HOFA-College

hofa-college.de

Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Von den 62 Bewertungen gehen 41 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Jederzeit wieder!

Thomas, 23.02.2017
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich habe den Basix - und Pro Kurs ausschließlich online absolviert. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und freundlich-ehrlich ;-). Die Korrektur der Einsendeaufgaben wurden schnell bearbeitet. Das Lehrmaterial ist über den Kurs hinaus außerordentlich gut und als Nachschlagewerk zu gebrauchen.
Die Plugins aus dem Hause (kein Bestandteil des Kurses) sind ebenfalls sehr gut und empfehlenswert. Ich kann die Produkte von HOFA uneingeschränkt weiterempfehlen.

Thomas aus Norderstedt
Geschrieben am 23.02.2017

Toller Kurs, der den Namen professionell verdient

Andreas, 22.01.2017
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich nehme seit über 20 Jahren mit div. Equipment Musik auf und wollte mein Wissen auf eine solide Basis stellen, bzw. wissen, wo ich stehe. Die ersten paar Wochen waren daher auch ganz easy. Dann ging es aber bald ins Detail und es war richtig anspruchsvoll und auch ein hartes Stück Arbeit, daß aber immer Spaß gemacht hat.
Die strukturierte Rangehensweise, wie der Kurs aufgebaut ist, wie alles durchdacht ist, finde ich wirklich bemerkenswert und hat mir alles von Grund an logisch ersichtlich gemacht.
Ich bin richtig begeistert.
Ich finde es sehr bemerkenswert, mit welcher Offenheit, die Techniker und Tutoren ihr Wissen preisgeben und auch für praktische und eigene Projekte immer ein offenes Ohr haben und hatten.
Die Durchlässigkeit der Lerninhalte war auch super. Heißt die angebotenen Workshops sind nicht unmittelbar an die jeweiligen Lerninhalte gekoppelt und können individuell genutzt werden, wenn man sich selbst damit beschäftigen will. Jeder kann sein Arbeitstempo selbst bestimmen.
Ich empfehle den Kurs uneingeschränkt.
Zu toppen wäre es nur noch, wenn man am eigenen Rechner während der Workshops arbeiten könnte und das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen könnte.
Andreas
Geschrieben am 22.01.2017

Viele Projekte, kein pädagogisches Vermögen

Tobias, 20.01.2017
HOFA PRO (Zertifikat)
2.5
Das Studienmaterial ist aussreichend um die Inhalte zu erlernen. Im Vergleich zu frei verfügbaren Medien ist der Kurs zu teuer. Schwachpunkt ist die Praxisausbildung. Man bekommt Rohspuren von fertigen Produktionen und versucht die Mischung nahe an die fertige Produktion zu bringen. Das ist wie raten... Bei der Beurteilung sind die Tutoren nicht zimperlich. Fehler werden gnadenlos aufgedeckt. Dabei fehlt es an jeglichem pädagogischen Vermögen der Tutoren.

Einzig gut ist das große Arsenal der Rohspuren, die man zur Verfügung gestellt bekommt.
Tobias
Geschrieben am 20.01.2017

Hohe Kompetenz, Freundlichkeit, großes Interesse

Tristan, 21.12.2016
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Bei Hofa bekommt man das Gefühl vermittelt, dass jeder Tutor sehr an dem Interessiert ist was die Studenten zu Hause machen. Eine Technische Frage ist mir noch nie offen geblieben. Auch bei persönlichen Fragen und Interessen kann man immer ein spannendes Telefonat erwarten! Tontechnik bei Hofa zu lernen macht unglaublich viel Spaß. Zudem kommt Hofa seinen Studenten auch finanziell ziemlich entgegen (EDU Rabatte und sonstiges). Ich fühle mich sau wohl bei euch. Ich bin auch jederzeit Gespannt was ihr so an euren Plugins macht, die nebenbei bemerkt, ziemlich gut sind! Auch eure Mixkontests sind sehr spannend.
Dieser Fernkurs ist für jeden etwas, der von Tonchtechnik, Musikproduktion und guter Musik begeistert ist.
Tristan
Geschrieben am 21.12.2016

Hallo an alle Interessierten, aber Unentschlossenen

Ulrich, 26.10.2016
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Auch ich habe mir den HOFA-Complete-Kurs gegönnt. Und nun, nachdem ich den BASIX- und den PRO-Kurs absolviert habe, halte ich die wunderschöne Urkunde in meinen Händen.
Nach einigen Rückschlägen beim Verständnis des Materials bzw. suboptimalen Ergebnissen einiger Praxismischungen bin ich doch froh, dass ich durchgehalten habe. Ich konnte mich immer weiterentwickeln und so einen sehr guten Abschluss erzielen. Das macht mich schon ein wenig stolz.

