Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4246 Bewertungen gehen 1600 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertung der Arbeiten

Wolfgang, 20.03.2013
Zeichnen (Zertifikat)

Die Bewertung der Arbeiten erfolgt zügig und aussagekräftig. Es ist möglich aus den Kommentaren des Lehrers wertvolle Informationen zur Verbesserung seiner Leistung zu ziehen. Allerdings, auch wenn ich bis jetzt sehr gute Noten bekommen habe, ich vermisse den Vergleich mit anderen Arbeiten. Es wäre gut, wenn andere Arbeiten zu sehen wären, evtl. auch erst, nachdem die eigene Arbeit bewertet worden ist.

Wolfgang

Inhalt enttäuscht, Preis zu hoch

Ingrun, 20.03.2013
Praktische Homöopathie (Zertifikat)

Grundsätzlich ist die Organisation von ILS positiv und gut, alle Unterlagen kamen schnell und klar strukturiert. Das Betreuungsangebot ist ebenfalls gut. Der Kurs Homöopathie hat allerdings enttäuscht. Ich wusste, dass ich kein Laie bin und viele Inhalte bekannt waren, aber mind. 3 der 9 Hefte hatten kaum homöopathischen Inhalt. Es gab insgesamt viele Wiederholungen in den Heften, so dass Inhalt der Hefte deutlich komprimiert werden könnte. Der Preis für den Kurs ist meines Erachtens viel zu hoch! Leider war mein erster Versuch einer nebenberuflichen Fernfortbildung ein Flopp!

Ingrun

Verbesserungsfähig

Cathleen Kost, 20.03.2013
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

nicht alles auf dem neuest Stand (z.B. Fernseher sind mindestens 60 cm tief)
dazu passt der Studienpreis einfach nicht
ob ich damit wirklich einen neuen Job finde , fraglich ???????
alle Themen nur angerissen, besser man hätte sich auf Raumgestaltung beschränkt
Innenarichtektur lernt man nicht in einem Jahr
mein Professor ist sehr nett und gibt auch individuelle Antworten DANKE

Cathleen Kost

Zufriedenheit

Ingo, 20.03.2013
IT-Manager (Zertifikat)

Der Inhalt des Studienmaterials ist bisher nicht immer korrekt gewesen. Es sind einige Fehler aufgefallen, die zu einer Verzögerung der Erledigung der Einsendeaufgaben geführt haben. Anfangs mußte ich auch sehr lange Wartezeiten bei dem Erhalt von Antworten auf Fachfragen dulden. Dies hat sich aber mittlerweile gebessert. Im Großen und Ganzen kann ich jedoch ILS nur empfehlen, da das Material die benötigten Studien-Bereiche auf den Punkt bringt, ein großes Fachwissen mitteilt und sehr praxisbezogen ist. Dies hat den großen Vorteil, dass das Erlernte sofort auch im beruflichen, zum Vorteil für den Arbeitgeber, sofort umgesetzt werden kann.

Ingo

Weiterbildung nebenbei

Dagmar, 20.03.2013
Praxismanagement (Zertifikat)

Die ILS ist gut organisiert. Man bekomm immer sofort Hilfe, es ist jemand da, der sich um die Probleme kümmert. Das Lehrmaterial ist gut, die Fernlehrer korrigieren schnell und sind ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zeiten sind gut geplant, man kann ja auch etwas länger brauchen und wird trotzdem weiter betreut. Ich finde das Modell gut, ich kann das Lernen gut mit meinen anderen Pflichten vereinbaren.

Dagmar
Geschrieben am 20.03.2013

Social Management am anderen Ende der Welt - und trotzdem ist es möglich!

Katharina, 20.03.2013
Social Management (Zertifikat)

