Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Von den 113 Bewertungen gehen 79 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zu empfehlen!

Günter, 13.07.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Auf Grund gesundheitlicher Umstände war ich "leider" gezwungen eine Umschulung zu machen. Da ich bereits als Schlagersänger tätig gewesen bin entschied ich mich für mich das Fernstudium von Hofa zum Tontechniker / Audio Engineer. Aus dieser notwendigen Umschulung wurde dies für mich zum Glücksfall.

Das Studium war zu jederzeit verständlich und sehr ausführlich gestaltet. Falls es doch mal Fragen gegeben hat, so hat sich meine Kontaktperson Hr. Götz telefonisch alle Zeit der Welt genommen um mir weiterzuhelfen. Selbst wenn mein persönlicher Ansprechpartner mal nicht anwesend war haben mich die Mitarbeiter von Hofa immer höflich und zuvorkommend beraten. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Hofa Mitarbeiter ist besonders hervorzuheben. Ich wurde nicht ein einziges mal abgewimmelt, egal wie oft man da angerufen hat, es wirkte nie jemand genervt oder ähnliches.

Das Lehrmaterial selbst war verständlich und ausführlich aufgeführt, so dass mann jeden Schritt gut nachvollziehen konnte. Besonders haben mir zu jedem Kapitel die Praxisaufgaben zugesagt. Hier wurde bis zum kleinsten Detail aufgeführt an welchen Gebieten ich mich noch besser und intensiver einarbeiten musste, aber auch an Lob wurde nicht gespart wenn die Sache gut abgearbeitet wurde.

Da ich in meinem Leben immer mit Musik zu tun hatte dachte ich vor diesem Studium, dass mein weg zum Produzenten eigentlich Formsache sein müsste. Das Fernstudium hat mir gezeigt, dass ich doch weit davon entfernt war und ich konnte somit viel für meine musikalische Zukunft mitnehmen.

Mein Diplom zum Audio Engineer habe ich erfolgreich gemeistert und inzwischen habe ich nun Dank Hofa mit dem Aufbau meines eigenen Tonstudios begonnen. Die erste Single CD habe ich vor einer Woche mit meinem ersten Kunden / Künstler veröffentlicht und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Alles in allem nochmal ein dickes Lob und Dankeschön an Hofa. Ich kann und werde dieses Fernstudium gerne und immer wieder weiterempfehlen.
Günter
Geschrieben am 13.07.2019

Hat die Erwartungen übertroffen

Christian, 10.07.2019
HOFA PRO (Zertifikat)
Top Dozenten, stets interessante Workshops, detailliertes Lernmaterial, viele Video-Tutorials und Livestreams. Ich konnte mein Wissen in der Musikproduktion und Tontechnik deutlich erweitern. Den Hofa Pro Kurs kann ich allen interessierten weiterempfehlen!

Nur Positive Erfahrung und ein tolles Team

Peter, 10.07.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich habe nur Positive Erfahrung mit dem Hofa Team gemacht .
Wenn ich fragen hatte sei es per Email oder Telefonisch , hatte ich direkt Kontakt zu den Dozenten.

Das Angebot ist sehr Umfangreich
Studien material ist sehr Hilfreich und sehr sehr viel ;)

Es ist ein super Team und sehr Kompetent ;)

Unbedingt!

Lars, 10.07.2019
Hallo Leute.
Ich mache gerade meine Ausbildung zum Audio Engineer beim HOFA College. Das komplette Programm musste ich mit voller Punktzahl bewerten, da mir HOFA keine andere Wahl lässt. Die Erfahrung die ich gerade mache (HOFA-Pro) bzw. gemacht habe (HOFA-Basics) sind einfach nur der Wahnsinn. Aber mal die Emotionen bei Seite. Das lernen gestaltet sich durch die Kurse sehr einfach. Videotutorials, Audiobeispiele, Livestreams, Chat-Telefonie-Unterstützung u.v.m.
Ich bekomme hier echt alles geboten. Defintiv ist HOFA sein Geld wert.
Step by Step werden dir sämtliche Inhalte auf einem angenehmen Level beigebracht. So empfinde ich das. Macht irre viel Spaß. Viele Grüße
Lars

Top- Fernstudium

Mario, 09.07.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Sehr umfangreiches und umfassendes Lehrmaterial. Äusserst netter Kontakt bei persönlichen Fragen! Der Onlinecampus ist übersichtlich und flexibel gestaltet. Zudem gibt es Vergünstigungen beim Einkauf im HOFA Shop. Dieses Fernstudium ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Mario
Geschrieben am 09.07.2019

Hammerhart!

