HOFA-College

hofa-college.de

Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Von den 74 Bewertungen gehen 51 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr empfehlenswert für alle Audio-Interessenten

Tobias, 29.05.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Ich bin mit der kompletten Palette an HOFA-Kursen (Stand Mai 2019) durch und kann kaum Negatives berichten. Lediglich den Musikbusiness-Kurs fand ich etwas lieblos und "flüchtig" gestaltet, ansonsten waren die Materialien sehr durchdacht und detailliert und man kann immer wieder zum Nachschlagen zurückkehren. Die Videos im Online-Campus, die mehr oder weniger regelmäßig ergänzt werden, helfen beim Verständnis.
Zwar konzentriert sich die Ausbildung vor allem auf (angehende) Musikproduzenten, aber auch Interessenten von bspw. Filmproduktion, Sound Design oder Hörbuchproduktionen kommen auf ihre Kosten, denn neben der praktischen Arbeit wird vor allem auch der theoretische Unterbau vermittelt. Man lernt hier also nicht nur, was man tut, sondern auch, warum man es tut.
Inhaltlich würde man zwar mit 2-3 guten Büchern ähnlich viel erhalten, aber das individuelle Feedback der HOFA-Tutoren ermöglicht hier ein wesentlich effektiveres Lernen. Man erhält nach dem Einreichen der Praxismischung eine sehr ausführliche Analyse der eigenen Arbeit und eine Erläuterung über das Vorgehen beim Referenzmix. Das alleine hilft bereits sehr bei den eigenen Fortschritten. Leider beeinflusst hier auch immer wieder mal der eigene Geschmack der Tutoren die Analyse, was gerade am Anfang verunsichern kann. Glücklicherweise kann man aber jederzeit Rücksprache halten - der Kontakt zu den Tutoren ist sehr schnell, freundlich und (in aller Regel) sehr kompetent.
Etwas schade ist, dass der Zugang zum Online Campus nach Ablauf der regulären Zeit kostenpflichtig verlängert werden muss, sofern man später nochmal auf die Inhalte zugreifen möchte. Andere Institute bieten hier teilweise lebenslangen Zugriff auf den Online-Campus. Da dies aber über das eigentliche Fernstudium hinausginge, hat es keinen Einfluss auf meine positive Bewertung.
Tobias
Geschrieben am 29.05.2019

Frau und Tontechnik?

Gabriele, 28.05.2019
HOFA PRO (Zertifikat)
Meine Erfahrungen als Frau waren durchweg positiv- auch wenn ich in den Workshops eher zur seltenen Art gehörte. Die Tutoren sind ausgesprochen souverän unterwegs und bei Hofa herrscht eine besondere Atmosphäre der Freundlichkeit und Leidenschaft für Musik und Tontechnik. Das Lernen macht süchtig, die praktischen Mischstücke sind mir oft nicht leicht gefallen, da sie auch Genres berührteren, die mir nicht nah waren. Aber die Mixanalysen sind ehrlich und konstruktiv und dem Lernen steht die Tür offen. Außerdem gibt es immer den mixkontest an Weihnachten, den songkontest im Sommer und jede Menge Workshops, die dann auch online gestellt werden, was ich toll finde, da ich Vollzeit arbeite . Ich bin sehr froh und habe mich tontechnisch weiterentwickelt, was mir bei meinen eigenen Produktionen entgegenkommt. Bin auch an dem Diploma und Bachelor interessiert. Danke dem engagierten immer hilfsbereiten und respektvollen Team für die erfüllte Zeit!
Gabriele
Geschrieben am 28.05.2019

