Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4245 Bewertungen gehen 1585 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eigenverantwortlich Lernen mit guter Unterstützung

Birgit, 21.03.2013
Multimedia-Designer (Zertifikat)

Die Lieferung des Studienmaterial ist immer sehr frühzeitig. Die Kontakte mit den Fernlehrern sind unkompliziert, sie antworten meistens noch am selben Tag auf Fragen. Die Korrekturen sind auch meistens nach 2 bis 3 Tagen wieder zurück und die Fehler mit hilfreichen Kommentaren versehen.
Im Online Campus sind oft sehr brauchbare Beiträge von Mitstudierenden zu finden.
Die angegebenen wöchentliche Arbeitszeit für das Studium brauche ich zum größten Teil nicht, meistens schaffe ich es in kürzerer Zeit. So lässt sich das Studium mit Familie und Beruf noch wunderbar vereinbaren.

Birgit

Bisher nur positiv

Antje, 21.03.2013
Fotografie - professionell gemacht (Zertifikat)

Also meiner Meinung nach sind die Lernmaterialien sehr gut, die verschiedenen Themen sind sehr gut und die Fernlehrerin ist einfach nur wunderbar. Auch falls sich während der Bearbeitung eines Lernheftes mal eone Frage ergibt und man diese online stellt bekommt man sehr schnell Antwort......dieser Lehrgang ist einfach nur super und ich würde ihn jederzeit weiter empfehlen.

Antje

Einfach Spitze

Maik, 21.03.2013
Informatiker (Zertifikat)

Als Selbstständiger ist es absolut unmöglich ein Studium zu absolvieren, es sei denn, es gibt Einrichtungen wie diese. Die flexible Zeiteinteilung ist einfach ideal. Das Studienmaterial ist bestens aufgearbeitet und macht "süchtig". Das Bewertungssystem ist sehr fair. Eine echte Alternative für Menschen die zeitlich gebunden sind und trotzdem etwas erreichen wollen.

Maik

Erfahrungsbericht

Sab, 21.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Dieser Lehrgang hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Mit diesem Lehrgang kann Kaufmännische Kenntnisse auffrischen wenn man z.b. länger aus einer kaufmännischen Tätigkeit raus ist.
Die Einsendeaufgaben werden im Zeitraum von 2 Wochen korrigiert.Das Studienmaterial ist oft sehr oberflächlich und mehr für Insider geschrieben.Es besteht keine große Joberwartung.Alles in allem unbefriedigend.

Sab

Es war okay!

Jacqueline, 21.03.2013
Journalist (Zertifikat)

Im Großen und Ganzen habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Was ich kritisiere, ist, dass vom Thema verfehlte Einsendeaufgaben in meinen Augen zu nett bewertet worden sind. Das sind keine "guten" Leistungen, sondern mangelhafte Leistungen. Natürlich fand ich meine Bewertungen klasse, denn mein Notendurchschnitt wurde dadurch nicht heruntergezogen. Doch ein bisschen mehr Benotung nach dem Schulsystem hätte ich mir schon gewünscht.
Ansonsten ist die Schnelligkeit der Bewertung und Benotung der Einsendeaufgaben hervorragend gewesen.
Ich denke, bei Fragen hätte ich auch sehr gute Antworten und Tipps bekommen. Nur habe ich dies nie benötigt.
Der Fernlehrgang dient in meinen Augen als Basis für den Hobby-Journalisten, jedoch nicht für den Journlisten, der damit sein Geld verdienen möchte.

Jacqueline

Photodesign

Bernhard, 21.03.2013
Fotodesigner (Zertifikat)

Der Lehrgang ist nicht unbedingt auf Kreativität abgestellt. Zum großen Teil werden Lerninhalte abgefragt, die zwar grundlegend erforderliches Wissen sind, aber nicht unbedingt einen direkten Praxisbezug. Trotzdem ist der Lehrgang übersichtlich strukturiert, allerdings nicht auf aktuelle Software-Versionen abgestellt und leider ausschließlich auf Photoshop konzentriert.

Bernhard

Weiterbildung mal anders

Tina, 21.03.2013
Buchhalter (Zertifikat)

Ich bin hochmotiviert an die ersten Hefte gegangen, habe gelernt, mich an den vorgegebenen Zeitplan gehalten, welchen ich sehr sehr hilfreich fand und auch alle Lerntipps beherzigt. Als die Monate ins Land zogen wurde es jedoch wieder schwieriger, sich selbst abends zu durchzuringen, wieder an die Hefte zu setzen. Evtl. wäre im Zeitplan eine Art "Pause" sehr schön.

Tina

Alles aus einer Hand und unter einem Hut

Pit, 21.03.2013
Java-Programmierer (Zertifikat)

Das Studium bietet sich hervorragend für Menschen, die schon fest im Beruf stehen bzw. nicht mehr auf ein geregeltes und Einkommen verzichten wollen.
Die freie Zeiteinteilung ist ein großes Plus, auch dass man noch weiter betreut wird, sollte man den Lehrgang nicht in der geregelten Zeit schaffen. Das nimmt Druck und man kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren. Dem Studium.
Sehr gut finde ich auch die konkreten Ansprechpartner und dass diese sich zu Beginn vorstellen.
Man weiß, man selbst ist niemand Anonymes und hat Namen und Gesichter(Fotos) vor Augen und hat dadurch einen persönlichen Bezug.

Die Studienhefte sind in Ordnung, allerdings würde ich mir wünschen, dass noch mehr Übungsaufgaben Bestandteil dieser Hefte sind. Gerade am Anfang weiß man noch nicht wirklich mit dem aufgenommenen Wissen etwas anzufangen, weil es erstmal nur Bruchstücke sind. Ich denke der Reiz eines Programmierers ist das Programmieren und sicher ist die Theorie wichtig, aber nirgends festigt man die Theorie besser als in der praktischen Umsetzung.
Dennoch sind die Hefte durchaus brauchbar und wichtig.
Die Seminar sind gut und festigen den bereits gelernten Stoff noch einmal. Außerdem hat man dort die besagten Übungsaufgaben, die ich mir in den Heften so wünsche.
Alles in Allem ist es ein gelungenes System, sein Wissenshorizont zu erweitern oder eine zusätzliche Richtung einzuschlagen. Ich empfehle es jedem, der gezielt das Lernen möchte, was ihm interessiert und nicht Zeit mit allgemeinen Studiengängen "vergeuden" will

Pit

Super schnelle Hilfe bei Fragen

Bianca, 21.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Als ich erst vor kurzem nicht weiter kam und schon ein bissle angefangen habe an mir zu zweifeln, schrieb ich meinen Fehrnlehrer an. (Das war das erste mal) Ich hatte am nächsten Tag schon die Hilfe zu meinem Problem. Super schnell und echt sehr verständlich !!

Bianca

ILS Haus- und Grundstücksverwalter

Annette, 21.03.2013
Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)

Ich kann den Lehrgang auf jeden Fall empfehlen. Man bekommt durch die Lehrgangsunterlagen sehr viel Input, die man in der Praxis sehr gut umsetzen kann. Die Unterlagen sind gut und übersichtlich aufgebaut. Die Einsendeaufgaben sind schon manchmal etwas schwieriger, aber lösbar. Ich denke, man wird durch diesen Lehrgang gut auf die Praxis als Haus- und Grundstücksverwalter vorbereitet. Gleichzeitig gibt es Literaturhinweise, die man sich in jedem Fall ebenfalls aneignen sollte.

Annette