HOFA-College

hofa-college.de

Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Von den 84 Bewertungen gehen 58 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Konkurrenzlos in Deutschland

Jürgen, 22.11.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich habe mich bundesweit nach einem für mich geeigneten Tontechnik-Kurs umgesehen und musste zumeist enttäuscht abwinken. Manchmal stand der Studienort nicht fest (Praxisseminare in Wien, obwohl der Kurs in Köln angeboten wird, unglaublich hohe Preise, pompöse Infoveranstaltungen und regelrechtes Telefon- und Emailstalking, nachdem ich meine Daten herausgegeben hatte uä.) Bei Hofa wurde ich damit glücklicherweise verschont. Es gibt Studioworkshops in den Ferienzeiten, die öffentlich und kostenfrei zugänglich sind. Dort wird wenig Werbung und viel Information geboten, man lernt verschiedene Dozenten kennen und kann sich mit potentiellen Mitstudierenden austauschen. Sogar für das leibliche Wohl war vom Kaffee über Obst, Wasser, Saft und komplettes Mittagessen gesorgt, was auch bei den regülären Workshops für Teilnehmer bisher immer geboten wurde. Die Seminare vor Ort haben mir einiges an Wissen und Motivation zur Auseinandersetzung mit den Inhalten meines Studiums gebracht. Das Studienmaterial ist ausführlich und detailreich, obwohl ich die zur Verfügung gestellten Ordner (rein technisch) als einzige, wirklich kleine Schwäche sehe. Das ist aber, bei dem ganzen Lob, nur eine Kleinigkeit. Das Audiomaterial ist sehr gut aufgenommen und die Arbeitsaufgaben sind klar formuliert. Die Mixanalysen sind ausführlich und mir den entsprechenden Verbesserungsvorschlägen ausformuliert. Der Preis spielt hier auch eine wichtige Rolle. Der Lehrgang ist vergleichsweise sehr günstig, die Studienbedingungen sind zusätzlich verhandelbar und es gibt immer mal wieder Werbeaktionen, wo das dann noch günstiger wird.
Jürgen
Geschrieben am 22.11.2015

Ich bin begeistert von dem Studium

Jörg, 11.10.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich hatte vor vielen Jahren schon mal ein Fernstudium im Bereich Tontechnik gemacht, aber nicht zu vergleichen mit dem HOFA Studium. Die Lehrmaterialien inkl. CD und die Praxisnahen Aufgaben sind echt KLASSE. Man bekommt sehr viel Praxisnahes Wissen vermittelt und auch die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind sehr hilfreich. Leider wünschte ich mir ich hätte noch mehr Zeit für das Studium (Workshops) und ich hinke beruflich bedingt momentan etwas hinterher. Ich kann HOFA wirklich nur empfehlen !!!
Jörg
Geschrieben am 11.10.2015

Professionelle und flexible Betreuung

Peter, 08.08.2015
HOFA VOCALS (Zertifikat)
In allen Bereichen sehr gut aufgestellt, flexibel und professionell.
Das Wissen wird anschaulich und praktisch dargestellt. Der Onlinecampus und die Bewertung der Praxisaufgaben (Mixanalysen) ist für mich ein wichtiger Lehrfaktor, da hier das theoretische Wissen praktisch umgesetzt werden kann.
Peter
Geschrieben am 08.08.2015

Nur die besten Erfahrungen

Frank, 04.08.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Super Lehrmaterial. Auch wenn man unter Beruflichen Druck steht (wie bei mir) , bekommt man das Gefühl das alles irgendwie passt. Kein Zeitdruck auch wenn man seine Aufgaben innerhalb 4 Wochen erledigen sollte. Klappt das mal nicht ....kein Problem.:-) Ich bin sehr zufrieden und würde es jedem empfehlen der Intresse hat. Bei den Fachkräften von HOFA fühlt man sich gut aufgehoben und sie vermitteln einen das Gefühl man hat vieles richtig gemacht.
Frank
Geschrieben am 04.08.2015

Gute Betreuung, kompetente Lehrkräfte

Norbert, 02.05.2015
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Beispielsongs dem jeweiligen Wissensstand angemessen. Gute Analyse der eingesandten Aufgaben. Sinnvolle Verbesserungsvorschläge und Tipps. Bewertungen erfolgen zeitnah.
Tutorials bieten eine gute Ergänzung zu den einzelnen Lerneinheiten und vertiefen einzelne Kapitel.
Norbert
Geschrieben am 02.05.2015