Mit angelesenen Begriffen, in vollkommen falschem Kontext verstanden, vieles einfach wirr zugeordnet hatte ich den Wunsch, nun endlich die Thematik zu verstehen und hatte mich als interessierter aber kompletter Laie entschlossen, das Fernstudium anzufangen.

HOFA-BASIX war schon der Hammer. Muss man mal so sagen. Umfassend wurde, beginnend mit der Geschichte der Tontechnik, das Basismaterial wie EQ, Kompressor, Reverb, Routing etc. erklärt und in den Praxismischungen konnte man es nutzen und hoffentlich musikdienlich anwenden. (Ist mir nicht immer gelungen. Wie auch. Ich war ja zum Lernen dabei).

HOFA-PRO war anders. Ich war froh, das ich den BASIX mitgemacht hatte. So waren Vorkenntnisse vorhanden, und ich tappte nicht vollkommen im Dunkeln. In diesen Kursen wurden Instrumente umfassend vorgestellt und die Geheimnisse bei deren Aufnahme gelüftet. Dazu Mixtips und- tricks ohne Ende.

Begleitet wurden beide Kurse mit den informativen Campus-Videos, den kompetenten Erläuterungen und Hilfen per Telefon oder Mail sowie den sehr interessanten Wohlfühl-Workshops.

Es war rundum eine Freude für mich, dieses Fernstudium absolviert zu haben. Das HOFA-Team hat mich dabei tatkräftig mit Lob und Tadel durch die Kurse begleitet.

Ulrich
Geschrieben am 26.10.2016

Ich bin froh über die Entscheidung zur Hofa zu gehen

Thomas, 29.09.2016
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Sehr netter Kontakt und sehr hilsbereit. Unterrichtsmaterial ist umfangreich und gut geschrieben. Ich bin froh, dass ich mich für die Hofa entschieden habe. So lerne ich mit eigenem equipment aufzunehmen, mischen und mastern. Bei der SAE arbeitet man mit Equipment, dass man sich nicht leisten kann. Wer hat schon eine Neve Mischpult oder Protools HD bei sich rumstehen. Freue mich auf die Aufgaben. Schöne Grüße aus Wattenscheid.
Geschrieben am 29.09.2016

Viel gelernt

Norbert, 11.08.2016
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Das rundum sorglos Paket im Fernstudienbereich Tontechnik. Die Kurse bauen logisch aufeinander auf und ermöglichen es dem Studierenden zunehmend komplexere Aufgaben zu lösen. Die zu den Kapiteln einzureichenden Aufgaben werden kompetent analysiert. Schwächen werden benannt, es wird aber auch nicht mit Lob gespart. So wird der Ehrgeiz geweckt, es in folgenden Aufgaben besser zu machen. Alles in allem zwei Jahre Studium, die sich gelohnt haben.
Norbert
Geschrieben am 11.08.2016

Mitmachen!

Patrick, 07.08.2016
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich bin ohne Vorkenntnisse zu diesem Studium und hatte gedacht ich bin vielleicht zu blöd dazu. Ich habe aber nur sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter erlebt, die auch sehr viel Verständnis für meine Fragen aufbrachten. Die Unterlagen sind super aufgebaut und man kann wirklich ohne Bedenken oder Vorahnung an diese Ausbildung ran gehen! Einfach eine rundum coole Sache! Und vor allem - coole und kompetente Leute dort! Jederzeit wieder!
Patrick
Geschrieben am 07.08.2016

HOFA College ein muss

Frank, 26.07.2016
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist Überragend. Das Lehrmaterial immer auf den neuesten Stand, auch die Tutoren sind immer im Bilde, selbst bei den Dümmsten Fragen und Anliegen immer freundlich und kompetent. Der Kontakt zu den Tutoren ist über Live Chat und Telefon problemlos und schnell. Ich kann nur jedem empfehlen sich für HOFA College zu entscheiden.
Frank
Geschrieben am 26.07.2016

Der gute Ton bei HOFA

Hermann, 04.07.2016
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Der Aufbau des Kurses ist sehr gut abgestimmt. Die Tutoren sind kompetent. Das Lernmaterial ist so übersichtlich gestaltet, dass es auch als Nachschlagewerk dienen kann. Das Tonmaterial ist so gut, dass es richtig Spaß macht zu lernen und arbeiten. Fazit: „Das HOFA-College ist super!“
Hermann
Geschrieben am 04.07.2016