HOFA-College

hofa-college.de

Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Von den 62 Bewertungen gehen 40 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Verständliches Material, hervorragende Betreuung

Peter, 25.05.2016
HOFA BASIC (Zertifikat)
Das Lernmaterial wird ergänzt von dem Online-Campus. Dazu gibt's dann auch noch zusätzliches Audio- und Videomaterial. Die Feedbacks der eingeschickten Mischungen beinhalten nicht nur 'wie es richtig wäre', jedoch auch Hinweise wo der eigene Mix gut oder weniger gut war. Sogar wenn der eigene Mix mal komplett anders ausfällt als der Referenzmix (im künstlerischen Sinne), wird dies nicht unbedingt als 'falsch' eingestuft und einfach als 'anders' beurteilt. Zu wenig Bässe, bleiben zu wenig Bässe, jedoch!

Schriftliche und telefonische Unterstützung sind immer freundlich und sehr persönlich.

Da HOFA nicht nur als Studio bzw als College agiert, sich dafür auch in den Bereichen Raumakustik und Plugins einen sehr guten Ruf erarbeitet hat, waren und sind die Gründe mich für die Tontechnik-Kurse (Basix & Pro) bei HOFA zu entscheiden. Ich bin (nach sechs Monaten) bis heute nur in meiner Entscheidung bestätigt worden!

Zu den Workshops vor Ort kann ich leider kein Urteil abgeben, da ich zeitlich noch nicht die Möglichkeit hatte, einen (oder mehrere) zu besuchen, was ich sehr schade finde.
Peter
Geschrieben am 25.05.2016

Vom Anfänger zum Semiprofi

Werner, 14.05.2016
HOFA BASIC (Zertifikat)
Nachdem ich mein Tonstudio aufgebaut hatte und eigene Kompositionen produzieren wollte, jedoch nicht zu brauchbaren,- im Sinne von mit aktueller Musik vergleichbaren Sound-Ergebnissen kam, habe ich mich im Internet (auch auf YouTube) nach einer adäquaten Schulung umgeschaut und dabei die jeweiligen Bewertungen verglichen, bzw. die Angebote durchgesehen/angehört. Nach anfänglicher Skepsis im Allgemeinen gegenüber Fernkursen habe ich mich für das HOFA-Kollege entschieden und bin jetzt nach dem Ende des BASIX-Kurses froh darüber.
Die bereitgestellten Unterlagen, der Online-Campus, die Analysen der Aufgaben-Mischungen sowie telefonische Betreuung und neuerdings auch die Möglichkeit sich im Forum auszutauschen sind meiner Meinung nach ein qualitativ hochwertiges Alleinstellungsmerkmal am Markt.
Bereits durch diesen BASIX-Kurs konnte ich meine Produktionen entscheidend verbessern. Jetzt freue ich mich auf den Kurs "PRO" um schließlich zu professionellen Ergebnissen zu kommen. Ich empfehle das HOFA-Kollege uneingeschränkt jedem, der sich mit Musikproduktionen auf professionelles Niveau begeben möchte.
Werner
Alter über 60
Geschrieben am 14.05.2016

Hervorragender Support und solide fachliche Basis

Georg, 18.04.2016
HOFA MASTERING (Zertifikat)
Habe den Mastering-Kurs absolviert und von Beginn an top Unterstützung und Beratung bekommen, immer super-schnell, freundlich und fachlich kompetent.
Auch das Angebot an Vor-Ort-Seminaren ist eine tolle Ergänzung. Zudem erhält man bei diversen Anbietern EDU-Discounts und kann alleine dadurch schon
einiges an investiertem Geld wieder zurückholen. Aber auch abgesehen davon ist das eine absolut lohnenswerte Investition. Ich kann's nur sehr empfehlen.
Georg
Geschrieben am 18.04.2016

Professioneller Schub für das Tontechnikerdasein!

Klaus, 30.12.2015
HOFA PRO (Zertifikat)
Das Unterrichtsmaterial ist übersichtlich aufgebaut. Stück für Stück - quasi gehirngerecht - wird der Inhalt komplexer und die gestellten Aufgaben herausfordernder.

Für generelle oder spezielle Fragen ist immer jemand am Telefon oder per Mail erreichbar.

Die Seminare vor Ort sind praktische Ergänzungen, die noch mal einen erweiterten Blick auf das bereits Gelernte eröffnen oder einem ganz neue Herangehensweisen erschließen.
Klaus
Geschrieben am 30.12.2015

Die Betreuung ist hervorragend!

klaus, 28.12.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Kompetenz der Lehrkräfte und die Betreuung ist ausgezeichnet.

Korrektur der Einsendeaufgaben: Ich hätte gerne Mixe mit DAW internen Plugins und nicht Wave etc. Plugins, damit man die Rückmeldungen besser nachstellen kann.

Schade, dass man im Pro nur 6 Mixe inklusive einsenden kann. Vorteil ist jedoch, dass man fokusierter ist. Man kann jedoch alle Referenzmixe bekommen

Ich hatte die Workshops nach einem Jahr alle besucht. Gut ist, dass man an neuen Workshops arbeitet.
klaus
Geschrieben am 28.12.2015

HOFA COMPLETE ist wirklich komplett

René, 19.12.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Der Aufbau der Lehrneinheiten ist ausgezeichnet. Man wird gefordert aber es macht auch richtig Spass. Das Studienmaterial beinhaltet viele gut Illustrierte Sachen auch für später zum Nachschlagen.
Sehr Gutes Feedback der Tutoren für den eingesendeten Mix. Was habe ich gut gemacht und was ich verbessern kann.
Möchte man keinen persönlichen Kontakt mit den Tutoren, dann kann man auch Fragen über E-Mail stellen.
Fazit: Bei HOFA fühlt man sich Wohl und hat Spass beim Hobby.