Professionelle Ergänzung zur Praxis

Jochen, 05.04.2015
HOFA PRO (Zertifikat)
Das gesamte Unterrichtsmaterial ist strukturiert aufgebaut, der theoretische Fortschritt wird in regelmäßigen Abschnitten hinterfragt. Die Videos sind sympathisch und lehrreich. Die Praxistips sind sofort umsetzbar und verblüffen selbst "alte Hasen". Der vergünstigte Zugang zu den Plugins öffnet auch weniger Betuchten den Zugang zu professionellen Lösungen.
Jochen
Geschrieben am 05.04.2015

Ausgezeichnetes Fernstudium

Bjoern, 02.03.2015
HOFA PRO (Zertifikat)
Alles bestens. Das Institut ist gut organisiert, die Studienunterlagen sind ausführlich und didaktisch gut aufbereitet und kommen pünktlich. Die Inhalte zeigen klar wie es wirklich geht. Wer denkt er könnte alles Verständnis sowie Mixing Tricks durch die vielen Videos, die sich so auf YouTube finden - ebenfalls lernen, wird hier ganz klar die Augen geöffnet bekommen. Das Feedback auf die eigenen Mixe ist individuell gestaltet und hat bei mir große Durchbrüche bewirkt. Das Bewusstsein und das Gehör lernen schnell dazu. Nach 3 Monaten werdet ihr eure anfänglichen Mixe vollkommen anders wahrnehmen. Ich habe am Anfang gezögert den Kurs zu nehmen, da ich unsicher war ob ich dort nicht dasselbe finde, was frei im Internet - speziell auf YouTube - ohnehin frei verfügbar ist => Weit gefehlt! Das Fernstudium ist grundsolide und von Könnern, die genau wissen wo die Schwierigkeiten liegen, gemacht.

Daher ganz klare Empfehlung! Nicht zögern - machen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Bjoern
Geschrieben am 02.03.2015

Sehr gute Erfahrungen!

Michael, 27.08.2014
HOFA PRO (Zertifikat)
Bei der Korrektur der Mischungen ist mir aufgefallen, das das verglichen mit dem Lehrmaterial das Lehrmaterial nur Richtwerte sind, ich frage mich dann warum sind da jetzt die EQ Einstellungen plötzlich anders, das zeigt mir umso mehr wie wichtig die Praxis ist! Deswegen würde ich mir bei den Pro Kurs wenigsten 2 Mischungen zum Einsenden mehr Wünschen, damit man mehr vergleiche hat und die Erfahrung vertieft werden kann.
Geschrieben am 27.08.2014

Die Workshops und der Kontakt zu den Tutoren sind klasse

Klaus, 23.04.2014
HOFA BASIC (Zertifikat)
alles klasse, ich habe innerhalb kürzester zeit 300% dazugelernt und das dank der regelmãssig mōglichen kontakte zu den tutoren und workshops.

hast du ein homestudio, dann kann ich dir diesen kurs wãrmstens empfehlen.

die zeiteinteilung ist auch super und flexibel. man kann auch aussetzen, wenn es mal beruflich nicht anders geht.

wichtig ist mischen, mischen, mischen.
Klaus
Geschrieben am 23.04.2014

Super Aufbau zum vorhandenen Wissen

Olaf, 02.04.2014
HOFA MASTERING (Zertifikat)
Der Mastering-Kurzkurs eignet sich optimal für jeden, der sich mit der Produktion von Musik beschäftigt und über ein entsprechendes Vorwissen verfügt. Er zeigt konkret wie man seinen oder fremden Mischungen den "letzten Schliff" verleiht und gibt auch zahlreiche Einblicke in die Historie des "technischen Masterings".

Das Kursheft kommt im eleganten Schuber, ist logisch und ansprechend aufgebaut und mit zahlreichen Abbildungen illustriert. Vereinzelte Grafiken könnten etwas größer sein, damit man die eingestellten Parameter besser ablesen kann. Auf Nachfrage kamen die "Bildchen" aber umgehend per Mail in entsprechender Auflösung.

Zum Schluss des Kurses reicht man drei Abschluss-Masterings ein, die dem Kursheft auf Daten-DVD beiliegen. Es handelt sich um drei professionell produzierte Stücke unterschiedlichster Musikrichtungen, so dass man sein erworbenes Wissen umfassend in die "Prüfungsaufgaben" einfließen lassen kann.
Olaf
Geschrieben am 02.04.2014