HOFA-College

hofa-college.de +3

Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

In dieses Ranking fließen 224 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 352 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium mit optimaler Betreung über Chat, Telefon

Anonym, 25.10.2023
HOFA AUDIO DIPLOMA (Zertifikat)
Bereits als Schüler war ich an Tontechnik interessiert, war ansonsten auch sehr an Elektrotechnik interessiert. Und habe div. technische Schulabschlüsse. Über Jahre hinweg habe ich mich mit Audiotechnik intensiv beschäftigt. Über einen sehr langen Zeitraum hatte ich schon Interesse ein solches Fernstudium bei HOFA zu machen. In der HOFA Diploma V3 wurde dann ein erheblich umfangreicheres Studium angeboten. Es wurden viel mehr Bereiche als vorher abgedeckt.
In der Pandemie hatte HOFA mehrere freie online Seminare angeboten, die schon ganz gut darstellen, wie abwecheslungsreich das Studium verläuft. Die Tutoren decken dabei unterschiedliche Altersklassen, und auch unterschiedliche Genres ab. Man kann von klassisch Musik über elektronische Musik bis zum aggressivsten Black Metal immer einen Tutoren finden, der einen genau dort weiterhilft. Im Chat hatte ich es sogar schon, dass ein anderer Tutor übernommen hatte, weil er besser für den Bereich geeignet war.
Auch in videobasierten live Workshop, werden Fragen fast immer beantwortet.
Auch nach dem Workshop noch mal offene Fragen zu klären ist möglich.
Im Chat variiert die Teilnahme bedingt durch die mitschauenden Studenten.
Der Online Campus bietet einem ein gutdurchdachtes Multimediales Konzept. Je nach Zeit die man für das ganze Studium gewählt hat werden einem die Level immer in einem danach festgelegten Zeitrahmen freigeschaltet.
Regelmässig sollte man seine Mixe einreichen, an Hand derer man eine detailierte Mixanalyse erhält. Einige Mixe sind Prüfungsbestandteile.
Es werden Selbsttest gemacht, und auch theoretische Prüfungen abgenommen.
Ich selber habe mich auch mit dem Thema E-Learning bezogen auf Deutschland beschäftigt. Das erfüllt HOFA mit Bravur. Zudem kommt hinzu, dass alle HOFA Mitarbeiter mit denen ich per email, Telefon und Chat Kontakt hatte freundlich, vertrauenserweckend und kompetent sind.
Vergessen darf man bei allem nicht, dass man anschließend ein Diplom hat, welches man später mit einem Bachelor und dann einem Master ergänzen kann.
Ich habe auch andere Online Konzepte mir angeschaut, die nicht mit dem HOFA College mithalten können.
Das Forum wird leider derzeit nicht so sehr von den Studenten benutzt, was ja jedem noch ein zusätzliches Potenzial bieten könnte. Das liegt aber in der Hand der Studenten selber. Mir war das von einem anderen Review schon vorab bekannt.
Anonym
Alter keine Angabe
Geschrieben am 25.10.2023

Sehr freundlicher und hifsbereiter Support

Uwe, 25.10.2023
HOFA AUDIO DIPLOMA (Zertifikat)
Ich habe bei Hofa den Fernkurs Audio-Diploma belegt und bin jetzt fast am Ende meiner Ausbildung angelangt.
Als ich mich für den Fernkursanbieter im Internet umschaute, war mir besonders wichtig, dass ich bei allen Fragen ,die ich habe, immer jemanden an die Strippe bekomme und ich hatte viele Fragen.
Gleich am Anfang meiner Ausbildung ging mein Interface kaputt und ich hatte nicht viel Zeit, mich für ein Neues zu entscheiden. Also rief ich bei Hofa an und sie gaben mir wertvolle Tipps, auf was ich achten müsse.
Das größte Problem war aber meine DAW. Die wollte nämlich auch nicht mehr und der Support von dem Softwarehersteller hatte "Latenzen" von mehreren Wochen, also blieb mir wieder nichts anderes übrig, als Hofa anzurufen, da ich im Internet auch nichts diesbezüglich fand. Zu meiner absoluten Überraschung konnte mir auch dort geholfen werden und ich bin echt dankbar dafür, da ich sonst echt aufgeschmissen wäre. Ich bin der Meinung, dass das weit über das Leistungsangebot von Hofa hinaus geht. Die Mitarbeiter waren immer bestrebt mich voran zu bringen, egal was für ein Problem ich hatte. Meine Intuition hat mich also nicht getäuscht und ich fühlte mich die ganze Zeit immer aufgehoben und sehr gut betreut.
In der Kürze der Zeit, konnte ich soviel Wissen aufnehmen, dass mir z.B. ein 100-Spuren-Song beim Abmischen keine Angst mehr macht und ich genau weiß, was ich zu tun habe, damit es gut klingt.
Die Analysen von Hofa kamen binnen von ein paar Tagen und waren sehr detailliert,sodass ich mir viele wertvolle Dinge abschauen konnte.
Wer also tief in die Mixing-,Mastering-und Producer-Materie einsteigen will, dem kann ich Hofa nur wärmstens empfehlen.
Uwe
Geschrieben am 25.10.2023

Top Studium zum Audio Engineer

Andreas, 23.10.2023
HOFA AUDIO DIPLOMA (Zertifikat)
Sehr gut aufgebautes Studium mit vielen praktischen Übungen und Workshops. Leider zu meiner Studienzeit aufgrund Corona "nur" Online, aber auch hier konnte man jederzeit fragen stellen und bekam immer kompetente Antworten. Aktuell werden aber auch wieder Vor-Ort-Workshops im Studio angeboten. An einem konnte ich bereits teilnehmen und muss sagen echt top und toll ein Studio auch mal Live zu sehen (und hören). Kontakt zu den Tutoren war jederzeit möglich und alle waren ausnahmslos Kompetent und Hilfsbereit. Analysen der eingereichten Aufgaben waren immer zeitnah und mit vielen Wertvollen und vor allem Konkreten Hinweisen was man wie verbessern kann/muss. Ich mache noch den Kurs V2, der sehr Praxisnah und gut aufbereitet ist. Aktuell gibt es aber bereits die Version V3 mit nochmal aktuelleren Inhalten. Die Kurse lassen sich alle im Online-Campus bearbeiten, können auf Wunsch aber auch in gedruckter Version zur Verfügung gestellt werden (gegen Aufpreis). Alles in allem für mich ein Top Kurs auf dem Weg zum Audio Engineer den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!
Andreas
Geschrieben am 23.10.2023

Flexibles Studium mit kompetenter Betreuung

Eugen, 12.09.2023
Digitale Audioproduktion (Zertifikat)
Bei dem HOFA- Fernstudium bekommt man neben dem umfassenden Material und Tools eine kompetente und freundliche Beratung zu allen Inhalten. Die Dozenten sind sehr freundlich und sind telefonisch aber auch per Mail oder Chat immer erreichbar.
Das Material ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene gut verständlich aufbereitet.
Eugen
Geschrieben am 12.09.2023