Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4239 Bewertungen gehen 1526 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Miserable Qualität

Michael, 22.06.2019
Web-Content-Manager (Zertifikat)
1.9
Bei Problemen mit der Lernsoftware weigern sich die Fernlehrer konkrete Hilfestellungen zu geben und verweisen stattdessen auf die von ihnen bevorzugte Software. Die Studienhefte erläutern gerade einmal die Grundlagen, sodass zusätzliche Lehrmaterialien nötig sind, um den Stoff zu verstehen. Auf diese Weise wird Komplexität suggeriert. Die Korrekturen werden mit unfreundlichen Bemerkungen versehen. Kontakt zur Studienberatung ist nur per Mail möglich - mit z.T. tagelanger Verzögerung.
Geschrieben am 22.06.2019

Positive Erfahrung nach gut 8 Monaten

Anne, 20.06.2019
Wirtschaftsinformatiker (Zertifikat)
Nach nun gut 8 Monaten, in denen ich das Studium mache, kann ich nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Die Inhalte sind sehr interessant und durch die praktischen Programmieraufgaben, lernt man nicht nur theoretisch, sondern kann es auch direkt umsetzen. Natürlich sind die Fälle nicht immer getreu der Realität, aber man muss ja auch erst nach und nach an all das ran geführt werden.
Bei Fragen stehen die Fernlehrer einem jederzeit zur Verfügung.
Die Flexibilität ist für mich allerdings das A und O! Ich komme damit sehr gut zurecht und auch wenn ich in Urlaubswochen mal mit dem lernen aussetze, kann ich andere Wochen mehr lernen und bin generell auch schon bei dem Stoff für Monat 10/11. Es ist alles sehr verständlich erklärt - und ansonsten hat man ja die Fernlehrer.
Anne
Geschrieben am 20.06.2019

Gute Erfahrung

Maria, 20.06.2019
Eventmanagement (IHK)
Meine 1. Bewertung war damals noch während des Studiums, jetzt habe ich es abgeschlossen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Einsendeaufgaben ließen sich mit den Arbeitsheften gut lösen und die Freie Zeiteinteilung hat mir sehr entsprochen. Als ich begonnen hatte, war ich im Hotel an der Rezeption tätig und habe im Schichtdienst gearbeitet. Auch hier war die Einteilung sehr von Vorteil.
Man sollte sich dennoch genau überlegen, ob ein Fernstudium für einen selbst geeignet ist, da es wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt. Wer sich aber selbst organisieren kann und auch sehr diszipliniert ist. Kann das gut schaffen.
Vor dem Präsenzseminar und dem Zertifikat muss man keine Angst haben. Das ist in entspannter Atmosphäre alles gut lösbar und so kann man das Studium erfolgreich abschließen.
Maria
Geschrieben am 20.06.2019

Man muss lernen, lernen!

Marcus, 19.06.2019
Industriemeister Metall (IHK)
Soweit alles gut bis jetzt. Habe zwischendurch 10 Woche ausgesetzt für die IWS Ausbildung und dies macht keinerlei Probleme. Seminare habe ich noch nicht besucht, daher kann ich dies noch nicht beurteilen. Einzig zu bemängeln bis jetzt ist die lange Antwortdauer auf, fairerhalber gesagt, eine sehr spezielle Frage.
Marcus

