Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4255 Bewertungen gehen 1838 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Leider Enttäuscht durch fehlende Kommunikation

Nils, 10.06.2019
Abitur
2.5
Ich habe leider kaum gute Erfahrungen mit dem ILS gemacht. So gehörte ich noch zu den Schülern, bei denen es sich manche Lehrer (aber nicht alle) einfach gemacht haben, indem sie, statt Hausaufgaben zu korrigieren, kopierte Auszüge aus den Lösungen beilegten. Daneben empfand ich Korrekturen häufig sehr unhöflich formuliert und das Arbeitsmaterial im Stil kaum Erwachsenen entsprechend, die gerade aus Interesse und eigenverantwortlich lernen wollen.
Am schlimmsten waren meine Erfahrungen aber mit den Studienbetreuern, die im Laufe meines Studiums sogar dreimal wechselten. Auch hier habe ich gegenseitiges Interesse vermisst.

Ich war durch wechselnde Wohnorte und Arbeitsstellen gezwungen, das Studium mehrmals über die Regelzeit zu verlängern (wofür ich auch bezahlt habe), habe mich dazu an meine Betreuerin gewandt und kurze, schriftliche Betätigungen erhalten, bis es eines Tages (auf meine Nachfrage) hieß, dass mein Studium nicht fortgesetzt werden könne. Eine ordentliche Kündigung oder weitere Nachrichten habe ich bis heute nicht erhalten.

Fazit: Solange man keine Mühe macht, ist man beim ILS gern gesehen. Wer lernen auf Augenhöhe sucht, sollte lieber eine andere Fernschule wählen.
Nils
Geschrieben am 10.06.2019

Habe es nicht bereut

Markus, 05.06.2019
Key-Account-Manager (IHK)
Sich nach zig Jahren noch einmal zum Lernen aufzuraffen kostet Überwindung, ist aber auch nicht so schlimm wie gedacht.

Man muss auch nicht alles auswendig lernen, sondern sollte zusehen, dass man die Zwischenaufgaben und Endaufgaben im Heft vernünftig gelöst bekommt, da hilft oft auch praktische Erfahrung und gesunder Menschenverstand.
Markus
Geschrieben am 05.06.2019

Perfekt neben Job und Familie

Dennis, 02.06.2019
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Bin bisher sehr zufrieden. Die Betreuung der Fernlehrer ist außergewöhnlich gut und schnell. Der Onlinecampus bietet viel Informationen und Austausch mit anderen Studenten. Das Positive aus meiner Sicht ist außerdem, dass man auch schneller arbeiten und sich somit einen Puffer aufbauen kann. Die vorgegebene, benötigte Wochenstudienzeit ist realistisch und gut mit dem Privatleben vereinbar.
Bin gespannt, wie die Seminare ablaufen, das habe ich bis dato noch nicht gemacht.
Dennis
Geschrieben am 02.06.2019

Bilanzbuchhalter IHK bei ILS insgesamt gut

Aha Aha, 31.05.2019
Bilanzbuchhalter (IHK)
Die Lernhefte sind angemessen zur Prüfung umfangreich und unterschiedlich gut, aber meistens mindestens gut. Nach jedem Theorieteil gibt es Aufgaben mit Lösungen im Anhang. Das trainiert super. Am Ende jedes Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe ohne Lösung, so wird der eigene Wissenstand auch objekt geprüft. Die Korrekturen erfolgen meist innerhalb von 3,4 Tagen.
Für Fragen stehen Dozenten zur Verfügung. Online Antworten kommen schnell. Einzelne Dozenten antworten per Post und dann dauert es leider einige Tage.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich löse zum Üben die alten IHK-Prüfungsklausuren und komme mit den Aufgaben dort gut zurecht.
Zum Abschluß des Lehrganges gibt es mehrere Wiederholungshefte und ein Prüfungsvorbereitungsseminar.
Aha Aha
Geschrieben am 31.05.2019

Siehe Feld "Ihre Erfahrungen"

