ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.038 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.481 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anspruchsvoller Lehrgang - interessante Inhalte

Marion, 25.08.2016
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Ich bin nun ein wenig über 25% des Fernlehrgangs und freue mich über viele interessante und informative Studieninhalte. Die meisten Themen sind so gut dargestellt, dass ich sie auf Anhieb verstehe, manchmal wünsche ich mir jedoch anstelle von indirekten Beschreibungen ein direktes Beispiel. Dies merke ich besonders beim Studienheft KLRE 2.

Ich wünsche mir für manche Hefte mehr Aufgaben zur Selbstüberprüfung, insbesondere was die Rechenaufgaben betrifft. Diese wären wirklich sehr hilfreich. Weiterhin sind die Fragen bei den Aufgaben zur Selbstüberprüfung oftmals missverständlich gestellt. Dagegen sind die Fragestellungen bei den Einsendeaufgaben immer verständlich und ausgeklügelt formuliert.

Ein paar wenige Tipp- bzw. Rechtschreibfehler habe ich entdeckt, einen größeren Fehler bei der Aufgabe zur Selbstüberprüfung in KLRE 2 habe ich bereits an die Fernlehrerin gemeldet. Meine Fachfragen wurden von den Fernlehrern gut beantwortet, sodass ich mit den Antworten arbeiten konnte. Bei den Einsendeaufgaben hätte ich mir vor allen bei VWL ausführlichere Erklärungen gewünscht, sodass nach der Korrektur alle Unklarheiten beseitigt sind. Die Rücksendung der Einsendeaufgaben erfolgte manchmal unglaublich schnell, manchmal hat es auch so lange gedauert, dass ich nochmals geprüft habe, ob sie wirklich abgeschickt wurde. Das steht für mich allerdings nicht so sehr im Fokus.

Begeistert bin ich von der Betreuung bei ILS. Ob das Formblatt F für das Meisterbafög oder andere Anliegen, alles wurde immer sehr schnell und kompetent gelöst.

Zum Schluss noch eine Einschätzung von mir: Ich denke die vorgegebene Zeit für die Bearbeitung der Studienhefte ist sehr sehr sportlich angesetzt. Ich bin wirklich bemüht alles in der Regelstudienzeit durchzuziehen, allerdings halte ich das als Schichtarbeiterin kaum für möglich. Dadurch, dass ich jetzt schon hinterherhänge, habe ich einen permanenten Zeitdruck. Vielleicht würde sich hier ein individuelles Konzept vor Versand des Materials gut machen.
Marion
Geschrieben am 25.08.2016

Sehr gute Erfahrungen! Die Studienhefte sind sehr lehrreich!

Stefan, 25.08.2016
Abitur
Die Studienhefte sind sehr lehrreich und der Inhalt hat eine sehr hohe Qualität.
Auch die Einsendeaufgaben werden sehr schnell benotet, und auch ordentlich kommentiert.
Da man seine Zeit selbst einteilen kann, hat man weniger Lerndruck, was das Lernen für mich um einiges einfacher macht.
Stefan
Variante 1. Einstieg (Hauptschulabschluss)

Insgesamt gut, aber verbesserungsfähig

Regina, 25.08.2016
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Nach dem ersten halben Jahr im Lehrgang, bin ich insgesamt recht zufrieden, jedoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich für verbesserungswürdig halte.

1. Die Reihenfolge der Studienhefte:

Ich habe mich streng an die im Heft zur Studieninformation vorgegebene Reihenfolge gehalten.

Diese erscheint mitunter willkürlich und nicht besonders logisch. So wurden mir in TEFO 3 Punkte abgezogen für Verstöße gegen eine DIN-Norm, die erst im nachfolgenden Heft SCRI 2 eingeführt wurde. WIND 1R ist erst im zweiten Teil des ersten Halbjahres dran - wird davon ausgegangen, dass der Lehrgangsteilnehmer bis dahin noch nie einen PC benutzt hat? Spätestens mit Blick darauf, dass auch die vorher bearbeiteten Aufgaben online eingesandt werden können, macht das wenig Sinn. Die 3 Hefte zur Textformulierung (TEFO) bauen stark aufeinander auf, es wäre praktischer, diese nacheinander zu bearbeiten, anstatt das Thema durch andere Hefte zu unterbrechen - auch wenn es dadurch zugegebenermaßen anstrengender wird.

2. Inhalt der Studienhefte:

Dieser ist zumeist sehr interessant, in ein paar Heften jedoch fühlte ich mich stark unterfordert. So wurde mir in WIND 1R ernsthaft erklärt, wie man einen PC ausschaltet! Die Festlegung auf Windows 8 sehe ich kritisch. Dieses steht zumindest mir nicht zur Verfügung, sodass ich mit Windows 10 improvisieren musste, um die Aufgaben zu beantworten. Hier sollte mal aktualisiert werden.

Zu RECH 3: es wäre sinnvoll, hier im Anschluss an Dreisatzrechnung auch direkt die Prozentrechnung einzuführen, welche spätestens in GEBU 1 benötigt wird. Natürlich kann man diese über den Dreisatz herleiten, aber wenn der Lehrgang auf der Annahme basiert, dass diese dem Teilnnehmer bis dahin völlig unbekannt ist, sollte hier ausführlicher erklärt werden.

Positives:

Die Beantwortung von Fragen, sowie die Korrektur von Einsendeaufgaben erfolgt über die Onlineplattform zumeist sehr schnell, oft innerhalb eines Tages, das ist sehr angenehm, da man sofort ein Feedback bekommt.

In einigen Heften z.B. GEBU 1, ReWe 8N und BEWI, habe ich viel neues gelernt und dieses wurde verstänlich und anschaulich erklärt. Die Einsendeaufgaben ließen sich allgemein mithilfe der Hefte gut beantworten, ohne zusätzliche Literatur zu benötigen. Die Aufgaben zur Selbstüberprüfung sind gut gewählt und helfen wirklich das Gelesene zu festigen.

Die Bearbeitung allein und zuhause ist problemlos möglich und bisher auch leicht im Zeitrahmen machbar.

Regina

Gute Qualität der Lerninhalte

Claudia, 24.08.2016
Buchhalter (Zertifikat)
Die Studienmaterialien sind verständlich aufgearbeitet und spätestens mit den Beispielen immer präsent. Die Betreuung und auch Hilfe ist eins A. Da man das Lerntempo selbst bestimmen kann, passt der Lehrgang super in meinen Alltag, ohne dass ich unter Stress gerate. Ich bin rund um zufrieden.
Claudia
Geschrieben am 24.08.2016