Die Fernkurse von Hofa sind ein Glücksfall

Sascha, 08.05.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Als ich mich dazu entschloss eine Weiterbildung zum Audio Engineer, stieß ich bei meiner Recherche als erstes auf die Fernkurse von Hofa. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung der Tutoren und der Vielfalt von Hofa im Allgemeinen fiel mir die Entscheidung nicht schwer.
Die Lektionen sind verständlich formuliert und flexibel abzuarbeiten. Ein wirklicher Pluspunkt ist auch die Möglichkeit die Weiterbildung monatlich abzubezahlen, sodass jeder die Möglichtkeit auf die Weiterbildung bekommt.
Die Qualität des Lehrmaterials ist sehr gut und wird immer durch zusätzliche Videos im Online Campus unterstützt.
Die Mixanalysen zu den Praxismischungen am Ende jeder Lektion sind sehr ausführlich und zeigen einem auch visuelle Verbesserungen für den eigenen Mix auf.
Bei Fragen und Problemen muss man nie lange auf eine Antwort warten und wird stets bestens beraten.
Ganze klare Empfehlung!
Geschrieben am 08.05.2019

Grundlagenkurs Tontechnik. So macht lernen Spaß!

Ingo, 16.04.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Beim HOFA Basic Kurs Tontechnik handelt es sich um einen Anfängerkurs, der einem die Grundlagen der Tontechnik näher bringt.
Die Kursdauer beträgt normalerweise sechs Monate, ich habe aber darum gebeten die Zeit zu verlängern, da ich hauptberuflich sehr eingespannt bin.
Das war überhaupt kein Problem.

Der Kurs ist einfach hervorragend. Das Kursmaterial ist toll, super verfasst, verständlich, interessant und absolut wertig.

Die Möglichkeit die Lektionen entweder zu lesen oder online zu arbeiten, bzw. am Tablet, Handy oder PC, bietet jede Menge Flexibilität. Es gibt eine entsprechende App für Android und iOS.

Zum Ende jeder Lerneinheit gibt es eine Praxismischung die bearbeitet werden muss und anschließend an den Tutor gesendet wird. Das macht riesigen Spaß und die anschließenden Mixanalysen haben mich jedesmal ein Stück weiter nach vorne gebracht.

Ich habe schon einige Fernkurse bei anderen Anbietern begonnen, aber meißtens nach wenigen Monaten das Handtuch geworfen. Mir fehlte einfach die Motivation, und die Tutoren waren keine große Hilfe dabei. Ich hatte immer das Gefühl die machen das was sie müssen, aber keinen Deut mehr.

Beim HOFA-College ist alles anders. Innerhalb der üblichen Geschäftszeiten ist immer jemand zu erreichen, man bekommt jede noch so dumme Frage freundlichst beantwortet und man merkt das die Tutoren und Mitarbeiter Spaß haben an dem was sie tun.

Zum Ende des Kurses, habe ich ein fertig gerahmtes, hochwertig gedrucktes Zertifikat bekommen. Bei anderen Anbietern bekommt man nur eine PDF-Datei zum selber ausdrucken.
Es sind die kleinen, feinen Dinge die den Unterschied machen!

Und das alles zu einem mehr als fairen Kurspreis.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!
Jeder, der sich für Tontechnik interessiert kann hier nichts falsch machen.
Ich mache auf jeden Fall weiter bei HOFA und werde hier mein Tontechnik Diplom erwerben.
Ingo
Geschrieben am 16.04.2019

Sollen deine Mixe dich voranbringen - dann HOFA

Andreas, 13.04.2019
HOFA PRO (Zertifikat)
Viele Jahre zuvor dachte ich: Durch das Schauen von Youtube-Videos und das "Wissen" im www komme ich voran und schaffe das schon irgendwie. Nein, die Erfahrung lehrte mich gegenteiliges und Frustrationen stellten sich leider ein.
Dann wagte ich den Sprung und buchte den Kurs, der Freude in mein Home-Studio zauberte. Ganz großes Kino. Selbst meine Bandmates staunten über die Mixe, die ich ihnen zeigte.
Tolles Material, sympathische und kompetente Menschlein - Hofa, absolut lohnenswert. Die nächsten Kurse sind bereits gebucht!
Auf gehts in Lichtgeschwindigkeit zu den Sternen der Mix- und Masteringwelt!
Andreas
Geschrieben am 13.04.2019