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester gemacht. Lange habe ich überlegt, ob ich nicht besser studieren solle. Aber ich habe nichts interessantes gefunden - es sollte etwas mit Kindern und Gesundheit zu tun haben, etwas sozial sein, mich in "höhere" Positionen befördern. Also habe ich lieber meinen Wunschberuf gewählt, aber oft gedacht, dass mir noch irgendwas fehlt. Dann habe ich ILS im Internet gefunden.
Ich habe vor ungefähr zwei Jahren mit meinem Social Management Studium bei ILS angefangen. Eine der wenigen Fernuniversitäten, bei denen das Preis-Leistungsangebot meinen Vorstellungen entsprach und vor allem - die einen interessanten Studiengang anbot.
Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte ich geplant, nach Guatemala auszuwandern.
Die geplante Zeit, die ILS für das Studium vorgegeben hat, ist sehr gut eingeschätzt. Leider hatte ich wegen meiner Ausreisepläne nicht so viel Zeit, nebenbei war ich noch 100% berufstätig. Ich habe also eine ganze Zeit lang nichts mehr getan - leider kam von ILS keine Erinnerung oder Motivationshilfe. Da ich aber sowieso ein halbes Jahr "geschenkt" bekam, habe ich mir nicht gross Gedanken gemacht. Ein paar der recht verständlichen Hefte habe ich bereits in Deutschland abgearbeitet, die anderen habe ich dann vor einem knappen Jahr mit nach Guatemala genommen. Wenige Hefte sind leider etwas unverständlich und ich habe Antworten und Hilfen im Internet gesucht - und meistens auch gefunden. Bei Fragen hat mein Fernlehrer schnell geantwortet, zum Glück gibt es ja das Internet.
Jetzt habe ich um eine Verlängerung gebeten...auch die habe ich sofort und ohne grosse Umstände bekommen.
Es ist interessant für mich, meine Erfahrungen in den deutschen Krankenhäusern und das Leben in Guatemala gleichzeitig mit all dem Lernstoff zu verbinden und zu betrachten. In diesem Zusammenhang finde ich leider oft, dass das Studium zu sehr auf deutschland bezogen ist, aber mit ein bisschen "Nachdenken" kann man gute Brücken bauen oder eigene Ideen entwerfen.
Mittlerweile bin ich dabei, hier einen Kindergarten zu gründen - PR-Arbeit, Gesetze, etc. sind für mich keine all zu grosse Herausforderung mehr - denn all das habe ich ja mit und bei ILS bereits gelernt!

Katharina

Viel Information mit Praxisbezug

Andreas, 20.03.2013
Haus- und Grundstücksverwalter (Zertifikat)

Die Erfahrungen sind allesamt positiv. Die Lernhefte werden schnell zurückgesandt und der Praxisbezug bei den Aufgaben ist gegeben. Anfangs hat mich der wenig freundliche Ton bei den Einsendearbeiten etwas gestört, aber zwischenzeitlich habe ich mich an diese "Art" gewöhnt. Ansonsten alles top.

Andreas

Immer wieder

Anja, 20.03.2013
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)

Ich bin sehr zu frieden, die Betreuung ist super, man geht auf einen persönlich ein. Auch bei privaten Angelegenheiten. Ich würde es immer wieder machen, obwohl es sehr viel Stress bedeutet, wenn man vollberufstätig ist und zwei Kinder hat. Das gute ist, das man selber sich die Zeit einplanen kann, auch wenn man keine Lust zum lernen hat.

Anja
Geschrieben am 20.03.2013

Die Inhalte des Lehrganges Grafik-Design bei ILS sind sehr interessant und ausführlich beschrieben

Stefanie, 20.03.2013
Grafik-Design (Zertifikat)

Fachfragen oder allgemeine Fragen zum Lehrgang, werden online sehr schnell beantwortet. Auch bei Problemen zum Verständnis der Aufgaben lässt die Antwort nicht lange auf sich warten.
Die Einsendeaufgaben werden fachlich und ausführlich korrigiert und benotet.
Das Online-Studienzentrum ist sehr hilfreich zur Übersicht des gesamten Studiums. Auch das Einsenden der Einsendeaufgaben geht über das Online-Studienzentrum schnell und einfach.

Stefanie
Geschrieben am 20.03.2013

Meine Fernlehrer sind sehr gut das OSZ bräuchte ich aber nicht.

Sandra, 20.03.2013
Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention (Zertifikat)

Mit meinem Fernlehrer Herr Pötter und Frau Jeschke habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide haben sehr schnell und kompetent meine Fragen beabtwortet. Meine Studienbetreuuerin von ILS hat auf meine Mail nicht reagiert. Vielleicht lag das am Wechsel meiner Studienbetreuerin? Während die Damen wechselten schrieb ich eine Mail mit einer Frage zu meiner Prüfung und die Antwort steht bis heute aus.