ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.046 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.492 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung durch die Fernlehrerin

Birgt, 05.11.2015
Fotografie - professionell gemacht (Zertifikat)
Das Fotografiestudium hat mir viel Spaß gemacht, vor allem weil ich eine sehr engagierte Fernlehrerin hatte, die detailliert auf meine Einsendearbeiten eingegangen ist und ihre eigene Freude an der Fotografie weiter geben konnte. Ich fühlte mich gut betreut und habe auch Vieles dazu gelernt. In den Lernheften wurden alle wichtigen Themen der Fotografie behandelt und ich konnte mich vor allem auch in der Praxis erproben und Tipps und Tricks bei der Fernlehrerin erfragen, die nicht durch die Einsendeaufgaben abgedeckt wurden. Durch das Fotografiestudium fühlte ich mich bestätigt mein Hobby weiter auszubauen und ein Studium für Fotodesign (ebenfalls an der ILS) anzuschließen.
Birgt

Ich habe mit ILS super Erfahrungen gemacht

Nikola, 05.11.2015
Praktische Homöopathie (Zertifikat)
Ich habe mit Ils sehr gute Erfahrungen gemacht und würde es jedem weiter empfehlen! Die Bücher sind übersichtlich und in einer für jeden verständlichen Sprache geschrieben. Die Dozenten sind sehr kompetent. Rücksendungen der Abschlussaufgaben werden sehr schnell zurückgesendet. Viel Glück und Spaß im Studium!
Nikola

Enttäuscht vom Fotodesign-Studium

Birgit, 05.11.2015
Fotodesigner (Zertifikat)
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Fotografie-Studium (ebenfalls an der ILS) will ich mich nun auch im Bereich der Fotobearbeitung qualifizieren. Im Fotodesign Lehrgang geht es allerdings sehr viel theoretischer zu als ich gedacht hatte. Obwohl die Hefte eine praktische Auseinandersetzung mit dem Lernstoff anregen, werden in den Hausarbeiten fast nie praktische Arbeiten gefordert. In der Regel wird nur der Theorie-Teil abgefragt, manchmal sogar nur als Multiple-Choice-Test. Das finde ich für ein Design-Studium wenig befriedigend und für mich selbst wenig Horizont erweiternd. Für den Fernlehrer ist die Kontrolle der Arbeiten meiner Meinung nach kaum arbeitsintensiv. Da ich meine Aufgaben in der Regel korrekt löse und die Fragen keinen großen Raum für Interpretation lassen, steht bei jeder Aufgabe immer nur "richtig" als Kommentar. Lieber würde ich praktische Arbeiten einreichen und hierzu ein ausführliches Feedback erhalten. Durch die Einsendeaufgaben erhalte ich nur die Rückmeldung, dass ich das Gelesene verstanden habe, aber nicht ob ich es auch in der Praxis anwenden kann. Fotodesign erfordert aber das Einreichen der praktischer Arbeitsproben bei Kunden. Da hilft theoretisches Wissen alleine nicht weiter. Man muss sich daher selbst motivieren das Gelernte in der Praxis anzuwenden und gleichzeitig selbst beurteilen, ob die Umsetzungen gelungen sind oder nicht. Da hätte ich mir auch Video Tutorials ansehen oder Bücher über Photoshop lesen können, wenn meine Arbeiten ohnehin nicht beurteilt werden. Da frage ich mich ehrlich wofür ich 2.000 € bezahle.
Birgit

Nur positive Erfahrungen!

Heike, 05.11.2015
Fotodesigner (Zertifikat)
Das studieren bei der Ils ist super und die Lehrer sind schnell und ehrlich. Bei Fragen oder Probleme bekommt man telefonisch oder auch per Email immer schnell eine Antwort. Ich würde es immer weiter empfehlen!
Das ist mein zweites Studium und bin froh, daß ich mich zum zweiten Mal für die Ils entschieden habe!!!
Heike