Geschrieben am 17.12.2017

Zufrieden mit dem Lernmaterial und der Betreuung

Birgit, 16.12.2017
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht bei der HAF zu lernen. Das Lernmaterial war verständlich aufgebaut, so dass man die Themen schnell verstanden hat. Dank Internet und dem online Campus der HAF konnte man sich noch zusätzliche Hilfe holen. Bei Fragen zu den Einsendeaufgaben oder falls mal Fragen zum Lerninhalt aufkamen, wurde mir durch die Betreuung auch gleich schnell geholfen. Die Benotung der Einsende-Aufgaben fand ich sehr gerecht.
Birgit
Geschrieben am 16.12.2017

Spannende Lerninhalte

Rasmus, 11.12.2017
Abitur
Der Versand der Lernmaterialien erfolgte bisher immer rechtzeitig und vollständig. Die Studienhefte sind meist verständlich und spannend zu lesen und verfügen über ausführliche Erklärungen. Auch die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zügig, sodass man ein schnelles Feedback bekommt. In vielen Studienheften sind zahlreiche Rechtschreibfehler, die zwar das Verständnis nicht erschweren, allerdings den Lesefluss stören. Außerdem empfinde ich die Studienhefte zum Fach "Deutsch" teilweise als zäh und wenig abwechslungsreich. Die in diesem Fach behandelten Bücher sind dagegen sehr spannend, da nicht nur Klassiker, sondern auch moderne, einflussreiche Bücher behandelt werden. Die Fernlehrer sind sehr sympathisch, allerdings würde ich mir besonders in den Fächern Mathe und WiPo mehr Kommentare zu den Einsendeaufgaben wünschen.
Rasmus
Geschrieben am 11.12.2017

Gut aufgearbeites Lehrmaterial

Ylva, 11.12.2017
Geprüfte/r Selbstverteidigungstrainer/in (Zertifikat)
Gut aufgearbeitete Lehrmaterialien, an Seminaren habe ich bislang nicht teilgenommen, hier keine Bewertung möglich. Die Fragen der Einsendeaufgaben waren für mich manchmal nicht 100% eindeutig, ansonsten alles bestens. Gute Strukturierung des Materials.
Ylva
Geschrieben am 11.12.2017