HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

www.akademie-fuer-fernstudien.de
    • 10% Rabatt für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Bundesfreiwilligendienstleistende, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für ehemalige HAF-Teilnehmer
    • Bildungsgutscheine
    • Aufstiegs-BAföG

Von den 805 Bewertungen gehen 199 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Die Studienhefte sind gut struktiert

Nicole Eckhoff, 04.10.2012
Tourismusfachwirt (IHK)

Ich mache nun seit April das Fernstudium zum Tourismusfachwirt und habe bisher immer sehr schnell kompetente und hilfreiche Antworten auf meine Fragen erhalten. Die Studienhefte sind gut struktiert, klar aufgebaut und der Lerninhalt gut erklärt.

Nicole Eckhoff
Geschrieben am 04.10.2012

Sehr toller Studienservice

James Roberts, 29.09.2012
Abitur

Sehr toller Studienservice, man wird so gut es geht beraten. Inhalte sind einfach zu verstehen. Einziger Makel sind die relativ hohen Studiengebühren, die man aber trotzdem noch bewältigt kriegt. Großes Plus: Lektüren usw. werden direkt mitgeschickt, man muss sie nicht selbst besorgen und sind schon in den Gebühren enthalten.

James Roberts
Geschrieben am 29.09.2012

Sehr gut strukturiert

Sue, 04.09.2012
Praxiswissen Recht (Zertifikat)

Mit der Hamburger Akademie habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kontakt mit der HAF hatte ich zwar nur telefonisch oder per E-Mail bzw. Online-Campus, aber die Mitarbeiter waren immer freundlich, hilfsbereit und konnten mir bei allen Anliegen weiterhelfen.

Vor Beginn eines Studiengangs bietet die HAF einen kostenlosen Lerntypentest an, den ich direkt genutzt habe und der tatsächlich beim späteren Lernen/Studieren weiterhilft. Der vorhandene Online-Campus ist stellenweise zwar noch etwas unübersichtlich, aber sehr informativ und beinhaltet alles, was man fürs Studium benötigt. Kontakt zu meinen Komiliton(inn)en hatte ich zwar nicht, da es ein Fernstudium ist und ich das Studium noch neben meinem Beruf absolviere. Durch den Online-Campus hat man allerdings gute Möglichkeiten, Kontakt zu anderen Studierenden (auch studiengangsübergreifend) herzustellen, und die HAF bietet daneben noch verschiedene Kurse an, die teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig sind (z.B. Kurse zu verschiedenen Lerntechniken).

Ich persönlich finde die HAF sehr gut strukturiert und für Fernstudien super geeignet. Mein Studiengang besteht aus insgesamt 10 Lernheften, von denen - je nach Autor - eines auch mal etwas umständlicher verfasst wurde als andere (phasenweise wäre vor dem Druck auch noch einmal eine Rechtschreibprüfung sinnvoll gewesen). In der Zeiteinteilung ist man völlig frei und kann die Arbeiten entweder online, per Fax oder konventionell per Post einsenden. Jede eingesandte Arbeit wurde schnell korrigiert.

In Ihrer Beschreibung zu diesem Studiengang sagt die HAF, dass keine Vorbildung notwendig sei - das kann ich jedenfalls nur bestätigen! Lernen und verstehen kann es wirklich jeder, da die Texte und Fallbeispiele sehr gut verständlich und nicht auf "Fachchinesisch" formuliert wurden.

Sue
Geschrieben am 04.09.2012

Im Großen und Ganzen alles super

zaraphea, 08.08.2012
Praktische Psychologie (Zertifikat)

Bisher nur Gute die Dozenten sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr wenn es fragen und Sorgen gibt. Der Begrüßungschat ist auch nicht schlecht,es sind zwar wenig leute da aber vieleicht haben diese auch nicht wirklich lust zu chatten ansonsten ist alles sehr gut ,der Campus könnte etwas übersichtlicher sein aber das ist nur ne kleinigkeit die nicht weiter ins bild rückt im Guten und ganzen alles super.

zaraphea
Geschrieben am 08.08.2012

Fachfragen werden zügig beantwortet

Andreas Lux, 13.07.2012
Betriebswirt (Zertifikat)

Insgesamt bin ich mit der Durchführung des Lergangs sowie der Studienunterlagen zufrieden. Speziell im Bereich Recht, sind die Unterlagen doch sehr trocken dargestellt und für juristische Anfänger wenig gut aufbereitet. Alle anderen Hefte sind inhaltlich gut bis sehr gut.