Werde noch nächstes Jahr 2016 Gratis Kurse besuchen.
René
René
Geschrieben am 19.12.2015

Didaktisch und inhaltlich super!

Sven, 04.12.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich bin zwar noch nicht fertig mit dem Kurs (Bin gerade mitten im Pro), aber ich muss sagen, dass lehrseitig hier alles stimmt! Die Lerneinheiten sind didaktisch super aufgebaut und angenehm geschrieben. Die vermittelten Inhalte werden verständlich erklärt und vor allem mit reichlich Prxisbeispielen versehen. Die CDs mit den Spuren für die Praxismischungen sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich hab bereits in den knapp 9 Monaten, die ich daran jetzt arbeite schon SEHR deutliche Verbesserungen bei meinen eigenen Mixes festgestellt und freue mich schon auf die kommenden Lerneinheiten und Zusatzkurse.

Wer also Tontechnik im Sinne von Audio Engineering machen möchte, ob privat als Hobby oder vielleicht sogar beruflich, dem kann ich diesen Kurs nur an Herz legen!
Sven
Geschrieben am 04.12.2015

Absolut professionelle Betreuung

Ulrich, 04.12.2015
HOFA BASIC (Zertifikat)
Für mich war wichtig, dass ich das Studium neben meinem Beruf absolvieren kann und trotzdem die komplette Betreuung über den Anbieter bekomme. Die HOFA macht hier alles richtig und es macht irre viel Spaß das Material zu erarbeiten und die Mixe am Ende der einzelnen Kapitel zu bearbeiten (ich warte schon Anfang des Monats immer sehnsüchtig, dass die neue Lektion endlich im Briefkasten ist...).
Alle Ansprechpartner sind sehr kompetent und stehen für alle Fragen immer zur Verfügung. Auch wenn es mal um Themen geht, die nicht zwingend zur Ausbildung gehören (in meinem Fall war es die Beantwortung von Fragen zum Thema Studioaufbau und Akustik).
Im ganzen hat die HOFA hier die Nase ganz weit vorne....werde auf jeden Fall noch weitere Kurse buchen....macht einfach Spaß und ist sehr effektiv....
Ulrich
Geschrieben am 04.12.2015

Konkurrenzlos in Deutschland

Jürgen, 22.11.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich habe mich bundesweit nach einem für mich geeigneten Tontechnik-Kurs umgesehen und musste zumeist enttäuscht abwinken. Manchmal stand der Studienort nicht fest (Praxisseminare in Wien, obwohl der Kurs in Köln angeboten wird, unglaublich hohe Preise, pompöse Infoveranstaltungen und regelrechtes Telefon- und Emailstalking, nachdem ich meine Daten herausgegeben hatte uä.) Bei Hofa wurde ich damit glücklicherweise verschont. Es gibt Studioworkshops in den Ferienzeiten, die öffentlich und kostenfrei zugänglich sind. Dort wird wenig Werbung und viel Information geboten, man lernt verschiedene Dozenten kennen und kann sich mit potentiellen Mitstudierenden austauschen. Sogar für das leibliche Wohl war vom Kaffee über Obst, Wasser, Saft und komplettes Mittagessen gesorgt, was auch bei den regülären Workshops für Teilnehmer bisher immer geboten wurde. Die Seminare vor Ort haben mir einiges an Wissen und Motivation zur Auseinandersetzung mit den Inhalten meines Studiums gebracht. Das Studienmaterial ist ausführlich und detailreich, obwohl ich die zur Verfügung gestellten Ordner (rein technisch) als einzige, wirklich kleine Schwäche sehe. Das ist aber, bei dem ganzen Lob, nur eine Kleinigkeit. Das Audiomaterial ist sehr gut aufgenommen und die Arbeitsaufgaben sind klar formuliert. Die Mixanalysen sind ausführlich und mir den entsprechenden Verbesserungsvorschlägen ausformuliert. Der Preis spielt hier auch eine wichtige Rolle. Der Lehrgang ist vergleichsweise sehr günstig, die Studienbedingungen sind zusätzlich verhandelbar und es gibt immer mal wieder Werbeaktionen, wo das dann noch günstiger wird.
Jürgen
Geschrieben am 22.11.2015

Ich bin begeistert von dem Studium

Jörg, 11.10.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich hatte vor vielen Jahren schon mal ein Fernstudium im Bereich Tontechnik gemacht, aber nicht zu vergleichen mit dem HOFA Studium. Die Lehrmaterialien inkl. CD und die Praxisnahen Aufgaben sind echt KLASSE. Man bekommt sehr viel Praxisnahes Wissen vermittelt und auch die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind sehr hilfreich. Leider wünschte ich mir ich hätte noch mehr Zeit für das Studium (Workshops) und ich hinke beruflich bedingt momentan etwas hinterher. Ich kann HOFA wirklich nur empfehlen !!!
Jörg
Geschrieben am 11.10.2015