Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4117 Bewertungen gehen 1710 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eigenverantwortliches Lernen, jedoch mit Tücken

Tim, 12.04.2019
Industriemeister Metall (IHK)
3.1
Wäre wünschenswert wenn ILS bzw der Service mehr Infos über die jeweiligen Bedingungen, Voraussetzungen bzw. Prüfungsdetails über die jeweiligen Bundesländer bescheid wüsste. Oder Infos die man sich mühselig bei der jeweiligen IHK zusammenfragen muss. Merkbar macht sich das vorallem wenn man Hauptberuflich angebunden ist.
Tim
Geschrieben am 12.04.2019

Informativ und vielseitig

Axel, 12.04.2019
Entspannungstrainer (Zertifikat)
Ich finde das angebotene Material sehr gut, nicht nur werden verschiedene Themen der Entspannung durchgenommen, auch solche, die wenig bekannt sind, ich finde auch die Vorbereitung auf die Praxis hervorragend gemacht.
Die Lehrkräfte sind, meiner Meinung nach, sehr kompetent und nett, das Webinar macht sehr viel Spaß, der Praxisteil war auch ein sehr gewinnbringendes Seminar unter guter, fachkundiger Anleitung.
Die Bücher finde ich sehr informativ und gut beschrieben bzw. bebildert.
Die DVD sollte überarbeitet werden, die Aufnahmen sind zum Teil recht undeutlich und ein gesprochener Text dazu wäre auch nicht schlecht.
Dem entgegen stehen die CD´s, über die ich mich nur lobend äußern kann.
Axel
Geschrieben am 12.04.2019

"Must-have" für die Karriere

Jolanta, 11.04.2019
Controlling (Zertifikat)
Ich fühle mich bei ILS gut aufgehoben. Kann meine Hefte flexibel bearbeiten, werde kompetent betreut. Die Korrektur der eingereichnten Arbeit erfolgt sehr schnell.
Ich finde ILS als guten Partner für Weiterbildung. Würde immer wieder auf Ihr Angebot zurückgreifen. Vielen Dank!
Jolanta

Guter Kurs

Bastian, 11.04.2019
Abitur
Die Inhalte sind gut und genau das, was einen auf das Abitur vorbereitet.
Leider ist das Material selbst teilweise unverständlich und in den Naturwissenschaften, besonders in Physik und Mathe, fehlt mir oft die Beantwortung der Frage "warum?", quasi der Mathematische Beweis, warum eine Formel so aufgestellt wird. Häufig ist es eher so, dass nur geschrieben wird, das ist die Formel, so wendet man sie an.
Die Betreuung ist sehr gut und Fragen werden schnell beantwortet. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben dauert teilweise recht lange. Das ist bei Fächern wie Deutsch aber zu verkraften, da hier viel individueller Text produziert wird.
Die Campusseite ist sehr kompliziert und meiner Meinung nach nicht intuitiv genug. Teilweise erwarte ich Informationen an Stellen, wo sie gar nicht stehen. Das Forum ist auch eher nur "nice to have", als dass es wirklich etwas bringt. Zudem kommt auch hier die teilweise komplizierte Menüführung zum Vorschein.
Seminare habe ich noch keine besucht.
Digital lerne ich fast gar nicht. Ich bevorzuge die Hefte. Das Bearbeiten der Fragen geschieht teilweise digital, aber das lässt sich nicht bewerten, wie ich das für mich mache.
Finanziell ist der Kurs echt eine Hausnummer...
Das Studium würde ich trotzdem ohne Zweifel weiterempfehlen, aber dem potenziellen neuen Studenten auch die negativen Punkte darlegen.
Bastian

Gut mit Verbesserungsvorschlägen

Kim Smolka, 11.04.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Insgesamt finde ich den Lehrgang gut, es ist inhaltlich viel wiedergegeben und man kann viele Fachfrauen stellen und die einsendeaufgaben werden schnell korrigiert. Nur leider fehlen manchmal Erklärungen, es sind zu wenige Beispiele angegeben und wenn man sich IHK Bücher durchliest unterscheiden sich manche Inhalte bzw. Sind anders dargestellt.
Kim Smolka

Qualitativ gutes Studienmaterial für Selbstlerner

Sebastian, 11.04.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Ich habe gute Erfahrungen während des ersten Studienjahres gemacht. Kurz nach der Anmeldung war das erste Lernpaket schon da und ich konnte anfangen.
Die Studienbetreuung des ILS ist sehr gut und beantwortet schnell alle Fragen. Egal ob diese organisatorisch oder das Lernmaterial betreffend sind.
Generell ist ein Fernstudium jedoch nur für Menschen geeignet, die sich selbst zum Lernen und zum Lösen der Aufgaben motivieren können.
Das können einem auch gute Betreuer nicht abnehmen.
Sebastian
Geschrieben am 11.04.2019

Sehr gute Erfahrung mit dem ECDL-Lehrgang!

Elfi, 11.04.2019
ECDL* - Europäischer Computer Führerschein (Zertifikat)
Besonders gut hat mir das Lernen mit den anschaulichen und sehr gut verständlichen Studienheften und Lernvideos gefallen. Trotz des z.T. sehr anspruchsvollen Studienstoffes ist dieser kurzweilig und auf eine unterhaltsame und sympathische Art und Weise beschrieben. Es werden immer wieder verdeutlichende Beispiele oder Rückblendungen zur Erinnerung eingestreut (..was sehr hilfreich ist, da vieles aufeinander aufbaut). Die Betreuung durch Dozenten und das Arbeiten mit den über Download bereitgestellten Übungsdateien klappte reibungslos. Die Einsendeaufgaben sind sehr gut zu lösen, sofern man die Studienhefte aufmerksam gelesen und verstanden hat. Bei mir hat dieses Studium aufgrund der o.g. Aspekte sehr gut funktioniert und ich konnte es mit Erfolg abschliessen :-)
Elfi
Geschrieben am 11.04.2019

Für Eltern geeignet, die Flexibilität brauchen...

Laavdim, 11.04.2019
Programmierer (Zertifikat)
Die Fernlehrer helfen wo sie können und das Material ist verständlich und übersichtlich. Die Korrekturen kommen innerhalb von ein paar Tagen und man bekommt jedes mal Tipps fürs nächste Mal. Würde mehr Lernvideos wünschen bei der Ils aber ansonsten ist alles Top.
Laavdim
Geschrieben am 11.04.2019

Bis jetzt ist alles super

Jana, 11.04.2019
Abitur
Ich habe Anfang des Jahres mit meinem Fernstudium angefangen und bin sehr zufrieden. Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht sehr schnell über die Bühne. Das Lehrmaterial ist sehr verständlich und kommt immer pünktlich an. Da ich in Teilzeit nebenbei noch arbeite, ist es natürlich sehr hilfreich, dass ich mir die Zeit so einteilen kann, wie ich es möchte.
Ich finde es sehr gut, dass die Lehrkräfte in den Einsendeaufgaben auch andere Lösungswege vorschlagen oder generell auch zum Weiterdenken oder noch mal Nachdenken anregen.
Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden.
Jana

Klasse Wahl

Maike, 10.04.2019
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Die Fachlehrer sind immer sehr hilfsbereit. Studieninhalte ist sehr gut zu verstehen und die Fachbücher sind sehr gut gegliedert. Nach anfänglichem Eingewöhnen geht das Lernen und Aufgaben erarbeiten sehr gut von der Hand. Sehr gutes und leicht zu verstehendes Feedback von den Dozenten.
Maike
Geschrieben am 10.04.2019