Fachfragen werden zügig beantwortet und Einsendeaufgaben schnell korrigiert.

Andreas Lux
Geschrieben am 13.07.2012

Schnelle, hilfreiche Antwort auf Fragen

Frank Ehrhardt, 11.07.2012
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Die Zusammenarbeit mit der Hamburger Akademie war sehr gut. Die Studienleiter haben auf Fragen schnell geantwortet und sie waren auch hilfreich. Dank des Lehrgangs konnte ich auf eine höher bewertete Stelle wechseln und der Abschluss wird auch im öffentlichen Dienst anerkannt.

Frank Ehrhardt
Geschrieben am 11.07.2012

Dozenten stehen immer zur Verfügung

Christian Willecke, 11.07.2012
Controlling (Zertifikat)

Die Mitarbeiter im Service sind immer für einen da, sehr freundlich und versuchen einem immer zu Helfen. Bei Fachlichen Fragen stehen Dozenten per Mail und Telefon immer zur verfügung. Auch Privat zuhause, oder wie bei mir, ausversehen im Musical ;-) einfach klasse und vielen Dank

Christian Willecke
Geschrieben am 11.07.2012

Alles ist gut aufbereitet

snoopygmbh, 08.07.2012
Raumgestaltung und Innenarchitektur (Zertifikat)

Bisher gute Erfahrung gemacht. Die zuständige Studienleiterin reagiert immer rasch (InRa) und es ist alles gut aufbereitet. Leider auf der Online-Plattform wenige über InRa zu finden. Wenige Gleichgesinnte ....

snoopygmbh
Geschrieben am 08.07.2012

Ich kann die HAF nur empfehlen.

Jananema, 07.07.2012
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Ich kann die HAF nur empfehlen. Hatte bisher keine Probleme und auch sehr nette und zuverlässige Korrekteure. Meine Fragen wurden immer sehr zügig beantwortet und es wird meiner Meinung nach niemand im Stich gelassen. Sicher sind die Hefte für "Anfänger" in dem jeweiligen Bereich sehr schwer zu verstehen, aber ich denke das ist normal. Ich habe Hefte gehabt, die habe ich in 2 Wochen bearbeitet und fertig gehabt und andere, dafür habe ich 5 Wochen gebraucht. Dann muss man die Zeit halt wieder einholen, aber auch das ist kein Problem, da man ja im Notfall kostenlos verlängern kann.

Jananema
Geschrieben am 07.07.2012

Der Lehrstoff vermittelte praxisorientiertes Wissen

Kaiser, 28.06.2012
Texter / Konzeptioner (Zertifikat)

Bei dieser Wissensvermittlung spielt die Flexibilität eine wichtige Rolle. Mein Interesse am Schreiben weckte in mir den Wunsch nach einer Ausbildung zur Werbetexterin. Nach ausgiebigem Recherchieren entschied ich mich für die Hamburger Akademie für Fernstudien. Anfängliche Bedenken verschwanden schnell mit dem Eintreffen des ersten Studienmaterials.

Der Lehrstoff, sehr übersichtlich dargestellt, vermittelte vielseitiges, praxisorientiertes Wissen, die Aufgabenstellungen waren klar und verständlich. Durch meinen Studienberater erfolgte eine ausführliche und objektive Bewertung der geforderten Aufgaben. Ich fühlte mich gut betreut, positive wie negative Kritiken sowie wichtige fachliche Hinweise halfen mir bei der Ausbildung. Die Studienhefte wurden zuverlässig zugesandt und der umfangreiche Lehrstoff vermittelte nicht nur Wissen über das Texten, sondern unter anderem auch über die Einführung in Marketing, Media, Wettbewerbsrecht und Typografie.

Nach Abschluss des Fernstudiums bestand die Möglichkeit an einem Seminar der Akademie teilzunehmen. Dieses baute auf dem Studium auf und ergänzte es aktuell.

Ich habe die Entscheidung für ein Fernstudium nicht bereut, neben einer guten Studienform.

Kaiser
Studienbeginn 1997