HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de
    • 10% Rabatt für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für ehemalige HAF-Teilnehmer
    • Bildungsgutscheine
    • Aufstiegs-BAföG

Von den 801 Bewertungen gehen 229 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Prima für Arbeiter

Jasmin, 10.10.2017
Buchhaltung (Zertifikat)
Für arbeitende kann ich das nur empfehlen. Es fehlt wirklich an nichts. Man kann sich die Zeit so einteilen wie man will. Und wenn man Hilfe braucht, bekommt man diese auch sehr schnell. Allerdings fehlen mir in den Bücher noch manche Hinweise diesbezüglich was die einsendeaufgabe betrifft
Jasmin
Geschrieben am 10.10.2017

Aufgaben online einreichen

Cindy, 01.08.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Mir gefällt, dass die Einsendeaufgaben online eingereicht werden können. Die Fernlehrer geben gute Hinweise bei den Korrekturen. Bin mit allem bis jetzt zufrieden. Der Onlinecampus ist übersichtlich und hat viele Funktionen, z.b. können die Studienhefte heruntergeladen werden. Würde diesen Lehrgang und die HAF weiter empfehlen.
Cindy
Geschrieben am 01.08.2017

Dozenten sind immer ansprechbar bei Problemen

Nicole, 01.08.2017
Heilpraktiker (Zertifikat)
Korrektur der Einsendeaufgaben sind immer hilfreich gewesen.
Die Hefte sind gut formuliert und zu verstehen.
Ich habe schon zwei weitere Kurze belegt und bin sehr zu frieden, auch wenn die Jobchance noch nichts gebracht hat. Aber wir gehen positiv an die Sache.
Nicole
Geschrieben am 01.08.2017

Passt sich perfekt deinem Leben an

Franziska, 01.08.2017
Kosmetiker (Zertifikat)
Mein Studium passt sich perfekt meinem leben an, ich kann lernen wo und wann ich möchte und jederzeit werden meine Fragen sehr zügig beantwortet. Die Einsendeaufgaben werden auch sehr schnell korrigiert und somit hat man innerhalb kürzester Zeit sein Ergebnis.
Franziska

Fast alleine - auch geschafft

Andrea, 12.06.2017
Personalfachkaufmann (Zertifikat)
Ein Kontakt zu anderen Fernstudenten gleichzeitig fertig sind wäre wünschenswert gewesen. Früher, nicht erst beim Onlineclassroom als Vorbereitung zur mdl Prüfung kamen wir in Austausch u haben Nummern getauscht, das hätte ich deutlich früher auch schonmal gebraucht.
Andrea
Geschrieben am 12.06.2017

Ist anstrengend, macht aber auch Spaß

Daniela, 09.06.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Studienshefte sind sehr gut aufbereitet. Nach Einreichen der Aufgaben folgt sehr zeitnah ein Feedback. Im Onlineportal sind die Erfahrungen anderer sehr hilfreich. Die Präsenzveranstaltung bereitet gut auf die Prüfung vor, einzig Arbeitsmaterial hätte hier besser vorbereitet sein sollen. Einen Besuch empfehle ich dringend, da die Eigenarten einer IHK Prüfung vermittelt werden. Die vorgesehenen 1,5 Jahre können problemlos verlängert werden, was aus meiner Sicht sehr gut ist. Wer nebenbei berufstätig ist und Familie hat wird mehr Zeit benötigen. Ich habe 2 Jahre gebraucht und durchschnittlich 15 Stunden die Woche (dann aber sehr guten Abschluss).
Daniela
Geschrieben am 09.06.2017

