IHK-Akademie Koblenz e. V.

ihk-akademie-koblenz.de
    z. B. (abhängig vom Kurs)
    • Aufstiegs-BAföG
    • Förderungen der Länder
    • Bildungsfreistellung Rheinland-Pfalz

Selbstorganisation und Selbstdisziplin

Nathalie, 25.10.2021
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Bei meiner berufsbegleitenden Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt kommt es vor allem auf gute Selbstorgansation und Selbstdisziplin an.

Da man nur eine geringe Anzahl an festen, verpflichtenden Terminen vorgegeben bekommt, kann bzw. muss man sich den Lernstoff größtenteils selbstständig einteilen.

Dabei fällt es jedoch nicht immer so leicht, die nötige Zeit zu finden und zu investieren und immer am Ball zu bleiben.

Die Weiterbildung fördert einen somit nicht nur fachlich sondern auch persönlich.
Nathalie
Geschrieben am 25.10.2021

Klare Empfehlung!

Jacqueline, 25.10.2021
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudienkurs der IHK Akademie. Die organisatorische Betreuung durch Frau Pfahl ist einfach weltklasse. Schon bevor der Kurs begonnen hatte, hat sie sich super um uns gekümmert, Rückfragen wurden innerhalb von wenigen Stunden beantwortet und sie hat immer ein offenes Ohr für uns.

Die Studienunterlagen geben einen sehr guten Überblick. Erhalten haben wir einen Textband zu allen Handlungsbereichen, den Rahmenplan, kleine Hefte mit Übungsaufgaben sowie die zwei letzten Originalprüfungen. Der Textband ist überwiegend im Fließtext geschrieben, kratzt bei einigen Themen aber leider nur an der Oberfläche. Ich habe mir hier ergänzende Literatur gekauft, die ich in Verbindung mit dem Textband sehr gut einsetzen kann.

Als Lernplattform wird Moodle genutzt, was gut übersichtlich aufgebaut ist. Die Dozenten laden hier ergänzende Lehrmaterialien und Internetquellen hoch und begleiten uns durch die einzelnen Lernwochen. Ergänzend gibt es ein sogenanntes "virtuelles Klassenzimmer" welches wir jederzeit nutzen können. Jeder Dozent steht uns hier einmal pro "Modul" zwecks Rückfragen zur Verfügung.

Pro Monat kann (muss aber nicht) eine Einsendeaufgabe eingereicht werden um den aktuellen Lernstand zu prüfen. Das Niveau der Einsendeaufgaben ist hoch, aber definitiv machbar.

Wer sich nebenberuflich weiterbilden möchte, ist bei diesem Fernstudienkurs sehr gut aufgehoben. Außer die Präsenztage (bei uns 8 im kompletten Jahr) und das virtuelle Klassenzimmer kann man sich seine Zeit komplett frei einteilen. Die Präsenztage vor Ort in der IHK-Akademie sind gut organisiert. Die Seminarräume sind sehr modern und bieten eine angenehme und gewinnbringende Lernatmosphäre. Für alle, die eine etwas weitere Anreise haben und gern übernachten würden, hat die IHK Akademie Kooperationshotels bei denen man zu günstigeren Konditionen buchen kann. Ein weiterer Pluspunkt!

Wer sich für diesen Fernstudienkurs entscheidet sollte allerdings auch wissen, dass es sehr viel Motivation und Selbstdisziplin erfordert. Da die Einsendeaufgaben keine Pflicht sind, kann man leicht in Versuchung geraten zu pro­kras­ti­nie­ren.
Jacqueline
Geschrieben am 25.10.2021

Mit diesem Kurs gut vorbereitet für die Prüfung

Dorit, 24.10.2021
Geprüfter Personalfachkaufmann (IHK)
3.7
Für jedes Modul gab es entsprechende Tutoren, die sowohl in Präsenz- als auch online erreichbar waren. Sie haben die Inhalte gem. der Prüfungsordnung gut vermittelt und waren auch für Fragen zu erreichen. Der Kurs hat mir insgesamt einen guten Rahmen gegeben, in welchem ich mich bewegen konnte und wusste, wann ich welche Inhalte parat haben musste. So hatte man nie das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Die Vorbereitung auf das Fachgespräch war optimal. Eigene Präsentationen wurden bewertet und mit Verbesserungsvorschlägen versehen, so daß mann diese direkt für die Prüfung verwenden konnte.
Dorit
Geschrieben am 24.10.2021

Die Zeit ist knapp, die IHK aber zu empfehlen

Fab, 24.10.2021
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Entgegen meiner Erwartung und der vorgeschlagenen wöchentlichen Lernzeit ist diese mitunter sehr knapp bemessen und für Arbeitnehmer im Schichtdienst nur schwer zu bewältigen. Nichts desto trotz kann ich die IHK nur empfehlen. Die durch die IHK erbrachten Leistungen (Lernmaterial, VC, Videos, ..) sind hilfreich und unterstützen, ebenso wie die stets hilfsbereiten und gut vorbereiteten Dozenten, beim Lernen. Die zur Verfügung gestellte Online Plattform Moodle hilft mit Informationen zu allen zu bearbeitenden Themen. Schade ist/war nur, dass aufgrund der Coronapandemie die ersten Präsenztage ausgefallen sind und der Kurs geteilt werden musste. Das damit einhergehende fehlende Kennenlernen der anderen Kursteilnehmer beeinträchtigt die Kommunikation untereinander und hemmt den Austausch. Insgesamt betrachtet ist die Fortbildung aber sehr gut strukturiert und an den Präsenztagen sehr gut organisiert.
Fab
Geschrieben am 24.10.2021