Angela, 30.05.2019
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Spannende und immer wieder neue Themenbereiche, gut verständliche Formulierungen und Erklärungen, guter Aufbau.
Persönlich ist es spannend, sich auf diese Reise zu begeben und das Wort "Disziplin" für sich nochmal neu zu definieren. Es dauert, bis sich ein Rythmus eingestellt hat und es ist nicht immer leicht ihn bei zu behalten
Die feedbacks sind motivierend und bestätigend.
Mich macht dieser Angang stolz.
Angela
Geschrieben am 30.05.2019

Motivation ist der Schlüssel

Nina, 30.05.2019
Tourismusfachwirt (IHK)
Nach einem Jahr Fernstudium kann ich sagen, dass Motivation das wichtigste für ein Fernstudium ist. Man muss sich bewusst sein, dass es mal mehr und mal weniger schwer ist sich zu motivieren. Ich bin seit ein paar Monaten Mentor und schreibe auch viel mit meinen Mentees, was mich persönlich auch sehr motiviert, zu hören, dass es anderen ähnlich geht.
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Fernstudium. Gerade wenn die Prüfung einen festen Termin hat, steigt die Motivation wahnsinnig an.
Trotz allem finde ich es sehr schwer einzuschätzen, wie gut man letztendlich auf die Abschlussprüfungen vorbereitet ist, da man „nur“ Hausarbeiten bewertet bekommt. Hier würde ich in jedem Fall die Seminare der Prüfungsvorbereitung fest einplanen um ein ausführliches Feedback zu bekommen.
Bis jetzt hat jeder Kontakt reibungslos funktioniert, die angeforderten Zeugnisse waren sehr schnell bei mir und auch alle Fragen, die bis jetzt angefallen sind wurden sehr gut beantwortet.
Man muss sich IMMER das Ziel vor Augen halten um die Motivation nicht zu verlieren.
Nina
Geschrieben am 30.05.2019

Sehr gute Betreuung, Hefte teils überarbeitbar

Isabelle, 29.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich habe jederzeit von den Dozenten Unterstützung bekommen.
Die Hefte könnten teilweise auf das wichtigste komprimiert werden, damit man weiß, was wirklich wichtig ist.
Außerdem befinden sich teilweise kleine Fehler in den Heften, welche oft in den Foren angesprochen, aber noch nicht geändert wurden.
Die Dozenten (bis auf eine Ausnahme) waren bei dem Vorbereitungsseminar in Hamburg super.
Alle waren sehr nett und hilfsbereit.
Auch nach dem Seminar standen uns die Dozenten immer zur Seite und haben uns bei Bedarf bei der Vorbereitung für die mündliche Prüfung geholfen.
Isabelle

Super Überblick über den Bereich

Melanie, 29.05.2019
Wirtschaftsinformatiker (Zertifikat)
Ich habe den Zertifkatslehrgang begonnen, um mir die Grundlagen im Bereich Wirtschaftsinformatik anzueignen und mich ein wenig in diesem Feld zu orientieren. Dafür ist das Zertifikat super geeignet. Neben verschiedenen Programmiersprachen erhält man auch Grundkenntnisse bzgl. Server, Sicherheit, etc.
Melanie

Sehr gute Betreuung

Elke, 29.05.2019
Abitur
Den Kurs zum Abitur belege ich seit einem Jahr. Durch die regelmäßige Lernstandsabfrage wird die Motivation sehr gefördert.
Die Betreuung ist sehr gut. Fragen werden umgehend beantwortet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah und wird hilfreich kommentiert.
Das Lernmaterial ist umfangreich und aktuell.
Elke

Gutes Material, mangelhafte Betreuung

Daniela, 27.05.2019
Fachinformatiker Systemintegration (Zertifikat)
Das Lernmaterial und die Aufgaben waren sehr gut. Die Weiterbildung war ausgeschrieben ohne jegliche Vorkenntnisse in Richtung IT! Leider ist das in meinen Augen mit der mangelhaften Unterstützung kaum zu bewältigen, man erreicht Fernlehrer nur über die online-Plattform und manchmal wäre eine direktere Kommunikation wünschenswert.
Daniela
Geschrieben am 27.05.2019