Ich habe die HP- Prüfung auf Anhieb bestanden

Eveline, 30.05.2017
Heilpraktiker (Zertifikat)
Schön ist wirklich die freie Zeiteinteilung im Studium. Trotzdem ist Disziplin angesagt, und so habe ich mich täglich mit dem Lernstoff beschäftigt und zügig, aber sorgfältig die Einsendearbeiten erstellt. Ich habe noch weitere Bücher angeschafft, die alle zur Vertiefung zu Rate gezogen wurden. Auch Untersuchungsinstrumente sollten erworben und laufend für die praktische Übung verwendet werden. Der telefonische Kontakt mit den Fachexperten ließ alles lebendig werden, und vor allem das praktische Seminar hat viel Wissen vermittelt und Austausch mit anderen ermöglicht. Daraus ist sogar eine bleibende Freundschaft zu einer anderen Studierenden gewachsen. Zum Ende des Studiums empfand ich das Telefonat mit dem Lehrer mit seinen persönlichen Tipps zur mündlichen Prüfung als mutmachend. Ich habe 2,5 Jahre den Prüfungsstoff bearbeitet, mich anschließend einer Lerngruppe angeschlossen und dann die schriftliche Prüfung auf Anhieb sehr gut bestanden. Die mündliche Prüfung fand nur 4 Wochen später statt. Sie war anspruchsvoll, aber ich konnte mein ganzes Wissen so gut abrufen, dass ich auch dort mit einem Lächeln der Amtsärztin bestand.
Die Therpieformen für meine praktische Tätigkeit habe ich parallel zum Studium an einer praktischen Heilpraktikerschule gelernt und dies auch noch nach der Prüfung fortgesetzt. Mittlerweile biete ich diese erlernten Naturheilverfahren in einer Heilpraktikerpraxis an.
Eveline
Geschrieben am 30.05.2017

Große Herausforderung

Carmen, 26.05.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das Fernstudium hat sich als unglaubliche Herausforderung herausgestellt. Den Aufbau des Online Campus fand ich klasse und sehr hilfreich. Auch der Austausch mit anderen Studenten war gut. Betreuung habe ich nicht viel in Anspruch genommen. Aber alles in allem war es eine schwere Zeit.
Carmen
Geschrieben am 26.05.2017

Immer wieder

Nino, 23.05.2017
Betriebswirt (Zertifikat)
Zwischenzeitlich sind über 2 Jahre vergangen und ich kann endlich sagen: "Ich habe es geschafft!", denn auch die Prüfung habe ich erfolgreich gemeistert.

Es waren anstrengende Monate, aber sie haben sich gelohnt. Ich habe mir in den über 2 Jahren nicht nur neues Fachwissen angeeignet, welches sich auch beruflich lohnt, sondern auch nette Menschen kennengelernt. Aber auch Themen wie Zeitmanagement, Selbstmotivation etc. standen auf der Tagesordnung - Themen, die nicht nur im beruflichen Alltag eine entscheidende Rollen spielen.

Natürlich gab es während des Fernstudiums immer mal wieder Momente, wo es mir an Motivation fehlte, wo ich mich fragte "warum eigentlich der ganze Stress?".
In diesen Momenten lohnt sich auf jeden Fall der Kontakt zum Studienservice. Die Studienbetreuerin hat für solche Dinge stets ein offenes Ohr und mit den richtigen Worten baut sie einen schnell wieder auf. Und nicht zu vergessen: die eigene Familie - sie baut einen auf, unterstützt einen und hält einen den Rücken frei. Und freut sich am Ende des Weges, wenn das Ziel erreicht wurde!

Ich kann jeden nur empfehlen diesen Weg zu gehen. Spätestens, wenn man das Zeugnis in der Hand hält, ist der steinige Weg vergessen. Und alle freuen sich mit!
Nino
Geschrieben am 23.05.2017

Kreative Malschule

Malgorzata, 21.05.2017
Kreative Malschule (Zertifikat)
Ich habe meine Zeichnen- und Maltechnik verbessert. Ich habe viel über viele Maltechniken gelernt und ausprobiert. Die Aufgaben waren manchmal sehr anspruchsvoll. Forschen, probieren, anschauen war angesagt. Die selbstständige Arbeit zu hause war angenehm.
Malgorzata
Geschrieben am 21.05.2017