Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4041 Bewertungen gehen 1892 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit vollster Zufriedenheit Empfehlenswert

Monika, 15.12.2018
Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention (Zertifikat)
Ich habe mich rundum versorgt gefühlt, beim lernen bekommt man immer Unterstützung. Die Lernvideos sind sehr gut für Anfänger beschrieben und man kann viel davon abschauen.
Anfänglich habe ich mir schwer getan, aber dann lief es wie am Schnürchen. Habe mein Studium mit einer 1,2 angeschlossen wo ich mir niemals erträumt hätte.

Ich kann ein Fernstudium nur wärmstens empfehlen.
Monika
Geschrieben am 15.12.2018

Gute und ausführliche Ausbildung

Eric, 14.12.2018
Bausanierung (Zertifikat)
Zuerst: Ich finde die Unterlagen und den Grundgedanken der Ausbildung super! Es ist alles sehr detailliert beschrieben und zeigt auch die fachliche Kompetenz des Autors. Ich kann hier viel für mich rausziehen und beruflich nutzen. Die Gesamtbewertung spiegelt dies leider nicht wieder, da Punkte in der Bewertung abgefragt werden, die (leider) schlichtweg nicht vorhanden sind. Es sind wohl nicht so viele, die diesen Lehrgang aktiv betreiben... Ich würde mir schon wünschen, dass es auch Videovorlesungen, Beispielvideos für spezielle Sanierungen oder ähnliches oder grundsätzlich farbige Bilder in den Heften gibt. Auch scheint die letzte Aktualisierung 2012 gewesen zu sein. Von der EnEV gibt es schon die 2018er Version (bzw. GEG 2018) und in den Unterlagen wird immer auf 2012 hingewiesen. Aber wie gesagt, ich finde es sehr spannend, ich lerne viel Neues und würde es auch jedem empfehlen, der sich in dieser Richtung weiterbilden möchte!
Eric

Controlling mit Hindernissen

Weronika, 14.12.2018
Controlling (Zertifikat)
Ich finde den Studiengang sehr interessant und gut gemacht. Leider waren Rechenfehler enthalten und auf Nachfrage wurde es mir betätigt. Die Fehler waren bekannt gewesen und leider erfolgte erst nach erneuter Nachfrage die Informationen das es beim nächsten mal behoben sein würde. Ich hatte mit da schon gewünscht das bei der Lieferung der Studienmaterialien auch ein Blatt beigelegt gewesen wäre, mit der Informationen über die Fehler, da es sehr viel Zeit gekostet hat das herauszufinden.
Weronika

Gut, aber mit Verbesserungspotential

Fabian, 14.12.2018
Techniker Maschinentechnik (Staatlich geprüft)
Einige Hefte sind schlecht erklärt, im Forum wurde dies 2012 bemerkt geändert wurde nichts.
Auch für neuauflagen müsste man sich selber kümmern.
Das gute, guter Kontakt zu Mitstudenten, schnelle antwort von Fernlehrer und Betreuer.
Ein weiter Verbesserungsvorschlag wäre, bei Einsendeaufgaben neben den normalen "Test" auch Ausarbeitung usw zuzulassen und besonders gute anderen Studenten zu Verfügung zustellen.

ist auch der Fernlehrgang Techniker E-Technik Energie und Auto. statt aber nicht zu Verfügung.
Fabian

Gutes Konzept

Timo, 14.12.2018
Englisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)
Das Konzept des Lehrgangs ist schlüssig aufgebaut und gut erklärt. Der Lehrgang entspricht der Beschreibung und erfüllt somit meine Erwartungen. Die Einsendeaufgaben werden nach dem Upload schnell bearbeitet und korrigiert. Im Onlineportal hat mein stets einen Überblick über seinen aktuellen Fotschritt.
Timo

Bisher alles in Ordnung

Susan, 14.12.2018
Materialwirtschaft mit SAP® ERP (Zertifikat)
Den SAP-Kurs, der Bestandtteil des ILS-Kurses ist (ca. 8-10 Wochen Bearbeitungszeit), kann ich noch nicht beurteilen. Termine sind mir etwas zu wenig, nur zweimal im Jahr können die Seminare besucht werden.
Zu Beginn des Kurses werden die EDV-Grundlagen wiederholt, was mir persönlich zu einfach ist, da man bei der Frage, wie ein Rechner aufgebaut ist und was Software ist, anfängt. Dafür 3 Monate Bearbeitungszeit zu veranschlagen, kam mir etwas großzügig vor, hängt aber vermutlich bei jedem vom eigenen Wissensstand ab. Ich konnte mir dadurch fünf sehr gute Noten verbuchen, die natürlich positiven Einfluss auf meine Endnote haben werden.
Die Betreuung läuft bisher ohnen Probleme.
Für mich besonders interessant war die Möglichkeit, bestimmte Inhalte zu wiederholen (BWL und Materialwirtschaft und Angebotserstellung, wichtige Grundlagen Materialwirtschaft, Buchführung Materialwirtschaft). Die Hefte sind gut aufgebaut.
Ich bin bisher sehr zufrieden.
Susan

Ein empfehlenswerter Anbieter

Christina, 14.12.2018
Lerncoach (Zertifikat)
Die Studieninhalte sind zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich befinde mich jetzt in den letzten Zügen und konnte mir sehr viel breites Wissen aneignen. Die Betreuung ist absolute spitze. Den individuellen Zeitraum, in dem man die Fortbildung abschließen kann, ist von Vorteil, wenn man im Berufsleben steckt. Alles in allem kann ich die ILS sehr empfehlen.
Christina

Flexibel, gutes Lernmaterial und Kommunikation

Theresa, 14.12.2018
Abitur
Ich bin zwar erst seit Kurzem dabei mein Abitur in Latein und Englisch nachzuholen, aber jetzt schon begeistert.
Themen und Fächer, die mir früher schwer fielen, verstehe ich nun, da ich auch einfach die Zeit und Ruhe habe, es zu lernen.
Die eingereichten Einsendeaufgaben wurden schnell und nachvollziehbar benotet. Der Online-Campus ist übersichtlich und hilfreich.
Mit Kind ist für mich die zeitliche Flexibilität das Allerbeste!
Bisher kann ich es voll weiterempfehlen!
Wer noch überlegt, kann ja auch erst 4 Wochen unverbindlich testen.
Theresa

Gute Kommunikation

Tom, 14.12.2018
Web-Entwickler (Zertifikat)
Sehr zuvorkommende Studienberater. Die Dozenten sind qualifiziert und beantworten die Fragen hochqualitativ und schnell. Flexible Zeiteinteilung und eine großartige online Community für den Austausch über Fach Themen. Ich würde jedem der Interesse hat, ein Fernstudium bei der ILS empfehlen.
Tom

Exzellente Lehrpläne und gute Korrekturen

Leander, 13.12.2018
Abitur
Ich war anfangs ein wenig skeptisch ob es möglich sei, alleine über das Lesen zu lernen und habe bereits nach einigen Heften festgestellt, dass dies sehr wohl möglich ist, wenn diese sinnvoll aufgebaut sind und die Themen anschaulich dargestellt werden. Dies war bei fast allen Heften bisher der Fall und falls es doch mal Fragen zu bestimmten Sachverhalten gab, bekam ich oft noch am gleichen Tag eine hilfreiche Antwort. Die Aufgabe eine für sich gute Lernstrategie zu finden bleibt einem natürlich selbst überlassen, was einem eine gewisse Flexibilität verschafft und selber viel über seine eigenen Arbeitsmuster erfährt und wie man diese verfeinert(Selbstreflexion).
Leander
Geschrieben am 13.12.2018