Peter, 08.07.2019
HOFA PRO (Zertifikat)
Ich bin ein absoluter Newcomer auf diesem Gebiet, habe also 0 Vorkenntnisse mitgebracht. Ich habe in kürzester Zeit so unfassbar viel gelernt. Die Jungs und Mädels am HOFA sind einfach Spitze!!! Die Workshops in den Studios sind wirklich top, Dank der hochkarätigen Tutoren! Auch wenn Vieles sehr kompliziert ist, gerade wenn man Anfänger ist, so bin ocjh doch sicher das weitere Studium auch erfolgreich abzuschließen. Dank der wirklich proferssionellen Analysen der eingereichten Arbeiten weiß man sehr schnell ob man sich entwickelt oder eben nicht. Ich kann das Fernstudium nur wärmstens empfehlen!

Beste Grüße aus dem Bundeshauptdorf (Berlin),
Geschrieben am 08.07.2019

Super Fernstudium in der Welt der Tontechnik

Christian, 08.07.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit der HOFA sind bisher sehr gut und der Unterricht macht sehr viel Spaß und man macht mit jeder Lerneinheit gute Sprünge, aber vor allem das Feedback der Tutoren ist wirklich Klasse und hilft sehr gut um voranzukommen. Die Studienunterlagen sind sehr ausführlich und stetig aktuell.Der Kontakt zu der HOFA ist auch wirklich sehr gut und immer sehr freundlich. Ich kann dieses Fernstudium jedem ans Herz legen, welcher gerne Musik produziert und sein Wissen erweitern möchte. 10 von 10 möglichen Punkten von mir!
Geschrieben am 08.07.2019

Zu wenig und zu teuer!

Yan, 04.07.2019
3.1
Hallo,
ich habe im Vergangenen Jahr am HOFA-College Tontechnik und Musikproduktion gelernt und möchte euch deshalb etwas mehr über meine Erfahrungen erzählen. Den Inhalt, welchen man jeden Monat in der App, Online oder Schriftlich (kostet 15€ zusätzlich) empfängt ist gut gegliedert und erklärt, jedoch sollte man unbedingt erwähnen, dass die meisten Themen nur sehr oberflächlich behandelt werden. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass sich einige Themen mehrmals wiederholen, weshalb einem die Lust vergeht weiter zu lernen. Vor allem im Basic Kurs habe ich fast gar nichts gelernt, da meiner Meinung nach die meisten Themen, welche dort behandelt werden, so grundlegend sind, dass man sich diese innerhalb von kurzer Zeit auf YouTube erlernen kann. Ich würde also vo, Basic Kurs abraten und Neulingen empfehlen, die Basics der Tontechnik und Musikproduktion auf YouTube zu lernen, da dies meiner Meinung nach deutlich schneller geht und mehr Spaß macht. Außerdem werden sowieso die meisten Themen des Basic Kurses im Pro Kurs wiederholt. Der soeben angesprochene Pro Kurs ist deutlich interessanter und lehrreicher als der Basic Kurs und macht auch deutlich mehr Spaß. Als sehr hilfreich habe ich übrigens die Selbstkontrolle am Ende des jeweiligen Kapitels empfunden, da hier das erlernte Gebiet noch einmal stichprobenartig abgefragt wurde. Alles in allem lernt man bei dem HOFA-Complete Kurs die meisten Basics der Tontechnik und Musikproduktion, welche man später anwenden kann, um eigene semi professionelle Songs zu produzieren. Am Ende jeder Einheit gibt es eine Praxismischung, um das Erlernte anzuwenden und Feedback zu bekommen. Beim Pro-Kurs kann man außerdem anstatt einer Praxismischung auch einen eigenen Song einsenden, um Feedback zu erhalten. Dies erwies sich nicht als hilfreich, da in meinem Feedback PDF, welches ich erst nach mehren Wochen nach Einsendung erhielt, war nur ein sehr ausführliches Lob verfasst und noch 1 oder 2 kleine Tipps, welche den Song nicht wirklich merkbar verbesserten. Generell gab es mehrmals Probleme mit dem Support, da dieser Scheinbar sehr unorganisiert ist. Der Online Support war leider alles andere als hilfreich und ich habe den Eindruck bekommen, dass manche der Tutoren selbst nur die Basics beherrschen, denn sobald man weiter ins Detail ging wurden die Antworten immer unhilfreicher und man bekam nicht selten zu hören ,,das hast du doch schon fast perfekt und sehr professionell hinbekommen'' o.ä., obwohl das manchmal überhaupt nicht der Fall war.
Schade fand ich übrigens auch, dass einige Videos im Online Campus sehr alt und kurz sind, sowie sehr wenig bieten. Wenn man also lieber mit Videos lernt ist man bei HOFA an falscher Stelle und sollte es mal mit YouTube versuchen ;)
Fazit: Zu teuer, zu wenig Inhalt, Tutoren sind nicht alle Fachleute in ihrem Gebiet, zu viel Wiederholungen
Yan
Geschrieben am 04.07.2019