Teilweise überholungsbedürftig

Katrina, 19.06.2019
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Ich habe mich für ein Fernstudium bei der ILS beworben, um meine bisherige Ausbildung auszubauen und gegebenenfalls in eine andere berufliche Richtung einzuschlagen. Die Anmeldung verlief ohne Probleme und die Unterlagen kamen zügig. Wünsche meinerseits wurden sehr schnell bearbeitet und ich musste bislang auf keine Benotung länger als eine Woche warten. Negativ ist mir aufgefallen, dass es zu diesem Studiengang keine speziellen Webinare gibt, sondern nur allgemeine und dass die Lernhefte oftmals veraltet, falsch oder nicht erklärend genug waren. Gerade im Bereich dr Mathematik ist es besonders kritisch, wenn diverse Beispiellösungen falsch sind (wurde bestätigt, also kein Fehler von mir) Da ich mit Mathe keine Probleme habe, trifft es mich nicht ganz so hart, aber für andre ist dies wahrscheinlich ein Beinbrecher. Gerade im Bereich Computer sollte auf die neuesten Programme eingegangen werden oder zumindest abgefragt werden, welche Windows Version man benutzt, bevor man veraltete Hefte verschickt.
Ansonsten bin ich zufrieden. Es ist für Personen, die Vollzeit arbeiten und keine Abendschule besuchen können, eine gute Alternative.
Katrina

Super Einstiegschance ins Berufsleben

Jaqueline, 19.06.2019
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Ich habe im November 2018 angefangen, die freie Zeiteinteilung ist für mich als alleinerziehende Mama ein sehr wichtiger Faktor.
Jederzeit selbst entscheiden zu können, welches Thema man bearbeiten möchte oder auch mal ein paar Tage nichts zu tun, weil die kids krank sind, ist ein riesen Vorteil.
Und man kann lernen wo und wie man möchte, sehr oft habe ich am See gesessen und meine Hefte bearbeitet.
Jaqueline
Geschrieben am 19.06.2019

Flexibles Lernen ohne Stress!

Aileen, 19.06.2019
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Neben meiner Arbeit im Kindergarten konnte ich problemlos das Studium in meinen Alltag integrieren! Ich konnte die Inhalte in meinem Tempo lernen - wo & wann ich wollte! Meine Betreuerin war für Fragen immer zu erreichen & meine Einsendeaufgaben wurden stets innerhalb eines Tages korrigiert! Schön war auch, dass ich die erlernten Inhalte im Kindergarten-Alltag direkt anwenden konnte!
Aileen

Meine Erfahrungen mit ils

Nina, 19.06.2019
Abitur
Ils ist ein gutes Fernstudium. Vielleicht ein bisschen teuer, aber sonst ganz gut. Die Inhalte sind auch alle soweit ganz gut, manche Themen, finde ich, könnte man noch außfühlicher und vielleicht einfacher erklären. Vielleicht mehr Bildlich anstatt nur Text.
Nina

Qualitative Weiterbildung

Patrick, 19.06.2019
Fachkraft für erneuerbare Energien (Zertifikat)
Da ich mit meinem ersten Studium zum Sales Manger sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich dazu entschlossen, ein zusätzliches Studium zu starten. Da ich beruflich im Bereich Energiecontracting zu tun habe, allerdings eine kaufmännische Ausbildung habe, lerne ich hiermit die technischen Zusammenhänge nebenberuflich dazu. Vor allem die Flexibilität und die aktuellen Studienmaterialien, welche ich bereits im ersten Studiengang bewundert habe, haben mich zu diesem nächsten Schritt entschieden.

Mit dem Studium "Fachkraft für erneuerbare Energien" lerne ich gezielt die Inhalte die mich beruflich weiterbringen, auf einer mir sehr angenehmen Art und Weise. Grade auch die Selbstständigkeit und Eigeninitiative kommen im Kollegenkreis super an und man merkt die eigenen Fortschritte nahezu täglich!
Patrick
Geschrieben am 19.06.2019

Studium könnte viel einfacher sein

Tom-Andreas, 19.06.2019
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Es mangelt leider an digitalen Lernhilfen. Lediglich einige erklärende Videos sind vorhanden. Die Einsendeaufgaben sind digital nur schwer zu bearbeiten. Es wurden nur die Hefte digitalisiert aber nicht der Lernprozess. Es könnte digitale Übungen, Animationen etc. geben die den gesamten Stoff wesentlich einfacher verständlich machen würde. Insbesondere da die Textform oft veraltet und nur scher verständlich ist. Ein mehrmaliges lesen ist bei allen Heften nötig.
Tom-Andreas