Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4239 Bewertungen gehen 1529 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Studienhefte

Bettina Bichtele, 20.03.2013
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Studienmaterial sehr detailreich, in der Prüfung wird eher oberflächlich abgefragt.
Aber Studienhefte sind gut und von beginn an erklärt.
Ich musste fast nicht nachfragen.
Vorbereitungsseminar sehr informativ und gut organisiert. Die Dozenten waren fast alle sehr kompetent.

Bettina Bichtele

Mein Lehrgang Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK) bei der ILS

K., 20.03.2013
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Die erreichbarkeit und betreuung ist super.
Ich finde den lehrgang etwas teuer, wobei das sind sie ja überall.
Das lernmaterial war gut, ich kam damit zurecht, musste jedoch bei vielen themen die einfach zu kurz angeschnitten waren selbst im internet oder in fachbüchern recherchieren um zu verstehen was gemeint ist und welche hintergründe es noch gibt.
Mit den recht-themen habe ich mich persönlich sehr schwer getan.
Das onlineportal habe ich nicht so viel genutzt, da ich es nicht ganz so hilfreich fand.

K.

Raumgestaltung

Alexandra, 20.03.2013
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Im Bereich Raumgestaltung / Innenarchitektur werden die Themen recht gut beschrieben, Fotomaterial sowie Literatur Angaben teilweise veraltet.
Alles in allem aber Betreuung und Themen gut.
Jedoch die Praxis denke ich sieht etwas anders aus.
Korrekturen verlaufen recht schnell.
Mir hat das Fernstudium schon etwas gebracht, würde es weiter empfehlen!

Alexandra

Ich bin super zufrieden!

Svenja, 20.03.2013
Managementassistent (Zertifikat)

ILS gibt jeden die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Es ist eine Chance für jeden sich auf das zu spezialisieren, worauf man selber Lust hat. Es wird die Freiheit gelassen, zu lernen, wie es für einen selber am besten ist. Wen man aber auch mal Hilfe benötigt, kann man sich immer vertrauensvoll an die Ansprechpartner bei ILS wenden. Ich bin vollkommen zufrienden und habe Spaß am Lernen.

Svenja

Wohlfühl-Lernen

Andrea, 20.03.2013
Technisches Englisch (Zertifikat)

Kurz und knapp: sehr empfehlenswert! Gut strukturiert und sehr anwendungsfreundlich. Bei Fragen immer eine schnelle und verständliche Antwort. Unkomplizierter und menschlicher Kontakt. Lernmaterial ist auch sehr gut lernbar und verständlich. Korrekturen und Bewertungen sehr fair und mit hilfreichen Kommentaren /Tipps versehen.

Andrea
Geschrieben am 20.03.2013

Bin sehr zufrieden, kann kaum schlechtes berichten!

Nadine, 20.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Bin sehr zufrieden, kann den Lehrgang für alle weiterempfehlen die in dem Bürobereich Fuß fassen möchten und aus einer anderen Berufsgruppe kommen! Einfache Versendung übers online studienzentrum was teilweise auch sehr schnell beantwortet wird, Kommunikation über Gruppen möglich mit anderen studienteilnehmern!

Nadine

Bürosachbearbeiterin bei ILS

Elena, 20.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Mit dem ILS ( Institut für Lernsysteme) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Freundliche Betreuung durch die Fernlehrer, super Onlinestudien-Service und aktuelle Lehrmaterialien sind an der Tagesordnung. Bei größeren Problemen kann man auch auf persönliche intensivere Betreuung per e-Mail zahlen, oder sogar per Telefon. Im OSZ (Onlinestudien-Zentrum) kann man sich auch mit vielen Mitstudierenden austauschen und Lerngruppen bilden.

Insgesamt bekommt die ILS also von mir eine gute Bewertung!

Elena

Technikerausbildung: Mit kleinen Einschränkungen zu empfehlen

Matthias, 20.03.2013
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)

Studienmaterial: Das Studienmaterial ist größtenteils einfach verständlich gehalten. Nur für wenige Hefte musste ich Rücksprache mit den Fachlehrern halten. Die Hefte können ohne Probleme in der Zeit bearbeitet werden. Nicht jedes Studienmaterial ist auf dem neuesten Stand, bzw. sieht durch unterschiedliche Verwendung der Schriftarten älter aus als es ist. Die Korrektur meiner Einsendeaufgaben hat teilweise mehrere Wochen benötigt. Dies ist mit eigentlich viel zu lang

Kontaktaufnahme: Die Kontaktaufnahme gestaltet sich immer recht unkompliziert. Man muss nur teilweise lange auf eine Antwort warten.

Praxisnähe: Die Seminare sind sehr praxisnah gehalten, sowie auch die meisten Studienhefte. Teilweise sind die Hefte aber doch für KFZ-Leute geschrieben worden.

Studienablauf und Organisation: Der Studienablauf sowie die Organisation mit der Schule kam mir recht undurchsichtig und unorganisiert vor. Teilweise weiß die ILS nicht was die Schule macht und auch umgekehrt. Das ganze hat noch ein großes Verbesserungspotential

Auswirkungen auf Job & Karriere: Sehr gut, bei mir wirkt sich das Fernstudium auch positiv auf die Freizeitgestaltung aus, da die nächste Technikerschule sehr weit weg liegt und ich so jederzeit an jedem Ort lernen kann. Auch wenn man mal nur kurz Zeit hat.

Matthias
Geschrieben am 20.03.2013

Gute prüfungsvorbereitung dafür komplizierte studienhefte

Silke Müller, 20.03.2013
Personalreferent (Zertifikat)

Lerninhalte der studienhefte sind zum Teil sehr kompliziert geschrieben und die Dozenten auf den Lehrgängen gehen nicht darauf ein, sie bringen eigenes Lernmaterial mit. Im ganzen wird man aber gut auf die Prüfung vorbereitet. Die prüfungsvorbereitung ist im Studienreis auch schon mit drin und die Seminare erleichtern die Prüfung erheblich.

Silke Müller

BWL als Zusatzqualifikation bei ILS

Manuel, 20.03.2013
Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)

Ich habe neben meinem universitären Studium im vorletzten Semester begonnen, meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse durch einen Fernlehrgang beim ILS zu erweitern. Die Anmeldung verließ problemlos, die ILS hat zudem immer verschiedene Angebote, mit denen Rabatte gewährt werden (bei mir sogar nach eigentlichem Ablauf der Aktion). Die Unterlagen kamen sehr schnell, nach einem Monat erkundigte man sich sogar telefonisch bei mir, wie der Lehrgang angelaufen ist.
Die Lernhefte sind z.T. auf sehr unterschiedlichem Niveau. Für den Lehrgang ist keine sonderliche Eignung Voraussetzung - manche Hefte sind sehr einfach, manche allerdings durchaus auf Studiumsniveau. Auch die Fragestellung in den Heften und die Bewertung der Einsendeaufgaben variiert z.T. stark. Dies hängt aber besonders von den jeweiligen Fernlehrern ab - informiert man sich auf dem Online-Portal aber regelmäßig, kann man sich entsprechend einstellen (auf "besondere" Fragestellungen aber auch auf schlechtere Bewertungen).
Das Zwischenzeugnis ist sehr ansprechend, zudem wird nur die Gesamtdurchschnittsnote genannt - so können kleine "Schnitzer" verborgen bleiben.

Manuel