Top Lernprozess, auch ideal für Einsteiger

Danny, 18.06.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Beim Hofa-Completeprogramm bekommt man alles was man braucht um durchzustarten, sei es Bedroom-, Homestudio oder sonstwas. Ich habe z.b. unter anderem, dank meinem durch Hofa erlangten Wissen, ein kleines Projektstudio aufbauen können. Es macht einfach Spaß, die Unterlagen sind sehr gut und liebevoll gemacht und die Praxismischungen sehr interessant. Bin jetzt beim Pro - Kurs angelangt, jetzt gehts ans Eingemachte:).
Danny
Geschrieben am 18.06.2019

Sehr empfehlenswert für alle Audio-Interessenten

Tobias, 29.05.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Ich bin mit der kompletten Palette an HOFA-Kursen (Stand Mai 2019) durch und kann kaum Negatives berichten. Lediglich den Musikbusiness-Kurs fand ich etwas lieblos und "flüchtig" gestaltet, ansonsten waren die Materialien sehr durchdacht und detailliert und man kann immer wieder zum Nachschlagen zurückkehren. Die Videos im Online-Campus, die mehr oder weniger regelmäßig ergänzt werden, helfen beim Verständnis.
Zwar konzentriert sich die Ausbildung vor allem auf (angehende) Musikproduzenten, aber auch Interessenten von bspw. Filmproduktion, Sound Design oder Hörbuchproduktionen kommen auf ihre Kosten, denn neben der praktischen Arbeit wird vor allem auch der theoretische Unterbau vermittelt. Man lernt hier also nicht nur, was man tut, sondern auch, warum man es tut.
Inhaltlich würde man zwar mit 2-3 guten Büchern ähnlich viel erhalten, aber das individuelle Feedback der HOFA-Tutoren ermöglicht hier ein wesentlich effektiveres Lernen. Man erhält nach dem Einreichen der Praxismischung eine sehr ausführliche Analyse der eigenen Arbeit und eine Erläuterung über das Vorgehen beim Referenzmix. Das alleine hilft bereits sehr bei den eigenen Fortschritten. Leider beeinflusst hier auch immer wieder mal der eigene Geschmack der Tutoren die Analyse, was gerade am Anfang verunsichern kann. Glücklicherweise kann man aber jederzeit Rücksprache halten - der Kontakt zu den Tutoren ist sehr schnell, freundlich und (in aller Regel) sehr kompetent.
Etwas schade ist, dass der Zugang zum Online Campus nach Ablauf der regulären Zeit kostenpflichtig verlängert werden muss, sofern man später nochmal auf die Inhalte zugreifen möchte. Andere Institute bieten hier teilweise lebenslangen Zugriff auf den Online-Campus. Da dies aber über das eigentliche Fernstudium hinausginge, hat es keinen Einfluss auf meine positive Bewertung.
Tobias
Geschrieben am 29.05.2019