Top Fernstudium

Sascha, 02.04.2019
HOFA PRO (Zertifikat)
Ein sehr gutes Angebot. Hier bekommt man optimales Lermaterieal, Praxisaufgaben Es werden Praxismischungen geliefert die von Top Dozenten analysiert und kritisirt wird, Rückfragen und Problembehandlungen werden konsequent per Telefon oder Chat beanwortet.
Geschrieben am 02.04.2019

Sehr gut, gute Beratung und kompetente Betreuung

Ingo, 01.04.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Hat sich gelohnt, konnte viel lernen durch den online campus und die geforderten Mix Analysen.
Das Studien Material war gut geschrieben und leicht verständlich.
Alles in allem kann ich sagen das der complet Kurs nur weiter zu empfehlen ist.
Preisleistung ist top.
Ingo
Geschrieben am 01.04.2019

Tontechnik mit Freude über die Ferne gelernt

Sascha, 18.03.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Super durchdachte Lerneinheiten mit vielen praktischen Beispielen und Übungen zum Nachvollziehen der Themen. Der Support ist schnell zur Stelle, die Feedbacks ehrlich, konstruktiv und dadurch sehr hilfreich.
Für jedes Level - vom Einstieg über Erfahrenen - ist alles dabei. Wer mag kann auch vor Ort "live" an Seminaren teilnehmen, ohne Zusatzkosten! (außer natürlich die Reisekosten).
Ich habe das "Complete" Paket gebucht, da ich als totaler Einsteiger unterwegs war. Mein Anspruch war, das ich danach in der Lage bin meine vorwiegend aus Vocal bestehenden Aufnahmen für Podcast oder Audioprogramme/Videoton optimal bearbeiten zu können, sodass ein qualitativ hochwertiger Sound / Produkt bei raus kommt. Und das ist mir gelungen. Ja, es sind natürlich komplexe Mischungen zu bearbeiten und das war für mich nicht immer leicht, da ich in keinem Tonstudio arbeite und auch keine Band betreue.
Mit einem klaren Ziel, was man für sich erreichen möchte, ist es perfekt von zu hause umsetzbar.
Ich kann die Jungs bei HOFA uneingeschränkt empfehlen.

Und wer jetzt mag, kann sogar das Diploma machen und dann bis zum Abschluss eines Studiums weiter gehen. Perfekt!

Danke!
Geschrieben am 18.03.2019

Ich habe mich um 100% verbessert

Manfred, 05.03.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Ich bin schon seit ca 11 Jahren dabei aber im hobbybereich mit dem Basic-Kurs habe ich mein Wissen Enorm gesteigert das hat mir sehr geholfen um das grundprinzip zu verstehen und anwenden zu können. Ab diesem Monat im mache ich den Pro Kurs und gehe auf das Diploma zu. Mann muss selber lernen und sich selber motivieren das ist klar bei einem fernstudium aber jeder der es ernst meint und sich dahinter klemmt wird zu 100% unterstützt und lernt dazu die Praxismischungsbewertungen helfen auch sehr da bekommt man mal eine aussage von einem Profi und einer neutralen person kein kumpel der sich nicht traut die wahrheit zu sagen ;)
Also wie gesagt ich empfehle es jedem der sein wissen erweitern will.
Manfred
Geschrieben am 05.03.2019

Hammermäßige 18 Monate! Freu' mich auf mehr!

Malte, 04.03.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Wenn ich zurückblicke, dann habe ich musikalisch in den letzten 18 Monaten die größte Entwicklung im musikalischen Bereich meines Lebens gemacht. Die Betreuung online passiert nahezu in Echtzeit wenn es denn normale "Öffnungszeiten" sind. Faire und ehrliche Analysen haben meinen Ehrgeiz angestachelt und die Lehrbriefe sind kurzweilig.
Umfangreiche Tipps und Möglichkeiten wurden und werden aufgezeigt und dank der HOFA-Plugins, Akustik und dem College ist sozusagen alles aus einer Hand.
Ich würde es sofort (nein.. hab ich schon....) weiterempfehlen
Malte
Geschrieben am 04.03.2019